Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Freitag, 9. Januar 2009, 19:35

Bitte, konntest ja nichts dafür, es ist wahrscheinlich ein bisher unerkannter Fehler, welcher wohl auch in den originalen Szens auftritt.

Man hätte den Tribut in diesem Falle bei einem Taler festlegen sollen, anstatt ein Absinken und verweilen in dem negativen Bereich zuzulassen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

162

Freitag, 9. Januar 2009, 20:06

Zitat

Original von W-O-D
@ Lobby, such dir maln passenden Thread raus im Technikforum, poste da deine DxDiag zwecks Rechnercheck. ;)

Ps: bei mir hier rennt es bisher ohne Murren ( ca halbe Std. auf F7 )


Ich habe einen neuen Thread im Hilfe-Forum eröffnet, da kein direkt passender aktuell war.
Hatte gerade wieder den gleich Absturz. Bin somit kurz vor einem Neustart oder einem Versuch auf einem Uralt-Rechner...

Erstmal Danke an Dich und den Bär für Euren Test.

163

Freitag, 9. Januar 2009, 20:09

Insofern du keine Chance hast, bin ich bereit das Save testweise eine Viertelstunde bei mir laufen zu lassen um es dir dann ohne Änderungen (ausser Geld, er ist im Plus) wieder zu geben.

---> Obligatorische Frage an die anderen: Würde euch das stören?


*Rest gelöscht, man hats ja gelesen*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

164

Samstag, 10. Januar 2009, 09:48

Ui, der unheimliche Loeschbaer hat wieder zugeschlagen. ;)

Warum nur? Die kleine Erinnerung, dass es sich hier um einen Con (test) handelt und die Betonung auf Test liegt, war doch angebracht und anscheinend auch nötig.

Generelle Vollmacht:
Gerade weil es sich auch um einen Test handelt, habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn Du anderen Teilnehmern und vielleicht auch mal mir, die kaputten Saves wieder geradebiegst. Von mir aus ein OK, auch für künftige Rettungsaktionen.

Zudem interessiert es mich, warum gerade bei Kriegsaktionen eine erhöhte Absturzneigung besteht. Falls Du da beim Geradebiegen etwas erfahren solltest.

Themenwechsel Barrieren:

Zitat

Original von Admiral Drake
Also sagen wir es mal so: die Barrieren sind nicht zu überwinden, das hat Dickerbär wohl absichtlich so hingebogen ...
aber es ist trotzdem jemandem gelungen, dort zu siedeln ...

(der entscheidende Hinweis steht bereits weiter oben, nur hat der/die es noch nicht gemerkt)


Welcher, der von Theoweh? Er hat von Lavaschkiri aus im entgegengesetzten Uhrzeigersinn gesiedelt, also weg von dem fraglichen Gebiet. Die obere Barriere erreicht man, wenn man sich von Lavaschkiri aus im Uhrzeigersinn bewegt.
Es ist die Landenge bei dem B von den Bierbäumen.
Mir ist es bisher nicht gelungen von Lavaschkiri aus, auf das "Bier"-Gebiet zu kommen.


Zitat

Original von Admiral Drake
Aber es erleichtert die Duskussion um den "südlichen" Landstreifen. In der ursprünglichen Ansicht befindet sich das "Bier" im Nord-Osten der Hauptinsel.
Dieses Gebiet ist problemlos besiedelbar. :hauwech:

Problemlos? Dann erlaube ich mir mal die Frage, an welche Stadt fällt denn das "Bier"-Gebiet?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

165

Samstag, 10. Januar 2009, 10:20

Aus Anlass der Absturzproblematik hab ich im Eingangspost die Mailaddy vermerkt, wohin Savegames zum prüfen hingeschickt werden können.
Vergebt bitte für diese Savegames einen entsprechenden Namen, und einpacken nicht vergessen. :hey:
Es ist hilfreich wenn die Rechnerkonfiguration (Evtl. DxDiag dazupacken) mit angegeben wird, nichts macht mehr Zicken als Software die nebenher rumort.

Bei den bisher begutachteten Savegames konnte ich hier noch keinen Absturz vermelden, was jedoch nicht bedeutet das es zu 100% auf Dauer läuft.
Auch die Aufstände ließen sich nicht immer reproduzieren.

166

Samstag, 10. Januar 2009, 10:50

Ich werde den Teufel tun, da jeden Tag reinzuschauen lieber W-O-D, insofern jemand ein Problem*) hat, sollte dies hier im Thread erwähnt werden, erst dann krieche ich aus der Höhle. Ansonsten gäbe es das reparierte Save nach Ostern oder Pfingsten. :P :hauwech:



*) mit dem Spiel, eure Eheprobleme sind mir egal.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

167

Samstag, 10. Januar 2009, 10:58

Verlangt keiner von Dir das du da jeden Tag reinguggst, keiner kann alles alleine erledigen, also koine Panik :tröst:

168

Samstag, 10. Januar 2009, 11:19

Das Eiszeit Spiel ist scheinbar leider anspruchsvoller als ein normales 1503 Spiel, es gibt daher für User mit schwächeren Rechnern aber auch für solche mit guten Rechnern bei gewissen "Leistungsspitzen" einen kostenlosen Absturz.

