Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leichtmatrose

Deckschrubber

  • »Leichtmatrose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2008, 18:43

Stadtgröße

Hallo und einen schönen guten Abend. Ich hätte mal eine Frage, ist es eher besser, von der Stadtgröße her bescheiden anzufangen und sich dann langsam zu steigern, oder soll man besser gleich in die vollen gehen? Z. B. fange ich mit 25 Pionierhäusern an , oder gleich mit beispielsweise 64Pionierhäusern? Es wäre nett wenn jemand einem alten Mann einen Rat geben könnte. Tschüß

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2008, 18:47

Du kannst auch mit 64 Pionierhäusern anfangen, wenn du in der Folge die Bedürfnisse weitestgehend befriedigst, wird es auch einen entsprechenden Schub in der Kasse auslösen. :hey:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2008, 18:51

Naja,da hat wohl jeder seine eigene Art zu spielen...
2 Schaffarmen mit einer Webstube können zB 400 Pioniere versorgen,dazu brauchst Du noch 4 Fischer ( einer versorgt ca 125 ).
Du hättest also ca 50 Häuser. Dann behälst Du Deine Bilanz im Auge und steigerst Dich langsam.
Ist alles eine Übungssache...
Kannst Dich aber auch hier mal schlau machen,mir hat es damals geholfen...
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…75/m/8321017875

Viel Spaß noch

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2008, 18:53

Ähmm, hier gehts abba um 1503 :frech:

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2008, 19:51

Spiele eigentlich seit längerer Zeit nur noch selbst gebastelte, oder aus dem Annopool downgeloadete Szenarien. Das sind Inselwelten, die auf 150.000 Einwohner und mehr ausgelegt sind.

Fange aber trotzdem immer mit ner Stadt so um die 2200 bis 2500 Kaufleute an. Die sind problemlos zu versorgen und man hat nen sattes Plus.
Dann kommt entweder ne Kaufleutesiedlung mit mehr als 10.000 Einwohnern oder ne Aristadt mit min. 5000 Einwohnern, um alle Schlossteile frei zu schalten.


Wie es dann weitergeht, hängt vom Szenario ab und warauf ich eben Lust habe.



Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2008, 19:55

Zitat

Original von W-O-D
Ähmm, hier gehts abba um 1503 :frech:


Ok...meine Weihnachtsfeier gestern hat Schuld :traurig:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. November 2008, 00:32

RE: Stadtgröße

Zitat

Original von Leichtmatrose
Es wäre nett wenn jemand einem alten Mann einen Rat geben könnte.


Und ich dachte bisher, nur Mädels würden mit ihrem Alter kokettieren. :g:

Hm, wieviel Pio-Hütten ich am Anfang baue, weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht 30.
Normalerweise ist mein erstes Etappenziel die Werkzeugproduktion. Also möglichst schnell ein paar Siedler ansiedeln.

Allerdings baue ich die Hütten nicht auf einen Schlag, sondern setze die ersten Hütten bereits nach Förstern. Danach baue ich abwechselnd eine Farm, dann ein paar Hütten, dann ein Produktionsgebäude und dann wieder ein paar Hütten. Also eher die langsamere Variante.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. November 2008, 07:24

Hier ist nochmal der Link zum How-To

Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. November 2008, 15:54

Ich bau erst immer wenn meine Bürger Seidenstoffe wollen die man mit keinem strg-Cheat mehr kriegt ne Seideinsel.Alles was man auch mit strg cheaten kann bau ich nich extra an (hab 5 Inseln gespart).Also hab ich Häuser in Massen.Wenn es Dir noch nich reicht fummel in Bgruppen.dat rum un änder da die Hauskapazität.Achtung: Deine :totlach: Wolkenkratzer befällt öfter die Pest!
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

10

Montag, 17. November 2008, 15:59

@Christian1503
Und wenn du uns weiterhin mit diesem Stuss befällst wird dich eventuell der Klabautermann holen. Diese dämliche Cheaterei und auch das Thema Cheat an sich ist hier recht unerwünscht! Wir versuchen hier den Usern Anno beizubringen.
Sieh dies als Mahnung!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. November 2008, 18:49

Zitat

Original von Dickerbaer
@Christian1503
Und wenn du uns weiterhin mit diesem Stuss befällst wird dich eventuell der Klabautermann holen. Diese dämliche Cheaterei und auch das Thema Cheat an sich ist hier recht unerwünscht! Wir versuchen hier den Usern Anno beizubringen.
Sieh dies als Mahnung!

:fleh: :fleh:
Wenn Mylord es als meine Aufgabe ersehen ohne Cheats zu arbeiten,dann erhält Lordschaft Dickerbaer meinen untertänigsten Zuspruch und Bitte um Vergebung.Diese Ketzerei von mir gegen Cheatloses Spiel war wohl nicht angebracht.Dennoch dachte Euer untertänigster Diener,man müsse den lieben Leuten zeigen,was es für Möglichkeiten gäbe.Doch da das Thema Cheat hier bei Lordschaft Dickerbaer unerwünscht ist,bitte ich Mylord untertänigst um Vergebung. :fleh: :fleh:
Zu diesem Thema "Städtebau":
Ich würde an Deiner Stelle nur so wenige Rohstofffabriken wie möglich baun,weil
1.Es nimmt Dir Platz
2.Höhere Kosten
:fleh: Wenn Mylord Dickerbaer/Lordschaft Dickerbaer mit meiner untertänigsten Entschuldigung zufrieden sein,so mag ich das als eine Lehre ersehen.Doch nun:
:hauwech:
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

12

Montag, 17. November 2008, 18:53

Und wenn der Herr Christian meint mich veräppeln zu müssen, dann wird er eventuell einem anderen Forum weiter schreiben. :evil: :keule:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. November 2008, 19:00

Ich will Dich nich veräppeln,aber wenn Du meinst...sorry...Cheats sin wohl hier fehl am Platz... :worry: :fleh:wird nich mehr vorkommen
:nicken: !!!Aber eigentlich sollten wir Leichtmatrose helfen anstatt uns hier zu streiten...sorry nochma aber ich denk Leichtmatrose will nich unsre Streitigkeiten sehn sondern ein Ergebnis.Meine Cheats werden sich zurückhalten.
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. November 2008, 19:16

Mit wieviel Häusern man anfängt, ist eine philosophische Frage. Ich persönlich bin ein Langsambauer und fange mit ca. 22 - 25 Häusern an.

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. November 2008, 23:47

Ich setze üblicherweise 20 Häuser, von denen ich dann 6 Häuser zu Siedlern aufsteigen lasse für die Werkzeugproduktion. Für die Versorgung der 212 Leute reichen 1 Jäger, 2 Kartoffelfarmen und 2 Schaffarmen mit Webstube, die ich natürlich vorab baue, gerade so aus.
Der Haushalt bleibt dadurch relativ wenig im Minus.

Meine Vorlagen kamen aus der Schweiz: A. Pianto "Aufbau ohne Kauf von Werkzeug"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheOWeh« (17. November 2008, 23:55)


AnnoDADDY

unregistriert

16

Samstag, 14. Februar 2009, 13:37

ich setze am Anfang immer 30 Häuser und die Versorgung dafür und lass dann alle aufsteigen muss dann meist nur Werkzeuge vom Händler einhaufen, damit ich die eigene Werkzeugproduktion starten kann kommt immer aufs Szenario an manchmal hab ich genug Wekzeuge auf den Schiffen, so dass das einkaufen von Werkzeugen nicht nötig ist

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. Februar 2009, 14:31

Da man ja anfangs nicht unbegrenzt Holz zur Verfügung hat, verstehe ich die Frage ja eigentlich eher philosophisch. Ich versorge meine Pioniere schnellstmöglich mit ausreichend Nahrung, Schnaps, Leder, Stoffe und Salz, und baue eine Kapelle, damit sie dann zu konsumfreudigen Siedler aufsteigen und mir schnell eine positive Bilanz ermöglichen.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:49

Wenn man es unter Kostenaspekten sieht, muss man das Salz am Anfang nicht haben. Kostet zuviel Material und Geld. Eine Saline versorgt immerhin 2000 Leute !
Ein Start mit relativ vielen Pio-Häusern bringt dich relativ schnell in die Gewinnzone, bei manchen Szenarien ist das Geld echt knapp ... Ich habe auch schon mit reinen Pio-Siedlungen Geld verdient, wenn es sein musste und z.B. Werkzeug zunächst mal knapp ist.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

19

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:10

Eben, ich nutze die Saline erst dann, wenn ich 1000 Einwohner habe, in dem Fall lohnt es sich wirklich.

Ich spiele im KzA Mod, ich sehe zu, dass ich zuerst 195 Pioniere (5 Einwohner pro Haus statt 8 ) ansiedele, ich stelle dann die Versorgung für diese Pios ordentlich ein. Lasse dann sechs Siedlerhäuser entstehen um die Schule zu bauen, erforsche die Feuerwehr.
Baue die bereits vorhandenen Betriebe doppelt aus, siedele weitere 195 Pios an und baue dann Salzmine und Saline und schalte frei, Werkzeug wird gekauft.

Mit der Methode kann man es schaffen in drei bis 5 Stunden auf 10 000 Aristokraten zu kommen, bei einem Startkapital von 40 000.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:55

Zitat

Original von Dickerbaer
... Mit der Methode kann man es schaffen in drei bis 5 Stunden auf 10 000 Aristokraten zu kommen, bei einem Startkapital von 40 000.


In drei Stunden habe ich 'ne nette Bürgerstadt, vielleicht schon einige Kaufis die gerade das neu errichtete Badehaus besucht haben! Ich spiele auf Erholung, bin nicht auf der Flucht! :konfus:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________