Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2003, 16:41

Anno 1503 auch als Brettspiel

Ende des Jahres ist Anno 1503 auch als fesselndes Brettspiel zu haben. SUNFLOWERS hat den Kosmos Verlag sowie Spieleautor Klaus Teuber "Siedler von Catan" ,mit der Produktentwicklung und –vermarktung beauftragt.

Vorgestell wird das Brettspiel erstmals auf der Messe SPIEL `03, die vom 23. bis 26. Oktober in Essen stattfindet, und voraussichtlich eine Woche später im Handel erscheinen.

Der Geschäftsführer "Wilhelm Hamrozi" von SUNFLOWERS meint dazu "Wir werden diese Marke jetzt über die verschiedensten Medien ausbauen und pflegen, um eine langfristige Vermarktung sicherzustellen."
Klaus Teuber, der für die Produktentwicklung verantwortlich zeichnet, ist von seinem neuen Projekt begeistert: "Als ich von SUNFLOWERS angesprochen wurde, ob ich mir vorstellen könne, das Brettspiel zu ANNO 1503 zu entwickeln war ich sofort Feuer und Flamme. Als begeisterter Computerspiele-Fan habe ich spontan ja gesagt habe und stecke bereits seit geraumer Zeit mit großem Spaß in den Entwicklungen. Ich bin sicher, dass das Brettspiel ANNO 1503 dem PC-Spiel ANNO 1503 qualitativ in nichts nachstehen wird."

Quelle: Sunflowers
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juli 2003, 17:03

ist das jetzt der langersehnte multiplayer-part? paßt doch alles. vollkommen bugfrei kann man mit mehreren leutchen zugleich daddeln... und ganz ohne rechner. lol :rolleyes:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juli 2003, 18:51

:rofl: Ich schmeiß mich weg!!! :rofl:

"Das Brettspiel zum MILLIONENSELLER"

Seit einem halben Jahr krebsen die bei 450.000 Exemplaren rum, und vom internationalen Markt wurden erst gar keine Verkaufszahlen veröffentlicht.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Aber eins ist mal sicher: Das Brettspiel wird genial, denn Teuber hat's drauf. Wenn ich dran denke, wie wir nächtelang Catan gezockt haben... bis dann 1602 kam *g*
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juli 2003, 19:24

Naja, ich wüsst wie ich die Pöppel gestalten würd ;)

... gibt so schöne Käfer

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juli 2003, 21:42

Zitat

Original von Matt McCorman
"Das Brettspiel zum MILLIONENSELLER"


wird sich bestimmt gut verkaufen, aber so oft wie das computerspiel läßt es sich sicherlich nicht an das geneigte publikum bringen. das ist fürn brettspiel mal nicht so einfach, vor allem dann, wenn es recht komplex ist, was es zweifellos werden muß, wenn es der computervorlage auch nur im mindesten gerecht werden will.
aber vielleicht darf man das wieder nicht vergleichen, äpfel und birnen und so, bücher und filme und so.
(viele meinen zu wissen, daß man äppel und birnen nicht miteinander vergleichen kann/darf, aber ich habe noch keinen getroffen, der mir einleuchtend erklären konnte, wieso das nicht geht. liegt wohl daran, daß ich zu doof bin, das zu verstehen. muß ich halt dumm sterben. :P)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Juli 2003, 13:30

"Millionenseller" ist doch völlig korrekt. Bisher wurden schon Millionen gescheffelt. Und jetzt noch mehr mit dem Brettspiel. *gier, lechz, sabber* Money makes the world go around...

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Juli 2003, 15:06

Zitat

Original von Budgie
"Millionenseller" ist doch völlig korrekt. Bisher wurden schon Millionen gescheffelt. Und jetzt noch mehr mit dem Brettspiel. *gier, lechz, sabber* Money makes the world go around...

Was ist denn so verwerflich daran, ein Produkt, so gut wie es geht, zu Vermarkten ... ?
Nach Deiner Auffassung dürfte nie ein Film nach einer Buchvorlage gemacht werden, kein Computerspiel nach einer Filmvorlage, ja nicht mal eine Übersetzung eines Buches von einer Sprache in die andere. Alles Geldmacherei ... X(

Guck Dir doch mal Harry Potter an ... da gibt es das Buch, den Film, das PC-Spiel, die Figuren usw.
Natürlich alles nur Geldmacherei ... aber jede Tätigkeit ist doch letztendlich dazu da, um Geld zu verdienen.

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:17

Zitat

Original von Lothar
Was ist denn so verwerflich daran, ein Produkt, so gut wie es geht, zu Vermarkten ... ?


Grundsätzlich ist das völlig o.k., Lothar.

Wenn aber die Qualität des Produkts von vielen Käufern kritisiert wird und auch objektiv zu wünschen übrig lässt, bekommt das Ganze eine besondere Note.
  The horror of reality is beyond all imagination.

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Juli 2003, 17:42

Zitat

Original von Budgie
Wenn aber die Qualität des Produkts von vielen Käufern kritisiert wird und auch objektiv zu wünschen übrig lässt, bekommt das Ganze eine besondere Note.

Wie kann man aber ein Produkt beurteilen, das es so noch garnicht gibt .. ?
Du kannst doch nicht von der, wie auch immer gearteten, Qualität des Anno 1503 PC-Spiels auf die Qualität des Brettspiels oder des Handy-Games schliessen.

Alle Drei haben doch nur die Idee und evtl. die Grafik (das Aussehen) als geimensamen Punkt. Jedes Spiel wird/wurde von anderen Leuten entwickelt.

Um bei Harry Potter zu bleiben: Nur weil das Buch gut ist (ich habs nicht gelesen) muss doch der Film oder das PC-Spiel nicht auch gut sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lothar« (31. Juli 2003, 17:43)


El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:10

Zitat

Grundsätzlich ist das völlig o.k., Lothar.

Wenn aber die Qualität des Produkts von vielen Käufern kritisiert wird und auch objektiv zu wünschen übrig lässt, bekommt das Ganze eine besondere Note.


mmh, datt hinkelt aber bißchen; denn...

...niemand weiß, wieviele diese "vielen" käufer wirklich sind

...in diesem wie auch vielen anderen fällen ist objektiv ziemlich relativ

...niemand wird gezwungen das produkt zu kaufen

...wenn man überhaupt von einer besonderen note sprechen kann, müssen sie sich die käufer selbst geschrieben haben, da der griff ins regal nach einem produkt, das angeblich und/oder tatsächlich schwächen zeigt, vom käufer getan wird, der sich in aller regel zuvor informieren kann und nach dem kauf ein recht auf rückgabe, umtausch, reklamation  was auch immer  hat, wenn das erworbene produkt mängel aufweist

kostenfreier tip: die möglichkeit, sich über die güte eines produktes zu informieren, steigt immens, wenn man es nicht am ersten tag seines erscheinens kauft.
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:11

Na, bei Klaus Teuber bin ich frohen Mutes, dass er ein gutes Spiel abliefert. Der lässt sich nämlich nicht dreinreden bei der Entwicklung seiner Spiele und hat es auch nicht nötig, jeden Auftrag anzunehmen.

Im Zusammenhang mit Catan gibt es eine herrliche Anekdote über Teuber: Er hat das Spiel damals einer großen Spielefirma vorgestellt und die waren auch ganz überzeugt. Bis dann ein Marketingheini sagte: "Kann man aus dem Räuber nicht einen Dinosaurier machen, das kommt in der TV-Werbung besser."
Teubers Antwort: "Kann man nicht." Sprachs, stand auf und ging zu einer anderen Firma.
Der große Hersteller, Schmidt Spiele, ist schon seit längerer Zeit in Konkurs. Cosmos wollte nichts ändern - weil sie damals von Brettspielen nichts verstanden - und hat sich mit der Catan-Serie eine goldene Nase verdient. :D


edit. Tippfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cecilius« (31. Juli 2003, 18:13)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. August 2003, 09:52

ich finds schade, dass man sich mit 1503 immer weiter von dem qualitativ hochstehenden und sympatischen 1602konzept entfernt und dafür auf quantität und kommerz setzt.

handyspiel, brettspiel...in meinen augen alles versuche, die fehlenden gewinne des pcspiels zu kompensieren...und auch ein schönes beispiel dafür, dass qualität und kundennähe sich doch mehr auszahlt als kommerz...(1602:über 1 mio zufriedene kunden...1503: nichmal halbsoviele teils gar unzufriedene kunden...). :)

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. August 2003, 18:36

Zitat

Original von hunter
...in meinen augen alles versuche, die fehlenden gewinne des pcspiels zu kompensieren...


jab's denn wirklich so wenig gewinn? ne halbe million verkaufte spiele sind doch gar nicht so wenig...eigentlich sind das für ein computerspiel recht viele...da muß doch irgendwo nochn bißchen kohle übrig bleiben... :scratch:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. August 2003, 09:58

naja, man hatte sich ja zum ziel gesetzt 2 mio exemplare zu verkaufen, oder zumindest die 1 mio zu egalisieren...

zudem wurde ja gesagt, dass sf garnicht soviele € pro spiel bekommt, das meiste kriegt der zwischenhandel ab.

dann hatte man über 4 jahre entwicklungskosten, glaube kaum dass das grad billig war...(man musste ja gar einige leute entlassen...)

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. September 2003, 18:34

Artikel in der Spielbox

"ANNO 1503", das große PC-Spiel, das mit 450.000 verkauften Exemplaren (binnen knapp eines Jahres) derzeit im deutschsprachigen Raum eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen schreibt, ist nun auch als kongeniales Brettspiel im KOSMOS-Verlag umgesetzt worden, und zwar natürlich von Klaus Teuber, Wunschkandidat des Lizenzgebers "Sunflowers" und Exklusivautor des Lizenznehmers "Kosmos". - "Die Parallelen der Erfolgsgeschichten von "Anno 1503" und Klaus Teubers "Die Siedler von Catan" sind," so Kosmos-Geschäftsführer Axel Meffert, "wirklich verblüffend. Beiden Spielen ist es gelungen, in ihren jeweiligen Segmenten nicht nur Hunderttausende zu begeistern, sondern auch überdurchschnittlich viele Neueinsteiger für die Sache des Spieles zu gewinnen. - Dass nun gerade Klaus Teuber das Vertrauen von "Sunflowers" erhalten hat, das PC-Spielejuwel in eine adäquate Brettspielfassung zu bringen, hängt sicherlich nicht nur damit zusammen, daß er es als "König von Catan" zu weltweitem Erfolg gebracht hat, sondern daß ihm ganz allgemein eine große Meisterschaft in der Konzeption eher konstruktiv spannender Spiele attestiert wird."

Den vollständigen Artikel gibt es hier.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. September 2003, 19:37

RE: Artikel in der Spielbox

Zitat

Original von Moers
das PC-Spielejuwel

:rofl: :scratch: :heul:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. September 2003, 19:41

Aber hey...das Brettspiel sieht imo klasse aus, da kriegt man gleich Lust loszuspielen :))

Wenn schon das PC-Spiel ne Variante von "Mensch ärgere dich nicht" ist muss das ja beim Brettspiel nicht auch so sein...thx für den Link! :))

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. September 2003, 19:59

RE: Artikel in der Spielbox

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Moers
das PC-Spielejuwel

:rofl: :scratch: :heul:


Hehe :hey: Was heißt hier »Original von Moers« ? Ich habe lediglich einen Ausschnitt aus einem Artikel gepostet und bewußt unkommentiert gelassen. :P

Cheers ;)

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:14

Einzig der kommentar unter dem Artikel stört etwas,vor allem der satz "Zur vorhergehenden Presseinfo sei noch ergänzt, dass im Spiel zwar Handel getrieben wird, aber nicht mit anderen Spielern, sondern nur mit den eigenen Einwohnern.".

Ein hauptspieleelement wegzulassen "das handeln mit anderen mitspielern" is imho ein fehler,das isses ja was Anno überhaupt erst spielenswert macht(auch als Brettspiel evtl.) :rolleyes:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Oktober 2003, 11:58

Zitat

Original von Frieden
Ein Virus. offenbar ein Sunflower-Virus = das Weglassen von jeglichen Multiplayervarinaten :hüpf:

:rofl: :rofl: :rofl:

Hatte eigentlich gehofft, dass das Brettspiel mehr im Stil von Catan abgeht, aber größer, komplexer und mit Endlos-Szenarien... ;) und da soll nicht mal Handel mit Mitspielern dabei sein? Langweilig...

Egal, wer die Dinge realisiert, ob MaxDesign oder Teuber... SF schafft's anscheinend überall, seinen schlechten Einfluss durchzusetzen.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey: