Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karotte

Ausguck

  • »Karotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 28. März 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2008, 16:53

Warum nicht Max Design ?

hallo,
wieso wurde eigentlich anno 1701 nicht von max design gemacht?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2008, 17:27

Man (Sunflowers) wollte was neues, sich dem Zeitgeist anpassen, deshalb nahm man andere Entwickler.
Lies dich mal durch die alten Forenbeiträge, da sind genügend Hinweise. ;)

Ps: Threadtitel angepasst

Karotte

Ausguck

  • »Karotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 28. März 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. April 2008, 18:08

schade. :( :( :( X( X( X( :heul: :heul: :heul:
max design war vieeeel besser

4

Dienstag, 1. April 2008, 21:08

geschmackssache... :)
  :ohoh: D.E.A.P !70! ist cooool! :ohoh:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. April 2008, 21:20

Na also ich denke RD hat den besseren Job gemacht.

MD hatte große Probleme, vor allem mit der Stabilität und der Grundfunktion der Programmierung.

Das Game an sich wurde doch stark von SF geprägt....

Rein von der programmiererischen Arbeit hat mir RD besser gefallen.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. April 2008, 22:42

Auf die Programmier-Arbeit kann man sich ein Ei klopfen, wenn das Spiel, welches dabei heraus herauskommt, mich höchstens eine Woche fesselt. MaxDesign zeigte sehr viel Kreativität, viel Liebe zur Arbeit und großes Interesse an der Mitarbeit der Community .... das bissken Programmierkenntnisse, die da noch fehlten, hätten sie auch noch gelernt.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. April 2008, 00:20

Zitat

Original von Moby-Dick
MaxDesign zeigte sehr viel Kreativität, viel Liebe zur Arbeit und großes Interesse an der Mitarbeit der Community .... das bissken Programmierkenntnisse, die da noch fehlten, hätten sie auch noch gelernt.
Es ist keine Frage, dass die MDler mit viel Enthusiasmus hinter ihrem Programm standen. Leider fehlte es an grundsätzlichen Dingen:
a) Genügend Manpower, um das Projekt durchzuziehen
b) Genügend Projektmanagement, um das Projekt zu kontrollieren
c) Genügendes Programmierfundament, um eine so komplexe Software zu erstellen.
Das Alles führte dazu, dass Anno1503 letzten Endes an allen Ecken und Enden ein Flickenteppich wurde. Von den technischen Anforderungen und von den Ideen her finde ich Anno1503 besser als Anno1701, aber 1701 ist technisch wesentlich ausgereifter als 1503 je geplant war und letzten Endes das zweifellos bessere Programm. Ein Anno mit dem Funktionsumfang von 1701 und der Grafikengine von 1503 wäre das ideale Anno geworden, aber eine isometrische Engine lässt sich heutzutage nicht mehr verkaufen für die "Clickibunti-Kiddies".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (2. April 2008, 00:21)


8

Mittwoch, 2. April 2008, 14:18

ich mus sagen mir gefällt RD besser, ich hab is jetzt noch keine grafikfehler gehabt und ich finde die ROLLEN funktion sehr schön :guggug:
  :ohoh: D.E.A.P !70! ist cooool! :ohoh:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. April 2008, 14:44

Diejenigen welche erst spät zum Anno kamen werden kaum verstehn warum nun wer anders (RD) da am werkeln ist.
Fakt ist, Max Design ist der Erfinder, doch war wie Dieter schon schrieb, die Manpower nicht da.
Dazu kam dann noch das Umschwenken seitens Sunflowers von 2D auf 3D, statt sich der Weiterentwicklung und Fehlerbeseitigung zu widmen.
Letztendlich war dies der entscheidene Einschnitt, auch im Erfolg der Serie.

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. April 2008, 15:08

Zitat

Original von W-O-D
Letztendlich war dies der entscheidene Einschnitt, auch im Erfolg der Serie.




Die guten Alten Anno Zeiten sind leider vorbei.... :( :( So denke Ich mal....



MFG Fendtionär 936

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fendtionär 936« (2. April 2008, 15:08)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. April 2008, 18:54

drkohler,

"Ein Anno mit dem Funktionsumfang von 1701 und der Grafikengine von 1503 wäre das ideale Anno geworden, ..."

diese auffassung teile ich nicht. 1701 wurde ein misserfolg, weil es sich vom annospielprinzip zu weit entfernt hat.
und natürlich hat sich gezeigt, dass 3d letztlich doch nichts nutzt.

falls man aus 1701 jedoch wieder eine wirtschaftssimulation machen könnte, dann würde ich dir zustimmen.
aber ich sehe da grundsätzliche probleme, bei denen ich davon ausgehe, dass sie nicht verändert werden können:
- der händler ist an die insel gebunden (was für ein quatsch).
- der händler verkauft alles, marktunabhängig.
- die schiffsrouten sind der absolute witz. da nützt es nichts, dass die routen nicht mehr an schiffe gebunden sind.
- marktabhängige preisveränderungen wären nötig.
- preise für ein- und verkauf müssen veränderbar sein.
- landhandel muss möglich sein.
- beliebige anzahl (nun ja, schon endlich) voll funktionsfähiger kontore pro insel muss möglich sein.

ich gehe noch weiter:
- das einkaufsprinzip möchte ich zurück.
- davon ausgehend wieder animationen, welche lediglich von den besorgungen abhängig sind.

zum militärteil:
bis heute sind die zusammengesetzten einheiten von 1503 unerreicht.

1701 ist sicher nicht an 3d gescheitert, sondern an dem primitiven spielprinzip, das nichts anderes als ein mässiger genremix aus mikrigem wirtschafts- und mässigem rts-part darstellt. es gibt eben kaum leute, die diesen mischmasch spielen wollen. das gilt natürlich ganz genauso für siedler6, wurde ja aller wahrscheinlichkeit nach für die selbe zielgruppe gemacht.

ich bleibe dabei: einen erfolg für anno wird es erst wieder geben, wenn vor allem aufbau- und aufbaustrategiespieler, sowie schönbauer wieder als kundengruppe gewonnen werden.
mit 1701 erreicht man diese leute nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Karotte

Ausguck

  • »Karotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 28. März 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. April 2008, 18:58

zum großteil stimm ich dir zu.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. April 2008, 11:21

Zitat

Original von drkohler
... aber 1701 ist technisch wesentlich ausgereifter als 1503 je geplant war und letzten Endes das zweifellos bessere Programm.


Sorry, wenn ich jetzt philosophisch werde, aber aber gerade dies beeinhaltet die Einstellung, die heute "modern" ist, mir aber diese Welt immer unerträglicher macht:
Hauptsache es funktioniert perfekt und automatisch. Ob der Realismus fehlt, wenn eine Parfümerie in schrillem Lila daher kommt, oder ob die Spieltiefe analog der Kartografie von Holland erscheint, ist dabei genauso unmodern wie heute ein gutes Betriebsklima in einer Fabrik. :nono:

Muss immer alles messbar sein? .... in DIN oder RAL, in Anzahl der Bugs?
Schnuckel, ein 1503, unvollkommen, aber mit kreativen Köpfen ergänzt wie Dir oder Annokrat, ist mir wesentlich lieber.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. April 2008, 14:53

Ich bin der Meinung, dass verschiedene Personen auch verschiedene Meinungen und Auffassungen haben, wie man es ja in diesem Forum auch wunderbar beobachten kann ;)
Deshalb wird auch RD ein anderes Anno entwickelt haben, als MD, weil sie einfach eine ganz andere Auffassung von Anno haben. Und genau deshalb sollte man weder auf MD rumhacken, dass sie z.B. keinen MP für Anno1503 rausgebracht habe, noch auf RD, dass der Realismus zurückgegangen ist.
Und deshalb wird auch ein Anno4 wieder eher wie 1701, als wie 1503, denn die Auffassung des Wortes Anno geht bei RD nun mal definitiv in die Richtung von 1701

endoxos

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. April 2008, 15:26

Hallo endoxos,

eigene Meinungen und Auffassungen kann jeder haben. Wenn sie aber mit den Tatsachen nicht überein stimmen, kann es passieren, dass er korrigiert wird!

1. RD hat kein Anno entwickelt! RD hat neben anderen Spielen mal "No Mans Land" entwickelt.
Die Programmierung von 1701 war eine Auftragsarbeit nach Pflichtenheft, die sie ziemlich Bugfrei abgeliefert haben.

2. MD hat vom ersten Tag an einen Multiplayer für 1503 mitgeliefert! Er war nur am Anfang nicht stabil spielbar. SF hat den Multiplayer nie offiziell herausgebracht und nach einiger Zeit die weitere Entwicklung gestoppt. Irgend jemand hat aber am Multiplayer weitergearbeitet und in der 1.05 CBS-Version einen ziemlich stabilen Multiplayer abgeliefert. Habe selber schon 8 Stunden am Stück 1503 Multiplayer gespielt und gebe im Chat öfter MP-Neulingen Hilfestellung.


Viel Spaß an Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. April 2008, 17:54

endoxos,
wie schon drahtwurm erklärte: 1701 ist nicht von rd entwickelt worden, sondern eine auftragsarbeit von sf.
ganz entscheidend dabei:
- weder bei rd noch bei sf gibt es seit 2003 leute, die ahnung von anno haben.
- sf hat gezielt dieses primitive 1701 entwickelt, weil sie selbst keinerlei zugang zum anno-spielprinzip haben.
- die tatsache, dass jemand das recht hat ein spiel "anno" zu nennen, macht noch lange kein anno-spiel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. April 2008, 17:54)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. April 2008, 19:49

das habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass es für 1503 einen MP gibt. Das tut mir Leid.
Wo kann ich den bekommen?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. April 2008, 19:52

Garnicht :g: denn er ist schon eingebaut :P

Lies dich mal durch das 1503 MP Forum, da wirste alles wissenwerte darüber finden. ;)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. April 2008, 21:41

Zitat

Original von endoxos
das habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass es für 1503 einen MP gibt. Das tut mir Leid.
Wo kann ich den bekommen?

Was soll ich jetzt davon halten? Ich dachte du meinst es ernst. Liest du die Antworten in deinen Threads? :scratch:

Zitat

Original von Kateker
...Wenn man dann mal im Archiv stöbert (1503 mp ist immer ein guter Suchaufhänger)...

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. April 2008, 23:33

Natürlich lese ich die. Allerdings war unter den ersten zwanzig Einträgen nur einer im 1503-Forum drin und zwar, dass der Startknopf nicht funktioniere. Außerdem dachte ich, dass du damit eine Diskussion über den - was ja ein Trugschluss war - nicht vorhandenen, aber geplanten MP gehen sollte. Ich habe dabei überhaupt nicht an die Möglichkeit gedacht, dass der MP doch funktionieren könnte.
Dass das jetzt meinen Post in ein anderes Licht rückt, ist mir klar, aber da habe ich dich leider völlig missverstanden :(

endoxos