Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shortsony

Leichtmatrose

  • »shortsony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:44

Neue Bekanntschaften, scheitere am Kampf

Hallo liebe Anno-Freunde,
nachdem mir jetzt 1701 zu langweilig wurde, habe ich wieder 1503 rausgeholt. Nun weiß ich auch wieder, warum ich damit aufgehört hatte!
Ich hänge in neue Bekanntschaften fest. Leider konnte ich hier auch keinen nützlichen Rat für mein Problem finden, obwohl ich hier bislang immer ähnliche Probleme gefunden habe.
Ich bin kein Held im Kämpfen. Das erklärt wohl, warum außer mir hier noch keiner dieses Problem thematisiert hat: Ich habe den ersten Angriff des Roten niedergekämpft und wieder eine erfolgreich florierende Stadt aufgebaut. Nachdem ich ein paar Mal erfolglos versucht habe, den Roten zu elemenieren, habe ich jetzt sogar erneut erstmal ein Startkapital von 120.000 erwirtschaftet, bevor ich mich erneut auf den Weg gemacht habe. Es ist noch relativ problemlos, die beiden Wirtwschaftsinseln des Roten zu erobern. Aber an der Hauptinsel scheitere ich. Der scheint unendliches Kapital zu haben! Ich zerbombe seine Werft, er baut sie auf, ich zerbombe sein kontor, er baut es auf, ich ermorde seine Soldaten, er schickt neue! Geht dem auch mal die Puste aus???? Mir geht jedenfalls jedesmal das Geld aus, weil ich gar nicht so schnell Soldaten nachproduzieren und Schiffe reparieren kann, wie die da unten zerlegt werden. Und der Rote rüstet immer fleißig nach!
Kann mir jeamand Mut machen und mit einer Lösung des Problems helfen?
Schon mal vielen Dank im Voraus,
shortsony

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:06

im prinzip hast du ja den schwierigsten teil schon hinter dir, deinw wirtschaft boomt wieder.

grundsätzliches zum kämpfen:
wenn du einen gegner von der insel vertreiben willst, dann beschränke dich auf den landkampf. den gestaltest du so, dass du auf der feindlichen insel einen brückenkopf errichtest und dort deine soldaten ausbildest. im prinzip benötigst du in der phase kein einziges kriegsschiff. wichtig ist nur, dass du einen platz zum siedeln findest. von dort aus eroberst du die insel, in dem du dem gegner ein mhh zerschiesst und das gebiet durch bau eines eigenen besetzt.
natürlich kannst du währenddessen mit deiner flotte seine schiffe versenken, ist aber erst mal nicht nötig.

als truppen genügen in aller regel reiterei und bogenschützen mit brandpfeilen.
zusätzlich kannst du gegnerische kanonen und katapulte mit deinen bedienmannschaften überneehmen und für deinen angriff nutzen.

empfehlenswert sind angriffe auf seine militärische infrastruktur. solange er hochwertige waffen herstellen kann, wird er dies auch tun, besitzt er jedoch keine qualifizierte waffenproduktionen, reduzieren sich seine truppen auf pikeniere.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

shortsony

Leichtmatrose

  • »shortsony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:22

Hallo Annokrat,
lieben Dank für Deine Antwort. Die zeigt mir, was für ein Laie ich in Kampfdingen bin! ich kann allen Ernstes einfach eine Festung auf der gegnerischen Insel bauen??? Ich dacht immer, ich muss den Gegner komplett zerlegen, bevor ich da Siedeln kann. und wenn ich dann ne Festung auf der insel habe, muss ich per Handelsroute meine Rohstoffe ranschaffen? Sonst kann ich da doch wohl keine Soldaten ausbilden? :traurig:
Sorry, ich glaube, für diese kriegsszenarien bin ich wirklich nicht geeignet... :nono:
Liebe Grüße,
shortsony
  :kaff:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:48

material musst du natürlich ran schaffen. ein grosses handelsschiff fasst jeweils 50 t an werkzeug, holz, stein, rüstungen, streitäxte, bögen, kannst dann noch weitere 100t laden. damit kommst du dann schon ziemlich weit.

um auf einer gegnerischen insel zu siedeln, benötigst du natürlich unbesiedelte fläche, die du notfalls erst frei kämpfen musst. das ändert aber nichts an der grundsätzlichen vorgehensweise.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Februar 2008, 08:48

@shortsony

Denk auch dran, genügend Baumaterial heranzuschaffen. Baue MHHs dicht an die Grenzen des Gegeners. Zerlege die gegnerischen MHHs, die deinen MHHs am nächsten sind. Sobald sie zerfallen, gehört das Land dir, da es im EZB deiner MHHs liegt. So nimmst du dem Gegner Stück für Stück sein Land ab.

shortsony

Leichtmatrose

  • »shortsony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Februar 2008, 18:27

Danke Barbarella,
auch ein durchaus hilfreicher Tip! Ich bin am Wochenende schon wieder mehrfach kläglich an diesem Roten gescheitert. Bin, wie gesagt, echt kein Kriegsheld. Mittlerweile bin ich schon am überlegen, ob ich nicht aufgebe. Kommen nach diesem Szenario noch andere, in denen man nicht dauernd irgendwen zerlegen muss?
Liebe Grüße, Shortsony
  :kaff:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Februar 2008, 18:44

es kommen noch 6 missionen. zumindest bei einigen wirst du noch militärisches geschick beweisen müssen. die befreieung des buchhalters bereitet vielen noch erheblichere schwierigkeiten als das kämpfen in neue bekanntschaften.
im annowiki gibt es ein walkthrough durch die kampagnenmissionen:http://1503.annowiki.de/index.php/Walkthroughs
da kannst du dich auch über die art der missionen informieren.

aber unabhängig davon. du hast doch alle zeit der welt diesen roten zu besiegen. ausserdem wird er niemals versuchen verlorenes territorium zurück zu gewinnen.
was hindert dich daran, die sache ganz langsam und geduldig anzugehen?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

shortsony

Leichtmatrose

  • »shortsony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Februar 2008, 22:04

Ganz ehrlich, Annokrat? Meine Nerven! Da ich die Kampfszenen halt am Liebsten vermeide, bin ich eher auf Verteidigung als auf Angriff eingestellt.
Und in diesem Szenario habe ich bislang das Gefühl, dass der Rote ohne Ende Soldaten nachproduzieren kann. Und wo zum Henker nimmt der das viele Geld her, um ständig neue Werften, Schiffe und Kontore zu bauen???
Das macht mich echt fertig! :aua:
Aber ich werde es nochmal versuchen! :konfus: Irgendwann muß es ja mal klappen. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, das Spiel mindestens einmal durchzuspielen.
  :kaff:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Februar 2008, 22:13

@shortsony:
Der CG cheatet sich seine Rohstoffe.....er ist so ziehmlich unabhängig von der eigentlichen wirtschaft...

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

shortsony

Leichtmatrose

  • »shortsony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Februar 2008, 22:26

Hallo Basti,
das ist aber ziemlich unfair vom CG, oder? :dudu:
Mach ich ja schließlich auch nicht... :D
Nein, aber im Ernst, hier ging mir bislang echt immer die Pust aus. Habe es aber ja auch immer falsch angefangen. Und vermutlich bin ich auch am Falschen Ende seiner Insel jetzt mit meinem Kontor gestartet. Ich bin nach dem Rat von annokrat ganz im Westen angelandet und habe versucht, mich von da aus durchzubeißen. Auf die Idee mit den eigenen MHH bin ich bis dahin aber natürlich nicht gekommen. :O
Deshalb hat mich der Junge auch immer wieder aufgerieben. Dann habe ich es von Osten versucht. Da habe ich aber nichtmal die Festung bauen können.
Spätestens nächstes Wochenende versuche ich es dann nochmal mit der Taktik von barbarella. Vielleicht komme ich ja dann zum Erfolg. Ich werde auf jeden Fall berichten.
  :kaff:

11

Montag, 18. Februar 2008, 22:37

Mal eine kleine Korrektur:

Der CG cheatet normalerweise keine Rohstoffe, sondern erhält meistens Eisen vom Venezianer, was das grössere Ärgernis ist!

Man kann den CG in Szenarien zwar Rohstoffe cheaten lassen, im allgemeinen cheatet er aber nur Geld, etwa 8000 Taler.

In diesem Teil der Kampagne cheatet der CG jedoch keine Rohstoffe.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Februar 2008, 23:57

shortsony,
der cg cheatet nur mässig. aber das ist nötig, weil die cgs viel zu schwach sind. den roten überrennst du normalerweise in null-komma-nichts, auch wenn er noch so viel truppen aushebt. das problem an 1503 ist ja gerade, dass die cgs zu schwach sind im kampf.
damit der cg konkurrenzfähig ist, müsste er noch viel extremer cheaten.

deine militärischen fähigkeiten musst du noch verbessern, das ist das ganze problem.

sinnvoll ist es, ihm die militärische produktion zu zerstören. hat er keine hochwertigen waffenproduktionen mehr, dann hebt er nur noch minderwertige truppen aus (pikeniere mit holzlanzen). du greifst mit reiterei an, unterstützt durch bogenschützen mit brandpfeilen. das genügt schon.
mit bedienmannschaften übernimmst du seine zurück gelassenen kanonen und meinetwegen auch seine katapulte. damit führst du dann den angriff weiter.
im zweifelsfall nach land übernahme durch zerstören eines gegnerischen kontors truppen zurück ziehen, neu sammeln und neuen angriff starten. vorher neue mhhs an die grenze bauen... und so fort, ohne ende...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Februar 2008, 11:02

Das Mitlesen hier hat mir wieder Bock auf die Kampagne gemacht; ich habe sie lange nicht gespielt. Bei mir sind alle Spiele einzeln zu erreichen .... welche Datei musste ich nochmal löschen, um mit Nova Fora anfangen zu müssen??

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:01

die einzelnen missionen werden über dein spielerprofil freigeschaltet.
die freischaltung steckt also in der user.dat deines profils.
aber achtung: wenn du die user.dat loschst, dann wird sie neu generiert, ohne freischaltung, aber auch mit neuer spieler-id.
spielst du mit diesem profil auch mp, wirst du bei älteren savegames nicht mehr als mitspieler erkannt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Februar 2008, 08:24

Danke! Ich kann ja auch mit neuem Profil spielen .... wo ist das Problem ;). Im Gabilon bin ich mittlerweile alleiniger Inselbesitzer, da ist nur noch das Bauen eine Herausforderung, die Interaktion nicht mehr :D.

shortsony

Leichtmatrose

  • »shortsony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:35

Nur mal zur Info liebe Leute:
ich bin am Wochenende wieder kläglich im Schuldturm untergegangen!
Von wegen ruhig angehen lassen, lieber Annokrat. Mir geht beim Roten-auf-die-Mütze-hauen immer mein Geld flöten! :heul:
Und dass, wo ich mir soviel zusammengespart habe!
Und ich habe mich noch nicht einmal bis zu der Mauer vorgekämpft. Geschweige denn, dass ich irgendwie in die Nähe seiner Kriegsmaschinerie gekommen wäre, um diese zu zerstören. :nono:
Und die ganzen MHH kosten ja auch Geld...
Aber nun genug gejammert...Einfach weiter probieren, immer wieder. Die anderen Kampagnen habe ich bislang ja auch immer geknackt. Das muss doch zu schaffen sein. :nicken:
  :kaff:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:43

kopf hoch, halte durch!
aber es geht nicht um dein erspartes. du musst die entsprechende wirtschaftskraft besitzen. das bedeutet, dass du 2000 taler plus oder mehr ohne militär und handel in der bilanz haben musst.
dann kannst du dir auch locker betriebskosten von 1000 oder 1500 talern für die armee leisten.
wenn du dein erspartes beim kämpfen verbrauchst, dann stehst du immer unter zeitdruck.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. Februar 2008, 18:44)


shortsony

Leichtmatrose

  • »shortsony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:00

:scratch: Offen gestanden, geht mein Geld drauf, weil ich ständig neue Soldaten ausbilden muss, weil der CG meine immer abmurkst. Himmel, kann es denn nicht mehr von diesen Kraut & Rüben-Kampagnen geben?
Habe mir gerade die Königsedition geholt. Voller Hoffnung auf mehr Kampagnen/Szenarien für meinen Geschmack. Aber das Inhaltsverzeichnis lässt mich bereits Böses ahnen...
  :kaff:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:08

hoffentlich hast du die exclusive-ke gekauft, die ohne kopiersperre.

allerdings ist da nicht viel mehr drin als vorher. es gibt nur die eine kampagne, an der du dich ja bereits versuchst.
die addon-szenarien sind relativ mager.
allerdings stehen dir dann aus dem annopool mehr szenarien zur verfügung, weil dort sehr viele fürs addon gemacht wurden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

shortsony

Leichtmatrose

  • »shortsony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:21

...eine Antwort von Dir und schon kommt die nächste Frage von mir :O
Woran erkenne ich die exclusive-ke????
Ich dachte, kauf mal die KE statt Add-on, haste mehr von...
War das nix???
Also laut Inhaltsverzeichnis sind wie gesagt, andere Szenarien drin, als in meiner vorherigen Version. Aber die gleichen Kampagnen.
Ups, wer Lesen kann ist klar im Vorteil...
Exclusive steht groß auf der Seite vom Cover drauf. :D
  :kaff:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shortsony« (26. Februar 2008, 19:22)