Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kibou

Frisch Angeheuert

  • »Kibou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. April 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. April 2008, 23:40

Mausrad-Zoom invertieren?

Hallo miteinander!

Gibt es bei Anno 1503 irgendeine Möglichkeit, den Zoom per Mausrad zu invertieren, so dass beim Vorwärtsdrehen reingezoomt wird und beim Rückwärtsdrehen raus? Ich bin es aus diversen anderen Spielen sorum gewohnt und es fällt mir schwer mich umzugewöhnen, deshalb wäre ich für einen Tip in der Richtung sehr dankbar.


Viele Grüße,
Kibou

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kibou« (11. April 2008, 23:40)


Karotte

Ausguck

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 28. März 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. April 2008, 09:15

wenn du die datei findest, in der es gespeichert ist, könnte eine anweisung mit mickey.z sein.

ungefähr so was vllt:

entfernung = mickey.z * time;

wenn des sowas ist, dann musst du ein minus davorsetzen:

entfernung = -mickey.z * time;

ich weiß net, mit welcher sprache anno 1503 gemacht wurde, und ich glaub, dass es die time-anweisung deshalb net gibt, war aber nur ein beispiel

Zitat

Aus einem Handbuch

mickey
Bewegung der Maus in Pixeln (mickey.x, mickey.y) und des Mausrads in 120 Einheiten pro Kerbe (mickey.z) während des letzten Frames.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (12. April 2008, 09:17)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. April 2008, 11:06

Kibou,
einzige antwort: geht nicht, zumindest nicht mit unseren möglichkeiten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kibou

Frisch Angeheuert

  • »Kibou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. April 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. April 2008, 18:30

Gibt es dann vielleicht eine Einstellung oder ein Tool, mit dessen Hilfe ich temporär die Belegung des Mausrads schon in Windows ändern kann (so dass quasi dem Spiel "Rad ab" als "Rad auf" gemeldet wird und umgekehrt)?

Ich hab eine Logitech-Maus und das zugehörige Konfigurationsprogramm "Setpoint", aber da kann ich so eine Einstellung leider nicht vornehmen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. April 2008, 20:03

. . . also,

bei den drei Zoomstufen gewöht man sich schnell, wie es rein und raus geht. Aber ich hab mal getestet - in meinen Mauseinstellungen die taste 3 (Mausradtaste) auf "Allgemeines Zoomen" zu stellen. Klickt man nun einmal auf die mitteltaste zoomt es rein, wenn man die Maus nach oben schiebt und raus, wenn man die Maus nach unten zieht. Erneuter klick deaktiviert wieder.

http://www.excalibur3.de/Anno1503/Scrollen.jpg

Naja, ich hatte sowieso nie groß rumgezoomt - beim Bauen immer die weiteste und nur für Screens oder mal genau schauen die anderen . . .