Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

141

Montag, 25. August 2008, 18:03

Anno-Maniac,

mir kam inzwischen noch ein anderer gedanke zu diesem überstürzten 1404. es besteht ja irgendeine rechtlich verzwickte situation zwischen den konkurrenten kochmedia/deep silver auf der einen und ubi auf der anderen seite bei 1503 und 1701.
vielleicht kann sich ubi diesen problemen nun trickreich entledigen, in dem sie formal ein neues spiel 1404 auf den markt bringen und damit kochmedia los werden.
dabei dürfte es dann egal sein wenn 1404 nur ein umlackiertes 1701 darstellen sollte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

142

Montag, 25. August 2008, 23:10

Annokrat,

irgendwie ist der Gedanke gar nicht so falsch!

D.E.A.P 2.0 ein danke schön auch von mir, wurde ja am Wochenende bereitgestellt aus diesem grunde habe ich meiner 10 jährigen Tochter Anno 1701 entwendet Lach nicht sehr lange. Langes schreiben zum Thema ich Heute in Saturn und Mediamarkt vor Ort um mir ein eigenes zu holen eeh nix und zwar gar nix von Anno mehr in irgendeinem laden (Online gibt es noch).

Kann es sein das Vertraglich keine Neuauflagen der bisherigen spiele gemacht werden Dürfen und im Gegenzug die einnahmen der Restbestände nicht an UBI gehen.

Ich mach mir aber gerade Gedanken darüber was für ein Anno würde eigentlich tatsächlich noch einmal an die Verkaufzahlen anknüpfen können? Denn eines ist ja wohl sicher es wird noch weniger Nachfolge Käufer geben.

Gruß Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »O.K.W« (25. August 2008, 23:13)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

143

Montag, 25. August 2008, 23:25

Zitat

Original von O.K.W
Ich mach mir aber gerade Gedanken darüber was für ein Anno würde eigentlich tatsächlich noch einmal an die Verkaufzahlen anknüpfen können? Denn eines ist ja wohl sicher es wird noch weniger Nachfolge Käufer geben.

Gruß Oliver

Wenn es nach den derzeitigen Intressierten geht die noch in den diversen Foren rumgeistern, wobei das sicher schwer Zahlenmäßig abzuschätzen ist, dürfte es schwer werden an die Verkaufszahlen von 1701 anzuschließen, und die waren schon nicht soooo prall.
Viele könnten auch schon dadurch wegfallen weil es erhöhte Hardwareanforderungen gibt, und ein nicht zu unterschätzender Faktor, vom Grafischen her sieht es mehr wie ein aufpoliertes 1701, denn einem neuen Anno aus.

Die älteren Teile verkaufen sich nach wie vor gut, die Exclusivversion von 1503 zB. ist kaum mehr in den Regalen zu finden, die Basis (Hammerpreis) steht noch in den Pyramidenstapeln.

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 26. August 2008, 00:41

annokrat,

also ob man durch Release eines neuen Produktes eine rechtlich verzwickte Situation lösen kann, halte ich für fraglich. Mir sind die vertraglichen Gegebenheiten zwischen Kochmedia und Ubi nicht bekannt. Wenn jedoch noch irgendwelche Markenrechte am Namen, Rechte an diversen Softerbestandteilen oder Vermarktungsrechte strittig sein sollten, halte ich es sogar eher für riskant, ein neues Produkt unter dem strittigen Titel zu releasen, denn möglicherweise wird dann durch eine erfolgreiche Unterlassungsklage oder erwirkte einstweilige Verfügung ein Release des "fertigen" Produkts noch verhindert.
Nichts desto trotz will ich es jedoch net ganz ausschließen, dass auch juristische Gründe in das geplante Release mit reinspielen...
Ich denke ohnehin, dass da mehrere Faktoren für die Planung des neuesten Anno-Titels und den geplanten Release-Zeitpunkt ausschlaggebend waren.
Welche das sind, kann man wohl zum jetztigen Zeitpunkt nur erahnen. Vielleicht kommt da zukünftig mit mehr Informationen auch mehr Licht ins Dunkel...
Jedenfalls bleibt die Ankündigung des neuesten Anno-Titels für mich nach wie vor überraschend!

