Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heruwath

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 21. August 2008, 18:01

@ Zomby Woof:

Meine Meinung ist auch, dass man sich entspannen sollte. Ich sage nicht, dass 1404 jetzt das überspiel wird. Ich sage aber auch nicht, dass es den Untergang für die Anno Serie bedeutet. Denn selbst das was Chris bei den Interviews sagt deuetet in keine der beiden Richtungen.

Was steht den z.B. in diesem Zitat aus dem Interview?
- Das Bedürfnissystem wurde überarbeitet um langfristig eine bessere Spielbarkeit und Motivation zu garantieren. Nicht völlig anders, aber leicht angepasst.
Wie genau wurde es überarbeitet? Es könnte alles Mögliche sein.
1. Bedürfnisse wurden erweitert
2. Bedürfnisse wurden gekürzt
3. Sie wurden verschoben oder neu struckturiert ohne die Menge an sich anzufassen

Das Einzige was gesagt wir ist: Es wurde verändert, nicht komplett sondern ein wenig!

Fertig!

Es wundert mich, dass manche Leute gleich anfangen es schlechtzureden, ohne auch nur den Ansatz einer Strucktur zu kennen.

Beispiel:
Ein Autohersteller kündigt ein neues Modell einer bekannten Serie an. Er zeigt dem Menschen wie das Auto aussieht und sagt:
"Da es ein Kombi wird habt ihm mehr Platz im Kofferraum. Darüberhinaus besitzt es Erdgas unterstützung. Wir verwenden die neuesten Technologien wie Carbonfassern für die Karosserie, Plexiglas für die Spiegel. Die Form ist Aerodynamischer und sorgt für weniger Windwiederstand. Den Motor haben wir angepasst, nicht völlig anders, aber leicht. Die Größe des Autos hat sich auch verändert. Das Modell ist 20 cm breiter, 10 cm niedriger und durch die Kombibauweise 40 cm länger. Damit das Auto auch Zeitgerecht rüberkommt, haben wir auch die komplette Innenverkleidung verändert."

Nun setzten sich die Fans der Modellreihe hin und fangen an zu spekulieren:
"Eh man die haben es schon bei dem letzten modell versaut und jetzt läuft es auf das selbe hinaus. Es wird wieder so ein scheiß Auto. 40 PS, 20 km/h Spitzengeschwindigkeit, 2 Gang Getriebe, kein Navigationssystem, keine elektrischen Fensterheben. Eine 0.5 Liter Maschine. Es besteht keine Hoffnung, dass das Spiel noch was wird"


Und jetzt sagt mir bitte was an dieser Geschichte nicht stimmt?


have fun

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 21. August 2008, 18:21

Hallo Heruwath,

hier haben sich inzwischen 24 Schreiber zu Anno 1404 geäußert! Aus den verschiedensten Anno-Richtungen. Ziemlich alle sind nach dieser Bekanntmachung sehr pessimistisch für die Zukunft ihres Anno.

Und Du tauchst plötzlich auf als Optimist vom Dienst und willst uns das Lesen und Verstehen von Texten beibringen!

Dieses Interview besteht nicht nur aus der ersten Aussage! Du darfst ruhig weiterlesen und fundiert weiterkommentieren.

Denk aber bitte dran, wir sind ein Anno-Forum! Wenn Du schon etwas mitteilen willst, sollte sich die Aussage mit hauptsächlich mit Anno beschäftigen und weniger mit Autos oder anderen Sachen.


Viel Spaß beim Durcharbeiten des Interviews wünscht

Hans der Drahtwurm

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 21. August 2008, 18:25

Heruwath

"Das Einzige was gesagt wir ist: Es wurde verändert, nicht komplett sondern ein wenig!

Fertig!"

ja, richtig. aber um wieder zu anno zurückzufinden muss da stehen:
"wir haben uns wieder auf 1503 besonnen und erweitereten von da aus die bedürfnisse und produkte sinnvoll"

das steht aber nirgends. diesen verkrüppelten genremix 1701 zu nehmen und ihn durch "evolution" weiterbringen zu wollen, ist ein schlechter witz.

und ja, ich formuliere: mit 1404 wird anno an die wand gefahren. so wie ich anno 2004 für sf den untergang im herbst 2006 in betracht bezogen hatte und so, wie ich den misserfolg von 1701 vorhersagte.

der unterschied zu dir liegt darin, dass man eben auch dinge berücksichtigt, die nicht erwähnt werden, und zusätzlich die vergangenheit. wobei man die natürlich erst mal kennen muss.

und dann noch: ist dir schon aufgefallen wie wenig reaktionen von spielern auf die sensationsmeldung erfolgt sind? totenstille! aber wie das damals bei 1503 oder 1701 war weisst du natürlich nicht.
und die reaktionen, welche feststellbar sind, beurteile ich zur zeit in der überwiegenden zahl negativ.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 21. August 2008, 18:39

Zitat

Original von Heruwath

Meine Meinung ist auch, dass man sich entspannen sollte. Ich sage nicht, dass 1404 jetzt das überspiel wird. Ich sage aber auch nicht, dass es den Untergang für die Anno Serie bedeutet. Denn selbst das was Chris bei den Interviews sagt deuetet in keine der beiden Richtungen.

Was steht den z.B. in diesem Zitat aus dem Interview?
- Das Bedürfnissystem wurde überarbeitet um langfristig eine bessere Spielbarkeit und Motivation zu garantieren. Nicht völlig anders, aber leicht angepasst.


Da würde ich aber schon sagen, dass so eine Aussage eine Richtung andeuten könnte. Wer die Foren aufmerksam verfolgt kann ohne Mühe feststellen, dass immer wieder der Wunsch nach mehr Waren und Produktionskreisläufen geäußert wurde und warum sollte man eine Gelegenheit verpassen, um bei der Community Punkte zu sammeln, indem man verkündet: Leute, wir haben euch erhört, es wird mehr Waren als bei 1701 geben.
Im übrigen sollte man vielleich auch vorsichtig damit sein, Bedürfnisse mit Waren gleichzusetzen. Auch "Gemeinschaft" ist ein Bedürfnis und wird nur durch ein Gebäude befriedigt. Ein "überarbeitetes Bedürfnissystem" könnte im schlechtesten Fall also auch bedeuten, dass noch mehr Bedürfnisse durch Gebäude und nicht durch Waren gestillt werden.
Naja, vielleicht will Ubisoft auch nicht gleich alle Juwelen des Spiels auf den Tisch legen, um unsere trüben Augen nicht übermäßig zu blenden, fällt aber schon schwer, daran zu glauben.
Letztlich bleibt's im Moment dabei: abwarten.
  Zomby Woof

Heruwath

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 21. August 2008, 19:01

@drahtwurm: Die Geschichte mit dem Auto dient nur als Vergleich um die Situation zu beschreiben. Ich will euch auch nicht etwas beibringen, ist nicht meine Aufgabe.

Du hast recht dieses Interview besteht nicht aus nur einem einzigen Satz bzw. Frage. Ich habe sie ALLE gelesen und hab ALLE Berichte gelesen.

Ich würde unheimlich gerne wissen, auf welche Tatsachen ihr eure Thesen aufbaut? Annokrat erwähnt die Vergangenheit. Ist es die Vergangenheit mit dem versauten 1701? Wie gesagt es ist Vergangenheit und hat nichts zu bedeuten. Neuer Teil neues Glück.

Es steht auch nichts davon dass sich die Entwickler überhaupt auf irgendeinen Teil besonnen haben. es könnte jeder der drei sein auch 1503. Aber für Annokrat reicht es wohl nicht. Er braucht eine direkte Aussage "nur auf 1503" sonst wird er es nicht akzeptieren.

Willst du wissen warum es totenstill ist annokrat? Weil eben zu wenige Infos da sind. Keiner kann sich auch nur im geringsten eine Meinung darüber bilden wie sich das Spiel spielen wird, ob es komplex wird oder casual, auf welchen Rechnern es laufen wird usw. Das einzige was ich durch das lesen der comments auf 4players, gamezone, annoportal, annozone, anno universe, gamestar, eurogamer, golem und vielen anderen herausfinden konnte ist: Nur die User von Annozone behaupten zu wissen wie das Spiel wirklich werden wird. Ein erstaunlich breites Wissen für so wenig gegebene infos.

Und drahtwurm. Optimist? hab ich etwas gesagt, dass das Game voll geil wird. Ich hab nur gesagt, dass zu wenige Informationen vorhanden sind um sich ein Bild davon zu machen, wie es die meisten hier tun.


Ich fordere euch auf eure Behauptungen zu erklären. Genauer gesagt woher nimmt ihr die Behauptung dass 1404 nicht komplex sein wird? Wenn annokrat z.B. darauf besteht dass eine "Besinnung auf 1503" erwähnt werden muss, dann bestehe ich darauf, dass jede eurer Behauptung eindeutig mit Zitaten aus den Berichten und den Interview gestütz wird. Wenn ein Zitat nicht ganz genau darauf hinweist und zweideutig verstehen werden kann bzw. in zwei Richtungen führen kann, dann ist eine Behauptung, welche nur eine diese Richtungen wiederspiegelt für mich relativ und kann somit nicht als Tatsache, Wahrheit oder was auch immer bezeichnet werden.


Annokrat wenn du nur negative Reaktionen vernimmst, dann kann ich dir das erklären. Foren verzeichnen eine interessantes Phänomen. Es wird IMMER mehr gemeckert als gelobt, denn der sinn eines Forums besteht darin Meinungen mit Argumentationen zu wiederlegen und eigene Meinungen aufzustellen. Und genau das tue ich. Ich bringe Argumente auf um Meinungen anderer zu wiederlegen und meine Ansicht zu präsentieren.


Fragen
Was wisst ihr über das Wirtschaftsystem?
Was wisst ihr über das Militär?
Handelssystem?
Neutrale Völker?
Produktionsketten?
Performance?
Bedürfnisse?
Aufbausystematik?
usw.

Ich kann euch schon ganz genau auf diese Fragen eine Antwort geben: NICHTS
Und eine Behauptung die sich auf NICHTS stützt ist so viel wert wie eine Furz


have fun


edit: @Zombie Woof Eine Frage an dich: Wer würde sich die Mühe machen und Punkte bei der community sammeln? Die community stellt nur einen kleinen Bruchteil der Käufer da. Auch wenn es 20.000 User sein sollten. Diese 20.000 spielen bei Verkaufszahlen von 500.000 keine Rolle mehr. Lieber mühe ich mich ab um die anderen 480.000 zu erreichen. Kein einziges Spiel wird jemals für Fans gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heruwath« (21. August 2008, 19:05)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 21. August 2008, 19:14

Klar ist so eine Community ein verschwindend geringer Teil von potentiellen Käufern, aber was ist denn daran mühevoll, in einem Interview einen klaren Satz dazu zu sagen? Nur ein Satz á la "Ja, der Aufbauteil mit Waren und Produktionskreisläufen wurde im Vergleich zu 1701 wieder ausgebaut."
  Zomby Woof

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 21. August 2008, 19:27

Zitat

Original von Heruwath
Fragen
Was wisst ihr über das Wirtschaftsystem?
Was wisst ihr über das Militär?
Handelssystem?
Neutrale Völker?
Produktionsketten?
Performance?
Bedürfnisse?
Aufbausystematik?
usw.

Ich kann euch schon ganz genau auf diese Fragen eine Antwort geben: NICHTS

Gut erkannt! Es wurde nämlich auch nichts davon erwähnt. Das lässt einen Schluß zu. Findest Du nicht? Wenn es wirklich wieder ein komplexes und damit spannendes Spiel würde, meinst Du nicht, man hätte das vollmundig verkündet? Stattdessen wird nur über die nie dagewesene Grafik schwadroniert. Das läßt die Hoffnungen doch sehr schwinden.

