Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. April 2008, 13:51

Win XP statt Win Vista

Hallo Leute,
wir haben vor 2 Monaten einen neuen PC gekauft.
Wie auf fast allen Computern ist Windows Vista Home Premium drauf.
Einer der Ressourcen fressensten Betriebssysteme die ich kenn. Im Leerlauf verbraucht das Ding schon 650-700 MB Arbeitsspeicher (Sidebar und Müll bereits deaktiviert).
Dazu kommt das ich dieses Betriebssystem irgendwie hasse.
Das Office "Small Buisness" oder so kostet rund 150€. PRO weiß ich noch nicht.
Wir besitzen bereits XP Pro und Office 2007 für Xp.

So meine Fragen:
1: Ist es sinnvoll auf XP umzusteigen?

2: Läuft Anno 1701 besser? (Hat letztes mal wo ich grafig an Bildschirm angepasst habe so komisch verzerrt ausgesehen, habe wierder auf Standard gemacht)

3: Wie viel Leistung verbraucht Windows XP?


( Habe das in dieses Forum geacht, das es meiner Meinung mehr um 1701 geht, nicht schlagen wenn das hier falsch ist :traurig:)

Freue mich auf eure Antworten :)

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little-Stefan« (24. April 2008, 14:25)


Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. April 2008, 14:43

RE: Win XP statt Win Vista

zu 2. anno1701 wurde für win xp optimiert also sollte es da am besten laufen.
zu den anderen punkten kann ich jetzt nichts sagen werden aber mit Sicherheit noch antworten kommen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. April 2008, 14:49

RE: Win XP statt Win Vista

Hai Stefan,

zu Testzwecken hatte ich vor ca. 15 Monaten Windows Vista Ultimate, da Anno 1701 nach einiger Zeit des Spielens immer mit einem Runtime-Error ausstieg (damals gab es noch keine Lösung) habe ich wieder XP-Pro auf meinem PC.

Anno läuft BESTENS!

Ich kann dir nur raten mach XP drauf.
Ich habe z.B. immer sehr viele Programme auf, z.B. Lexware faktura und auftrag 2007, Mozilla usw. Anno läuft und läuft, auch das "Verschieben" von Anno in den Hintergrund mit ALT+TAB geht den ganzen Tag problemlos.

Wenn du Office 2007 hast, ist die identisch mit der SmallBusiness die auf dem Vista-PC vorinstalliert ist, wenn du eine Schüler-Studentenversion von Office 2007 hast, darfst du sie auf 3 PCs laden.

Herzlichst
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. April 2008, 14:51)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. April 2008, 16:41

1) Muss wohl jeder für sich entscheiden.
2) Da XP weniger Hadrwareanforderungen hat als Vista, bleibt für 1701 mehr übrig.
3) Frag Microsoft, oder schau dir die Systemanforderungen an.
Bei meinem Desktop braucht XP nur ungefähr knappe 220MB vom Arbeitsspeicher. Allerdings ohne ICQ, skype, Klimbim, und weiß der Geier was es da noch gibt.
4) Schlagen geht in der virtuellen Welt gar nicht :hey:
  ***

5

Donnerstag, 24. April 2008, 16:49

1) Das hängt stark von deinem System ab. Bei 2GB Ram oder weniger , schwacher CPU (< E6300) und DX9 Grafik würde ich auf XP setzen. Bei 4GB Ram, guter CPU und DX10 Grafik ist Vista die bessere Wahl (wobei Ram ja so gut wie nix kostet, aber in Komplettsystemen immer Mangelware ist, sollte man dies ggf. aufstocken). Wenn dann aber Vista 64, da Vista 32 nur Kundenverdummung ist (Lizenzen/Keys gelten immer für 32 und 64 man braucht also nur den richtigen Datenträger).

2) Anno1701 läuft unter XP. Anno1701 unter Vista ist Glücksspiel (stell dich auf Abstürze ein).

3) XP hat bei mir ca. 170MB Ram verbraucht, wenn ich mich richtig erinnere. Im übrigen Vista ist kein Ressourcen fressendes OS. Vista ist neuer, also steigen auch die Anforderungen. Da es länger kein neues OS von MS mehr gab, ist der Sprung nun halt auch da etwas größer. Wenn du Win XP mit Win 98 vergleichst, ist XP ja auch ein Ressourcen fressendes Monster. Ist genügend Ram vorhanden, laufen XP und Vista aber etwa gleich schnell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hentur« (24. April 2008, 16:51)


6

Donnerstag, 24. April 2008, 17:27

Okay, Danke für eure schnellen Antworten. :up:
Noch eine frage (nur um sicherzugehen): Windows XP unterstützt schon 32 Bit, oder???
  :ohoh: D.E.A.P !70! ist cooool! :ohoh:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. April 2008, 17:48

Ja und Arbeitsspeicher bis 3.250 MB, falls du 4 GB drauf hast, wunder dich nicht. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. April 2008, 17:51

