Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sixty

Frisch Angeheuert

  • »sixty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2008, 15:44

Problem mit Addon und Patch

hallo liebe annofans,

ich habe mein anno neu installiert patch 1.04 draufgepackt und "wollte" das addon "fluch des drachen" installieren.
da kam die fehlermeldung ungefähr:"es existiert schon eine neurere version".

habe rumgesurft und gelesen, dass das addon "FDD" schon im patch 1.04 inbegriffen ist.

habe mein anno gestartet darauf hin gesehen patch 1.04 ist drauf, aber ich erkenne kein erneuerung darauf. müsste beim starten von 1701 der titel vom addon beim laden nicht darunterstehen?

da waren glaube ich neue missionen im addon/patch ich besitze aber immernoch die alten szenarien bis 10.sonst sieht alles beim alten aus,es sollte ja ne chinesische herrschaft da sein.

wie erkenne ich ob bei mir "fluch des drachen" in mein anno existiert oder nicht? da ich gerne das neue addon spielen würde mit den extra missionen hoffe ich um hilfe.

mfg sixty

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2008, 16:01

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du das Problem, dass du zuerst 1.04 draufgespielt hast und dann 1.03(addon) installieren wolltest.

Du musst zuerst das Spiel, dann das addon und dann 1.04 installieren.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2008, 16:04

. . . hi und willkommen,

du hast das AddOn noch nicht Installiert - dort ist eine kampanie und der Editor bei. Startest du später mit der AddOn DVD, so siehst du die Version 2.03.

So, zu deinem Prob. Früher hättest du das auf 1.04 upgedatete Spiel deinstallieren müssen, da 1.04 neuer war als die 1.03 im AddOn.

Nun geht das einfacher - schau mal hier - http://www.traker.de/km_faq/index.php?ac…1266&artlang=de -
dort bei Bei der Installation erscheint die Fehlermeldung: "Die installierte Version ist bereits aktualisiert oder neuer"
Dort die Download-Datei ausführen und dann das AddOn installieren - fertig . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (23. März 2008, 16:07)


sixty

Frisch Angeheuert

  • »sixty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. März 2008, 16:24

vielen vielen dank, hat alles reibungslos funktioniert :D

aber kann das sein das die szenarien bei fdd fehlen und spielewiese?

mir kommt es vor als ob es 2 verschiedene spiele wären obwohl mein profil noch in beiden versionen vorhanden ist.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2008, 16:52

. . . jo,

wenn du mit AddOn DVD startest, kannst du nicht die Szenarien straten. Dazu mußt du die 1701 DVD nutzen. Ansonsten geht für alles die AddOn DVD . . .

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juni 2008, 13:12

Hi, ich hab hierzu auch mal eine Frage:

Ich hab jetzt grade das Addon bekommen, weil ich gerne mal die Kampagne spielen möchte. Hatte den Patch 1.4 natürlich vorher schon installiert und hab dann den Tip mit dem registry-Eintrag benutzt.
Nach Installation des Addons hab ich natürlich Version 2.03. Im Normalfall würde man den Patch 1.04 ja jetzt drüber installieren.
Ich hatte den aber vorher schon installiert, sind die Änderungen durch das Addon sozusagen überschrieben worden oder erübrigt sich eine erneute Installation?
Muss ich die Versionsnummer in der registry nun manuell wieder umändern bzw. könnte es so zu Problemen im Multiplayer kommen?

edit: Grade den Patch einfach mal ausprobiert, er scheint zu erkennen, dass es den schon gibt, da er sofort auf Deinstallieren/Reparieren umspringt... Bleibt also die Frage mit der Versionsnummer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Juni 2008, 13:12)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Juni 2008, 14:05

. . . hi,

wie oben schon beschrieben, findest du hier - http://www.traker.de/km_faq/index.php?ac…1266&artlang=de - alles nötige an Informationen. Auch mit der Seriennummer . . .

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Juni 2008, 14:09

Ich hab aber gar kein Problem mit meiner Seriennummer ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Juni 2008, 14:22

Zitat

umspringt... Bleibt also die Frage mit der Versionsnummer


. . . aha ;)

hast du überhaupt ein Problem? . . .

Zitat

Muss ich die Versionsnummer in der registry nun manuell wieder umändern bzw. könnte es so zu Problemen im Multiplayer kommen?


gehts darum? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (7. Juni 2008, 16:57)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Juni 2008, 16:56

du hättest zuerst den patch 1.04 deinstallieren sollen, dann hättest du dirwahrscheinlich auch das registry-basteln erspart.

jetzt weiss man nichts genaues. du könntest eine verkorkste 1.04-installation auf dem rechner haben. im ungünstigsten fall ist es eine korrekte 2.03, an eine korrekte 1.04/2.04 kann ich nicht glauben.

ich würde versuchen die angebotene deinstallation von 1.04 durchzuführen um anschliessend wieder zu installieren. dann sollte auch die richtige version angezeigt werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Juni 2008, 17:17

Hallo...
Es ist doch alles ok bei Ihm...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Juni 2008, 00:35

Erstmal Danke für die Antworten,

aber es ist eben gerade die Frage ob alles ok ist ...
Annokrat hat verstanden was ich meine :)

Spielen kann ich, nur weiß ich eben nicht genau, was für eine Version ich jetzt wirklich habe.. eine falsch angezeigte 2.04, eine richtig angezeigte 2.03 oder etwas dazwischen :P

Ich hatte mir gedacht, wenn Koch Media mir sagt, ich soll den Eintrag umschreiben, dann tu ich das doch einfach mal ;)
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man testen kann, was für eine Version ich habe?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Juni 2008, 09:09

Mit Addon hast Du 2.03 und ohne (mit Patch) 1.04
Andere gibt es nicht...
Mußt beim Start nur schauen was angezeigt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (8. Juni 2008, 09:10)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:00

. . . jo sorry,

ich wußte wirklich nicht genau was er wollte, da es für mich klar war. Ich habe z.B. die Versionen 2.03 und 1.03 - er müßte also nur die Haupt-DVD starten und schauen, ob da die 1.04 steht. Ne 2.04 ist mir auch nicht bekannt.

Zitat

von FrankB
@RekaReka: Ich nehme an, daß AddOn-Besitzer mit dem Basisspiel spielen müssen, wenn sie mit Nicht-AddOn-Spielern MP spielen wollen.

Hintergrund ist meiner Meinung nach genau das, was Du beobachtet hast: Mit dem AddOn wird das Basisspiel auf Version 1.03 gehoben, das Addon selbst ist aber Version 2.03. Nicht-AddOn-Besitzer konnten vor Patch 1.04 aber nur Patch 1.02 installieren; ein gemeinsames Spiel wäre damit nicht möglich gewesen (1.02 vs. 1.03). Mit dem Patch sind die Versionen wieder gleich - nämlich bei 1.04.

Wie gesagt, das ist meine Interpretation. Vielleicht hat jemand was anderes beobachtet - dann bitte korrigieren

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:10

Naja das Schauen beim Start ist ja insofern nicht ganz konsequent, da ich den Eintrag ja vorher mit der registry geändert hatte, um das Addon installieren zu können. Deswegen war meine Frage ja grade, ob der Patch dann noch installiert ist oder vom Addon sozusagen "überspielt" worden ist und eine erneute Patchinstallation nötig ist.
Außerdem dachte ich, dass es tatsächlich im Addon dann eine 2.04 gibt... aber der Patch wirkt sich ja dann tatsächlich nur fürs Grundspiel aus wenn Excalis Zitat stimmt.

Ich hab jetzt einfach per Reparieren den Patch noch einmal installiert, somit müsste jetzt auf jeden Fall alles stimmen...

Danke für die Hilfe :)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:20

. . . OK,

wenn es dir nix ausmacht, würde ich doch mal endlich 100% wissen wie die Versionsnummern nun aussehen.
Könntest du dir mal die Mühe machen und beide DVD's naccheinander starten und die VersionsNr. ablesen??? - 2.0? und 1.0? -

Wäre für weitere Hilfen ganz nützlich :) . . .

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:48

Klar :)

Also im Addon hab ich jetzt 2.03 und im Grundspiel 1.04, nach nochmaliger Installation des Patches.
Ich hab leider versäumt vorher noch einmal zu schauen, aber da dürfte wohl noch 1.03 gestanden haben, da ich das manuell eingetragen hatte.
Das Spiel war aber wohl trotzdem auf 1.04 Stand, da ich den Patch nur mit dem Repair-Tool nochmal installieren konnte. (d.h. er hat den Patch als schon installiert erkannt)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:14

. . . OK - danke,

dann dürfte ja jetzt alles klar sein :) . . .