Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 24. August 2008, 11:07

RE: Anno 1404

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von nick65
Falls es wirklich einen Nachfolger von Anno 1503 , dann wird es was.


Hast Du dergleichen schon gelesen? :scratch: ..... mir ist nur aufgefallen, dass vom "Vorgänger" gesprochen oder "1701" explizit genannt wird. Ein Nachfolger von 1503 wird nach meiner Kenntnis nirgends angekündigt. Das wäre dann ja auch richtig Arbeit für die Macher.


und mit sichereit nicht in 1,5 jahren zu programmieren.


leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 24. August 2008, 11:16

Sicher kann damit ein passives Militärsystem gemeint sein. Allerdings würde das in ANNO doch absolut keinen Sinn machen. Und sollte der Militärpart passiv werden, dann würden sie ANNO einen Teil seiner spielerischen Freiheit (was das Spiel ja ausmacht) beschneiden. Ob es das ist was sie wollen? Ich kann's mir nicht wirklich vorstellen :scratch: das hätte auch nichts mit Einsteigerfreundlichkeit zu tun, da man auf den Gegner nicht selbständig und schnell genug reagieren könnte, sollte er von einer schwachen Seite angreifen, worduch so ein Neuling recht schnell an Ende wäre.

Auch die ganzen widersprüchlichen Sätze, die man dazu in den verschiedenen Interviews lesen kann, zeigen doch, dass da noch nicht viel entschieden ist (oder die Interviewer nicht zugehört haben).
Bsp.:
aus dem Link von Dickerbaer:
"-Das Militär soll weniger taktisch ausgelegt sein, sondern eher strategisch (langfristiger)"
aus dem Gamesweltinterview:
"-Weniger Echtzeitstrategie, dafür mehr Taktik soll es bieten."


Wenn man sich das Gamestar-Zitat durch die rosa Brille anschau, dann kann man das auch so interpretieren, dass sie nur von den Gruppen weg wollen und wieder hin zu den einzelnen Einheiten.
Genausogut könnten sie auf die Idee kommen die Kämpfe rundenweise auszutragen (Total War-Serie).

Ich bleib dabei, für ein ANNO macht es (in meinen Augen) keinen Sinn, den Militärpart passiv zu gestalten.
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 24. August 2008, 12:15

xonox,
deine sicht beschreibt ganz sicher das marketing mit der neuen zielgruppe für 1701 und s6 (sind dieselben).

ich bin jedoch überzeugt, dass man "spieler" deutlich differenzierter betrachten muss als es von der industrie gemacht wird.
die entwicklung in der siedlerreihe sehe ich dabei als gutes beispiel an: trotz werbung, gutem namen und grossen sprüchen gelang es ubi nicht genügend käufer für s6 zu finden.
ähnliches zeigt 1701, wobei bei siedler der abstieg bereits über mehrere versionen erfolgte. s5 verkaufte sich auch noch passabel, eben weil die alten siedlerkunden blind kauften. aber bei s6 kauften sie nicht mehr.

zur schnittmenge der unterschiedlichen annospieler. da bleibe ich immer noch bei meinem modell der annospieler. ich kann damit bis jetzt alle effekte seht gut beschreiben.
zunächst war da die grosse gemeinde der 1602-spieler. das 1602-spielprinzip erschloss eine spielerschaft, die vorher noch nicht bedient wurde. hinzu kam eine für damalige zeit unvergleichliche optik, so dass das spiel allgemein beachtung fand. trotzdem lief es auf durchschnittlichen bürorechnern, was sicher zum erfolg bei neu-spielern, welche keine spielcomputer besassen, beitrug.
dabei waren schon damals die 1602-spieler keine homogene gruppe. ich unterscheide in der hauptsache 2 gruppen:
- eine gruppe, welche 1602 nie als wirtschaftssimulation begriff. deren motivation, 1602 zu spielen, kann ich bis heute nur zu einem geringen teil nachvollziehen, z.b. für die untergruppe, die ich als knobler bezeichne.
- eine gruppe, die 1602 in erster linie als wirtschaftssimulation begriff. dazu zähle ich im wesentlichen die aufbauspieler, schönbauer und aufbaustrategiespieler.

mit 1503 trat dann die wurzel von anno, nämlich wirtschaftssimulation (wisi), voll zu tage.
dies führte dazu, dass die gruppe der spieler, welche 1602 nur nebensächlich als wisi begriffen, keinen zugang zu 1503 fanden und wieder zu 1602 zurückkehrten. diese gruppe bezeichne ich als immer-noch-1602-spieler. im prinzip gehören zum wesentlichen teil alle aktuellen 1602-spieler in diese gruppe.
die zweite gruppe, welche bereits 1602 als wisi verstand, wechselte zu 1503 und betrachtete 1602 als vergangenheit. 1503 hat für diese spieler 1602 komplett ersetzt.
heute sehe ich deshalb nur eine ganz geringe schnittmenge zwischen 1602- und 1503-spielern.
die gruppe der immer-noch-1602-spieler stufe ich als klein ein. die ganz überwiegende zahl der annospieler findet sich immer noch in den 1503-spielern. dies leite ich aus den verkaufszahlen ab.

was geschah dann bei einführung von 1701?
man versuchte durch das, was ich als deppentauglichkeit bezeichne, eine völlig neue zielgruppe zu erreichen. ich nenne diese spieler native-1701-spieler.
ausserdem führte das neue konzept zwangsweise von anspruchsvoller wisi weg zu primitivem aufbaupart. somit wurden die immer-noch-1602-spieler angesprochen, die endlich das verhasste 1503 vergessen konnten.
die käufer von 1701 setzten sich nach meinen überlegungen aus 3 kerngruppen zusammen:
- native-1701-spieler. das ist die neue zielgruppe.
- immer-noch-1602-spielern
- verarschte 1503-spieler, die zu vertrauensseelig blind kauften.

wenn nun an die 350.000 (von ubi inzwischen zugegeben) 1701 verkauft wurden, dann gehe ich davon aus, dass davon sichere 150.000 bis zu 200.000 stück von verarschten 1503-spielern stammen.
diese zahlen leite ich aus s5- und s6-verkäufen ab. da sank die stückzahl von s5 nach s6 um mehr als die hälfte.
ausserdem schätze ich die verkaufszahlen für das 1701-addon extrem niedrig ein, vielleicht bei 50.000 stück.

da auch weiterhin die 1503-spieler mit 1404 nicht bedient werden, sehe ich für 1404 zum jetzigen zeitpunkt lediglich ein verkaufspotenzial von 150.000.
allerdings könnte das bei einem gelifteten 1701 reichen um gerade so ein ausgeglichenes ergebnis zu erzielen.
ich nehme an, dass ubi nach den siedler-erfahrungen ähnlich kalkuliert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. August 2008, 12:22)


124

Sonntag, 24. August 2008, 13:04

Marketing, neue Marktchancen durch das gewünschte Anno:

Inwiefern verletzt eigentlich jemand Urheberrechte, der ein neues Anno 1503 von Grund auf neu schreiben lässt und keine Datei aus vorhandenen Annos übernimmt und sich obendrein einen anderen Namen für die Sache ausdenkt.

Wäre es legal soetwas dann auf den Markt zu werfen? So 10 bis 12 Millionen € hat doch gewiss irgendwer über...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 24. August 2008, 13:11

Zitat

Original von Dickerbaer
Inwiefern verletzt eigentlich jemand Urheberrechte, der ein neues Anno 1503 von Grund auf neu schreiben lässt

Solange das kein 1:1-Clone wird, dürfte es keine Probleme geben - ein Genre "Aufbausimulation" oder "Wirtschaftssimulation" kann man ebensowenig schützen, wie z.B. Ego-Shooter oder Rollenspiele. Programmierer, die an einem solchen Projekt mitarbeiten würden, gäbe es wohl einige, aber an den Grafikern wird es hapern...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 24. August 2008, 13:16

@Annokrat: Danke für die Erklärung. ich habe gerade zum ersten Mal verstanden, was du mit deiner Signatur meinst. Ich bin eindeutig Teil der "Noch-1602-Spieler". Ich wehre mich allerdings immer noch vehement gegen die Behauptung, dass 1701-Spieler menschlich weniger wert seien als 1503-Spieler (so kommt das nämlich leider bei dir rüber). Trotzdem danke; denn DIESEN post kann ich sogar nachvollziehen :)

@Dickerbaer: Nen Komponisten hättest du schonmal *gg*
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 24. August 2008, 13:35

Sharakor,

mir geht es nicht um den wert eines menschen, kann in dem zusammenhang nichts damit anfangen.

die sig hängt auch mit den werbesprüchen zu 1701 zusammen. die ganze vorneweg laufende werbekampagne zu 1701 basierte auf 2 standbeinen:
- grenzenlose anfängerfreundlichkeit, die natürlich nur sinn macht wenn ein spieler für immer anfänger bleibt (was für menschen muss da sf als zielgruppe im sinn gehabt haben? :g: )
absoluter höhepunkt bei der aktion war ein artikel in der cbs (das war zufälligerweise diejenige mit der 1503-vollversion). es fehlte nur noch dass die cbs extra für 1701 einen neuen award erfunden und vergeben hätte: extra deppentauglich!
- 1503-bashing, das sie aber nach den reaktionen hier in der zone einstellten. sie befürchteten wohl bereits vor release zu viel vorbehalte bei den 1503-spielern zu erzeugen (hätten sich vielleicht nicht so viele verarschen lassen).

und dass sich native-1701-spieler ganz erheblich von 1503-spielern unterscheiden, kann jeder selbst in den foren feststellen, hier in der zone und im öffi.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. August 2008, 13:36)


128

Sonntag, 24. August 2008, 13:52

Aus all diesem Geschreibe hier kann sich keiner herauslesen wie Anno 1404 wirklich wird. Auch im weiteren Internet kursieren wildeste Gerüchte.

Ich schlage daher vor, dass wir eine Liste führen, mit den Dingen welche wir bereits wissen. Wer hat Lust dazu?

Ich würde mich bereit erklären unnötigen Spam aus der Liste zu streichen und dafür zu sorgen dass der Autor/ die Autorin die Liste allein führen kann.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 24. August 2008, 14:22

Noch etwas zum Thema

[URL=http://www.krawall.de/web/Anno_1404/preview/id,32366/s,,K977a60c395450e7ce44cf8019be385b4]guggst Du[/URL]

edit: und noch etwas

klick mich

nick65

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 24. August 2008, 14:57

Zitat

Original von Amelie
Noch etwas zum Thema

[URL=http://www.krawall.de/web/Anno_1404/preview/id,32366/s,,K977a60c395450e7ce44cf8019be385b4]guggst Du[/URL]



Auch hier wird nicht viel gesagt...bla..bla Grafik ..Orient..???
Ja, dieser Schmitz sollte besser, Anno 1503 spielen. Damit er was von Spielspass verstehen würde..

Mensch, ist es möglich, dass keiner einen würdigen Nachfolger von Anno 1503 programmieren kann !

Wo sind diese beiden Österreichern von Max Design geblieben. Diese wussten wirklich wie man aus einen Spiel das maximum holen konnte...

Auch ich als erwachsene Person habe heute, nach fast 6 Jahren, immer noch so viel Spass bei ANNO. Nicht zu vergleichen mit diesem Mist den sie Anno 1701 nennen.

es grüsst

nick65

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 24. August 2008, 15:16

Zitat

Original von Amelie


edit: und noch etwas

klick mich



schon beim bilduntertitel reichts mir!!!

UBISOFT IST SICH GEWISS, DASS DIE NEUERUNGEN ANNO WEITER NACH VORNE BRINGEN.

wie die solche worte überhaupt in den mund nehmen können.