Meines Erachtes könnte 1404 jedoch richtungsweisend werden für die Anno-Reihe:
Mag man über die letzten Siedler-Titel denken, was man will, aber die Reihe hat es immerhin auf sechs Titel gebracht. Sollte 1404 sich mit seinem Konzept weiter von dem entfernen, was den Erfolg der ersten beiden Anno-Titel mal ausgemacht hat, dann könnte es der letzte Titel dieser Reihe werden...
Käufer, die den neuesten Anno-Titel des Guten Namens wegen kaufen, weil die Vorgänger begeistert haben, so wie bei 1701, wird es diesmal nur noch vermindert geben. 1404 wird also durch Qualität überzeugen müssen! Und das bedeutet, dass das Spiel mehr bieten muss, als schöne aufendige DX10-Grafik!

Aber: Ich bin Optimist und hoffe, dass wir positive Überraschungen erleben werden, wenn in den kommenden Monaten weitere Details zu 1404 bekannt werden! :)

Im Übrigen würde mich net wundern, wenn diverse andere Software-Hersteller einen Grund für eine schnelle Entwicklung eines 1404, das nur mit DX10 und somit nur auf bestimmten Betriebssystemen richtig läuft, geliefert haben...
Wer, wie ja bekannt sein dürfte, mehrere hundert Millionen für eine Image-Kampagne seines sich schleppend verkaufenden Betriebssystems ausgeben kann, hat doch bestimmt auch ein paar Euro, um die (möglichst zügige) Entwicklung von Spielen zu bezuschussen, durch die ein Anreiz zum Umstieg geschaffen wird... ;)

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 26. August 2008, 09:49

Zitat

Original von O.K.W
Heute in Saturn und Mediamarkt vor Ort um mir ein eigenes zu holen eeh nix und zwar gar nix von Anno mehr in irgendeinem laden (Online gibt es noch).



:scratch: Dann scheint bei uns ein anderer Saturn zu stehen. Bei den sogenannten "Schnäppchen" habe ich letzte Woche noch Anno 1503 gesehen, für 9,95 Euro.
  Das Leben wird immer härter. Bitte schick Schokolade. :engel:

146

Dienstag, 26. August 2008, 09:58

Gabs bei uns bei Penny auch, 9,95 Euro
KE Excluxive bei Amazon 14,95
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

HariboGold

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

147

Dienstag, 26. August 2008, 13:55

Hi,

als ich die Nachricht gelesen habe, dass Anno 1404 erscheinen soll habe ich riesig gefreut, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das neue Anno schon 2009 kommen würde.
Weil bis jetzt kamen ja immer alle 4 Jahre ein neues Anno Spiel raus 98, 2002, 2006 und 2010 hätte dann theoretisch das neue Anno 1404 kommen müssen.

Ich hoffe, dass das neue Anno besser laufen wird und nicht so ruckeln wird wie Anno 1701, weil das Spiel hatte eine extrem schlechte Performance.

Bin mal gespannt was für Hardwareanforderungen das neue Anno haben wird und hoffentlich läuft das besser und muss mir dann wohl nen neuen PC kaufen weil glaube nicht das es noch unter meinen Athlon 64 4000, 2 gb ram, Geforce 6800 GT laufen wird.

148

Dienstag, 26. August 2008, 19:24

Naja Anno 1404 wird ja auch im Öffi besprochen und zwar im off Topic Bereich.
Wenn man nur mal ganz unbedarft auf diese Anno Forumsseite surft, dann kann man es erleben, dass man dieses unsägliche "Folding @ Anno" eher findet als das eigentlich wichtige 1404 Thema.

Hier :rolleyes:

Man scheint ja keinen richtigen Bock zu haben, sich mit der Sache zu befassen..
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 26. August 2008, 22:22

Zitat

Original von HariboGold


Ich hoffe, dass das neue Anno besser laufen wird und nicht so ruckeln wird wie Anno 1701, weil das Spiel hatte eine extrem schlechte Performance.



Das wird wohl auch eher mit Deinem jetzigen Rechner zusammenhängen... :hey:

HariboGold

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

150

Dienstag, 26. August 2008, 23:04

Zitat

Das wird wohl auch eher mit Deinem jetzigen Rechner zusammenhängen...


nene, selbst auf niedrigster Detailstufe wenn man da mehrere tausend Bewohner hatte wurde das Spiel unspielbar unter 10 Frames die Sekunde man konnte aich im offiziellen Annoforum von der schlechten Performance lesen da hatten selbst Leute mit einer 7900gtx Ruckler.

Und für das neue Anno werd ich mir wohl wieder nen neuen Pc kaufen müssen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

151

Dienstag, 26. August 2008, 23:39

Njo, dann liegt es trotzdem an deinem Rechner :)
(Was nichts daran ändert, dass 1701 recht hardwarehungrig ist:)

Aber 1404 wird kaum genügsamer sein, du sagst ja selbst, dass du dir dafür einen neuen PC wirst kaufen müssen.



Grumpf. Ich habe gerade erst richtig realisiert, dass es wieder diesen dämlichen Dorfplatz geben wird... :maeh:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

152

Mittwoch, 27. August 2008, 08:59

Im aktuellen Heft der PC-Games ist ein Anno-Spezial, welches diesen Kommentar meinerseits nach sich zog.
Vom 1404 wird im Heft auf 8 Seiten viel grafisches gezeigt, so zB. eine Plantage mit Mehrfeldbewirtschaftung,
was wohl auch bedeutet das es weniger dieser geben wird.
Der Freie Händler ist wohl gestrichen worden, statt dessen soll man an Land Aufträge erledigen.

Ich frage mich grade....was zum Henker wird aus Anno gemacht ?
Es war ein Markenzeichen dieses Spiels das der Seehandel eine Hauptrolle spielt,
neue Settings einführen ist ok, aber nicht um diesen Preis. :nono:

TBuck

Ausguck

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 27. August 2008, 11:02

Hallo erstmal,

ich für meinen Teil bin hin und hergerissen. ICh freue mich wahnsinnig über einen neuen Anno-Teil und hoffe auf einen halbwegs vernuenftigen 1503 nachfolger- jaja ich weiß ;). Als ich den offiziellen Trailer gesehen habe, hatte ich sogar etwas Gänsehaut.
offizieller Trailer 1404 von gametrailers.com

Genau was ich mir an optischer Verbesserung für 1503 gewünscht hatte. ICh meinjetzt nicht 3D sondern noch mehr Detailverliebtheit. z.B. die Hafenanlage im Trailer- einfach wahnsinn- ich hab mich innerlich gefreut wie ein kleines Kind. Doch dann hab ich diesen Trailer von gametrailer.com gesehen. Mitschnitt PK 1404 von Gametrailers.com

Die Unterschiede haben mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Während im offizellen Trailer bei genauerem hinschauen deutlich die Grundstruktur von Siedler 6 zu sehen ist ( Anlegen der Häuser, Straßenbau, Anlegen von Feldern- etrem bei 01:08 min) ist mir klar, das Anno so sicher nie aussehen wird- sprich die Hafenanlagen und das "krumme" ;) Stadtbild. Da hat man nur schnell für die GC optisch Anno drübergelegt. Obwohl ich sagen muss, das mit dies aus Sielder 6 sehr gut gefiehl. Gekauft hab ich es nicht, nur die Demo gespielt und war dementsprechend schnell ernüchtert- als Anno 1503 Spieler.

In dem Mitschnitt sieht man dann deutlich die unterschiede zwischen offiziellem Gametrailer Design und dem was wahrscheinlich daraus wird. da man dies in 2 oder 3 2009 releasen wird, denke ich es wird mix mit diesen schönen Details. Von den Wirtschaftsystem, angelehnt ;) an 1503 wohl auch nix.

Also immo ist der offizielle Trailer für mich eher Verarschung.

Werd wohl nach der Arbeit heut abend wieder etwas Anno 1503 spielen und weiter von einer realistischeren optischen Aufmachung träumen.

LG der Tino

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 28. August 2008, 00:13

Zitat

Original von W-O-D
Im aktuellen Heft der PC-Games ist ein Anno-Spezial, welches diesen Kommentar meinerseits nach sich zog.


Also das sind ja Theorien, die dort aufgestellt werden. Von der Seite habe ich es ja noch nie betrachtet: Anno 1503 sei also der Tiefpunkt der Serie. 1503 sei zwar über das gesamte Genre gesehen schon überdurchschnittlich gut, aber für ein Anno .... Max Design sei eben einfach überfordert damit gewesen.

Nun, man kann es drehen und wenden wie man will. Max Design war wirklich überfordert. Überfordert mit einem Publisher, dem es egal war, ob der Kunde nachher meckert. Man kann sein Gemecker ja kostengünstig zensieren und die Hauptsache ist, er hat bezahlt. Und Max-Design war in diesem Rahmen natürlich auch überfordert mit den eigenen Ansprüchen. Denn sie hätten es ja auch wie RD machen können: Wegen der besseren Grafik einfach eine kleinere Inselwelt als in 1602 und natürlich weniger Waren. Die kleineren Inseln noch großzügig mit unbebaubarem Grund versehen, Wuselgrafik aufs Dorfzentrum konzentriert und die Kampagne weggelassen. Performance? Kein Problem, solange es der absolute Top-Rechner hinkriegt. Ein Multiplayer für ein solches Game wäre dann auch keine größere Sache gewesen. Wäre ein Super Nachfolger geworden. Pünktlich gelauncht und PC-Games hätte ganz offensichtlich auch gejubelt. Problem dabei: Die Anno-Serie wäre schon mit dem 1. Nachfolger am Ende gewesen. Niemand hätte wohl nochmal einen auf hübsch getrimmten aber gnadenlos beschnittenen Nachfolger gekauft. Soviel zum Thema Tiefpunkt der Serie.
Stattdessen wollte Max-Design ein richtig gutes Spiel machen. Probleme wurden nicht mit Kompromissen gelöst. Und Patches gab es. Leider blieben die in der Schublade des Publishers stecken und erst dann klammheimlich rausgerückt, als man sicher gehen konnte, dass jedes im eigenen Saft abschreibende Gamesmag der Meinung war, MD war schuld und SF ist Anno.
SF war dann noch mal kurz 1701 und das wars dann wirklich mit SF. Heute ist 1404. Und wie konnte es anders sein: Statt einfach mal genauer hinzusehen und Tatsachen ins Auge zu blicken, die sich von Inselgröße bis zu den Verkäufen in knallharten Zahlen ausdrücken lassen, schielt man bei der Entwicklung auf diese Ausgeburt eines bonbonfarbenen Kompromisses zwischen gnadenlos Eye-catchender Performancefresserei und Dorfzentrums-Gameplay.

"Hey Grafikabteilung, wir wollen ein neues Anno machen!"

"Super! Mittelalterliches Fachwerk, verspielte Details... wird viel Arbeit."

"Wird was?"

"Viel Arbeit!"

"Ahrbeid?"

"Naja diese ganzen Häuser, mit ihren Dächern und die verschiedenen Texturen. Das sind viele Polygone, braucht viel Performance, viel Zeit und Geld."

"Textuwas? Polywie? Perfodingens? Das kostet alles viel Zeit und Geld?"

"Genau."

"Ähm dann wollen wir lieber wenig Textuwas, Polywie und Perfodingens"

"Naja, man könnte bei den Dächern ein Paar Details weglassen. Das spart auch noch die eine oder andere Textur. So lassen sich vielleicht 20 Prozent sparen."

"20 Prozent? Wie sieht es denn aus, wenn man diese Dächer und die Textudingens einfach wegläßt?"

"*Lach* Das sieht dann nicht nach Fachwerk, sondern nach weißen Quadern aus. So wie die Dinger im Orient."

"Anno Orient? Super Idee! So machen wir das!"