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 21. August 2008, 19:38

Zitat

Original von Heruwath auszugsweise
Ich habe sie ALLE gelesen und hab ALLE Berichte gelesen.

Es steht auch nichts davon dass sich die Entwickler überhaupt auf irgendeinen Teil besonnen haben. es könnte jeder der drei sein auch 1503.


@Heruwath Ich glaube du hast nicht alles gelesen oder hast du das übersehen


Looki: Gut, aber bei Anno 1701 kann man ja auch heute noch von einem optisch sehr ansprechendem Spiel reden ...
CS: Ja, klar. Aber es hat sich auch alles weiterentwickelt. Wenn Anno 1404 erscheint, dann ist der Vorgänger schon über drei Jahre alt.

Quelle

wenn das nicht sagt das 1404 der Nachfolger von 1701 ist was dann.

Selbst wenn sie schon das Dorfzentrum nicht weglassen können,dann sollten sie zu mindestens die Eckfahnen des selben weglassen.

Walsingham

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. April 2008

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 21. August 2008, 20:01

:wedel:

Also, ich habe mir jetzt auch mal die beiträge von gestern und heute durchgelesen, und selbstverständlich auch die interviews:

Ich denke, man sollte nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen, vor allem nicht, weil man ja nur vage andeutungen in den interviews bekommen und ein paar screenshots gesehen hat.

Meine Meinung zu 1404: Ich denke, dass die Leute etwas aus den fehlern der vergangenheit gelernt haben. Die farben sind nicht mehr so bunt und knallig.
Etwas Kopfschmerzen bereiten mir bloß die gerüchte um die Grafik.
Ich hab zwar einen relativ gut ausgestatteten PC, aber schon Anno 1701 stockt ab und zu bei mittleren Einstellungen, aber mal sehen....

An die Leute, die so vernarrt in anno1503 sind:

Das war in der tat ein tolles spiel. Doch mir kommt es so vor, dass einige hier sich so sehr an 1503 orientieren, und sich am besten alles in der neuen fortsetzung wünschen, was auch in 1503 war.
:hinweis: da bleibt mir nur ein sinnvoller rat an euch: SPIELT ANNO1503
wenn es so perfekt war! Immerhin bräuchtet ihr dann ja keinen achso verkorksten nachfolger, der die ganze anno-reihe in den dreck zieht. :maeh:


Ich für meinen Teil bin froh, dass bald ein neuer teil rauskommt, mit allerlei Neuerungen... :jaaaaa:
  Es ist weniger gefährlich, zu viel zu fürchten, als zu wenig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walsingham« (21. August 2008, 20:04)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 21. August 2008, 20:10

Es sind im übrigen nicht nur die Artikel, sondern die Userreaktionen darauf welche mitbeachtet werden sollten.
In den größeren Spieleforen sind zwar nicht nur Annointressierte User,
doch es sind weit mehr als die 20.000 die sich eine solche Newsmeldung anschaun, oder auch kommentieren.

Ein Fakt ist nicht wegzudiskutieren, der Vorgänger 1503 ist durch diverse "Maßnahmen" fast in Vergessenheit geraten,
und ich bezweifle stark das sich der jetzige Producer überhaupt mal ernsthaft mit diesem Teil beschäftigt hat.

Wenn in den Interviews von größerer Spielewelt gesprochen wird, erwarten die Spieler auch eine solche,
doch das wurde schon bei 1701 verkündet und nicht eingehalten.
Diesmal soll es "Monumental" werden, allein an dem Prunkbau sollen mehr Leute rumwuseln wie vorher in einer ganzen Stadt.
Der gute hat wohl noch nie eine solche selbst gebaut, sonst wüsste er wieviel da rumwuseln können.

RD hat einen klaren Auftrag vorgelegt bekommen, um einen Annonachfolger auf Internationaler Ebene erfolgreich platzieren zu können.
Doch sowas hat Ubi schonmal versucht, mit Siedler 5 nach der Übernahme von Blue Byte, was daraus geworden ist wissen auch wir.
:gutnacht: Anno

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 21. August 2008, 20:15

Hallo erstmal,
also ich bin nun auch ein wenig überrascht - ich hätte nicht gedacht, dass Anno4 jetzt schon kommt.

Zu der "sich-immer-wiederholenden-Diskussion":
Ich kann beide seiten sehr gut verstehen. Doch sehe ich eher ein Mittelweg für den richtigen ansatz:
"anno4 ist scheiße." ???... hä, hab ich was nicht mitbekommen? Also wir haben wirklich noch keine handfesten Spielzüge. Sich auf die Vergangenheit zu versteifen ist in meinen augen auch zu flach gedacht, ABER nicht verkehrt. Ich teile das "zwischen den Zeilen-Gelese" und das sagt mir auch nichts gutes. Von wegen Papier und Mandeln: was bringts mir, wenn ich dafür keine Stoffe mehr habe?

Eines steht fest: die Hersteller haben gesagt, dass man sich noch nicht zum gameplay äussern wird. Und damit ist es auch völlig verständlich dass die Propaganda-Schreiberlinge von 4Gamers...(und wie sie nicht alle heißen) sich sehr auf die (in meinen augen immernoch hässliche) Grafik versteifen. Das darf man nicht überbewerten.

Zu meinen Spieleinschätzungen:
Zuerst war ich nur enttäuscht. Das sieht alles soo nach siedler aus! und ich mag siedler nicht. Dann dieses Orientflair. Das brauch ich irgendwie nicht und spricht mich auch nicht an. Die Städte sehen noch Langweiliger aus (auf dem bild mit der Kathedrale)! Und was soll diese Kathedrale? Absolute 1701-Züge. Es gibt wieder ein Dorfzentrum - Ganz negativ. Positiv finde ich ein paar Hafenszenen auf denen eine wunderschöne Bürgersiedlung zu sehen ist.

Naja, wirklich positives kann ich jetzt noch nicht erkennen, einfach weil ich zu wenig infos hab. Abwarten. Ich stehe dem ganzen offen geneigt gegenüber.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 21. August 2008, 20:26

Hallo alle zusammen,

ich hab die ganze Zeit die Beiträge zu ANNO 1404 verfolgt, hier und auch andere, und ich kann eigendlich nicht sagen das da nur negative Meinungen kamen.
Es ist eigendlich kein Wunder das sich hier fast niemand positiv äußert, weil ...
( ich behalte den Rest lieber für mich )
Auf jeden Fall freue ich mich das es mit ANNO weitergeht und bin gespannt auf den neuen Teil.

Viele Grüße
Heiko

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 21. August 2008, 20:29

Zitat

Original von W-O-D


Ein Fakt ist nicht wegzudiskutieren, der Vorgänger 1503 ist durch diverse "Maßnahmen" fast in Vergessenheit geraten,
und ich bezweifle stark das sich der jetzige Producer überhaupt mal ernsthaft mit diesem Teil beschäftigt hat.


Ich finde 1503 ist das bessere Anno, ich spiele es am liebsten.

Heruwath

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 21. August 2008, 20:39

@marcoffm: Nenne mir bitte einen Grund warum es Ubisoft vollmundig verkünden sollte? Hast du überhaupt mal eine Spielankündigung gesehen, die die Spielmechanik erklärt? JEDES Spiel wird angekündigt und was als erstes kommt sind IMMER screenshots. Und weißt du auch warum? Grafik kann dir keiner klauen. Ideen für die Spielmechanik aber schon. 1404 soll angeblich im März 2009 erscheinen. Wenn sie jetzt anfangen würde darüber zu reden wie genau die Spielmechanik aussieht hätte jeder andere 6 Monate Zeit um es zu kopieren. Man setzt einfach nur die 5 fache Menge an Leuten ein und liefert einen 1404 Klon vor dem Original. Die meisten Leute nenen Ankündigungen und die kleinen Infohäppchen auch marketing. Man spannt die Spieler auf die Lauer aber verät nicht viel so dass man nicht Gefahr läuft sich eine Konkurenz zu schaffen. Alles Strategien um so viel Geld wie möglich aus einem Produkt herauszuholen.





@Telekom:
Ich kann nicht genau erfassen worauf du hinasu willst, aber ja ich sehe 1404 als den Nachfolger von 1701, denn die Reihenfolge ist ja wie folgt: 1602, 1503, 1701, 1404.

Ich glaube Annokrat wollte mit "besinnen" ausrücken, dass sich die Entwickler am Spielprinzip bzw. Spielgefühl eines Teiles der Serie orientieren. Einen Teil als Vorgänger zu bezeichen deutet noch nicht darauf hin, dass man auch bei der Spielmechanik sich an diesem orientiert.





@Walsingham: Bin voll und ganz deiner Meinung. Ich mache mir kein Bild der Spielmechanik, weil nicht darüber in der Ankündigung erzählt wurde. Behauptungen wie "wir habe es verändert" sind mir zu waage dafür.





@W-O-D: Die größte Commmentsammlung zu der Ankündigung, die ich gesehen habe liegt bei knapp 100 comments. Selbst bei einer Anzahl von 200 Seiten mit einer News darüber käme man immer noch nicht auf über 20.000 User, denn es werden mehrere comments von einem User eingetragen.

Zitat: "Ein Fakt ist nicht wegzudiskutieren, der Vorgänger 1503 ist durch diverse "Maßnahmen" fast in Vergessenheit geraten,
und ich bezweifle stark das sich der jetzige Producer überhaupt mal ernsthaft mit diesem Teil beschäftigt hat."

Mit dieser Behauptung bevormundest du den Producer ohne überhaupt diesen Man zu kennen.

Wenn es bei 1701 versprochen und nicht eingehalten wurde ist das wirklich eine Enttäuschung. Doch ich möchte nochmals erwähnen, dass man vergangene Aktionen nicht auf die Gegenwart anwenden kann. Die Bedingungen haben sich geändert und jede doch so kleine Veränderung kann große Auswirkungen haben (Butteflyeffect, Chaos Theorie).

Deine Behauptung mit der Menge der Leute ist irrelevant, weil sie sich auf NICHTS stützt. Wurde irgendwo erwähnt wieviel Leute sich im fertigen Spiel an dem Prunkbau wuseln werden? Vielleicht sind es wirklich mehr als vorher in ner ganzen Stadt. und ich glaube ein Producer hat mehr Ahnung von 1404 als ein Forenuser, der gerade erst ein wenig über das Spiel erfahren hat.

Und die letzte Aussage. Wie gesagt Anno ist nicht Siedler. Was vor 2 Jahren geschah ist nicht Heute und wird es niemals sein. Es kann natürlich passieren, dass Ubisoft 1404 in den Sand steckt, aber was versuchen wir die Zukunft zu deuten anhand von Krümmeln, die uns vorgeworfen wurden.


Auf mehr deute ich doch gar nicht. Nochmals: ICH HABE NIE BEHAUPTET DAS SPIEL WIRD GEIL ODER DER OBERHAMMER. Ich hab lediglich gesagt, dass ANHAND DER UNS GEGEBEN INFOS SIND WIR NICHT IN DER LAGE UNS EIN BILD ZU MACHEN GESCHWEIGE DENN DIE ZUKUNFT DES SPIELS ZU DEUTEN. ALSO WARUM TUN WIR ES?


have fun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heruwath« (21. August 2008, 20:53)


Johannes Heinlein

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 21. August 2008, 20:49

Ich kann mich erinnern, wie hier einer am 1. April eben diese Meldung (Anno 1404) im Öffi brachte. :D

Ich hab mir jetzt etwas Zeit genommen um einige Artikel zu lesen, mir einige Bilder und Videos anzusehen und mir mal meine Gedanken dazu zu machen. Und ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Ubi versucht mit einem aufpolierten 1701 dessen wirtschaftlichen Flop (darüber brauchen wir nicht diskutieren, 1701 war ein Minusgeschäft) in ein Gewinn umzubiegen. Ich habe zwar keine Beweise, aber einige nicht von der Hand zu weisende Indizien:

- Die Vorgänger brauchten jeweils bis zu vier Jahren, bis sie fertig waren, und kosteten z.T. bis zu 10 Mio Euro in der Entwicklung. Und 1404 wird mal eben - vom Zeitpunkt der Übernahme Sunflowers durch Ubi aus gesehen, vorher können die die Idee noch nicht gehabt haben - in anderthalb Jahren entwickelt? Ja nee, is klar. Ein Indiz dafür, dass da nichts neu geschrieben, sondern nur etwas geliftet wurde.

- Man geht nicht auf die Wünsche der 1503-Spieler (mehr Wirtschaftssimulation und Komplexität) ein, sondern verweist auf oberflächliche Veränderungen, wie z.B. mehr Land, andere Völker usw.. Dinge, die man nicht neu schreiben muss, sondern wofür man einfach ein paar Texturen und ein paar Sounds abändern muss. Wieder ein Indiz für ein reines Lifting.

- Kein direktes Indiz, aber eine in der Wirtschaft übliche Vorgehensweise: Verkauft sich etwas Bestehendes schlecht, dann malt man es in einer anderen Farbe an und verkauft es als neu.

Der Versuch mag dreist sein, aber anhand einiger Reaktionen kann man ablesen, dass er nicht unbedingt dumm ist. Wären da nicht die überzogenen Anforderungen an die Rechnerleistung, damit das Dingens überhaupt läuft. :rofl:
  Auriana - Heimad des linguinischn Subbmbabageis. Iech ess am liebsdn drei im Weggla.

Heruwath

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 21. August 2008, 21:13

@ Johannes Heinlein.

Gut dass du erwähnst, dass deine Meinung sich nicht auf Tatsachen stütz sonders auf Indizien.

Leider kann man Indizien überall hernehmen und etwas angepasst für alles mögliche verwenden.

Dein Argument mit der Entwicklungzeit ist sehr gut nachvollziehbar. Hälfte der Entwicklungzeit also Hälfte der eigentlichen Spiels. Nichts dagene einzuwenden.

Dein anderes Argument mit den Wünschen kann ich nicht so gut nachvollziehen. Ob auf die Wünsche der 1503 Spieler eingegangen wurde kannst du nicht wissen. Ich könnte das ganze sogar umdrehen. Cris hat behauptet, dass man sich die Community sehr zu Herzen genommen hat und das war seine einzige Aussage bezüglich der Community. Aus diesem einen Satz kann ich persöhnlich nicht ableiten wie weit die Wünsche berücksichtig wurden oder nicht bzw. ob sie überhaupt berücksichtig wurden. Wie du selbst erwähnst kamen nur oberlfächliche Veränderungen zur Ausprache mehr nicht. Und eine NICHTERWÄHNUNG von irgendwelchen Bestandteilen läßt auch zwei Möglichkeiten zu. Entweder diese gibt es nicht oder sie werden später aufgegriffen (marketing plan).

Das Problem ist, dass einige Leute nur eine einzige Möglichkeit sehen und sich anhand dieser ihre Meinung bilden. Für mich ist es eindeutig Schwachsinn. Das ist auch ein übliche Vorgehensweise. Man erwähnt nur das, was seine eigene Meinung stütz und läßt am besten das anderen gar nicht herauskommen, schließlich will man ja nicht dass irgendjemand deiner Meinung mit Argumenten den Boden unter den Füssen wegzieht.



Einige haben sich schon zu sehr auf etwas fixiert.


have fun


ps. So die Arbeit ist erledigt. Andere Möglichkeiten wurden erwähnt, dadurch wurde die Diskussion noch mehr angeheizt. Jetzt lehne ich mich zurück und bin mal gespannt was hier noch passieren wird^^

77

Donnerstag, 21. August 2008, 21:19

Noch eines zum Entwicklungszeitraum.

Ich meine im Zeitraum vor dem Erscheinen des 1701 Addons, gab es erste Hinweise auf Anno 4.
Einer von diesen tönenden und sülzenden Trollen aus dem SF 1701 Forum jammerte daraufhin, ob denn überhaupt noch an einem 1701 Add-on gewerkelt wird.
Die Antwort daraufhin, "Ja parallel zum Add-on".

Ich bin alt und gebrechlich, es kann daher sein dass ich mich irre, bitte überprüft diesen Sachverhalt über Goneflowers, bevor wir uns hier mit wilden Spekulationen blamieren.


Achja, für die Antwort oben habe ich noch dies hier: <°)))o><
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 21. August 2008, 21:27

Ich bevormunde niemanden, und meine Aussage ist und bleibt eine Befürchtung, die nur durch den Herrn Schmitz selbst durch fundiertes Wissen widerlegt werden kann.
Als ein paar von (Admins) uns letztes Jahr auf der Gc waren wurde uns , wennich mich recht erinnere, genau dieser Herr als zuständig für Anno genannt, doch komischerweise hat dieser sich nirgends mal in den Foren blicken lassen, geschweige denn mal den Kontakt zur Comm gesucht, soviel zum "wir haben die Wünsche der Comm beachtet".

Zitat

Original von Heruwath
ps. So die Arbeit ist erledigt. Andere Möglichkeiten wurden erwähnt, dadurch wurde die Diskussion noch mehr angeheizt. Jetzt lehne ich mich zurück und bin mal gespannt was hier noch passieren wird^^

Verabschiede dich von dem Gedanken hier einen Flamewar anzetteln zu wollen, dem Klabautermann entwischt auch du nicht.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 21. August 2008, 21:35

Jungs heitzt Euch nicht auf, es ist nur ein Spiel......... :D

Johannes Heinlein

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 21. August 2008, 21:41

Zitat

Original von Heruwath
Cris hat behauptet, dass man sich die Community sehr zu Herzen genommen hat und das war seine einzige Aussage bezüglich der Community. Aus diesem einen Satz kann ich persöhnlich nicht ableiten wie weit die Wünsche berücksichtig wurden oder nicht bzw. ob sie überhaupt berücksichtig wurden. Wie du selbst erwähnst kamen nur oberlfächliche Veränderungen zur Ausprache mehr nicht. Und eine NICHTERWÄHNUNG von irgendwelchen Bestandteilen läßt auch zwei Möglichkeiten zu. Entweder diese gibt es nicht oder sie werden später aufgegriffen (marketing plan).

Dann hältst Du sicherlich auch den Satz "Er hat sich bemüht, seine Aufgaben zu erfüllen" in einem Arbeitszeugnis für eine gute Bewertung und den Zusatz "Ruhige Lage" in einem Hotelprospekt tatsächlich für eine ruhige Lage, und nicht für 2 km vom Strand entfernt. Und der Eröffnungssatz "Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage" in einem Geschäftsbericht ist für Dich sicherlich auch noch kein Hinweis darauf, dass die Firma miese macht. :D

Zu den Fakten zu 1404: Gezeigt wurde in den Bilder und Videos ein aufgemotztes 1701, und erwähnt wurde "der Orient" so oft, als hätte man sonst nichts, worauf man hinweisen könnte. Warum man sonst nichts Spielrelevantes (!) erwähnt? Ganz einfach, weil es nicht vorhanden ist.
  Auriana - Heimad des linguinischn Subbmbabageis. Iech ess am liebsdn drei im Weggla.