Daraus folgt:


---> Vermeide Aufstände, hast du welche, spiele kurz mit F8 weiter und behebe den Mangel.
---> ---> Baue aufstandsvermeidend.
---> Die CG kloppen sich, dies kann in gewissen Kombinationen auch zuviel sein (F8 drücken, alternativ: Krieg erklären und beschimpfen um abzulenken (Vorsicht! ;D).


(Solltet ihr bei Klicken auf ein Eingeborenen MHH oder Kontor einen hellen Bereich auf eurem Siedlungsgebiet entdecken, so baut in diesem hellen Bereich bitte NICHTS, sondern löscht euer MHH welches diesen Bereich beeinflusst.
Ihr verliert dann zwar Fläche an die Eingeborenen, dafür erspart ihr euch einen Absturz beim Speichervorgang.

Achtung, dies gilt nur dann, wenn ihr vorher noch nie ein MHH oder Kontor dieses Eingeborenen zerschossen hatte, falls doch, ist dies normal und ihr könntet dort doch bauen.)



Geht alles in die Hose, defragmentiert euer System oder schaltet mitlaufende Programme aus.
Hilft auch dies nicht, Savegame einsenden, ich lasse es kurz weiter laufen und gebe es zurück.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

169

Samstag, 10. Januar 2009, 12:00

zurück zum Spiel......

Leider hat sich der Orange (Dumbatz?) bei dem "BIER" Abschnitt niedergelassen.....
Das ist das erstemal, das Ich sehe das sich die CG ausbreiten...nun der Orange hat einige MHHs des Weißen weggeputzt und sich damit vergrößert.

Vielleicht muss Ich nun alle leere Inseln nun irgendwie schnell besiedeln.

Habe bis jetzt auch kein Militär entwickelt da, besonders das sowieso keine Soldaten getötet werden dürfen, es momentan eine Verschwendung wäre, den militärischen Teil aufzubauen...

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

170

Samstag, 10. Januar 2009, 13:11

RE: zurück zum Spiel......

@ Annoraner:
Du solltest natürlich alle brauchbaren Inseln schnellstmöglich / vor den CGs reservieren, also mindestens 1 Kontor darauf errichten. Ansonsten müsstest Du später per Krieg die Inseln reinholen, was üblicherweise mit Soldatenverlusten und damit Punktabzug einhergeht.

Mich hat das fast in den Ruin getrieben, erst bei +4.000 GS kriegte ich die Wende mittels der ersten Aristokraten hin.

Vielleicht sollte man die Punktabzüge mal kalkulieren, ob die wirklich so spielentscheidend sind. Grundsätzlich hab ich aber den Ehrgeiz, ohne Menschenverluste aus zukommen. @Dickerbaer: Wäre dafür nicht ein Bonus sinnvoll?


@Solagon:
Über die Barrieren kommt man nicht zu den Bierbäumen. Es gibt (mindestens) 2 andere Wege (besser Methoden).

171

Samstag, 10. Januar 2009, 13:25

Zitat

@Dickerbaer: Wäre dafür nicht ein Bonus sinnvoll?

Ich habe das komplette Spiel ohne Verluste geschafft, wer weniger Veluste als ich hat, bekommt einen Bonus. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

172

Samstag, 10. Januar 2009, 13:55

RE: zurück zum Spiel......

Zitat

Original von Annoraner
Leider hat sich der Orange (Dumbatz?) bei dem "BIER" Abschnitt niedergelassen.....
Das ist das erstemal, das Ich sehe das sich die CG ausbreiten...nun der Orange hat einige MHHs des Weißen weggeputzt und sich damit vergrößert.

Vielleicht muss Ich nun alle leere Inseln nun irgendwie schnell besiedeln.



Bei mir war Orange von Anfang an sehr rege. Er hatte auch die eine Nordinsel mit Marmor besiedelt und ich mußte ihn mit Gewalt von dort vertreiben. Auch bei mir sind die Bierbäume von CGs okkupiert. Die meisten Bierbäume sind überbaut mit Produktionsbetrieben. Lohnt sich da überhaupt der Versuch, das Land zu besetzen?

Ich habe versucht, von Lienz aus den südlichen Landstreifen zu erreichen, aber das hat auch nicht geklappt. Zwar reicht der EZB der MHHs bis ans andere Ufer, aber man kann dort kein Kontor setzen. Mal sehen, vielleicht komme ich ja noch dahinter.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

173

Samstag, 10. Januar 2009, 14:01

RE: zurück zum Spiel......

Zitat

Originally posted by TheOWeh
Über die Barrieren kommt man nicht zu den Bierbäumen. Es gibt (mindestens) 2 andere Wege (besser Methoden).


Zu spät....die CGs, Orange und Weiß, haben schon die Biergärten besetzt...
Hatte versucht via Schiff ein Kontor am Küstenstreifen zu errichten, aber es scheint das die Biergärten zu irgend einer Stadt gehöhren...

Grummel! :maeh:

Allerdings ballert der CG sich momentan selbst weg auf der Insel...bzw versenkt sich Gegenseitig seine Schiffe.

@Dickerbär:
Dies habe Ich ne Zeit bei mir beobachtet:
Trotz Minus im Allgemeinen Bildschirm (hatte ein dickes Geldpolster) bekomme Ich nur mehr Geld... :scratch:

Und das ohne Cheat bzw Dateifummelei.....

EDIT:
PS: Vielleicht kann das auch durch den Einkauf bei den Piratten sein....das Ich kurz ins Minus abrutsche, aber so schnell verkaufe, das es die Statistik nicht anzeigt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (10. Januar 2009, 14:52)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

174

Samstag, 10. Januar 2009, 15:36

Zitat

Original von TheOWeh
@Solagon:
Über die Barrieren kommt man nicht zu den Bierbäumen. Es gibt (mindestens) 2 andere Wege (besser Methoden).


Richtig, man kommt weder über die Barrieren noch an den Barrieren vorbei.
Ich kenne nur eine Methode, um dort zu siedeln und die ist leider mit Punkteabzug verbunden.

Den Zugang über Lienz und Kräuzberg habe ich mittlerweile auch versucht, leider vergeblich. Allerdings war das nur recht halbherzig, da ich dann auf dem Bierbaumgebiet nicht siedeln dürfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (10. Januar 2009, 15:58)


175

Samstag, 10. Januar 2009, 15:38

annoraner, achte mal auf deine Bilanz ohne Einkäufe und Verkäufe, insofern dieser Rest im positiven Bereich liegt, hast du auf Dauer eher Gewinn.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

176

Samstag, 10. Januar 2009, 16:43

Zitat

Original von Solagon

Zitat

Original von TheOWeh
@Solagon:
Über die Barrieren kommt man nicht zu den Bierbäumen. Es gibt (mindestens) 2 andere Wege (besser Methoden).


Richtig, man kommt weder über die Barrieren noch an den Barrieren vorbei.
Ich kenne nur eine Methode, um dort zu siedeln und die ist leider mit Punkteabzug verbunden.


Nicht zwangsläufig. ;)

JD88

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

  • Nachricht senden

177

Samstag, 10. Januar 2009, 21:14

Problem beim Download & Starten

Ich steh' auf'm Schlauch. Ich werde zwar kaum genug Zeit haben um das Szenario bis Ostern vernünftig zu spielen, aber nach dem, was ich hier so alles gelesen habe, wollte ich es mir zumindest mal angucken.

Ich hab' die Datei aus dem Annopool auch ganz brav laut Anweisung runtergeladen und hab sogar das entpacken hinbekommen, sodass es nicht mehr nur der zip-Ordner ist, und sie liegt jetzt auch in dem benannten Ordner (Anno 1503\Scenes\0011SingleEndlosAddon). Soweit war ich ja schon richtig stolz auf mich. (Ich hab's nicht so mit Sachen runterladen etc :rolleyes: )
Aber wenn ich jetzt das Spiel starte und bei der Auswahl der Endlosspiele nach Eiszeit suche, dann finde ich nix. Mit den Contests von Bomi hab' ich bisher nie Probleme gehabt. Die waren immer gleich da. :scratch:
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich anscheinend anders machen muss? (Bevor gefragt wird: Ja, ich habe die Datei Scenes.cach aus dem Ordner gelöscht) ?(

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

178

Samstag, 10. Januar 2009, 21:16

Biste ganz sicher das du die gelöscht hast, bevor du das Szen starten wolltest ?
Schau nochmal nach, notfalls nochmal löschen, das Szen ist unter den AddonSzenarien zu finden. ;)

179

Samstag, 10. Januar 2009, 21:26

Bei den Endlosspielen wirst du es nicht finden, es wird eventuell unten bei den Szenarien herumschwirren, da es eine Endlos Mission und kein Normales Endlos ist.

Auch wenn der Pfad "Anno 1503\Scenes\0011SingleEndlosAddon" hierfür eigentlich der falsche ist, ordnet Anno dies korrekt ein.

Was noch sein kann, ist dass du meine Savegamedatei hast.
Diese gehört in deinen Savegameordner und nicht in den Szenarienpfad.
Erkennbar ist dies an der Dateiendung .sav

C:/Programme/ANNO1503/SaveGAME/Dein Userprofil
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

JD88

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

  • Nachricht senden

180

Samstag, 10. Januar 2009, 22:11

hmm, jetzt isses auf einmal da, obwohl ich nix anders gemacht habe. Entweder ich war vorher blind oder mein PC spielt mir wieder Streiche. :konfus:
Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Vielleicht wollte Anno ja auch nur, dass ich mal wieder was ins Forum schreibe. :hey: