Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:53

Plötzlich wieder Nebel

Ich habe neuerdings beim Addon eine komisches Problem beim Laden eines gespeicherten Spieles. Obwohl vorher die ganze Karte aufgedeckt war, ist in der kleinen Karte nach dem Laden die obere Hälfte wieder zugedeckt. Es ist irgendein komischer Nebel, der bei erneuten Durchfahren mit Schiffen weggeht aber auch nur stückweise. Hat jemand dieses Problem und wie kriegt man es weg?

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2008, 11:19

Der Nebel ist bei jedem normalen Spiel gleich am Anfang...
Näturlcih geht der Nebel nur so weit weg wie die Leute auf dem Schiff sehen können!

Aba das der Nebel beim laden wieder auftaucht ist nicht normal. :scratch:
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Februar 2008, 16:03

Du solltest aber auch hier erwähnen,daß Du das Problem nur bei den Missionen hast und nicht bei den Endlosspielen :D
Stimmt doch,oder?

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Februar 2008, 16:33

Stimmt. Ich habe das Basisspiel (Endlos und Missionen) und beim Addon schon viele Endlosspiele gespielt, ohne dass dieses Problem auftrat. Nur bei den Addon Missionen passiert es, dass bei Laden eines zuvor gespeicherten Spiels die Minmap wieder weiß ist. Und zwar sehr komisch, kein normaler Nebel, weil an den weißen Stellen auf der Karte selbst alles sichtbar ist. Und wenn man mit den Schiffen wieder durch die Stellen fährt, wo auf der Minimap weiß ist, bleibt es da auch weiß, d.h. es wird nicht wieder klar. Meine Meinung: liegt nicht an meinem Rechner, weil nur bei den Missionen des Addon. Wenn Rechner, dann sollte es auch beim Endlosspiel auftreten, oder?

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2008, 20:17

vielleicht versperren dir die wolken die sicht?? :scratch:
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel d'Artois« (16. Februar 2008, 20:18)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Februar 2008, 21:53

Kannst Du mal einen screenshot einstellen?

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:26

Ich habe die Mission "Die Gunst des Liang Wu" gestartet und die ganze Gegend abgefahren und den Nebel gelichtet. Die Map und die Minimap waren dann komplett frei zu sehen und auch keine Wolken. Dann habe ich einen Screenshot gemacht und dabei den gleichen Effekt bekommen wie sonst beim Abspeichern und erneuten Laden. Die Minimap war zur Hälfte wieder weiß. Ich füge einen Dateianhang mit der jpg-Datei dieses Screenshots bei.
»schaalivater« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot.jpg

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:54

. . . hi,

mit was für einer Auflösung spielst du? - Der Horatio sieht mir so verschoben aus :scratch: - hast du mal andere Auflösungen probiert? Auch mal 4:3 auch wenn es dann schwarze Ränder gibt? . . .

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:36

Ich spiele mit der Auflösung 1280 x 1024 x 32 und dem Seitenverhältnis 16:10, weil damit das Bild auf meinem Bildschirm richtig aussieht. Bei einem anderen Seitenverhältnis sehen die Sachen ziemlich verzerrt aus.

Aber wichtig ist noch einmal: diese plötzlich teilweise weiße Minimap und seltsame rechteckige weiße Flecken auf der Hauptmap bekomme ich nur bei den Addon Missionen. Und zwar bei Abspeichern und erneuten Laden oder - wie ich erst heute gesehen habe - auch durch das Erstellen eines Screenshots.

Den Screenshot im vorherigen Beitrag hatte ich übrigens mit Corel im Seitenverhältnis etwas verändert, weil er noch komischer beim Einfügen war; war wohl nicht die richtige Wahl. Also auf dem Bildschirm sieht alles ok aus.

Bei einem normalen Endlosspiel passiert das nicht, wie ich gerade noch einmal getestet habe. Hier ist der Screenshot von diesem Endlosspiel etwa 2 Minuten nach Start.
»schaalivater« hat folgendes Bild angehängt:
  • shot-2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schaalivater« (17. Februar 2008, 14:39)


Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:44

das bestimmt nur so, weil du hier schon zu anfang die aufgedeckte Karte ausgewählt hast!.
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:09

Noch eine Antwort an Excalibur3: wenn ich 4:3 wähle, habe ich keine schwarzen Streifen sondern der Bildschirm ist weiterhin ausgefüllt, nur ist das Bild total verzerrt, alles runde sind platt gedrückte Ellipsen.

