Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

341

Mittwoch, 19. November 2008, 21:59

Zitat

Original von Tom Sailor
Der Betatest startet im Januar ...Jetzt sag mir mal einer wie das Spiel in einem Monat auf Herz und Nieren geprüft werden, die Fehler gemeldet und behoben, und die daraus resultierenden Patches dann wiederum ausgiebig getestet werden sollen. Hat da jemand eine Zeitmaschine?


Bestimmt wird auch dieses Anno in irgendeinem Oktober zum ersten Mal verkauft werden. Vom Start des Betatests bis zum Release wären es 9 Monate (wenn es noch 2009 auf den Markt kommt).
Komisch. Hätte man ernsthaft die Absicht gehabt, das Spiel schon im März des Jahres zu verkaufen, dann hätte das Betatesten nach diesem Fahrplan schon im vergangenen Juli starten müssen. Aber naja. Stattdessen hat man einen Monat später einfach mal den Release für März 09 angekündigt. Und es dann "verschoben".

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

342

Mittwoch, 19. November 2008, 22:49

Zitat

Original von Stefan
Wenn ich das so lese kommen alte Erinnerungen hoch.^^
Es wird wohl darauf hinauslaufen, das Anno beim Kunden getestet wird.

Stellst du deinen Häksler wieder zur Verfügung :scratch: :g: :hauwech:

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

343

Donnerstag, 20. November 2008, 00:54

ACHTUNG 1404 BETATEST
anmelden hier
oder hier :D
  " Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989)

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

344

Donnerstag, 20. November 2008, 08:51

Zitat

Original von W-O-D

Stellst du deinen Häksler wieder zur Verfügung :scratch: :g: :hauwech:


Ich bin umgestiegen auf Flammenwerfer :D

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

345

Donnerstag, 20. November 2008, 10:26

Zitat

Original von Stefan
Wenn ich das so lese kommen alte Erinnerungen hoch.^^
Es wird wohl darauf hinauslaufen, das Anno beim Kunden getestet wird. Scheinbar gehört es ja mittlerweile in der Szene zum guten Ton uns als Beta-Tester zu missbrauchen.

Ich bin ja nun auch nicht gerade ein glühender Fan von 1701, aber der Fairness halber sollte man doch erwähnen, dass 1701 im Prinzip bugfrei erschienen ist.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

346

Donnerstag, 20. November 2008, 10:28

Zitat

Original von marcoffm
Ich bin ja nun auch nicht gerade ein glühender Fan von 1701, aber der Fairness halber sollte man doch erwähnen, dass 1701 im Prinzip bugfrei erschienen ist.

Stimmt .... wo nicht viel ist, ist schließlich auch nix zu finden :g:

347

Donnerstag, 20. November 2008, 10:37

Nunja der Ursprung des Häcksler Themas liegt eher darin, dass man ANNO 1503 auf Herz und Nieren überprüfte.

Zum Bericht

Es hatte nichts mit Anno1701 zu tun.

Man müsste dort ein 1701 Update einstellen, funktionieren die Geräte noch?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

348

Donnerstag, 20. November 2008, 10:57

Zitat

Original von Dickerbaer

Man müsste dort ein 1701 Update einstellen, funktionieren die Geräte noch?


Mein Favorit ist ja der Bohrtest, weil ich erst nach dem Bohren festgestellt hatte, das die andere CD noch in der Hülle lag. Heute würde ich das wohl nicht machen, dafür wäre mir das Geld zu schade. Naja, damals waren wir noch jung^^
Wobei... die CD`s wurden damals gesponsort, glaube ich. Ursprünglich sollten die in einem Contest als Preis vergeben werden, allerdings dachten wir uns, das Anno 1503 als Preis auf einer Anno-Website vielleicht nicht so der Renner wäre.
Ich frage mich gerade, wie lange das wohl her ist...

Sorry für Offtopic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (20. November 2008, 11:01)


Croaker

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. März 2005

  • Nachricht senden

349

Montag, 24. November 2008, 15:50

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich glaube ich hatte einmal eine Einladung zu einem Betatest für Anno 1701 in Heusenstamm bei SF bekommen, welche ich nicht annahm. [...] Ich sagte es damals ab, da mir die Fahrerei zuviel ist. Und es geht denen schliesslich auch ums testen, nicht darum dass gespielt wird und offensichtliches übersehen wird. [...]
Es wird sich gewiss ein Haufen Blinder einfinden, der sich auf Klickibunti- Bilder stürzt, sabbert, sich freut und das Maul nicht aufbekommt und nichts meldet, da betriebsblind. Dahinter steht dann ein weiterer drängender Sabberhaufen der "auch mal will".


Nö.... :hauwech:


Wie inkonsequent, ist das denn?! Da versucht der Entwickler mal auf einen eingefleischten Annospieler zu zugehen und seine Meinung direkt am "lebenden" Objekt und in einer Phase einzuholen, wo man auf sein Feedback noch eingehen kann und dann sagt der Fan ab, nur um sich danach zu beschweren, dass "sich gewiss ein Haufen Blinder einfinden" würde...

Nehmts mir nicht übel, aber durch sowas nimmt man sich doch irgendwie selbst alle Glaubwürdigkeit...

Croaker,
ein wenig frustrierter Entwickler...

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

350

Montag, 24. November 2008, 16:07

Zitat

Originally posted by Croaker
Wie inkonsequent, ist das denn?! Da versucht der Entwickler mal auf einen eingefleischten Annospieler zu zugehen und seine Meinung direkt am "lebenden" Objekt und in einer Phase einzuholen, wo man auf sein Feedback noch eingehen kann und dann sagt der Fan ab, nur um sich danach zu beschweren, dass "sich gewiss ein Haufen Blinder einfinden" würde...

Nehmts mir nicht übel, aber durch sowas nimmt man sich doch irgendwie selbst alle Glaubwürdigkeit...

Croaker,
ein wenig frustrierter Entwickler...


Nun.....ich denke Ubisoft will ja nicht nur ein haufen alter Annospieler als Kunden haben, sondern auch ballerspielende Kinder als neue Kundschaft anwerben...

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

351

Montag, 24. November 2008, 16:11

Naja, in der Bewerbung wird ja so wie ich gehört habe (hab sie selber noch nicht gesehn) auch nach der Erfahrung gefragt, und ich denke bei 1000 Betatestern nehmen die auch midestens 50 1503er

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

352

Montag, 24. November 2008, 16:17

. . . hmm,

das spielt doch jetzt weniger ne Rolle (meine Annoraner) - Fakt iss, die größten Meckerköppe haben selbst an sowas nie interesse und maulen über Leute rum, die sich zum Test melden und drann Teil nehmen. Da teile ich Croakers Verwunderung.

Es gibt doch sowieso schon so einige, die 1404 von vornherein ablehnen - was interessiert die, ob das Spiel nun verbugt ist oder nicht :scratch: - naja, hauptsache rummaulen und alles und jeden schlecht machen ;) - iss nicht bös gemeint ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (24. November 2008, 16:18)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

353

Montag, 24. November 2008, 16:28

Zitat

Original von Croaker
Wie inkonsequent, ist das denn?! Da versucht der Entwickler mal auf einen eingefleischten Annospieler zu zugehen und seine Meinung direkt am "lebenden" Objekt und in einer Phase einzuholen, wo man auf sein Feedback noch eingehen kann und dann sagt der Fan ab, nur um sich danach zu beschweren, dass "sich gewiss ein Haufen Blinder einfinden" würde...

Nehmts mir nicht übel, aber durch sowas nimmt man sich doch irgendwie selbst alle Glaubwürdigkeit...

Croaker,
ein wenig frustrierter Entwickler...

Erstmal sollte man wissen um was es genau geht, bevor von Inkonsequenz gesprochen wird.
Bei dem damaligen "Test" bei SF handelte es sich um eine 1 Tagesveranstaltung, wobei die Reiskosten beim User lagen. Zudem kann wohl kein Entwickler ernsthaft behaupten wollen, das bei einem solchen Tagestest überhaupt von "Testen" gesprochen werden kann.
Sunflowers hat anschließend großes Brimborium drum gemacht, das war auch alles.

An Glaubwürdigkeit verliert eher der Publisher, bzw Entwickler, wenn er suggeriert es werde auf User eingegangen, und dann passiert fast nix.
Im Falle Max Design war es so das sie nicht durften, es aber dennoch auf eigene Kappe taten, was nicht nur ihnen massiven Ärger einbrachte.

Wenn hier wer gefrustet ist, dann wohl eher wir hier. :evil:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

354

Montag, 24. November 2008, 17:05

Man bringt die beiden Seiten Entwickler und Gamer nur ganz schwer zusammen. Für den Entwickler sind schonmal die Wünsche viel zu unstrukturiert. Viel zu viele Meinungen, viele sind nicht realisierbar, manche passen nicht zusammen oder widersprechen sich (Gäbe es ein rein aus Wünschen zusammengewürfeltes Anno, wäre es der reinste Mist). Außerdem dürfte es Hemmnisse geben, sich in die kreative Freiheit hineinreden zu lassen oder sie sich zumindest einzuschränken. Da gibt es auch so schon zu viele Einschränkungen.
Die Community fühlt sich so unberücksichtigt. Sie hat das Gefühl man werfe ihr irgendwann einfach etwas vor die Füße. Und das sollen sie dann auch noch betatesten.

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

355

Montag, 24. November 2008, 18:05

@ Xonox

War dein Post ironisch oder sarkastisch gemeint, ich kann nämlich nicht glauben das sowas von dir kommt, das klingt ja fast so, als könntest du die Entwickler auch ein bisschen verstehen

356

Montag, 24. November 2008, 22:24

Lasst ihn, mir gehts am Heck vorbei. Meine Gründe das Testen zu boykottieren liegen tiefer, auf einer persönlichen Ebene, welche Croaker nicht kennt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

357

Montag, 24. November 2008, 22:30

Dann kann man ihm immerhin nicht übel nehmen, dass er dich aus seiner Informationslage heraus nicht verstehen konnte - wie ich übrigens auch nicht.

Aber wenn du persönliche Gründe dafür hast, ist das natürlich unabhängig davon zu sehen und somit auch zu akzeptieren :)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

358

Montag, 24. November 2008, 22:39

@ Croaker:
Wie groß habe ich mir die Gruppe der Tester vorzustellen? 10 - 100 - 1000?
Wie werden die Teilnehmer am Test selektiert?
Einfach statistisch relevante Gruppen nach den Angaben in dem Fragebogen?
Dazu einige besonders aktive Mitglieder der UBI Gemeinde handselektiert?
Habt ihr eine Vorstellung von einem "zuverlässigem" Tester?
Oder wird eine gewisse Zahl Spieler benötigt, die einmal eine Siedlung hochziehen, hauptsächlich aber eine eventuelle Kampagne auf Spielbarkeit testen.

@ Dickerbaer:
wenn die Gründe tiefer liegen, werden sie bestimmt hier nicht offenbart, und dann hat der andere gar keine Chance zu argumentieren.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

359

Dienstag, 25. November 2008, 10:19

Zitat

Original von Baron
@ Xonox

War dein Post ironisch oder sarkastisch gemeint, ich kann nämlich nicht glauben das sowas von dir kommt, das klingt ja fast so, als könntest du die Entwickler auch ein bisschen verstehen


Nee, das war so gemeint, wie es da steht. Die Entwickler sind heutzutage eben nicht Leute, die das Gesamtprodukt im Auge haben, während der Entwicklungszeit an kaum etwas anderes denken, sich mit dem Produkt identifizieren und an der Kreativitätsphase oder gar am Gewinn irgendwie beteiligt sind oder sonstwas. Das war mal. Heute sind das ganz normale Angestellte, viele Frischlinge und die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand von ihnen früher mal privat Anno gespielt hat, ist recht gering. Ihre Arbeit an dem Projekt beschränkt sich auf ein blutleeres Puzzle-Teil, das mit einer knallharten Deadline versehen ist. Entwickler sind heute einfach froh, wenn der Tag rum ist. Am Ende des Projekts können sie dann hoffen, dass sie auch zukünftig noch gebraucht werden.
Es versteht sich von selbst, dass solchen Produkten genau das fehlt, was man früher an Anno so gemocht hat. Viele liebevolle Kleinigkeiten, die man erst spät entdeckt. Heute funktioniert das nicht mehr. Ein Trailer muss schon einen Großteil dessen abbilden, was das Spiel nachher zu bieten hat. Bis zu dem Punkt, an dem der Käufer entscheidet, ob er sich das Spiel kaufen soll oder nicht, muss so viel wie möglich reingepackt werden. Alles was er dann allein nach dem Kauf zu sehen bekommt, ist erstmal nebensächlich für das aktuelle Projekt.
Und genau dort drückt der Community dann in der Regel auch der Schuh. Probleme im weiteren Spielverlauf, die das Erlebnis einfach trüben.
Community hört sich außerdem toll an, aber ganz oft handelt es sich dabei um 20 Engagierte, 80 Mitmacher und 100 Mitleser. Und dann auch nur, wenn die Macher sie nicht unter Kontrolle haben. Ansonsten handelt es sich um 200 Publisher-huldigende Fanboys, 20 Leuten, die wirklich wissen was abgeht, aber gnadenlos zensiert werden, und 2000 Einmal-Postern die irgendein technisches Problem haben.
Aus Sicht des Publishers ist Community zum einen ein tolles PR-Schlagwort, um zum Release in irgendeinem Interview mal eben zu behaupten, man hätte ihre Wünsche berücksichtigt und zum anderen ist sie ein billig zu erreichender Pool an bereitwilligem Testvieh. Zu letzterem ist nicht jeder geeignet. Eine NDA zu missachten und Insider-Infos in der Community zu streuen, ohne erwischt zu werden, ist einfach. Wer gute Verbindungen zu nicht kontrollierbaren Communities hat, nicht devot ist, sich besser auskennt, als der anvisierte Durchschnittskunde ist schon mal recht ungeeignet. Was würde der wohl für Fehler entdecken? Doch nur die teuren Dinger, die man lieber so lässt, weil sie eh erst ab 10.000 Kaufleuten auftreten. Was passiert wohl, wenn er nachher mitkriegt, das genau dieser Bug in der Release-Version zu finden ist. Oder was passiert, wenn der so schon Monate vorher mitkriegt, dass das ganze Ding wiedereinmal ein lieblos hingeklatschtes Teil werden wird. Wird er den Mund halten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (25. November 2008, 10:22)


Croaker

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. März 2005

  • Nachricht senden

360

Dienstag, 25. November 2008, 10:28

Ok, ich muss wohl vorweg senden, dass ich nicht aktiv in Anno 1404 involviert bin und dementsprechend nichts mit der Beta-Planung oder -Umsetzung zu tun habe.
Kann dementsprechend nur aus Erfahrungen heraus sprechen, die ich im Laufe der Zeit gemacht hab:

Natürlich spielt die Aktivität von Testern eine große Rolle. Von Leuten, die viel Präsenz in Foren zeigen (ich geh jetzt nicht nur vom UBI Forum aus), ist einfach eher auszugehen, dass sie auch mehr Aktivität beim Testen zeigen.
Auch interessant ist natürlich, dass die möglichen Tester über die richtigen Rechner verfügen. Man will ja z.B. kontrollieren, ob die angestrebten Mindestanforderungen bei den Kunden draußen dem entsprechen, was man sich als Mindestleistung vorstellt. (das testet man zwar auch inhouse, bzw. in nem Testlabor, aber klinische Tests entsprechen halt manchmal nicht der Realität des Spielers)
Dann möchte man einen möglichst realistischen Querschnitt der Spieler. Was heißt, dass man sowohl Vielspieler als auch Gelegenheitsspieler ins Boot holen will.
Das wird zu Anfang meist selektiert, vielleicht im ersten Schwung eine Gruppe von 5-10 Leuten um die Prozesse des Tests zu optimieren (Bugreports, Forum, etc.), das sind meist ausgewählte Forenmitglieder und Moderatoren (also Leuten, denen man als Entwickler eine gewisse Gewissenhaftigkeit zutraut ;))
Dann gehts schubweise weiter, damit kein Chaos entsteht, was passieren würde, wenn man einfach alle gleichzeitig freischalten würde (Man kennt die Bilder aus Mitternachtsverkäufen von WoW ;))

Allerdings hab ich zusätzlich zu Betatests noch gute Erfahrungen mit solchen Tagesveranstaltungen gemacht. Da gehts nicht wirklich ums intensive Testen.
Eher ums intensive Spielen unter Realbedingungen. Also mit erfahrenen Spielern, denen man den bisherigen Stand des Spiels vorsetzt und sie ein paar Stunden spielen lässt. Das Feedback, was man während und nach dem Spielen erhält, sei es aktiv von den Spielern oder passiv, dadurch, dass man sie beobachtet, gibt einem dann ganz guten Aufschluß darüber, wie das Spiel aufgenommen wird.

Allerdings hab ich dabei auch schon die Erfahrung machen müssen, dass mancher leider mit seiner Meinung zu stark hinterm Berg gehalten hat und die wahren Ansichten erst nachträglich übers Forum zu einem zurücksickern...

@ xonox:
Als Entwickler ist man über Ideen grundsätzlich froh. Man stellt ja nicht die Erwartungen an die Fans die Ideen so aufzubereiten, dass man sie direkt in das Konzept übernehmen kann. Auch darf man nicht davon ausgehen, dass jede Idee zur Vision des Spiels passt, an dem man gerade sitzt. Das kann oftmals stark auseinander gehen. Beispielsweise, wenn man ein 3D Spiel entwickelt, sich aber Fans ein 2D Spiel wünschen ;). Aber es kommt durchaus vor, dass man im Forum Ideen findet, die man sich selbst schon für das Spiel gemacht hat oder die man mit der Vision des Spiels vereinbaren kann.
Allerdings hat man im späteren Entwicklungsverlauf nicht mehr die Flexibilität um noch auf große, umwälzende Ideen eingehen zu können. Da gehts dann fast nur noch um Balance und Bedienbarkeit.

@ Dickerbaer:
Wenn das so ist, möcht ich mich in aller Form entschuldigen.
Du musst aber zugeben, dass es auf mich so hat wirken können, als hättest du uns vorsätzlich um dein Feedback gebracht ^^

@ Charles:
Gegen eine 1 Tagesveranstaltung ist grundsätzlich, wie oben beschrieben, nichts zu sagen. Man kann dabei zwar wirklich nicht von Testen sprechen, weil das bei uns ohnehin etwas anders belegt ist, aber wenn eine Hand voll Vollblutspieler sich stundenlang mit einem Spiel beschäftigen, ist das schon mehr als ein reines "Probespielen". Allerdings darf natürlich nicht der Aufwand beim Kunden liegen, schließlich will man ja was von ihm, läd ihn dediziert ein und erhält wichtiges Feedback für sein Produkt. Da sollte man dann auch nicht an den Fahrtkosten knausern.

So, aber nun muss ich mal wieder ein wenig arbeiten ;)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher