Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. März 2008, 15:45

Anno 1701 läuft nicht, sollte aber!?

Hallo :-)

Ich bin ein wenig "genervt" habe mir gestern 1701 gekauft, da ich mich an 1503 doch so langsam "satt" gespielt hatte... *g fing da schon an die Computerspieler zu dezimieren auf ein kleine Siedlung um dann zu gucken wie lange sie benötigen um wieder groß zu werden *hust (war aber so nett und hab sie mit fast allem versorgt was sie wollten) :)

Nun zu meinem "Problem" (habe auch schon überall versucht ne Lösung zu finden, aber hab ich leider nicht wirklich)

Es startet nicht... Es sagt nur Mindestanforderungen seien nicht erfüllt...
nur leider sagt es nicht, bei was es Bauchschmerzen hat, weil eigentlich müßte es laufen....

Es will ***************** ich habe

Windoof XP oder 2000 ***** XP Home mit SP2
Intel P 4 2,2 ************ Intel P 4 3,06 Ghz
512 MB RAM ************ 1,2 Ghz RAM
64 MB Grafik ************ 128 MB Grafik
3,5 HDD *************** noch viel mehr :)
DirectX 9c ************* hab das von der DVD genommen
ISDN ***************** DSL

Alle Test von Sound und Grafik von DirectX hab ich gemacht und waren ok! (siehe Anhang)

Also EIGENTLICH müsste es doch laufen!?
Aber es will nicht, und es sagt mir ja nicht, wo es nen Problem sieht!?

Den Treiber von der Grafikkarte hab ich die Nacht noch erneuert, aber das war's scheinbar auch nicht...

Sehe ich den Wald vor Bäumen net, oder mag das Spiel mich einfach nicht...!?

Wäre sehr dankbar für ein Holzfäller :)

(Fing ja schon schade an, in dem Geschäft wo ich es erst gekauft hatte war die DVD unauffindbar, hatte also nur die leere Hülle und es war natürlich die letzte.... beakam also Geld zurück und musste es woanders kaufen gehen... Das ich mir da eine 256er Grafikkarte gekauft habe die gar nicht erst in den PC passt lasse ich mal unter den Tisch fallen *hust.... Stand wohl schon unter einem schlechten Stern mein Vorhaben.... *Seufz)

Lieben Gruß

Sascha

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. März 2008, 16:13

. . . hi,

"Grafikkarte: 64 MB mit 1.1 Pixel Shader, empfohlen: 256 MB mit 2.0 Pixel Shader"

Schau mal ob deine ATI 7500 schon PixelShader 1.1 hat !!!

Bei einem Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz könntest schon mal bis siehe hier als Anhaltspunkt aufrüsten - würde sich alle male Lohnen - http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm - . . .

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. März 2008, 16:21

thx :)

Hatte ich ja im Grunde generell vor... aber die, die ich mir gekauft hatte passte ja leider nicht.... mit Glück bekomme ich die ja wieder umgetauscht in eine die dann passen würde...!

Wo sehe ich denn bitte das mit dem Shader!? Weiß auch ehrlich gesagt net was das ist :-/
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. März 2008, 16:30

du benötigst sicher eine agp-karte. da gibt es nicht mehr die grosse auswahl und einen preisaufschlag musst du auch bezahlen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. März 2008, 16:33

. . . naja,

mußt mal danach Googeln - dann findest du was. Du mußt sicherlich aufpassen, das du eine Karte mit für AGP findest. Ist in der tabelle sehr gut zu sehen. Ganz rechts ist der Prozessor zu sehen - schau dir ne karte für so 3000 an - in etwa ne Gerforce 7600GS (die war neu für AGP aufgelegt worden (habe ich übrigens und 1701 läuft prächtig :D )

Wenn schon die Meldung kommt, kann es nur an der GraKa liegen . . .

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. März 2008, 17:13

Hier nochmal eine allgemeine Info zu den Pixel Shader Funktionen und Versionen.

In der Tabelle ist sehr schön zu sehen welche Karte welchen Pixel Shader unterstützt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader


@ Sascha

Grakas aus der ATI X 1650 Serie mit 512 MB und AGP kosten derzeit um ca.60-70 €.
Wenn du bei deinem Händler eine falsche Karte gekauft hast, tauscht er sie dir sicher gegen eine passende aus.

mfG Onkel Otto

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. März 2008, 17:20

Thx. :)

Das bei Wikipedia hatte ich eben mal gelesen aber wirklich verstanden ist was anderes *g

Na das hoffe ich, dass die die noch umtauschten.... war ja halt schon offen aber noch "jungfräulich" :)

Und bezahlt hatte ich grob 65 €, also das käm ja dann auch gut hin :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. März 2008, 17:11

et läuft..... :))

War heute mittag die fehlgekaufte Grafikkarte umtauschen (mit murren des Verkäufers *g)

Hab nun eine GeCube ATI Radeon HD 2600 pro (512 MB)....

Und siehe da, nu startet das Spiel.... dreckstechnik.... :)

Ist zwar noch ne höllische Umgewöhnung, aber bin da nun mal guter Dinge... Die erste Einführung lief jedenfalls schon mal nahezu reibungslos... Stellenweise hatte ich nur so komische Darstellungen der Landschaft und der gebauten Sachen, waren recht blau lastig, aber das sind evtl noch Feinheiten in der Einstellung.... werde nun erst mal nach Patchen gucken und dann weiter testen! :))

Danke euch nochmals ganz herzlich!

Lieben Gruß

Sascha
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. März 2008, 17:14

Du solltest den Arbeitsspeicher auch aufstocken, 1701 wirds dir danken, 1 Gig is bissel wenig, da nutzt auch ne neue Graka nix.

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. März 2008, 17:38

da hab ich 1,25 Gig.... hab allederings kein steckplatz mehr frei... müßte also der 256er für was höheres weichen... Ist das Spiel da echt so zickig? *seufz

Hab gerade die 2 Einführung gespielt.... Hatte das Gefühl als wär ich auf nem LSD Tripp... Sah aus wie ein Regenboge nach ner explosion.... *Grummel
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. März 2008, 17:42

Also ich kann das Spiel mit 512 MB Ram gut spielen,
deshalb denke ich nicht, dass es unbedingt notwendig ist, den Arbeitsspeicher auf 2 GB aufzustocken.
Es sei denn, man hat keine Geduld 2 min länger auf den Ladebalken zu starren...

endoxos

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. März 2008, 17:43

Es ist sogar mehr als zickig, 1701 nimmt alles was es kriegen kann an Ressourcen, darüber steht schon genug hier im Forum.

Deine Speicherzusammensetzung ist denkbar ungünstig, da du viel leistung verschenkst.
Nen 4 Gig Dualkit bekommst du derzeit für schlappe 60-80€, oder 2 für unter 40, was für deine CPU völlig ausreicht.
Wirklich Dampf bekommst du erst mit nem Wechsel auf ne aktuellere CPU samt passendem Unterbau. ;)

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. März 2008, 18:17

In wie fern ist meine Zusammensetzung ungünstig?!?

Wirklich Ahnung von Technik hab ich ja nun nicht...

Hab gerade weitergespielt..... Das Bild bleibt irgendwie Total beschissen... Teilweise sind Häuser Blau, manche Rot, manche total Regenbogenmäßig!? Woran liegt denn das nu??
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. März 2008, 18:28

ein p4 kann normalerweise dual channel beim ram nutzen.
das funktioniert aber nur wenn 2 identische speichermodule verbaut sind.

ausserdem ist der p4 keine leistungskanone.

aber das alles erklärt nicht deine falschen farben. hast du nur in 1701 farbfehler oder auch in anderen programmen? kontrolliere mal die steckverbindungen vom kabel graka-monitor. sind dort pins verbogen?

hast du schon die grafikeinstellungen im spiel reduziert? speziell qualiät (niedrig, mittel, hoch, sehr hoch) und auflösung? teste mal in beiden fällen niedrige einstellungen, z.b. mittel und 1024x768 (oder so).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. März 2008, 18:40

also bei allem anderem hab ich keine komischen Bilder oder Farben, nur bei 1701, 1503 und so läuft ganz normal....

Das einzige, was ich außer Grafikkarte noch geändert habe, bin vom alten analogen Monitor-Kabel nun auf das Digitale umgestiegen... Mein Monitor hatte beide anschlüsse, aber die alte Karte ja nicht.... Aber dann müßten die anderen Sachen ja auch mucken!?

Jups, hab schon reduziert, sieht aber immer noch äußerst merkwürdig aus. Aber halt nicht alles, teilweise sind auch die Anzeigen, also die Infosachen (z.B. bei der Einführung Infotext 8/33 nicht mehr lesbar sondern nur quitschbunte Striche...)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. März 2008, 18:53

Versuch mal nen neueren Grakatreiber, ansonsten kannste nur die Details noch weiter reduziern.

Paddy

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 22. Mai 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. März 2008, 18:53

...also, zu dem Farbenproblem kann ich nichts beitragen. Dass die Texte nicht lesbar sind, sondern nur aus Strichen bestehen (allerdings nicht bunt), hatte ich zunächst auch. Nach Umstellen des Antialiasing und anisotrop. Filters im Grakamenü auf "anwendungsgesteuert" war das dann weg.

Viele Grüße

Paddy

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. März 2008, 02:48

ich werd irre :-((

Also hab nun die Treiber aktualisiert, anno deinstalliert und neu installiert...

Hab sogar screenshoots gemacht und die dann am Laptop angeschaut, ob net evtl was am Monitor hakt, aber da sah's genauso scheiße aus.

Habe die Grafikeinstellungen ganz niedrig....

Mir ist nun durch Zufall aufgefallen, das wenn ich mit alt-tab vom Spiel aufn Desktop wechsel und dann wiederkomme das bild für ne weile wesentlich besser ist aber dann wieder schlechter wird....
Auch kann ich nun Zeitweise die "Mauszeigertexte" lesen... da ist mir aufgefallen, das das ö ne 6 und ü < ist.... Das Problem hab ich doch sonst bei texten nicht?!

Also scheinbar hat das Spiel ja immer noch Bauchschmerzen mit der Grafik....

Ich mag nimmer :(
Ich will aufn arm.... *schnüff
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. März 2008, 12:46

hm, also auch mit ganz niedriegen einstellungen funzt es nicht wirklich.....


Auch mit Auflösung von 16 Bit statt 32 hab ich das Problem!?

Aber nun sind die Leistungen doch eigentlich mehr als erfüllt, dass es wenigstens im groben laufen sollte.... !?
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. März 2008, 15:02

. . . ich denke,

das das irgendwie mit den Treibern zu tun hat - Ati, auch das Panel oder so - war doch schon öffters. Mit der GraKa sollte es mindestens auf Mittel ohne Probs laufen.
Laufen denn andere Anwendungen/Spiele einwandfrei? ohne Farbfehler? . . .