Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lead3411

Leichtmatrose

  • »lead3411« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. September 2008, 09:24

Anno 1701 - häufiger "Game-Freeze"

Ich spiele seit kurzem Anno 1701 - das Spielen der einzelnen Szenarien hat bei mir keine Probleme verursacht. Seit ich jedoch Endlosspiele spiele - mit großen Siedlungen und Schlachten, kommt es bei mir regelmäßig zu einem Game-Freeze: der Bildschirm bleibt "stecken", man sieht nochmal kurz die Sanduhr, danach stockt der Sound und ich muß resetten (mein System: Intel Core 2 Duo E8500, Geforce 8800 GTS 640, Asus P5Q - jeweils aktuellste Treiber...etc.). Das interessante: zwei Freunde von mir spielen Anno ebenfalls und haben exakt die gleichen Probleme (trotz anderer PC-Konfigurationen). Ich gehe folglich davon aus, dass das ganze nicht unbedingt an meinem System liegt. Gibt es vielleicht eine Einstellung im Grafikkarten - Menü oder ähnliches, um diese Freezes zu verhindern?

Gruss lead

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. September 2008, 09:32

interessant wäre eine dxdiag. darin sieht man mehr als man beschreiben kann.

wieviel ram hast du denn.

wobei meine vermutung darin liegt, wie bei so vielen, das ihr die volle graphische leistung haben wollt aber der rechner dazu garnicht im stande ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.D.« (6. September 2008, 09:49)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. September 2008, 10:37

Kommt drauf an,was er unter großer Siedlung versteht...
150000 Bewohner? :D

Hab im Moment ein Spiel mit ca 60000 laufen,alles auf höchster Einstellung und es läuft OHNE zu ruckeln.
E8400 @ 3,2; 2 gig Ram; Asus EN 4850

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. September 2008, 12:17

@ Kaptain Ramon,

wobei diese Top-Leistung nur wegen deines "außergewöhnlich guten Gehäuses" erreicht wird. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. September 2008, 12:49

...hättest Du mir auch vorher sagen können...
Dann hätte ich die alte Hardware ja behalten können... :aua:

:D

lead3411

Leichtmatrose

  • »lead3411« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. September 2008, 17:04

Also mein System läuft mit einem E8500 @ 3,8 GHZ und einer Geforce 8800 GTS 840 MB. Meint ihr, dass ist zu schlecht für das Spiel? Außer den Extremes von Intel wüßte ich jetzt nicht, wo ich noch einen signifikant besseren Prozessor herbekommen sollte. Und die Grafikkarte - gut, die hat beinahe 2 Jahre auf dem Buckel. Ich hätte nicht gedacht, dass die schon zu schlecht ist.
Mein System läuft mit 4 GB Ram = 3,25 effektiv unter Win XP genutzt.

@ Kaptain Ramon: abgesehen davon, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie man in Anno auf 60.000 Einwohner kommen kann (ich habe mit meinen 4500 schon alle Hände voll zu tun), würde mich interessieren, wie Du das ganze ohne Ruckeln (also 60-100 fps) bei riesigen Städten auf höchsten Auflösungen spielen kannst. Ich habe Anno bei einem Freund mit einer GTX 280 gespielt, da ist die Performance nicht wesentlich höher als bei mir. Oder reagiert das Spiel besonders gut auf ATI-Karten?

gruss lead

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. September 2008, 17:12

Geforce 8800 GTS 840 MB :scratch: wie geht datt dann unter XP ?
Meiner (E6750@3,26Ghz) hat auch 4 Gigs drinn, doch da bleiben 3,6 übbrig von. :g:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. September 2008, 17:25

Zitat

Original von lead3411

@ Kaptain Ramon: abgesehen davon, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie man in Anno auf 60.000 Einwohner kommen kann (ich habe mit meinen 4500 schon alle Hände voll zu tun), würde mich interessieren, wie Du das ganze ohne Ruckeln (also 60-100 fps) bei riesigen Städten auf höchsten Auflösungen spielen kannst. Ich habe Anno bei einem Freund mit einer GTX 280 gespielt, da ist die Performance nicht wesentlich höher als bei mir. Oder reagiert das Spiel besonders gut auf ATI-Karten?

gruss lead


Also ´ruckelfrei´ beginnt schon unter 60 fps.Nach allem,was ich zu bzw über Anno gelesen habe schafft KEIN Rechner solche fps bei dem Spiel.

Der Dr Kohler hier aus dem Forum hat über 100000 Leute zu versorgen,geht also auch.
Aufgrund einiger Berichte und Beiträge von verschiedenen Usern hab ich mir ne Ati Karte geholt,weil die Mehrheit der Meinung war,die wären in Bezug auf Anno besser.
Bisher kann ich nicht klagen.
Ach ja,um viele Bewohner anzusiedeln mußt Du schon eine selbst erstellte Karte benutzen.Wenn Du nicht selber eine bauen willst,dann schau mal im annopool vorbei,da findest Du was.

@ W.O.D.
...der meint bestimmt eine 640 MB Karte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (6. September 2008, 17:27)


lead3411

Leichtmatrose

  • »lead3411« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. September 2008, 19:53

Also der Game-Freeze ist weg, seit ich die Übertaktung der Geforce (640 MB, nicht 840 MB, sorry) heruntergenommen habe.


Ich wollte aber an dieser Stelle nochmal ein zweites Problem posten: manchmal habe ich beim Laden während eines Spiels einen unvermittelten crash to desktop. Liegt dies am Spiel?
Ich habe mein System auf Stabilität gecheckt - da ist alles in Ordnung (6 Stunden Prime 95 + 6 Stunden memtest)

Gruss lead