@nick: leider ist wohl niemand zu einer würdigen fortsetzung in der lage.#

leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (24. August 2008, 15:17)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 24. August 2008, 16:08

Zitat

Original von Dickerbaer
Inwiefern verletzt eigentlich jemand Urheberrechte, der ein neues Anno 1503 von Grund auf neu schreiben lässt und keine Datei aus vorhandenen Annos übernimmt und sich obendrein einen anderen Namen für die Sache ausdenkt.Wäre es legal soetwas dann auf den Markt zu werfen?


Kommt drauf an. Beispiel Giana Sisters: Nintendo brachte das Spiel natürlich nur für ihre Konsole raus. Für C64 gab es kein vergleichbares Jump´n Run. Also hat irgendein deutscher das Ding nachgebastelt. Resultat: Kurz nach Release mußte es auf Betreiben Nintendos aus den Regalen genommen und eingestampft werden. Das Spiel erntete wegen dieser Aktion viel Beachtung und war dann als Raubkopie weit verbreitet. Ein originales Giana Sisters ist heute als Sammlerstück mehr als hundert Euro wert.
Ausschlaggebend war bei der Sache allein die frappierende Ähnlichkeit der Spielmechanismen, die sonst nur bei Super Mario Bros. zu finden waren (wie z.B. die Warp-Röhren, die Items, die man durch Sprung an Steine holen konnte usw.), sich also nicht als übliche Spielmechanismen durchgesetzt haben (wie Laufen Springen Schießen). Es wurden weder Markenrechte verletzt noch Elemente wirklich 1:1 übernommen.
Entsprechend müsste man in einem "Fanno" alles weglassen, was in dieser Form allein in Anno-Spielen zu finden ist. Keine Ahnung, was dann übrig bliebe.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 24. August 2008, 17:57

Zitat

Krawall: Wie sieht eigentlich die Recherche zum Thema Mittelalter bei euch aus?
Schmitz: Wir haben hier schränkeweise Sachbücher und Bildbände zu dieser Epoche.


Ich lach mich tot, und sowas behauptet im ersten Satz des Trailers, dass die Menschen früher glaubten, die Erde wäre eine Scheibe gewesen.

Wenn die von sich in der Entwicklung derart überzeugt sind wie in ihrem Geschichtswissen - prost Mahlzeit!



Aber ich hätte es ja wissen müssen - bei 1701ern sind wohl die Bildbände am wichtigsten gewesen :g:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

134

Sonntag, 24. August 2008, 19:00

na, wenn wir es schon genau nehmen, dann kann es sich doch bei anno gar nicht ums mittelalter handeln. ich bezeichne diese zeit eher als beginnende neuzeit.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Johannes Heinlein

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

135

Sonntag, 24. August 2008, 20:36

Zitat

Original von Heruwath
[...] Marketing!!!

Ich sehe, Du weißt genau, wie die Mechanismen funktionieren. Und die sprechen da eine Sprache in der Vorstellung von 1404, die ich in den letzten 10 Jahren zu sprechen gelernt habe. Steht alles da, zwischen den Zeilen. Darum wundert es mich um so mehr, dass Du so optimistisch bist.

Zitat

Original von Leon_X
jetzt wird 1503 zum ersten mal erwähnt und wie nicht anders zu erwarten als zu schwer eingestuft.

[...]

in den interviews ließt man nur bestimmte punkte, die in 1701 zu leicht waren, auf das angeblich "schwere und komplizierte" von 1503 wird nicht weiter eingegangen.
leider muss man daraus schließen, dass diese leute sich fast ausschließlich in 1701er foren umgehört haben und sich dabei ihr bild über 1503 gemacht haben.

leon

Den Eindruck habe ich in Bezug auf die Aussage, 1503 sei zu schwer, auch immer mehr.

Anfangs hatte ich auch meine Probleme, aber mit einem guten Tipp von Penelope (und zwar auf die preußi... ähm, disziplinierte Art aufbauen :D ) und etwas Aggressivität (gegenüber den CGs, die mir immer die Kolonien aufbauen, :D spart auch Geld) habe ich null Probleme mehr mit Anno. Im Gegenteil, ich schwimme nach kurzer Zeit im Geld.

Zitat

Original von nick65
Ja..ja es wird wieder einmal von der schöne Grafik gesprochen und nix weiteres.. :maeh:
Wie wärs wenn diese Leute über mehr Spieltiefe und Wirtschaftssimulation infos geben würden, statt immer diese bla..bla bla von Supergrafik !!! :aua: :rolleyes: :dudu:

Weil die nur verkaufen können, was sie haben, und nicht, was sie nicht haben. :hey:

Zitat

Original von Scipio Maior
Aber ich hätte es ja wissen müssen - bei 1701ern sind wohl die Bildbände am wichtigsten gewesen :g:

Denkst Du? Wenn dem so gewesen wäre, dann wäre die Grafik gelungen. :g:
  Auriana - Heimad des linguinischn Subbmbabageis. Iech ess am liebsdn drei im Weggla.

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 24. August 2008, 21:11

Zitat

na, wenn wir es schon genau nehmen, dann kann es sich doch bei anno gar nicht ums mittelalter handeln. ich bezeichne diese zeit eher als beginnende neuzeit.

Die Zeit zwischen 1503 und 1701 heißt "Frühe Neuzeit", jedenfalls nach Meinung vieler Wissenschaftler :hey:

Zitat

Ich sehe, Du weißt genau, wie die Mechanismen funktionieren. Und die sprechen da eine Sprache in der Vorstellung von 1404, die ich in den letzten 10 Jahren zu sprechen gelernt habe. Steht alles da, zwischen den Zeilen. Darum wundert es mich um so mehr, dass Du so optimistisch bist.

Na ja, die perfekte Abgrenzung zu einem einfachen Siedler wäre ein schweres Anno, jedoch kann man in der kurzen Zeit kaum ein derart komplexes Spiel wie Anno 1503 schaffen. Die 1503-Welt mit seinen riesigen Inseln und unzähligen Produktionsstätten in eine moderne Grafik zu schaffen halte ich für technisch unmöglich. Selbst wenn sie wollten, würden sie damit Hardware-Anforderungen schaffen die die von Crysis übertrumpfen würden.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 24. August 2008, 21:26

1503 - Rennaissance
1602 - Barock
1701 - Rokoko

Zufrieden? :P

Der Begriff "Frühe Neuzeit" ist so dehnbar. Aber ja, 1404 gehört schon dazu. Allein, dass dauernd von Mittelalter bei Anno gelabert wird bringt mich auf die Palme. Die Neuzeit zeichnet sich ja gerade durch Expansion aus, aber bei dieser grandiosen Kombination von Knalltüten ("Journalisten!" + Entwickler) ist ja nichts anderes zu erwarten, das alles, wo nicht mindestens ein Auto vorkommt, mit dem man ein Rennspiel veranstalten kann, als Mittelalter bezeichnet wird! :rolleyes:

Ich frage mich allerdings, wie lange es noch dauert, bis man unterhaltsame Knobelspielchen bei Anno einbaut, wenn die Klientel immer anspruchsloser wird. Ein lustiges "verbrenn die Hexe!" ist ein typisches neuzeitliches Spiel und würde bei den Quietschies hervorragend ankommen. :aua:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

civic

Plankenstürmer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24. Januar 2005

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 24. August 2008, 22:22

Anno 1404 kommt im März 2009!!!!!!!!

Hallo Freunde!!!!

Anno 1404 kommt!!!!!!!!!!!!!!!
Und zwar soll der Release im März 09 sein :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Das ist doch nur GEIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLL :D :D :D

Wird sich wohl ins 2. Quartal verschieben,aber egal,nun wissen wir endlich mal wanns rauskommt.

Und bitte so schwer wie Anno 1503,das war das geilste Teil unter Anno und bitte mit sehr vielen Szenarios,nur dann geht nämlich die Post ab.

1701 war ja wohl ein Kalter,da haben 12 jährige ja noch nicht mal ein Problem damit,also 2 Nummern Stärker,so wie 1503.

Schaut euch mal den Link an http://www.spieletipps.de/artikel/1761/2/

Viel Spass damit,,,, Civic



Edit: verschmolzen

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

139

Montag, 25. August 2008, 01:12

Anno 1404 kommt...und nachdem, was bis jetzt so bekannt ist, weiss man net so recht, was man von dem halten soll, was da unter dem guten Namen kommen mag!

Nimmt man nur mal die bis jetzt veröffentlichten Screenshots, beispielsweise der Kathedrale. Da ham sich mir spontan zwei Gedanken aufgedrängt:

Erstens sieht es irgendwie doch so ein Bißchen aus, wie Anno 1701, nur dass man die BonBon-Farben der Gebüde zurückgenommen hat und diese nun nicht mehr so knallig wirken. Dass da aber ein starker Wiedererkennungswert in Bezug auf den Vorgänger besteht (und vielleicht auch beabsichtigt ist?!), finde ich unverkennbar!

Und zum Zweiten sieht man da doch, wie fleißige kleine Handwerker die Kathedrale emsig Stück für Stück noch oben ziehen. Was mich zu der Frage führt, was das später konkret im Spiel bedeutet?! Kommt es nun doch so, dass die Gebäude nicht mehr einfach durch den Spiele "gesetzt" werden, sondern im feinsten Siedler-Stil erst durch Arbeiter gebaut werden müssen?! Oder is das nur bei speziellen Gebäuden der Fall, wie beispielsweise eben bei jener Kathedrale...also Quasi ein Misch-Masch aus Anno und Sieder bzw. ne heimliche schrittweise Annäherung?!

Interessant ist auch, wenn aus diversen Interviews herauszulesen ist, dass man zwar von den Orientalen lernen, diese aber nicht vollends selbst spielen kann, weil das den Entwicklungsumfang überschritten hätte... Kompromitiert man das Konzept des neuen Anno also bedingungslos zugunsten eines Entwicklungszeitplanes?!
...und wenn es letztlich wirklich so sein sollte, dass die Orientalen zur Entwicklung unabdingbar sind, schränkt man den Strategie-Part dann nicht zu sehr ein, wenn man dem Spieler eine autarge Entwicklungsmöglichkeit nimmt?!

Und zu guter letzt finde ich interessant, wenn man sich hier im Forum mal den Thread "ANNO 4: eure Wünsche!" anschaut, und annimmt, dass dessen Tenor für die Wünsche der Anno-Spieler zumindest minimal repräsentativ sein sollte, dass von wirklichen Neuerungen, welche diesen Wünschen entsprechen würden, bis jetzt noch rein gar nichts zu sehen oder zu lesen war...

Eine Umstellmöglichkeit von 3D auf ne isometrische 2D-Ansicht für Nostalgiker wird es wohl net geben...dafür darfs dann aber bitte für die neue Grafik ein High-End-PC mit Vierkern-Prozessor, Vista und DirectX 10 sein, damit überhaupt der Auto-Fouks in der Postkartenansicht oder irgend so'n Firlefanz verfügbar ist...

Also ich muss sagen, als ich die Meldung gelesen habe, dass ein neues Anno kommen soll, hab ich mich spontan gefreut! Aber nach dem, was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, bin ich - vorsichtig gesagt - sehr skeptisch!

Und noch mal einen Spontan-Kauf, wie bei 1701, weil 1602 und 1503 so gut waren, wird's bei mir net geben!

Aber ich glaube auch, dass die Zeiten, in denen Spiele-Entwickler einfach versucht haben, gute Spiele-Ideen umzusetzen, sind vorbei! Es wird das entwickelt, was nach einem von vornherein vorgegebenen Konzept der Marketing-Abteilung zeitlich effizient erscheint.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

140

Montag, 25. August 2008, 13:41

Hallo,

Mittelalter-Freunde bitte hier weiterdiskutieren! :D :D :D


Viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher