Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wisallis66

Leichtmatrose

  • »Wisallis66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. April 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2008, 19:15

Probleme beim Scrollen

Hallo zusammen, bin ganz neu hier an Board :) und habe folgendes Problem, ich habe mir Anno1 1701 gekauft, das spiel find ich einfach nur klasse, aber eines Stört mich, das es leicht am hacken iss wenn man scrolls ---> also ruckelt.

Ich habe das Betriebssystem Winxp SP2
Directx 9.0c
ATI Sapphiere x 1950 Pro
2x 1024 MB DDR2 800 PC 6400

naja ich verstehe es nicht warum es ruckelt, hatte vorhher en Spiel gehabt die Siedler "Aufstieg eines Königreichs" dort war es aber noch schlimmer. Bei anderen spielen habe ich keine Probleme mit Scrollen, nur irgendwie bei nno 1701.

Naja habe schon Auflösung herruntergestellt, alle details ausgemacht und so, und es ruckelt trotzdem. Hatte vorhher den Catalysist Treiber 8.3 drauf aber damit ging es garnet, da flackerten dann die Bäume (waren da und wieder weg, waren da und wieder weg ) und somit habe ich jetzt den 8.1 drauf.

Jemand vielleicht ne Ahnung wodran es liegen könnte. Ich hatte das Gefühl nachdem ich nachträglich den DirektX von Anno1701 installiert habe das es schlimmer wurde.

evtl voherige DirektX Version oder so ka :(

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. April 2008, 19:20

Wenn dann nimm ein aktuelles DirektX, das verhindert allerdings das ruckeln im 1701 nicht.
Die Hardwareansprüche von 1701 sind einfach zu hoch, Grafikoptimiert ist es auch nicht.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. April 2008, 19:28

Du hast eine wichtige Komponente vergessen:

Die CPU... was hast du den da drin? Eine DXDiag wäre zwar ganz praktisch, aber ich denke, die Annahme von WOD ist gut zu vertreten, dass du einfach zu wenig Leistung hast.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. April 2008, 19:45

. . . Hi,

schau doch erst mal bei den Optionen - bei den Softscrollen, Da kann man was einstellen und auch nen schieberegler betätigen. Hatte das ganz zu Anfang auch mal . . .

Wisallis66

Leichtmatrose

  • »Wisallis66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. April 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. April 2008, 20:01

ahh ja lol Sorry, ok

und habe einen AMD Athlon 6000+ X2


mir iss gerade aufgefallen beim spielen, wenn ich nur so auf karte rumscrolle hab ich kein ruckeln nur wenn da häuser und so dazu kommen.

Naja aber hab doch ne x1950 Pro müsste doch eigentlich tuen dafür? :)

und das verschwinden und wiederkommen der Bäume iss aber ganz weg lag anscheinend am Graka treiber, habe en etwas älteren drauf.


ne andere frage hatt jemand ne gute Graka zum empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wisallis66« (14. April 2008, 20:12)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. April 2008, 20:17

Für die volle Grafikpracht wohl nicht, aber zum "normalen" Spielen sollte es reichen.

Ich hatte bis vor kurzem eine X1800XT, also noch etwas drunter, und ich konnte problemlos spielen (eher niedrige - mittlere Grafikdetails, hätte von der Leistung noch höher gehen können, nur der Lüfter war verdammt laut und verdammt schlecht ;) ). Wenn ich die Grafikeinstellungen allerdings etwas höher gesetzt habe, hab ich grade in den fortgeschrittenen Siedlungen Ähnliches beobachtet wie du, also nur langsames und ruckliges Scrollen wenn man mal eben quer über die Hauptinsel scrollen wollte.
Bist du sicher, dass es nicht merklich besser wird, wenn du mal alles ganz runter stellst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (14. April 2008, 20:17)


Wisallis66

Leichtmatrose

  • »Wisallis66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. April 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2008, 20:44

Also ich hab ma alles runtergekurbelt, naja und es bleibt dabei, ich meine ok es ist jetzt nicht so heftig aber man merkt das mein leeren land er ohne ruckeln scrolls und sobald ne stadt kommt, kommen da leichte ruckler rein :/

Spielbar ist es schon, aber es wäre natürlich toller wenn es flüssig wäre *gg*

Wisallis66

Leichtmatrose

  • »Wisallis66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. April 2008

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. April 2008, 19:04

Hat keiner ne Lösung, naja Ruckeln iss übertrieben, aber man kann sagen wenn man nach links oder rechts scrolls, dann sieht es so aus als wenn die Grafik nicht hinterherkommt, und es verschliert dann, also wird unscharf.

Nicht so wie bei anderen spielen, wo man trott scrollen alles scharf bleibt, also ich hab das problem das es dann unklar wird.

Vielleicht hilft das euch weiter.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. April 2008, 19:13

Das "Ruckeln" haben alle, nur denjenigen welche schon schnelle Rechner haben,
fällt das erst nach ner Weile auf, wenn die Inselwelt schon ausgebaut ist. ;)

Wisallis66

Leichtmatrose

  • »Wisallis66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. April 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. April 2008, 21:33

echt alle?

Und warum mach ich mir en Kop? Naja also habt ihr auch so beim Screollen das gefühl das es unscharf wird und shcliert?

Lol dann brauch ich mir ja keine Neue Graka kaufen *gg*

Falls wirklich es alle haben.

SCHWÖRE !!!!!! ;)


p.s. will deswege net neuen thread aufmachen, habe mein system neu aufgesetzt und habe leider nur die ATI CCC 8.4 mit Display driver und da flackern die Bäöume und bei der 8.2 hab ich das net, also wäre cool wenn mir eine en Treiber archive geben könnte wo man die alten treibe rnoch herbekommt. Habe eine ATI Sapphiere x1950 Pro 256 MB PCI E,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wisallis66« (19. April 2008, 21:36)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. April 2008, 22:09

Moin wisallis66,

das Treiberarchiv von ATI : http://ati.amd.com/support/drivers/xp/ra…revious-xp.html

Bei einigen Usern machte das CCC Zicken, mal nur die Treiber ohne CCC probieren. Wenn mit CCC, dann AA und AF auf -laß die Anwendung entscheiden- einstellen.

Evtl. helfen dir auch die Omega-Treiber, kannst ja hier mal schauen: http://www.omegadrivers.net/

Wenn du vom Wasser auf eine größere Siedlung scrollst, ruckelt es tatsächlich etwas. Je nach System und Ausbaugröße mehr oder weniger stark.

mfG Onkel Otto

Wisallis66

Leichtmatrose

  • »Wisallis66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. April 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2008, 16:46

Sorry für die erspätete Antwort, also en Omega Treiber hab ich schon ausprobiert, aber alles wie beim alten :/

Naja aber wie es ausschaut haben alles das so ein bisschen, und somit naja muss ich halt damit leben :) ich meine so stark ruckelt es ja nicht, aber es wäre trotzdem immer bessern wenn es garnet ruckelt :)

Bin halt so ein kleine Pingelheini *gg*

cucumber

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. April 2008

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. April 2008, 00:09

Scrollverzögerung

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Demo von Anno 1701 installiert und musste beim Spielen feststellen, dass das Scrollen doch etwas "gewöhnungsbedürftig" verzögernd ist. Liegt das an meinem Rechner oder ist das normal?

AMD X2 5000+
2 GB DDR2 800 RAM
ATI Radeon Xpress 1200 mit 512MB (onBoard).

Gefahren habe ich eine Auflösung von 1280x1024 32Bit.

Vielen Dank für eure Hinweise.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. April 2008, 00:12

Hier steht schon alles wissenwerte zum Scrollproblem drinn. ;)

Threads zusammengelegt

cucumber

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. April 2008

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. April 2008, 00:16

Danke.

Kann man in der DEMO das Softscrollen nicht ausschalten? Denn ein Ruckeln ist es nicht... Es ist eher ein träges Scrollen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. April 2008, 00:17

RE: Scrollverzögerung

Zitat

Original von cucumber
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Demo von Anno 1701 installiert und musste beim Spielen feststellen, dass das Scrollen doch etwas "gewöhnungsbedürftig" verzögernd ist. Liegt das an meinem Rechner oder ist das normal?

AMD X2 5000+
2 GB DDR2 800 RAM
ATI Radeon Xpress 1200 mit 512MB (onBoard).

Gefahren habe ich eine Auflösung von 1280x1024 32Bit.

Vielen Dank für eure Hinweise.
Liest sich so wie nach Laptop-Grafikkrücke (Hypermemory = Ausrede für: kein eigenes Ram für den schwachbrüstigen Grafikkern). Da ist nix zu machen ausser Auflösung runterdrehen (und möglicherweise Augentropfen nehmen).

cucumber

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. April 2008

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. April 2008, 00:54

Ich glaube ja gerne, dass die GraKa zu schwach ist für mittlere bis gute Einstellungen. Aber dieses langsame Scrollen tritt auch bei einer Auflösung von 800x600 mit niedrigsten Grafikeinstellungen auf. Das kann es dann wohl nicht sein, oder?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. April 2008, 01:08

1701 wurde nicht für Läppis gemacht, weil es zu Hardwarehungrig ist.
Dies steht aber schon länger fest, ein wenig vorher informiern schadet da nicht.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Samstag, 26. April 2008, 11:53

Hm, ich glaub dieses "langsame Scrollen" was er meint, ist bei 1701 normal. Zumindest tritt das ganze bei mir auch auf (ebenso bei anderen modernen 3D Spielen), obwohl das nicht an der Rechnerleistung liegen dürfte (zumindest nicht bei niedrigsten Grafikeinstellungen).
Das Scrollen "beschleunigt" am Anfang einige Zeit, bis es die richtige Scrollgeschwindigkeit hat, am Ende bremst es erst einmal einige Zeit ab, bis das ganze zum Stillstand gekommen ist.
Scheint irgendwie ein allgemeines "Problem" von 3D Spielen zu sein... *?*
Das ganze ruckelt dabei aber nicht, das Spiel läuft weiter flüssig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (26. April 2008, 11:56)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. April 2008, 12:28

Larnak,
ja, ich denke auch, dass es cucumber um dieses sagenumwobene superfeature "softscrollen" geht. ist so ziemlich das blödeste was man sich zur bedienung mit der maus einfallen lassen kann. bin mal gespannt wie lange es dauert bis sich ergonomie gegen featureschwachsinn durchsetzt, kann ja in der spieleindustrie nur jahre dauern.

cucumber,
nein, das softscrollen kann man in der demo nicht abstellen (war auch bei mir das erste was ich abstellen wollte).
und ich bezweifele, dass man das in der vollversion abstellen kann. damals waren die rd-ler sichtlich angepisst als sich die spieler über ihr supergeiles edelfeature "softscrollen" aufregten. ich hatte nicht den eindruck, dass sie sich über diesen schwachsinn softscrollen im klaren sind, eher, dass er sie mit entsetzlichem stolz erfüllt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.