"Aber das kann doch nicht ihr....hallo?... Hallo? Sind sie noch da?...... "

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

155

Donnerstag, 28. August 2008, 00:28

Zitat

Original von xonox
"Hey Grafikabteilung, wir wollen ein neues Anno machen!"

"Super! Mittelalterliches Fachwerk, verspielte Details... wird viel Arbeit."

"Wird was?"

"Viel Arbeit!"

"Ahrbeid?"

"Naja diese ganzen Häuser, mit ihren Dächern und die verschiedenen Texturen. Das sind viele Polygone, braucht viel Performance, viel Zeit und Geld."

"Textuwas? Polywie? Perfodingens? Das kostet alles viel Zeit und Geld?"

"Genau."

"Ähm dann wollen wir lieber wenig Textuwas, Polywie und Perfodingens"

"Naja, man könnte bei den Dächern ein Paar Details weglassen. Das spart auch noch die eine oder andere Textur. So lassen sich vielleicht 20 Prozent sparen."

"20 Prozent? Wie sieht es denn aus, wenn man diese Dächer und die Textudingens einfach wegläßt?"

"*Lach* Das sieht dann nicht nach Fachwerk, sondern nach weißen Quadern aus. So wie die Dinger im Orient."

"Anno Orient? Super Idee! So machen wir das!"

"Aber das kann doch nicht ihr....hallo?... Hallo? Sind sie noch da?...... "


Köstlich :D

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

156

Donnerstag, 28. August 2008, 00:31

Herrlich... einfach nur... HERRLICH :rofl:


Herr Burtchen (oder wie er immer heißt) ist schon eine Nummer für sich. Mir scheint es, als hätte er vor dem Artikel, die Begriffe Anno, SF und einen weiteren zufälligen Begriff bei Google eingegeben, geschaut, was dabei rauskam, die ersten zwei Treffer gelesen und auf diesen aufbauend stützt er seine Meinung.

Dass dieser Mensch überhaupt 1602 gespielt hat, kann ich mir nicht vorstellen, und ob er 1503 gespielt hat, und wenn, ob er es bis zu Aristokraten ausgehalten hat, halte ich für sehr fraglich.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scipio Maior« (28. August 2008, 00:42)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 28. August 2008, 00:44

Also ich kenn eigentlich niemanden, der Anno schon seit 1602 kennt und 1701 als das beste Anno betitelt.

Gerade neulich meinte ein Freund zwar genau das, näheres nachfragen ergab aber, dass er 1701 nur einmal gespielt hatte und 1503 weitaus mehr. Wie er darauf kam, dass er 1701 besser fand, weiß er nun auch nicht mehr :)

1701 ist für mich nichts anderes als 1602 mit Nervfaktoren (Medaillen, Ratten, Kolowaren, Blinke-aridächer, Dorfzentrum, Händleraufträge (Ja ich weiß, toll abwechslungsreich und innovativ... Moment, ich mach ja jeden 2. Auftrag das gleiche... *grübel*), Gebrabbel von den Gegnern (Am Anfang ganz nett und die Idee gefällt mir an sich auch, aber irgendwann brabbeln die einfach nur noch das gleiche.) und ganz einfach dieses ganze "Ah, du bist also ein Annospieler. Ok, das hier ist eine Maus. Kapierst du nicht? Gut, ich mach dir mal alles wichtige vor, du musst nur noch auf OK klicken"-System (Handelsrouten z.B.), wo man sich irgendwie schon ein bisschen verschaukelt vorkommt. Apropos schaukeln: Das schlimmste ist überhaupt diese Beschleunigungs-brems-Kamera.

Also ich spiel wesentlich lieber 1602 als 1701. Was nichts daran ändert, dass ich das trotzdem mach, aber ich will das ja nicht umsonst gekauft haben. Und mit DEAP usw. ist es ja doch ganz erträglich jetzt :)

Und wie der Herr Redakteur in 1503 einen Tiefpunkt der Serie sehen kann mag mir für "normale" Spieler ja noch einleuchten, für die das einfach zu anspruchsvoll sein (solls ja geben). Aber im gleichen Atemzug 1701 als DAS Anno hinzustellen, dabei auch noch die zwar hübsche, aber für Anno einfach unpassende Grafik zu loben und in 1701 einen Fortschritt gegenüber 1602 zu sehen... das KANN er einfach nicht ernst meinen. Was gefällt einem denn an 1701, was nicht auch 1602 schon hatte? Ok, neue Karten und für kurze Zeit ist es eben doch was neues, was einem die Langeweile gut vertreibt. Aber sonst...

Naja, aber hier gehts ja eigentlich um 1404 :)
Aber wie schon oben geschrieben, seitdem ich die Dorfzentren realisiert habe glaub ich kaum noch dran. Wenn schon die drin sind (und wer bitte schön hat die denn gemocht?!), wird da noch ganz viel anderes drin geblieben sein.

edit: Nur ums nochmal klar zu stellen, 1701 ist natürlich trotzdem ein gutes Spiel. Aber im Vergleich zu den anderen Annos sieht es einfach kein Land. Auch nicht mit Postkartenansicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. August 2008, 00:53)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 28. August 2008, 14:09

Zitat

Original von Larnak
Also ich kenn eigentlich niemanden, der Anno schon seit 1602 kennt und 1701 als das beste Anno betitelt.

Gerade neulich meinte ein Freund zwar genau das, näheres nachfragen ergab aber, dass er 1701 nur einmal gespielt hatte und 1503 weitaus mehr. Wie er darauf kam, dass er 1701 besser fand, weiß er nun auch nicht mehr :)


Naja, Du weißt doch wie das ist. Gerade bei Gesprächen die größtenteils zweckfrei einfach vor sich hinplätschern muss immer auch das Thema gewechselt werden. Man selbst glaubt, das seien fließende Übergänge, aber schaut man genauer hin, werden diese Wechsel immer mit einem ganz bestimmten Phänomen eingeleitet: Der Wertung. Frauen bewerten gerne lebendiges, Männer lieber Sachen oder Umstände, aber egal wie, nur diese Wertungen halten die Kommunikation lebendig. Wenn das Gespräch abzuebben droht, schmeißt man einfach ein Stück Wertungsholz ins Feuer (also ich finde ja, dass...) oder bittet das Gegenüber, was nachzulegen (was hältst Du denn von...) und schon ist wieder alles mollig.
Das Thema selbst kann eine untergeordnete Rolle spielen. Hauptsache man labert was. Und gerade wenn man gebeten wird, was nachzulegen, schaut man manchmal nicht so genau hin. Man greift einfach blind hinter sich nimmt irgendein Stück Holz, schmeißt es ins Feuer und plötzlich fragt jemand, warum es gerade dieser nasse qualmende Knüppel sein musste.
Das ist, als würde man jemanden von einem Gamesmag bitten, mal was über Anno zu sagen. Klar, dass der dann auf Nachfrage behauptet, dass genau diesen Knüppel fast jeder genommen hätte und überhaupt die anderen doch noch nasser wären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (28. August 2008, 14:09)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 28. August 2008, 15:13

Sehr treffend formuliert Xonox!

Auch von Gamesmag erwarte ich eine gewisse Objektivität in ihren Artikeln und nicht nur dieses allgemeine mäh, mäh Geblöke - für plattes Geschreibsel brauche ich kein Geld auszugeben.

1503 als Tiefpunkt der Anno-Reihe zu bezeichnen sieht für mich nicht nach Objektivität aus.

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 28. August 2008, 19:36

Naja, mal davon abgesehn, dass es immer Leute geben wird, die sich keiner Herausforderung stellen können ist die Ausgabe von PC Games wirklich keine, wo man sich intensiv mit 1503 auseinander gesetzt hat...

Ich persönlich glaube, dass es leider NIE WIEDER ein Anno geben wird, das den Titel "Anno" wirklich verdient hat und somit ein würdiger 1503-Nachfolger sein wird...

Statt dessen erwarten uns Verkrüppelungen, die ganz vom eigentlichen Anno abweichen würden...

EDIT: @xonox: Herrlich, genau sowas kann ich mir vorstellen...
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »September« (28. August 2008, 19:39)