Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2008, 04:49

Bomis Oster Contest 2008...

Moin, Frühaufsteher - schon gelauert, wa? :D

Guckst Du hier...

Viel Spaß!

Edit: Download jetzt auch im ANNOPool möglich - Dank an WOD? Sir Henry? Wen auch immer :D für die Ergänzungen und Korrekturen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (21. März 2008, 10:29)


Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 07:43

:D
Hier ist schon mal ein Frühaufsteher.
Klingt ja sehr gut - wie immer.
Freu mich schon.
:)
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. März 2008, 07:49

Angefangen....

Nür eine Frage, das ich das Ziel dieses contest gut verstehe. Muss jeden Insel "kostendeckend" sein ?
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2008, 07:52

Die Aufgabe im Detail

"Kostendeckend" heißt, dass die Warenerträge gleich oder höher als die Betriebskosten einer Siedlung, einer Niederlassung oder der gesamten Inselwelt sind.

Denke das ist das entscheidene oder :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. März 2008, 08:53

also ich hätte es jetzt so verstanden, dass jede einzelnen Insel kostendeckend sein muss
Zitat: "dass in allen Siedlungen und Niederlassungen kostendeckend gearbeitet wird"
Zitat: "Dabei muss bei Abgabe des Spiels jede Siedlung und jede Niederlassung kostendeckend arbeiten!"
Das bedeutet für mich, dass auf jeder Insel eine Siedlung zu errichten ist...
Aber ich kann das natürlich auch falsch verstehen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »endoxos« (21. März 2008, 08:58)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2008, 09:01

Moin!

werde ich gleich mal runterladen! :up:
Die Idee mit dem "kostendeckend" und den "Slots" sollte mir ja eigentlich liegen :rofl:.

Jetzt mal schauen ob ich einen Contest auch bis zum Ende durchhalte.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2008, 09:02

RE: Bomis Oster Contest 2008...

Zitat

Original von Bomi
Moin, Frühaufsteher - schon gelauert, wa? :D
[


Frühaufsteher ist gut...um kurz vor vier den Kampf gegen die Müdigkeit verloren und Alpträume gehabt weil immer noch kein Contest da war. :D

Noch 2 Frage

1.)
Dabei muss bei Abgabe des Spiels jede Siedlung und jede Niederlassung kostendeckend arbeiten!
Verwechselt nicht "kostendeckend" mit "positive Bilanz"! "Kostendeckend" heißt, dass die Warenerträge gleich oder höher als die Betriebskosten einer Siedlung, einer Niederlassung oder der gesamten Inselwelt sind.

Jede Insel oder reicht auch nur die gesamte Inselwelt?

2.)
Zufrieden ist der König erst, wenn Ihr alle verfügbaren Ressourcen bestmöglich genutzt...

Heißt das ich muss Seidenstoffe und Wein produzieren oder nur für die jeweiligen Einwohner muss ich alles nutzen?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. März 2008, 10:25

Zusammengefasst...

1. Es müssen nicht unbedingt alle Inseln besiedelt werden, aber...

2. ...jede Insel, die genutzt wird, muss kostendeckend arbeiten. Das heißt, der Wert unter "Warenerträge" (Münze mit grünem Kringel) muss gleich oder größer dem Wert sein, der unter "Betriebskosten" (Münze mit rotem Kringel) angezeigt wird. Ihr könnt also nicht wie früher, eine große gewinnbringende Hauptinsel und 'n Dutzend verlustmachender Produktionsinseln hochziehen, sondern jede Insel muss sich sozusagen selber finanzieren. Dazu muss man sie zwangsläufig besiedeln, denn ohne Verkauf an Einwohner keine Warenerträge. Ihr baut also quasi mehrere Hauptinseln, die sich untereinander oder kreuz und quer oder wie auch immer versorgen. Überlegt euch gut, wie ihr die wechselseitige Versorgung aufbaut, es gibt mindestens zwei Grundmodelle, nach denen man vorgehen kann. Mehr wird jetzt erstmal nicht verraten ,-)

3. Vollversorgung heißt, dass alle Waren, die eine Zivilisationsstufe einkaufen kann, auch vorhanden sein müssen. Ihr müsst also für Aris neben Kleidung und Nahrung auch Wein und Schmuck oder für Bürger auch Lampenöl und Seide zur Verfügung stellen. Bei einer stichprobenartigen Kontrolle reicht eine Versorgung mit den "Kann"-Waren von 25% pro Haus aus...

4. Tut mir leid, dass die Aufgabenstellung dermaßen identisch mit der des 1602-Contests ist - ich war gestern ziemlich erschrocken beim Lesen der Ankündigung, aber nach über einem Jahr Fummelei und in so kurzer Zeit hätte ich da jetzt nichts mehr ändern können...


Edit: Hab mal ein Bild angehängt, wo man die betreffenden Infos zu 2. findet...
»Bomi« hat folgendes Bild angehängt:
  • BOC08-01.jpg
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (21. März 2008, 10:53)


Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. März 2008, 11:07

also wenns wirklich fürs AddOn ist, dann probiere ich mich auch mal darin . . . werde aber sicherlich auf dem letzten Platz sitzen . . :traurig:
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. März 2008, 11:12

Die Aussage, alles sei reichlich vorhanden, trifft auf Eisen mal wieder nicht zu. :(

Oder hat jemand mehr als 1 Eisenerzvorkommen gefunden?

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. März 2008, 11:32

Zitat

Original von Barbarella
Die Aussage, alles sei reichlich vorhanden, trifft auf Eisen mal wieder nicht zu. :(

Schnuckelchen, gräm Dich doch nicht, das gibt graue Haare und Falten ins Gesicht :D

Mit einer großen Erzmine kann man bekanntlich eine ganze Inselwelt versorgen - in "Schlaraffia" kannst Du 7 große Erzminen bauen, das ist doch mehr als reichlich, oder?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. März 2008, 11:59

Zitat

Original von Bomi

Mit einer großen Erzmine kann man bekanntlich eine ganze Inselwelt versorgen - in "Schlaraffia" kannst Du 7 große Erzminen bauen, das ist doch mehr als reichlich, oder?


Ja ,aber so ist man darauf festgelegt, von wo man das Eisen holen muß. <rumnörgel> ;)

Aber zu einer anderen Frage: Mir ist aufgefallen, daß nur bei der Startinsel die Mahnung kommt, man solle seine Bilanzen im Auge behalten, wenn die Einnahmen unter die Ausgaben sinken. Bei allen weiteren Inseln passiert das nicht. Heißt das, ich muß nur bei der Startinsel von Anfang an die Ein- und Ausgaben im Auge behalten, bei allen anderen kann ich das auch später regeln?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. März 2008, 12:03

RE: Zusammengefasst...

Zitat

Original von Bomi
4. Tut mir leid, dass die Aufgabenstellung dermaßen identisch mit der des 1602-Contests ist - ich war gestern ziemlich erschrocken beim Lesen der Ankündigung, aber nach über einem Jahr Fummelei und in so kurzer Zeit hätte ich da jetzt nichts mehr ändern können...


Monokulturen waren in jedem Jahrhundert ökologisch anfällig ... :hauwech:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (21. März 2008, 12:03)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. März 2008, 12:05

Zitat

Original von Barbarella

Zitat

Original von Bomi
1. Ja ,aber so ist man darauf festgelegt, von wo man das Eisen holen muß. <rumnörgel> ;)

2. Mir ist aufgefallen, daß nur bei der Startinsel die Mahnung kommt, man solle seine Bilanzen im Auge behalten, wenn die Einnahmen unter die Ausgaben sinken. Bei allen weiteren Inseln passiert das nicht. Heißt das, ich muß nur bei der Startinsel von Anfang an die Ein- und Ausgaben im Auge behalten, bei allen anderen kann ich das auch später regeln?

1. Ach komm, die Aufgabe ist so einfach, da kann einem Profi wie Dir so eine kleine Schwierigkeit doch nur willkommen sein :)

2. Man kann per Script leider nur die Gesamtbalance zwischen Warenerträgen und Betriebskosten abfragen, für einzelne Inseln geht das nicht, das muss man also selbst im Auge behalten. Theoretisch kannst Du also die Satelliteninseln auch später in den schwarzen Bereich fahren. Aber wenn eine einzelne Insel zuviel Miese macht, wirkt sich das auch auf die Gesamtbalance aus und dann kriegste wieder Hinweise...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. März 2008, 12:16

Zitat

Original von Bomi
Theoretisch kannst Du also die Satelliteninseln auch später in den schwarzen Bereich fahren.


Das eröffnet taktisch gewisse Möglichkeiten. Man muß zunächst "nur" den Gesamtstatus im Auge behalten, bevor man die einzelnen Inseln ausbalanciert.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. März 2008, 12:22

Zitat

Original von Barbarella
Man muß zunächst "nur" den Gesamtstatus im Auge behalten, bevor man die einzelnen Inseln ausbalanciert.

Deswegen auch "muss bei Abgabe des Spiels jede Siedlung und jede Niederlassung kostendeckend arbeiten" :hey:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. März 2008, 13:37

Bomi,

eine frage habe ich noch:
du schreibst von "belegten slots". ist für den quotienten nicht die gesamtzahl slots der eingesetzten schiffe entscheidend?
oder nur die ánzahl der tatsächlich benötigten slots? <-- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :scratch:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. März 2008, 13:57

Mir ist eben aufgefallen, daß der Vergleich Einnahmen/Ausgaben offenbar manchmal nicht richtig rechnet. Ich hatte in der Gesamtbilanz BK von 1905 T. und Einnahmen von 1975 T. Nicht viel, aber ein Plus. Trotzdem maulte das Spiel rum, ich solle auf meine Bilanz achten und startete die Stopuhr. Er berichtigte sich zwar gleich wieder, aber es hat mich doch im ersten Moment erschreckt. Ich wußte ja, daß ich im Plus bin.

annoholiker1503

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. März 2008

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. März 2008, 16:18

RE: Bomis Oster Contest 2008...

:heul: Warum ist der Contest nur für das AddOn da sind ja alle die nur classic/cbs haben im nachteil :heul:

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. März 2008, 17:08

Erklärung Slots für Dummys

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was es mit den Slots auf sich hat?

Ok, daraus und aus der Gesamtzahl der Einwohner errechnet sich der Quotient, aber was ist ein Slot?
Ist das vereinfacht gesagt, eine "Ladekammer" im Schiff?

Also, je mehr Schiffe ich habe und je mehr Waren ich damit transportiere, um so schlechter für die Bewertung?

Gut, dass man hier das Gelächter nicht hören kann...mir ist meine Frage auch so schon peinlich genug. :O :O :O
Habt Erbarmen mit einem Contest-Neuling.

Pamira