Und dann habe ich jetzt noch ein Endlosspiel gestartet und zwar nicht aufgedeckt. Bin ein bißchen herumgefahren und habe den Nebel gelichtet. Dann Screenshot gemacht und auch hier eine seltsame Sache entdeckt. Am linken Rand war zuerst alles aufgedeckt, und dann nach dem Screenshot sieht man odrt auf der Minimap wieder einen weißen Streifen, und auf der großen Map sieht man rechts neben dem Schiff so eine weiße Linie, die auch beim Durchfahren nicht weggeht.

Was ist denn hier bloß los?
»schaalivater« hat folgendes Bild angehängt:
  • shot-4.jpg

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:18

So, ich scheine mein Problem also beim Addon bei den Missionen (weil Anfangsnebel) und bei Endlosspielen (nicht aufgedeckt) zu haben.

Aber beim Basisspiel habe ich das Problem wirklich nicht. Habe gerade ein Endlosspiel gestartet (mit Anfangsnebel). Bin nach links gefahren und habe aufgedeckt und dann Screenshot und gespeichert und neu geladen. Und am linken Rand und in der linken Hälfte ist nichts passiert. Screenshot unten.

Irgendwas stimmt mit dem Addon nicht. Und wie ich in Foren gelesen habe, ist dieses Problem auch bei anderen: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…75/m/5861034026
»schaalivater« hat folgendes Bild angehängt:
  • shot-5.jpg

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:19

. . . hmm,

komisch - das es vorallem nur in den Kampanien vorkommt. Vieleicht auch mal bei Option/Grafik - Mittel ohne irgend welche Veränderungen und bei der Einstellungen in der Grafikkarte AA und AF auf "Anwendunggesteuert" ?

Ansonsten würde ich das Problem, samt Screen mal hier her schicken - http://www.deepsilver.de/c/export/DeepSilver/de/support/ - rechts im ersten Kasten ist die E-Mailadd . . .

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:32

Zitat

Original von Excalibur3
. . . hmm,

komisch - das es vorallem nur in den Kampanien vorkommt. Vieleicht auch mal bei Option/Grafik - Mittel ohne irgend welche Veränderungen und bei der Einstellungen in der Grafikkarte AA und AF auf "Anwendunggesteuert" ?

Ansonsten würde ich das Problem, samt Screen mal hier her schicken - http://www.deepsilver.de/c/export/DeepSilver/de/support/ - rechts im ersten Kasten ist die E-Mailadd . . .



Danke für die Mailadresse; da schreibe ich jetzt hin.
Mit den technischen Einstellungen (AA und AF etc.) bin ich leider total überfordert; ich wüsste nicht, was ich da tun muss, ohne mein System zu zerstören :]

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:09

. . . hmm,

das ist bei jeder Grafikkarte verschieden - suche die 3D-Einstellungen deiner Karte.

Bei mir sieht das dann so aus z.B. - dort bei AA und AF - http://www.excalibur3.de/1701/3D_Einstellung.jpg - . . .

Ach so - sag mal welche Karte du hast, dann kann dir sicherlich jemand sagen, dr auch so eine hat . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (17. Februar 2008, 17:11)


schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:37

Hier ein paar Infos zu meinem Rechner:
- Apple iMac 20" , 2 GB
- Windows XP Professional über Bootcamp
- 500 GB Serial ATA-Laufwerk (davon etwa 50% für die Windows Partition)
- 2,4GHz Intel Core 2 Duo
- ATI Radeon HD 2600 PRO with 256 memory

Kann mir da jemand sagen was evtl. los ist?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:40

. . . hmm,

ich glaube mit den neuen ATI-Karten (DX10) wurden schon im Öffi Prbleme beschrieben - glaube allgemein das ATI probleme bereiten können - aber wie gesagt, mal sehen ob der Support reagiert . . .

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:47

Also ich hab leider nur die ATI Radeon X1600 SE mit bis zu 512 MB HyperMemory,benutze aber xp.Bisher hatte ich zum Glück noch keine Probs...Älter kann also doch von Vorteil sein :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (17. Februar 2008, 20:48)