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Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

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1

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:38

Externe Festplatte - Pc Absturz

Guten Morgen liebe Annozone ;)

Ich habe seit kurzem eine externe Festplatte - 750 GB von Trekstor.
Nun wollte ich als erstes mal alle großen Dinge, die man nicht oft braucht, auf diese verschieben - Videos, Setups, Screenshots usw.

Allerdings stellte sich mir ein unerwartetes Problem entgegen: Sobald ich größere Dateien (& Ordner) auf die Festplatte kopieren will (Schätze im Moment so ab ca 50 MB), friert mein PC ein - komplett. Mir bleibt dann nur noch der Resetknopf.

Ihr versteht sicher, dass ich das auf Dauer nicht gerade erheiternd finde, zumal der Nutzen der externen so auch eher gering ist.

Einige Male hatte ich statt einem Freeze auch schon einen Bluescreen, der allerdings sofort mit einem Neustart quittiert wurde - trotzdem ich Windows (XP SP 3)eigentlich gesagt hatte, es solle das doch bitte unterlassen (Per entferntem Häkchen).

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegt oder ob man da irgendetwas machen kann?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Bastel1503

Plankenstürmer

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2

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:53

Hallo Larnak,

ich glaube nicht das es an deinem Rechner liegt. Bei uns sind 4 externe Platten am Rechner alle von Trekstor. 1. 1 Terrabyte 2. 160 GB 3. 2,5" 160 GB 4. 2,5" 320 GB und alle funzen einwandfrei mit xp und service pack 2 kann mehrere Gigabyte mit einmal kopieren oder verschieben ohne das etwas passiert. Falls du die Möglichkeit besitzt die Platte an einem anderen Rechner zu testen tu es, falls es dort auch zu den gleichen Erscheinungen kommt, kann es auch an der Platte selbst liegen. Ein Kollege hatte neulich eine neu gekauft und beim ersten anstecken alles ok, dann ausgeschaltet und danach lief sie nicht mehr an. Es kann aber auch sein das dein usb Anschluss eine Macke hat. Versuch mal einen anderen.
  Das Glück ist mit den Tüchtigen und mit den Doofen, und da ich tüchtig Doof bin...müsste ich ja doppelt Glück haben, stimmt aber nicht.

Moby-Dick

Schatzjäger

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3

Sonntag, 18. Januar 2009, 14:32

Ich hatte das Einfrieren beim Kopieren von großen Dateien bei RAM-Problemen (wie sich später rausstellte). Ich würde mal den Speicher testen ....

Tom Sailor

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4

Sonntag, 18. Januar 2009, 17:07

Was für einen Rechner mit welchen USB-Anschlüssen verwendest Du denn? Was für eine externe Platte? Zieht die den Strom per Netzstecker oder über USB? Neuere USB 2.0 Platten die den Strom über USB-Kabel ziehen bekommen von älteren Rechnern oft nicht genug Saft und das Gerät verreckt...
  Tom :)

Larnak

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Montag, 19. Januar 2009, 08:45

Erstmal Danke für die Antworten. :)

Ich habe die Festplatte jetzt mal zu einem anderen PC mitgenommen, dort funktioniert alles (habe bis 2 GB Dateien getestet, die kann ich bei meinem PC klar vergessen).

Die Festplatte hat einen eigenen Netzstecker, ist also nicht vom Netzteil des PC abhängig.
Mein PC hat ganz normale USB 2.0 Anschlüsse, gibts da noch irgendwelche Unterschiede? Kenn' mich dabei leider nicht ganz so gut aus.

Woran kanns sonst noch liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. Januar 2009, 08:46)


IceMan

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Montag, 19. Januar 2009, 09:19

@ Larnak,

ich suche seit dem du das Problem geschildert hast nach einer Lösung. Leider ist mir bisher auch noch nichts sinnvolles eingefallen außerhalb der schon gegebenen Hilfen.

Du bist nicht auf den Vorschlag von Gabi (Moby-Dick) eingegangen den Arbeitsspeicher zu testen. Hast du ihn mal mit MEMTEST über Nacht getestet?

Ich denke nämlich, dass es eher an deinem PC liegt. Prüf doch auch mal die Programme die mit dem Systemstart geladen werden, evtl. hakt es da.

Schalte diese Programme mal aus. Und versuche dann mal eine Übertragung größerer Datenmengen.

Wurde von Trekstore auch eine Software installiert?

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

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7

Montag, 19. Januar 2009, 09:28

Erstmal Danke für deine Mühe :)

Ja ich habe vergessen auf Mobys Eintrag einzugehen, habe aber erst vor kurzem den Arbeitsspeicher getestet (Aufgrund eines anderen Problems) - alles in Ordnung.

Software von TrekStor ist nicht installiert (Weder auf meinem noch auf dem anderen PC, an dems funktionierte).

Mir fällt gerade ein, dass ich noch den anderen USB Anschluss testen wollte... Dass ich auch immer alles vergessen muss :o
Programm sind eigentlich nicht viele, ich probiers trotzdem mal aus.

EDIT:
So, anderer Anschluss, alle Programme beendet, 1GB Test-datei:
Lädt bis 95%, Freeze, nach 10 Sekunden kurz Bluescreen, Neustart.

Nach dem Neustart gab der PC diesmal folgenen Fehlercode aus:
BCCode : 9c BCP1 : 00000004 BCP2 : 8054E5F0 BCP3 : B2000000
BCP4 : 00070F0F OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 768_1

Kann man damit was anfangen?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. Januar 2009, 09:46)


IceMan

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8

Montag, 19. Januar 2009, 09:55

@ Larnak,

eins könntest du noch ausprobieren, mit F8 beim Systemstart in den abgesicherten Modus von XP gehen. Dort über den Gerätemanager in der Systemsteuerung mal ALLE USB-Anschlüsse deinstallieren.

Beim Neustart werden sie von XP automatisch erkannt und wieder installiert. Deshalb keine Angst.
Dann noch mal probieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (19. Januar 2009, 09:57)


Larnak

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9

Montag, 19. Januar 2009, 09:56

Ich hab im Moment keine Zeit mehr, werds aber nachher mal machen. Melde mich dann wieder.

IceMan

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10

Montag, 19. Januar 2009, 10:01

Kein Problem.

Eine Frage habe ich noch. Ist mal beim Anstecken eines neuen USB-Gerätes irgendwas schief gelaufen bei der entsprechenden Treiber-Installation?

Beispiel: es wurde ein USB-Stick nicht richtig erkannt, oder eine Verbindung zu einer Kamera ist nicht zustande gekommen oder ähnliches.

Ich hoffe du weißt was ich meine? :hey:

Dann sollte die Datei INFCACHE.1 im Verzeichnis %systemroot%/inf gelöscht werden, sollten wir eh tun, wenn du die USB-Anschlüsse deinstallierst.
Diese Datei enhält alle Infos über angesteckte USB-Geräte auch über schiefgelaufene Treiber-Installationen. Sie baut sich neu auf, wenn die Geräte eingesteckt werden.

Damit du den Ordner "Inf" überhaupt siehst, musst du im Windows-Explorer unter Ordneroptionen -> Ansicht zunächst "geschützte Systemdateien ausblenden" und "versteckte Ordner und Dateien anzeigen" de- bzw. aktivieren.

Dann sende ich dir noch ein Tool "USB-Fehlerbehebung" per PN.

Ach eins fällt mir gerade noch ein. Viele PC-Benutzer hängen ALLE Geräte an eine Steckdose. Hast du die Möglichkeit es etwas aufzuteilen, also evtl. eine zweite Phase zu nutzen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (19. Januar 2009, 10:34)


Larnak

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Dienstag, 20. Januar 2009, 12:53

Dein Tool bringt keine Besserung :(

:heul:

IceMan

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12

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:11

und die anderen Maßnahmen?
USB-Schnittstellen deinstall?
Cache-Löschung?
Zusätzliche Steckdose auf einer 2. Stromphase?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

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13

Dienstag, 20. Januar 2009, 15:26

Auch nichts..

Kann man nicht mit dem Fehlercode irgendwas anfangen?

IceMan

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14

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:38

@ Larnak,

langsam gehen mir auch die Ideen aus. :traurig:

Wenn man bei Microsoft den Fehlercode nicht komplett eingibt, gibt es Hinweise auf defekten RAM, defekte CPU, zu wenig Strom oder auch auf den Grafiktreiber.
Mal forschen ob es evtl. für deine Grafikkarte einen aktuelleren Treiber gibt.

Noch ein Tipp, bau mal deine RAM-Bausteine aus, wisch mal mit einem Tuch über die Schnittstellenseite und puste mal die RAM-Sockel auf dem Mainboard durch.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Januar 2009, 17:53)


Kaptain Ramon

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Dienstag, 20. Januar 2009, 18:30

Zitat

Original von IceMan
... also evtl. eine zweite Phase zu nutzen?


Also eine Kabeltrommel im anderen Zimmer eingesteckt und quer durch die Wohnung... :rofl:

Ich glaube kaum das er fast 4000 W gleichzeitig an der Dose in Betrieb hat... ?(

W-O-D

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Dienstag, 20. Januar 2009, 18:30

Machen wir doch mal den Grundcheck, stell ne DxDiag ein @ Larnak
Wenn du kannst ne genaue Bezeichnung des Motherbords dazu, dann schu mer mal. ;)

IceMan

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Dienstag, 20. Januar 2009, 18:56

:D mon Capitaine,

wenn du wüsstest was ich schon alles erlebt und gesehen habe, dann würdest du dich auch über nix mehr wundern. :D :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Kaptain Ramon

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Dienstag, 20. Januar 2009, 19:17

20 Jahre Kundendienst...mich kann nichts mehr schocken... 8)

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Dienstag, 20. Januar 2009, 19:18

Nu is mal gut mit OT gebrabbel.... :worry:

AnnoDADDY

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20

Freitag, 23. Januar 2009, 11:58

Zitat

Original von Kaptain Ramon
20 Jahre Kundendienst...mich kann nichts mehr schocken... 8)


den Microsoft Kundendienst kann man wirklich vergessen