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hunter

Rätselmeister

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21

Dienstag, 5. August 2003, 10:41

nun, so wie wir eine konstruktive ader haben, haben wir auch eine destruktive...die sind bei jedem vorhanden, nur unterschiedlich ausgeprägt...
die konstruktive sollte aber überwiegen.

was tut man denn beim "pixelmord"?


und ps:

natürlich ist anno 1500 das mittelalter zu ende...deshalb kann man 1503 ja auch nicht mit koh vergleichen...

El Guapo

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22

Dienstag, 5. August 2003, 21:02

@pixelmord
mmh, wenn ich es halbwegs richtig nachplappere, ist es so, daß das hirn im ersten schritt, also im unmittelbaren moment der wahrnehmung, nicht in der lage ist, zwischen realität und nicht-realem (irrealität paßt hier nicht) unterscheiden zu können. dazu wird ein gewisses maß zeit benötigt. wenn dem nicht so wäre, ließe es sich kaum erklären, warum sich z. b. jemand den "Terminator" ansieht und fingernagelkauend um Sarah Connor bangt oder warum am ende von "Titanic" oder "Vom Winde verweht" der halbe kinosaal nach papiertaschentüchern fingert...
etwas als fiktion zu entlarven, benötigt einen aktiven denkprozeß (wie kurz der auch immer sein mag), also mehr als bloße wahrnehmung. was vor den augen abläuft muß erst durch ein wenig hirnschmalz bewertet werden.
wenn man dem nun folgt, ist jeder, der ballerspiele spielt, in gewisser weise ein massenmörder. das gleiche kann sicherlich auch auf die pixeligen schlachten in Anno oder jedem anderen spiel, in dem charaktere oder spielfiguren zu tode kommen, übertragen werden. nein?

*pause*

jaja, ich kann schon alle schreien hören: wasn blech iss das nu' wieder? und schön, daß Else Guapo den Stein der Weisen endlich gefunden hat und uns oberlehrerhaft erklären kann, wieso irgendwelche schüler amoklaufen, weil sie nämlich zuviel Counter Strike und Half Life und, und, und spielen, wo sie doch lieber mit der kleinen schwester auf den spielplatz gehen oder ihrer kranken oma beim sockenzählen helfen könnten, weil das ein dienst an der familie und somit an der gesellschaft und darüber hinaus viel wertvoller und vor allem nicht so inkommunikativ wäre...usw. nee, das meine ich bestimmt nicht; denn dazu murkse ich viel zu gern pixel ab.
inwieweit der ganze sermon vor dem pausenzeichen stimmt oder stimmig ist, weiß ich nicht, ich bin kein hirnforscher oder soziologe oder sonst was. aber ich meine, es wäre es wert, daß jeder ego shooter-fan, sich darüber wenigstens einmal in seinem leben gedanken macht. das schadet nicht und tut auch nicht weh. ;)

das meinte ich mit sich gedanken machen beim pixelmörderspielen...

@1503 und KoH-vergleich
doch kann man vergleichen, auch hinsichtlich mittelalterlicher atmosphäre. sag mir, warum man das nicht vergleichen kann. vielleicht kommen am ende nur unterschiede, keine gemeinsamkeiten heraus. aber wäre das so schlimm? :konfus:
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hunter

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23

Dienstag, 5. August 2003, 22:21

es kommt aber durchaus auch auf das soziale umfeld an, sonst wären ja fast alle pc spieler massenmörder :ohoh:

und ich glaube immer noch an die gabe des menschen, zwischen realität und fiktion zu untescheiden...

es ist mir auch lieber, einige killen n paar pixel um sich abzureagieren anstelle von menschen.

bin aber durchaus dafür, dass zu extreme spiele erst ab 18 gespielt werden dürfen.denn bis zu diesem alter sind wir noch kinder.


zu 1503-koh:

kurzgesagt könnte man es so sagen, warum sie nicht vergleichbar sind:

der unterschied sind über 500 jahre...

zudem:

1503 spielt in der renaissance, die schiffart gewinnt sehr an bedeutung

aoh dagegen spielt im tiefsten dunklen mittelalter, das europäische festland und die englischen inseln sind die hauptbrennpunkte...

El Guapo

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24

Dienstag, 5. August 2003, 23:04

@unterscheiden können
mmhjaaannah, die fähigkeit, den unterschied zwischen dem, was passiert und daddeln im weitesten sinne zu erkennen, haben außer bei wirklich schweren psychischen störungen oder fieberwahn und durchgangssyndrom alle menschen. das ist nicht, worauf ich hinaus will. was mir bei der überlegung wichtig ist, ist zu erkennen, daß es einen unterschied zwischen der wahrnehmung selbst und der bewertung dieser wahrnehmung gibt.
das ist ja gerade das interessante und mitunter beängstigende. man muß denken (wie schnell oder langsam das auch gehen mag), um den unterschied festzustellen. und das kann durchaus beängstigend sein, je länger der schritt von wahrnehmung und bewertung der wahrnehmung als trugbild dauert. z. b. simulatoren für piloten...aber man kann das durchaus auf jeden lebensbereich ausweiten.
dabei entsteht natürlich irgendwann ein riesiges problem; nämlich: wie kann ich überhaupt irgendeinen beweis dafür erhalten, daß meine wahrnehmung auch nur im geringsten mit der realität korrespondiert?

anneres beispiel Matrix...denk mal an Neo und all die schnarcher...jede wahrnehmung ein trugbild, und wer sagt, daß Neo überhaupt von Morpheus geweckt wurde?
ist das nicht interessant? zugegeben, fürs wahre leben ohne jeden wert. lol

aber ich brabbel langsam nur noch vor mich hin... :konfus:

@nicht-/unterschiede
joa, aber...
...in beiden spielen bastelst du dir ein bißchen dein eigenes reich...aufbauspiel und so.
...in beiden spielen kannst du dich mit gegnern kloppen.
...in beiden spielen beides in "echtzeit."
datt sinn doch gemeinsamkeiten. imho sind das spiele gleichen genres, wenn auch mit anderen schwerpunkten. nicht? welche rolle geigt es da, wann was stattfindet...
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hunter

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25

Mittwoch, 6. August 2003, 08:36

hmm...solche teorien gibt es wie sand am meer, und jede sacht was anderes...

früher warens die spielzeugpistolen, die bedenklich waren, heute sinds halt pc spiele...gegen spielzeugpistolen sacht heut keiner mehr was.

1503-koh:

natürlich sind sie aufgrund des genres vergleichbar...nicht aber aufgrund der (mittelalterlichen) stimmung, da nur koh im mittelalter spielt...

El Guapo

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26

Mittwoch, 6. August 2003, 17:39

:heul: ich gebe auf...





nee, ist schon in ordnung. ;)
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