Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Samstag, 26. Juli 2003, 17:57

Zitat

Original von drkohler
Naja, also für ein Prinzessinnenszenario habe ich auch nicht eine Woche gebraucht - wir wollen diese mal als "vernünftige Szenarien" durchgehen lassen.... und das Ganze mit selbstgestricktem Editor und ohne jeden Support von MD.
Mit dem echten MD-Editor und Inhouse-Support ist es absolut kein Problem, ein gutes Szenario innerhalb eienr Woche zu erstellen.

Das sind aber auch einfach gestrickte Scenarien, mit nur einem Ziel.
Nimm mal das Scenario "Der Marquiese". Hier sind insgesamt (glaub ich) 5 gescriptete Ziele. Alleine die Ausarbeitung der Idee dürfte schon 1 Woche in Anspruch nehmen, vom Rest ganz zu schweigen.

blackhole89

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

42

Montag, 28. Juli 2003, 11:47

Das Sommertheater der Entwicklungshelfer, äh, Entwickler

Ueberhaupt war das ganze Klischee mit den leeren Versprechungen, den strategisch in Zeitschriften wie "GameStar" plazierten Entwicklerinterviews und "Vorausoffenbarungen" nichts anderes als eine clevere, aber durchschaubare Marketingstrategie, um die 1602-Fans davon zu ueberzeugen, dass da ein Spiel entsteht, welches in der gleichen Liga wie 1602 spielen kann.
Die Vorueberlegungen zu den GameStar-Veroeffentlichungen muss man sich etwa so vorstellen:

1. Akt. Szene am Fruehstuecksstammtisch.
Bennemaennel: Waer schon krass, wenn wir sowas wie 'nen Multiplayer einbauen koennten... nur sch..., dass das bei uns keiner unter 4 Jahren bekommt...
Knoeblauch, sorry, -loch: Ich ruf gleich mal die GameStar an und sage denen was von wegen Umfangreicher Multiplayerpart mit bis zu 8 Spielern... klingt toll, was?

2. Akt. Szene am Fruehstuecksstammtisch.
Bennemaennel: Waer schon krass, wenn wir sowas wie 'ne Patrouillefunktion einbauen koennten... nur sch..., dass das mit unserem Pfand-, sorry, Pfadfindungsalkoho... algol... alghorithmus nicht klappen wird...
Knoeblauch, sorry, -loch: Ich ruf gleich mal die GameStar an und sage denen was von wegen Patrouillefunktion... ach ja, was hat Anja gleich noch mal beim Anekdotenerzaehlen gesagt, mit mehreren Stuetzpunkten, klingt toll, was? Du da hinten, zauber uns mal eine Collage mit ein paar Maenneln, die zwischen Faehnchen umherlaufen... am besten drei oder mehr Stueck... und fax' das Zeuch rueber zur GameStar!

MfG Blacky.

EDIT: Beitragstitel
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackhole89« (28. Juli 2003, 11:54)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Montag, 28. Juli 2003, 12:02

:rofl: geil :rofl:

Meeeeeehr, blackhole, meeehr!!! :lol: Dafür brauchen wir nen extra-Thread! :rofl:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

44

Montag, 28. Juli 2003, 12:09

Willkommen on Bo(a)rd @ blackhole89 :wedel:

räusper...

Es mag ja für manch einen belustigend sein ,aber diejenigen die es betrifft sehn das bestimmt anders. :rolleyes:

räusper...
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

blackhole89

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

45

Montag, 28. Juli 2003, 12:35

Hier gibs Zugabe:

3. Akt. Szene am Fruehstuecksstammtisch.
Bennemaennel: Waer schon krass, wenn wir sowas wie 'n Schlosstor einbauen koennten... nur sch..., dass das bei uns keiner hinbekommt, dass man durchs Schloss durchgehen kann...
Knoeblauch, sorry, -loch: Wozu brauchen wir noch ein Tor? Wir haben doch schon das kleine Stadttor, das grosse Stadttor und dich als groessten Tor ueberhaupt... Na, egal, ich sag Anja mal, die soll noch so 'ne Fotomontage machen und ins Schloss ein Loch pinseln und unten 'n Stueck Pflasterstrasse reinkopieren... das schicken wir dann zur PC-Games, um auch mal eine andere Zielgruppe zu manipul- pardon, informieren.

MfG Blacky.
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Montag, 28. Juli 2003, 13:17

Zitat

EDIT: Mann bin ich doof. Guckt euch mal die Rohstoffanzeige in dem Screenshot an!!! Der Screenshot ist aus der 1503 Beta!!!! Ist das nicht frech?

@Matt McCorman

Es ist schon erstaunlich wo bestimmte Leute ihre Weistheiten her haben.

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

47

Montag, 28. Juli 2003, 15:09

Zitat

Original von Lothar
Wenn Du schon im off. Board nachschaust und über alles genau informiert bist, sollte Dir nicht entgangen sein, das Kay zig mal geschrieben hat, das der MP vor dem AddOn kommt. Also wozu in der Info zum AddOn ein Hinweis zum MP ... ?


Na klar, die Österreicher können alles mit links. Alles kein Problem. Eine leere Map, ein paar Inseln drauf verteilen und fertig ist das Scenario ... :rofl:
Das man zu einem vernünftigen Scenario erstmal eine Idee braucht (deswegen war cosma ja hier), diese Idee dann auch umsetzen muss, dieses Scenario auch testen muss auf Spielbarkeit (Spielbalance usw.) ...


Also mein lieber Lothar, wenn ich für jede leere Versprechung von SF und dem guten Kay einen Euro bekäme, dann könnte ich glatt meinen Job an den Nagel hängen. :rolleyes:

Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung, was man bei der Erstellung eines Szenarios alles berücksichtigen muss. Das hab ich Dummerchen doch glatt nicht gewusst :ohoh: Vor allem, dass man für ein Szenario eine Idee benötigt, hat mich zutiefst überrascht.

Was deinen Seitenhieb auf die Österreicher angeht:

a) werfe ich dir auch nicht vor, dass du Deutscher bist.
b) wurde Anno1503 von Österreichern programmiert, aber das dürfte deiner Aufmerksamkeit entgangen sein.

Sicher ist es langwierig, ein Szenario zu erstellen umd zum Laufen zu bringen. Aber immerhin machen die Jungs und Mädels von Max Design das nicht in ihrer kargen Freizeit um Gottes Lohn. Nein, sieh mal an, das ist glatt ihr Job.
8 Stunden täglich, 5 Tage in der Woche und das Ganze zumindest 5 Mann hoch. Das ergibt pro Monat stolze 800 Mannstunden. Oder 9000 Mannstunden vom Erscheinen des Spiels bis zum Erscheinungstermin des Add-Ons - Urlaube, Krankenstände und Feiertage schon abgezogen.

Und für einen solchen Einsatz an Arbeitszeit wird eben meiner Meinung nach verdammt wenig geboten.

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

48

Montag, 28. Juli 2003, 15:17

Seid's nett zueinander,sonst hängt hier der Anker drann :))
  Wenn ich wen stippe, dann taucht der was :guggug: who's next ? :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

49

Montag, 28. Juli 2003, 15:55

Zitat

Original von Lothar
@Matt McCorman

Es ist schon erstaunlich wo bestimmte Leute ihre Weistheiten her haben.

Warum meinst du?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Montag, 28. Juli 2003, 16:06

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von Lothar
@Matt McCorman

Es ist schon erstaunlich wo bestimmte Leute ihre Weistheiten her haben.

Warum meinst du?

Ich war auch ziemlich sicher, das Bild mit dem Schloss und der Anzeige am oberen Rand vor längerer Zeit schonmal irgendwo gesehen zu haben - hier die Antwort von Kay Bennemann auf meine diesbezügliche Frage:

Zitat

Hinweis zum Screenshot: Der ist nicht "asbachuralt", sondern aktuell, wurde aber nicht direkt im Spiel, sondern im Editor angefertigt, was auch die Rohstoffanzeigen im Bild erklärt.


Hier der ganze Thread...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Montag, 28. Juli 2003, 16:54

Ach nee, jetzt versteh' ich, Lothar spielt darauf an, dass ich diesen Hinweis im offiziellen Board gelesen und dann hier gepostet habe... gebe ich unumwunden zu... deshalb hab ich ja auch nicht geschrieben "... mir ist aufgefallen..." oder so. Sorry wenn's so rüberkam, wollte mich nicht mit anderer Leute Einfälle brüsten. Deshalb ja auch das "mann bin ich doof." Fiel mir tatsächlich erst auf den Hinweis hin auf.

Was der Bennemann da ablässt ist ja ziemlich interessant. Naja, Fakt ist, dass Bären, Krokodile und Flamingos schon in den Trailern für die 1.0 zu sehen waren.

@ cosma, falls du das liest: Hat der Szenarieneditor eine Rohstoffanzeige wie in ANNO 1602?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

52

Montag, 28. Juli 2003, 17:03

Da kann ich auch aushelfen Matt (cosma würde es aber bestätigen) ;)

Auf dieser Seite ist wenn man genau hinguggt das so wie in dem Schlossbild zu sehn.

Es stammt also eindeutig vom Editor. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

53

Montag, 28. Juli 2003, 17:24

Zitat

Original von Cecilius
Was deinen Seitenhieb auf die Österreicher angeht:

a) werfe ich dir auch nicht vor, dass du Deutscher bist.
b) wurde Anno1503 von Österreichern programmiert, aber das dürfte deiner Aufmerksamkeit entgangen sein.

Sicher ist es langwierig, ein Szenario zu erstellen umd zum Laufen zu bringen. Aber immerhin machen die Jungs und Mädels von Max Design das nicht in ihrer kargen Freizeit um Gottes Lohn. Nein, sieh mal an, das ist glatt ihr Job.
8 Stunden täglich, 5 Tage in der Woche und das Ganze zumindest 5 Mann hoch. Das ergibt pro Monat stolze 800 Mannstunden. Oder 9000 Mannstunden vom Erscheinen des Spiels bis zum Erscheinungstermin des Add-Ons - Urlaube, Krankenstände und Feiertage schon abgezogen.

Und für einen solchen Einsatz an Arbeitszeit wird eben meiner Meinung nach verdammt wenig geboten.

Ich hoffe, Du gehst von so einem kleinen Seitehieb nicht gleich zu Boden ... :P
Nur wenn Du sowas schreibst, klingt das immer wie eine Lapalie. Natürlich ist das ihr Job, nur glaub ich nicht, das an einem Scenario 5 Leute gleichzeitig sitzen.
Programmierer braucht es für ein Scenario zu erstellen schon mal nicht. Dazu genügt der Editor und ein Level-Designer. Ob der Editor auch zum Scripten geht, weiss ich nicht.

Aber es ist in der Tat mühselig, sich über den Zeitaufwand zu streiten. @cosma könnte da sicher genauere Auskunft geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lothar« (28. Juli 2003, 17:24)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Montag, 28. Juli 2003, 19:32

Zitat

Original von Lothar
Programmierer braucht es für ein Scenario zu erstellen schon mal nicht. Dazu genügt der Editor und ein Level-Designer. Ob der Editor auch zum Scripten geht, weiss ich nicht.

Aber es ist in der Tat mühselig, sich über den Zeitaufwand zu streiten. @cosma könnte da sicher genauere Auskunft geben.

Wobei man nur spekulieren kann, wer denn nun neue Szenarien erstellen soll/muss, MaxDesign oder Sunflowers...
Aber wie gesagt, für ein anehmbares Szenario braucht man keine Woche. Ideen für Szenarien habe ich genug, nur leider kann mein Editor manches nicht einbauen, was dafür nötig wäre zB. Skripting, Handel mit Eingeborenen so umprogrammieren, dass es auch funktioniert (wegen Schlamperei von MaxDesign, nicht von mir).
Gruss Dieter

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 29. Juli 2003, 09:54

für son szenario bräucht ich einen tag, zwei allerhöchstens!
und da wird mir jeder wirkliche annoholic zustimmen...


sollte dieses szenarien erstellen wirklich so ein grosser zeitaufwand sein wie lothar behaubtet, haben md oder sf, wer auch immer, meiner meinung was falsch gemacht...


zudem muss man bedenken, dass nicht alle szenis "neu" sind, einige wurden sicher recykliert (von denen szenis dies nicht ins spiel geschaft haben)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 29. Juli 2003, 11:45

Zitat

Original von hunter
für son szenario bräucht ich einen tag, zwei allerhöchstens!
und da wird mir jeder wirkliche annoholic zustimmen...


sollte dieses szenarien erstellen wirklich so ein grosser zeitaufwand sein wie lothar behaubtet, haben md oder sf, wer auch immer, meiner meinung was falsch gemacht...


Naja, von selbst schreibt sich ein (gutes) Szenario schon nicht von alleine. Kannst es bald ja selber mal versuchen, Bomi und ich sind grad mit heftigem Datenaustausch beschäftigt..........

Gruss Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (29. Juli 2003, 11:47)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:00

Na da binnich ja mal gespannt :))

Das Editorforum für Support usw. steht zur verfügung ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:13

Zitat

Original von drkohler

Naja, von selbst schreibt sich ein (gutes) Szenario schon nicht von alleine. Kannst es bald ja selber mal versuchen,

Gruss Dieter


ja, sobald 1503 kein bug mehr aufweist, das gameplay spielbar ist und endlich ordentliche features vorhanden sind, gerne

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:21

Zitat

Original von hunter
für son szenario bräucht ich einen tag, zwei allerhöchstens!
und da wird mir jeder wirkliche annoholic zustimmen...

sollte dieses szenarien erstellen wirklich so ein grosser zeitaufwand sein wie lothar behaubtet, haben md oder sf, wer auch immer, meiner meinung was falsch gemacht...

Ja, zum Erstellen, da gebe ich dir Recht. Aber bedenke, dass so ein Szen auch getestet sein will. Und bei einem umfangreichen Szen mit fünf aufeinander aufbauenden Quests, für die es möglicherweise noch mehrere unterschiedliche Lösungsansätze gibt, die alle ausprobiert werden müssen, geh'n schon noch mal zwei, drei Tage drauf.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 29. Juli 2003, 14:07

stimmt, aber da zeigt sich mal wieder dass die testingstrategie von sf nicht grad so toll is, das bleibt doch dann wieder an den 8 armen köppen hängen oder?

edit:

(8 tester von sf)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (29. Juli 2003, 14:08)