Zitat

Original von Little-Stefan
Okay, Danke für eure schnellen Antworten. :up:
Noch eine frage (nur um sicherzugehen): Windows XP unterstützt schon 32 Bit, oder???
Du kannst auch ne 64Bit Variante installieren, wenn du die passende CD hast. :hey:
Hab in meiner Kiste auch 4 Gig drinn, davon aber 3,5 übrig. :]

9

Freitag, 25. April 2008, 14:07

Okay, werde wohl auf Windows XP umstiegen.
Danke für die Antworten.
Ps: Kann man irgendwo sachen wir die Medallien speichern, oder ist das nicht möglich? ;)
  :ohoh: D.E.A.P !70! ist cooool! :ohoh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little-Stefan« (25. April 2008, 14:08)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. April 2008, 14:57

. . . hi,

speichere dir die Ordner "Profiles" und "Savegames" (im Ordner 1701) . Dann hast du alles, was du bisher erspielt hast . . .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. April 2008, 15:03

Und wenn du "eigene Inhalte" hattest natürlich den "UserContent"-Ordner. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

12

Freitag, 25. April 2008, 17:00

Thx, dann habe ich noch alles ;).
Ich glaube UserConnect und SaveGames muss man eh manuell Löschen.
  :ohoh: D.E.A.P !70! ist cooool! :ohoh:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. April 2008, 18:10

. . . hmm,

kann deinem Gedankengang zwar nicht ganz folgen - aber wenn du Window neu aufsetzt und auch C: löscht, mußt du schon z.B. den Ordner Savegames sichern.

Nur über 1701 selbst bleiben die Ordner, wenn du 1701 neu installierst - deinstallierst du 1701 über Software, oder löscht alles von der Partion - sollte alles von 1701 gelöscht sein. Also sichere dir mal lieber die angegebenen Ordner . . .

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. April 2008, 19:59

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Original von Little-Stefan
Okay, Danke für eure schnellen Antworten. :up:
Noch eine frage (nur um sicherzugehen): Windows XP unterstützt schon 32 Bit, oder???
Du kannst auch ne 64Bit Variante installieren, wenn du die passende CD hast.
Und wenn du an Crossfire/SLI denkst, besser nicht.. da soll es ganz üble Ueberraschungen geben, da diese Multidinger (zumindest zur Zeit) alle auf 32bit getrimmt sind.

15

Samstag, 26. April 2008, 14:57

@Excali: Jaja, so dumm bin ich nicht, habe gemeint wenn man Anno de-installiert :)
Noch eine Frage: Woher wisst ihr das alles ? =)
  :ohoh: D.E.A.P !70! ist cooool! :ohoh:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. April 2008, 15:22

na, sagen wir mal lebenserfahrung, technisches interesse, berufliche werdegänge dürften da eine rolle spielen.

bei drkohler ist es natürlich extrem, siehst du ja schon an seinem beruf, er ist psychiker. hat also erstmal abritur gemacht und an der unität etliche silvester sturiert. danach noch provoziert, ist also provozierter psychiker.
damit besitzt er grundlegendes noo-hau um sich in alle möglichen tschechischen zusammenhänge einzuarbeiten, z.b. auch infomantik.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. April 2008, 15:56

Zitat

habe gemeint wenn man Anno de-installiert


. . . jo,

wenn man Anno1701 über Software deinstalliert, iss eigentlich alles weg - auch diese Ordner :D Nur über Anno wird gefragt, ob diese Ordner erhalten bleiben sollen - daher ist es immer gut Anno komplett zu deinstallieren . . .

joergs

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 27. April 2008, 10:42

Ich arbeite seit gut einen Jahr mit Windows Vista Home Premium 32 bit. Ich hatte noch nie Abstürze bzw probleme beim speichern. Seit 4 Wochen hab ich Vista Ultimate 64 Bit und da genauso wenig abstürze, bzw. probleme beim speichern.

Mein System:
E 6600
4GB Ram
Nvidia 8800 GT

19

Sonntag, 27. April 2008, 11:12

Hmm... Ich hatte bis jetzt zwar auch "nur" 2 Abstürze, aber Vista regt mich irgendwie total auf... Auch wenn ich mir andere PC spiele kaufe/ausleihe, gehen die meistens nicht.
Der PC andem ich gerade sitze läuft auf XP und das gefällt mir besser. ;)
  :ohoh: D.E.A.P !70! ist cooool! :ohoh:

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 27. April 2008, 16:32

Wie es meine Art ist geb ich auch mal meinen Senf dazu:

@Stefan mir geht es genauso Windows Vista hasse ich einfach:

1. Es ist überteuert.
2. Vo wegen "Sicherer", Windows Vista ist nach Melenium Kack das zweit unsicherste Windows...
3. Das Ding ist so gemacht, das fast keine OpenSourge Sorfware läuft
4. Wie gesagt das ding verbraucht Strom und Leistung in Fülle

Also, wozu soll ich mir das teuere Vista hollen wenn ich das bessere und günstige XP hab...


@ Zu Office

Also ich möchte Hinweisen das alles Office kostenlos sein kann nämlich OpenOffice...

Seit dem hab ich nie wieder, (doch in der Schule wurden wir gezwungen dieses schei.
MS Office zu benützen), MS Office benützt...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher