Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

261

Samstag, 14. Februar 2009, 17:05

die paar Punkte werden den Kohl wohl auch nicht mehr fett machen.

M.E. Erbsenzählerei
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

262

Samstag, 14. Februar 2009, 17:07

Das vielleicht nicht, aber wo bleibt da der Wettbewerbsgeist. ;)

263

Samstag, 14. Februar 2009, 17:11

Nö, normalerweise hätte ich disqualifiziert, da jedoch gewiss Leute auftauchen, welche alles vollbauen, da sie die Regeln nicht lasen, möchte ich denen trotzdem noch eine Wertung geben können.

Barbarella hat einen Fehler im System erkennt, welchen ich zum Glück rechtzeitig regeln konnte.


Es gibt für einen Contestler nichts schlimmeres, als nach wochenlanger Vorfreude und Arbeit disqualifiziert zu werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

264

Samstag, 14. Februar 2009, 17:12

Allso über die 52 Punkte würd ich mir erst Gedanken machen, wenn ich auf der ganzen Karte kein Haus mehr pflanzen könnte.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

265

Samstag, 14. Februar 2009, 18:11

Zitat

Original von Eleonore
Allso über die 52 Punkte würd ich mir erst Gedanken machen, wenn ich auf der ganzen Karte kein Haus mehr pflanzen könnte.


Davon bin ich nicht mehr weit entfernt.

Ich werde jetzt damit beginnen, die letzte große Nordinsel zu besiedeln. Ich habe mir eine in Reserve gelassen für den Fall, daß ich noch Alk für die Siedler auf den Eisinseln brauche. Die sind jetzt alle besiedelt und kann zum Finale schreiten.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

266

Sonntag, 15. Februar 2009, 05:18

Zitat

Original von Dickerbaer
Spielt noch wer, oder kann ich Ostern nach Uganda auswandern? :g:


Wäre aber schade, so ohne dich, wer grantelt denn dann noch :scratch:

Nah das ich noch in der Eiszeit rumwurschtel weißte ja, hab im Moment nur einen kleinen Durchhänger :uargh:

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

267

Sonntag, 15. Februar 2009, 08:42

***spoiler***

Zitat

Originally posted by Barbarella
Ich frage deswegen explizit nach Kräuzberg, weil dort die EW-Zahl auf 300 begrenzt ist. Die Frage ist ja, wie erreiche ich diese 300. Bei Siedlern ist das einfach. 300 : 15 = 20 Häuser. Geht genau auf. Ich habe aber Bürger. Zur Zeit 10 Häuser á 28 EW = 280 EW. Wenn ich jetzt noch ein Haus dazu baue, bekomme ich 308 EW. Das sind 8 EW zuviel, aber man kann nicht sagen, es sei ein ganzes Haus zuviel. Oder? :scratch:

Wenn ich 308 EW habe, werden dann alle 28 EW des 11. Hauses für die Berechnung der Abzüge herangezogen oder nur die 8 über dem Limit?


In meinem Kräuzberg gibts 300 Aris, 300*3=900 punkte. :D
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Filips Hollandicus« (15. Februar 2009, 09:03)


Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

268

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:27

Edit:

Ich habe in Kräuzberg alles umgebaut; jetzt habe ich dort 294 Kaufleute,
= 1176 Punkte.
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

269

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:53

Ich habe überlegt, ob ich Kräuzberg auf Aris umrüste, lasse es aber lieber doch wie es ist.

Bin jetzt dabei, ein einigermaßen brauchbares Schloß zu basteln.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

270

Montag, 16. Februar 2009, 09:23

Ich bastele zwischen vielen Abstürzen auch daran, die letzten Fleckchen zuzubauen.
Aber wahrscheinlich gebe ich es bald auf, es kracht einfach zu häufig. Auch ein Test auf einem ganz modernen PC mit 2 GB Memory hat nicht besser funktioniert. Hoffentlich läuft das Game wenigstens bei Dickerbär ne halbe Stunde durch ...
Ich denke, dass noch ein paar Tausend Punkte zu holen sind, wäre schade, wenn es am Ende genau daran scheitern würde ...
Barbarellas Ehrgeiz macht mir doch allmählich leichte Sorgen. :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

271

Montag, 16. Februar 2009, 09:36

Ich glaube nicht, das ich eine Chance auf fordere Plätze habe, dafür habe ich zuwenig Kaufis (derzeit ca. 14.000-15.000). Soweit ich weiß, haben einige Teilnehmer erheblich mehr. Und Kaufis sind nunmal die Punktebringer.

Außerdem ist es mir nicht gelungen, auf der Spezialinsel den östlichen Teil zu besiedeln. Da fehlt mir erheblich Siedlungsfläche.

Insgesamt habe ich zur Zeit etwas mehr als 40.000 EW.

272

Montag, 16. Februar 2009, 10:32

Der Abstürzerei wegen:

Betrifft Monster
Insofern sie beispielsweise links stehen und vor deren Nase eine unüberwindbare Mauer haben hinter der sich ein Scout befindet, den sie töten wollen. Dann laufen sie rechts herum über die gesamte Insel um den Scout anzugreifen.

Sie laufen so weit, dass das Spiel abstürzt.

Vielleicht deswegen sind Monster offiziell nur in Szenarien drin in denen man nicht zum Bauen kommt, oder sie sind auf winzigen Inselchen angesiedelt.

Ich habe gezielt Trenn- Berge eingesetzt um dieses Wanderverhalten zu unterbinden, solllte dort Jemand, warum auch immer Wege gesetzt haben kann es daher zu Problemen kommen. Ich habe zwar viele Varianten durchgesehen, aber da Anno, je nachdem wo man begonnen hat, Höhen minimal ändern kann, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

273

Montag, 16. Februar 2009, 10:54

Hmmm, das mit den Monstern ist interessant. Gilt das vielleicht auch für Aufständler ?
Ich denke, die Monster habe ich im Griff, das Problem wäre dann wohl auch schon früher aufgetreten. Aber seit einiger Zeit habe ich Kaufis und Aris auf der großen Insel. In einem früheren Contest gab es mal eine Theorie von Annabelle, dass die Aufständler aus der Kaufi-Ecke bis zu den Aris rennen, um dort zu randalieren. Das könnte evtl. auch erklären, warum die Abstürze nicht sofort auftreten, sondern immer erst nach einigen Minuten. Ich werde mal versuchen, das zu beobachten.

@Barbarella:
und du hast keine Idee, wie du mehr Kaufis und mehr Fläche bekommen kannst ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

274

Montag, 16. Februar 2009, 11:46

Zitat

Original von Admiral Drake
@Barbarella:
und du hast keine Idee, wie du mehr Kaufis und mehr Fläche bekommen kannst ?


Ich bin mit der Versorgung mit Tabak, Gewürzen und Seide am Limit. Ich halte die Kaufis in Munchen mit einer Kombination aus Tabak/Seide oder Gewürze/Seide, auf der Venzianerinsel mit Tabak/Gewürzen.

Momentan habe ich jede Menge Rohseide, kann aber nicht mehr Indigo beschaffen, um mehr Färbereien zu bauen (habe momentan 6 oder 7).

Der Einkauf und die Produktion von Gewürzen und Tabak läßt sich ebenfalls nicht mehr steigern. Die Piraten und Eingeborenen geben einfach nicht mehr her. Dabei bin ich bereits auf Mangelversorgung.

Vielleicht haben andere ja einfach mehr Glück mit den Lieferanten und bekommen mehr Tabak und Gewürze.

Was die Landgewinnung betrifft, so gibt es, wenn ich die diesbezügliche Diskussion richtig verstanden habe, nur eine Stelle, wo man die Barriere überwinden kann. Dazu müßte ich in jedem Fall Krieg gegen beide CGs führen, da sie dort siedeln. Da ich nicht sehr geschickt im Kriegführen bin, hätte ich in jedem Fall etliche Verluste auf beiden Seiten, was erhebliche Minuspunkte zur Folge hätte. Die Frage ist also, ob sich das lohnt.

275

Montag, 16. Februar 2009, 12:01

Betrifft Abstürze die Zweite.

Vermeidet bitte, dass Aufständler zwischen verschiedenen Städten wandern. Baut notfalls Mauern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

276

Montag, 16. Februar 2009, 12:01

@Barbarella

Nun, Krieg gegen den Orangen CG bringt auf jedenfall was, da
1. mehr Baufläche und 2. kauft dir der CG nicht alles weg (mehr Waren für dich).

Kleiner Tip:
Gehe ein militärisches Bündis mit Ihm ein, bringe einige Mörser (und Kavalarie zur Deckung) an die feindlichen MHHs - Kriegsschiffe an den KüstenMHHs - und wumms.
Bevor der CG überhaupt reagiert hast Du schon sicherlich die Hälfte seiner MHHs zerstört.

Speichere, zur Sicherheit, vorher ein seperates Save ab.
Du wirst sicherlich einge Minuspunkte haben, aber das wird sich danach mehr als ausgleichen.

Oder Du kannst die Nadelstichtaktik verwenden. Angriff, Rückzug, Frieden...solange und mit minimalen Verlusten.
Bis der CG nur ein kleines Stück noch hat....

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

277

Montag, 16. Februar 2009, 12:16

@Annoraner:
so gut, wie du dich auskennst, müsstest du es locker aufs Treppchen schaffen :)
Also hau rein ...
@Annabelle:
Minimalversorgung für Kaufis sieht anders aus ... :)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

278

Montag, 16. Februar 2009, 15:02

@Admiral Drake

Was verstehdt Du unter Minimalversorgung?

Ich sprach von Mangelversorgung und damit meine ich, das gerade soviel der fraglichen Waren geliefert wird, daß die EW ihren Status halten. Im konkreten Fall bedeutet das, daß der Warenbestand bei Tabak, Gewürzen und Seide die meiste Zeit bei 0 t liegt. Die Versorgung der EW reicht gerade so von Schiffsankunft zu Schiffsankunft und liegt zwischen 50% und 80%, je nach dem, wie weit der Verkaufsstand entfernt ist. Die Folge sind permanente Aufstände, weil die EW nie wirklich zufrieden sind.

Ich überlege derzeit, ob ich die Aufstände verringern kann, wenn ich statt auf 1 auf 2 Waren verzichte, die gelieferten Waren aber zu 100% anbieten kann. Also nur Tabak oder nur Gewürze oder nur Seide. Der Status müßte dann gehalten werden, im Falle eines Abstiegs steigen die Häuser dann aber nicht mehr auf, da dann ein Bedarfsgut fehlt.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

279

Montag, 16. Februar 2009, 15:32

@Barbarella
Eine "Mangelversorgung" funktioniert nicht, da die vorhandenen Waren nicht gleichmässig verteilt werden. Wenn du nicht genügend Ware lieferst, werden immer einige Häuser wirklich nichts bekommen und dann gibt es Aufstände.
Minimalversorgung heißt: Verzicht auf 2 Waren. Wenn dann einzelne Häuser durch die immer noch gelegentlich auftretenden Aufstände zusammenfallen, gibt das Baulücken.
Habe ich inzwischen auch reichlich, da kann man dann nur mal irgendwann wieder "auffüllen". Bei mir treten Aufstände eigentlich nur direkt nach dem Laden auf (ein uraltes 1503-Problem). In Kombination mit den vielen Abstürzen wirkt sich das leider inzwischen ernsthaft aus und falls ich die Abbrüche unter Kontrolle bekomme, muss ich mal wieder ein bischen Flurbereinigung betreiben. Ansonsten ist es leider verschenkter Platz.
Nachtrag: "nur Seide" kannst du vergessen, Tabak oder Gewürze muss.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (16. Februar 2009, 16:04)


280

Montag, 16. Februar 2009, 15:33

Insofern z.B. Tabak und Gewürze nur zu 50% angeboten werden ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass wer nölig wird.


Ich vermute leer von einem geöffneten Marktstand zu kommen macht viel aus.
---> Schließen is wohl besser, damit die Wegfinde Routine zu anderen Orten besser funzt?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher