Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2008, 12:18

Aufbausimulation ohne Krieg

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Aufbauspiel, das ohne einen Militärteil auskommt. Ich mag die Anno-Reihe (allerdings spiele ich dann meist ohne Gegner oder nur mit "friedlichen").
Auch die Siedler 1+2 hab ich gern gespielt, aber ebenfalls meist ohne Gegner.

Ich mag es Wirtschaftskreisläufe aufzubauen und das Wuseln zu betrachten.

Könnt Ihr da was empfehlen?

Liebe Grüße
Heidrun

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. August 2008, 13:02

Patrizier2 ..... ist schon älter, aber klasse (und jetzt werde ich bestimmt gesperrt, weil ich mich dauernd wiederhole :g: ).

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2008, 13:56

Ohja, das kann ich nur empfehlen, super Spiel :)

Du kannst zwar auch Kämpfen, z.B. Pirat spielen oder Piraten jagen, aber notwendig ist das nicht (du kannst deine Schiffe automatisch kämpfen bzw. flüchten lassen, wenn dich Piraten angreifen)

Allerdings ist das natürlich mehr eine Wirtschaftssimulation als eine Aufbausimulation (obwohl man natürlich auch ein Handelsunternehmen aufbaut)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. August 2008, 14:00)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. August 2008, 15:48

Hallo,

mir fallen da die Städtebau-Spiele ein!
- Kinder des Nil
- Der erste Kaiser
- Caesar
Schaue mal im Städtebau-Forum

Die Spiele haben zwar auch alle einen Militärteil, aber das Bauen und Tüfteln überwiegt.


Viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

Link entfernt by Admin weil inzwischen ungültig

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. August 2008, 15:52

Wenn du bauen willst bis zum abwinken, dann schau dir mal Cultures 2 an. :hey:
Nachtrag: eine gute Fanseite dazu findest du :hinweis:hier :)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. August 2008, 16:37

Wo der Drahtwurm grade vom ersten Kaiser spricht:

Das Spiel ist Teil einer Reihe, in der noch "Pharao" und "Zeus" existieren, die Spiele spielen sich sehr ähnlich und unterscheiden sich im Prinzip nur durch das "Setting".
(Ich glaube sogar Caesar ist auch noch von den gleichen Machern)

Der Kampfteil ist dabei zwar, wie schon gesagt, vorhanden, aber nur rudimentär ausgebaut und es gibt genug Möglchkeiten, den Kämpfen bzw. den Missionen mit Kämpfen auszuweichen (Einzelmissionen z.B., die Kampagnen sind sowieso eher langweilig)

Solltest du dir auf jeden Fall auch mal ansehen, zumal sie alle wohl kaum noch was kosten.
(Wobei das wohl für alle "Aufbausimulationen ohne großen Militärteil" gilt, sowas gibts neu ja praktisch nicht mehr oder nur in schlechter Qualität (Stichwort Grafikblender :D))


Noch was ganz anderes:
Hast du dir schonmal SimCity 3 oder 4 angeschaut? Ist natürlich eine ganz andere "Welt", aber auf jeden Fall ohne Krieg und mit abschaltbaren Katastrophen. SimCity 4 ist aufgrund seiner vielfältigen Mods auch gut erweiterbar mit allen möglichen Gebäuden und "Dingen", die man sich wünscht, sodass man quasi alles bauen kann, was man sich vorstellt. Und der spielerische Anspruch stimmt auch.
Im Gegensatz zu SimCity Societies, das ja eher einen Städtebausandkasten darstellt - aber auch darauf könntest du mal einen Blick werfen, allerdings hat das Spiel vom Hörensagen her sehr hohe Hardwarevoraussetzungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. August 2008, 16:41)


S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. August 2008, 16:43

sim city 4 is da auch zu empfehlen, jedenfalls von meiner seite aus.

da gibts auch unmengen, von user erstellte gebäude.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. August 2008, 17:11

Hallo,

danke für Eure Tipps.
SimCity 4 hab ich sogar. Konnte ich aber irgendwie nichts so richtig mir anfangen. Weiß auch nicht. Hat mir die Landschaft etwas gefehlt. Vielleicht muss ich mich doch noch etwas reinbeissen.

Zu Cultures 2 hätt ich eine Frage: Kann mann da den Militärteil auschalten?

Eigentlich will ich nur Bauen und mein Gebautes "sich weiterentwickeln" lassen. An Missionen und Kampagnen bin ich nicht so interessiert. Deshalb wäre es auch nicht schlecht, wenn es was gäbe, wo User selbst z.B. Karten etc. erstellen können.

Patrizier 2 hab ich sehr günstig bei Ebay gesehen und werd mir mal anschauen.

Hat jemand eine Ahnung ob Siedler "Aufstieg eines Königreiches" ohne Militär gespielt, also nur gesiedelt werden kann?

Liebe Grüße
Heidrun
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. August 2008, 17:21

Hab zu Cultures 2 ne Seite verlinkt, da findest du alles was du brauchst, angeschlossenes Forum inkl.
Du kannst da völlig ohne Militär auskommen, passende Userkarten dazu gibts reichlich.
Wenn du auf den Wuselfaktor erhöhten Wert legts biste da genau richtig.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. August 2008, 17:21

Hallo,

bei Cultures hat man meist zwei Optionen!
Entweder man plättet den Gegner oder man kauft sich durch eine größere Menge von Waffen, Gegenständen oder Ressourcen frei.


Viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. August 2008, 17:41

Heieiei,
zu "siedler 6 - abstieg einer spielreihe": vernünftiges siedeln ist nicht möglich, weil die anzahl deiner siedler sehr beschränkt ist (200?). siedeln bis zum abwinken ist nicht möglich.

aber noch mal zu anno: du kannst doch immer ohne cgs spielen, damit ist der militärische teil abgeschaltet.

ein relativ neues spiel fehlt noch in der liste: imperium romanum.
das ist ein neuer, überarbeiteter aufguss von "die römer". dieses spiel hat lediglich einen verkrüppelten militärteil, den ich nicht als solchen bezeichne.
von "die römer" selbst rate ich dir dringend ab. ist ziemlich verkorkst veröffentlicht worden, hat jedoch nie vernünftigen support erfahren, so dass die spieler bis heute im regen stehen. ausserdem gibt es, nach meinem wissensstand, keinen editor zu den römern.

Larnak,
aufbausimulation bedeutet sicher wirtschaftssimulation, davon gehe ich aus.

annokrat


nachtrag: war gerade auf der imperium-romanum-seite. 2 dinge fallen mir auf.
- sie nutzen ein neues verfahren, den spielern über längere zeit scheibchenweisse (4,99€) zusätzlich geld aus der tasche zu ziehen mit so genannten "value packs" (kostenpflichtigen downloads). da dürfte ein edior für die spieler dem publisher kontraproduktiv erscheinen.
- nach den texten scheint der militärteil deutlich gegenüber "die römer" ausgebaut worden zu sein. befürchte, dass das dann eher nichts für dich ist.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. August 2008, 17:53)


Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. August 2008, 18:12

Hallo,

klar in Anno kann man ganz viel bauen. Aber es könnte ja noch was ähnlich Gutes geben.

Für reine "Bauliebhaber" hat aber auch Anno seine schwächen. Bei 1602 kann man leider in den Freispielen keine eigenen Inseln einbringen (nur in Szenarien).

1503 ist super. Hätte aber gern mehr "Prunkbaumeister-Inseln" im Freispiel. :-)) Ja, ich weiß es gibt den Editor .....

Und 1701 fehlen genügend große Inseln im Freispiel.

Jetzt hab ich überall rumgemäkelt. Aber Anno ist für mich immer noch unschlagbar. Nur ab und zu darf´s mal was Andres sein.

Liebe Grüße
Heidrun
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. August 2008, 18:36

Zitat

Original von Heieiei
Hätte aber gern mehr "Prunkbaumeister-Inseln" im Freispiel

Schau mal hier, da gibt es unter anderem Rekordwelten mit schönen großen Inseln...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. August 2008, 18:47

nun ja, die szenarien mit den grössten inseln und den besten rekordwelten gibt es immer noch im annopool.

und zwar sowohl für classic als auch addon/ke.

wobei es Heieiei nicht ums rekordebrechen gehen wird und natürlich mindestens mit addon spielt.

Heieiei,
in meinen endlosspielen "xxl-island" (classic und addon/ke) und "gabilon" (addon/ke) aus dem annopool kannst du die cgs abschalten und ganz ohne oder mit reduzierter anzahl spielen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. August 2008, 20:57

..... bei Patrizier2 hast Du zwar eine nette Optik, kannst Dich aber beim Bauen nicht so austoben wie bei 1503. Es kommt sehr aufs Handeln an und darauf, die eigenen Bevölkerung zufrieden zu stellen ..... vielleicht ist es dann doch nichts für Dich :scratch:. Eine informative Seite dazu gibt es :hinweis: hier .

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. August 2008, 09:36

Ich denke, Aufbausimulation völlig ohne Militär wird schwierig.
Selbst in den bereits erwähnten Städtebauspielen wie Pharao, Zeus, Der erste Kaiser etc. ist der Ansatz eines Militärteils vorhanden, den man auch nicht umgehen kann.
Bei Siedler "Aufstieg eines Königreichs" gibt es einige Szenarien, die ohne Militär auskommen, aber wenn mich nicht alles täuscht bauen die Missionen aufeinander auf, so dass du wieder nicht um den Militärteil herumkommst. Außerdem ist der Aufbauteil dermaßen abgespeckt, dass ich dir da nicht zuraten würde, aber du kannst dir ja anhand der Demo selbst ein Bild verschaffen.

Aufbauspiele ohne Militär wie Sim City, City Life oder City Tycoon New York haben wiederum keine Wirtschaftskreisläufe. Bei City Tycoon New York z.B. setzt du Läden und Häuser, baust sie noch ein wenig aus und hoffst dann auf genügend Kundschaft bzw. Mieter. Ab und zu kannst du noch ein paar Aufträge erledigen, die Belohnungen bringen.
Der Wuselfaktor ist hier allerdings gegeben.
In diese Richtung gehen auch Spiele wie Rollercoaster Tycoon oder Zoo Tycoon, die eben ein spezielles Setting haben.

Spiele wie Patrizier oder auch das ähnliche, in der Karibik spielende Port Royale sind eher Handelssimulationen, da kann man zwar auch Städte ein wenig ausbauen, aber das läuft doch in eher bescheidenem Rahmen ab.

Du kannst dich ja auch mal bei den Wirtschaftssimulationen umschauen, vielleicht wird du da fündig. Aktuelles gibt's aber leider kaum, das Genre liegt ziemlich brach.

Letztlich bleibt's dabei: Anno ist einfach einzigartig :hey:
  Zomby Woof

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. August 2008, 10:43

Zitat

Original von Zomby Woof


Du kannst dich ja auch mal bei den Wirtschaftssimulationen umschauen, vielleicht wird du da fündig. Aktuelles gibt's aber leider kaum, das Genre liegt ziemlich brach.


.... das ist die Übertreibung des Tages; die aktuellste Meldung ist von Oktober 2006 .... wie traurig ist das für so eine interessante Spielrichtung :traurig:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. August 2008, 13:17

Zitat

Original von Zomby Woof
Spiele wie Patrizier oder auch das ähnliche, in der Karibik spielende Port Royale sind eher Handelssimulationen, da kann man zwar auch Städte ein wenig ausbauen, aber das läuft doch in eher bescheidenem Rahmen ab.


Lass das bloß keinen Profi hören, der wird dir was erzählen :D

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. August 2008, 13:23

Ich wollte es gerade anmerken. Richtige Patrizierspieler ruhen nicht, bis nicht selbst in Oslo 30.000 Leute leben, jeder Stoff in Überfülle produziert wird, man überall vom Ansehen Patrizier ist, alle Städte gegründet, alle Wege angelegt, und alle Orte vollversorgt hat. :O

Ich habe es erst seit ein, zwei Wochen wieder ausgegraben und spiele es seitdem wieder unaufhörlich. Wunderschönes Spiel. Ich mag es persönlich lieber als Port Royale, bei letzterem funken dauernd Piraten dazwischen, die alle Routen kaputt machen. Außerdem gibts in Patrizier diesen hübschen Politikteil. :engel:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. August 2008, 13:32

Zitat

Original von Larnak

Zitat

Original von Zomby Woof
Spiele wie Patrizier oder auch das ähnliche, in der Karibik spielende Port Royale sind eher Handelssimulationen, da kann man zwar auch Städte ein wenig ausbauen, aber das läuft doch in eher bescheidenem Rahmen ab.


Lass das bloß keinen Profi hören, der wird dir was erzählen :D


Ok, ok... *kleinesstückzurückruder* :D
  Zomby Woof