Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ohje

Leichtmatrose

  • »Ohje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:20

auslastung der produktionen

hallo,

auch diese frage beschäftigt mich. wenn ich jetzt eine produktionskette baue um an wolle, tabak, ganz egal.. zu kommen, baue ich sie nach möglichkeit natürlich so, dass mir die gebäude 100% anzeigen. und das obwohl mir aufgefallen ist, dass bei mir manchmal 2,3 felder in den plantagen fehlen. also sie sind mitten im einzugsbereich des gebäudes. sie werden nur nicht automatisch gesetzt. mit der pipette kann ich dann die restlichen felder setzen. aber bringt das überhaupt was, wenn eh schon 100& angezeigt wird? das gleiche frag ich mich bei den scharffarmen. er zeigt 100%, obwohl noch so einige bäume im bereich stehen. bis jetzt hab ich die bäume einfach stehen lassen.
würde mich aber mal interessieren.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:26

Nein, die Bäume machen nichts aus, solange du 100%auslastung hast.

Es soll nur etwas die Grafik verschönern, säh ja ziehmlich langweilig aus, wenn da keine Bäume wären. Du kannst auch nicht zusätzliche % gewinnen, nur weil du die Bäume entfernst.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Ohje

Leichtmatrose

  • »Ohje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:29

achso. mit grafik verschönern ist natürlich ein grund. bin von 1602 das roden gewohnt. erkennt man vielleicht :)
erklärt vielleicht nicht warum manchmal felder in den plantagen fehlen, aber wenn 100% wirklich 100% ist, egal ob ich die noch setze oder nicht, kann mir ja egal sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ohje« (20. Januar 2008, 21:29)


Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Januar 2008, 00:30

Um die Plantagen oder auch Weiden zu hundert Prozent auszunutzen müssen nicht alle Felder benutzt werden. Beispiel: Baust Du einen Weg, fallen ja je nach Plantage 1 bis 3 Felder weg und Du kannst trotzdem noch mit voller Leistung produzieren.

Wie viele Felder wegfallen können ist von Plantagenart zu Plantagenart unterschiedlich. Hier ein paar ermittelte Beispiele:

Hopfen: 3 Felder
Kakao: 2 Felder
Imkerei: 1 Feld
(Soweit von mir beobachtet.)

Man kann aber gleichartige Plantagen in der Regel auch miteinander um eine Reihe verketten. Einfach übelappend bauen und mit dem Optimierungsbutton (Gießkanne im Plantagen-Menu) beide Felder optimieren.

VG
Yetiie

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Januar 2008, 00:32

RE: auslastung der produktionen

Zitat

Original von Ohje
mit der pipette kann ich dann die restlichen felder setzen. aber bringt das überhaupt was, wenn eh schon 100& angezeigt wird?

Nö das bringt nix. Du kannst sogar Plantagen oder Farmen am Rand überlappend aneinander bauen und sie liefern trotzdem 100% - das spart mitunter enorm Platz. Man muss nur dran denken, erst die zuletzt und dann die zuerst gebaute Plantage/Farm nochmal anzuklicken und die Gießkanne zu nutzen, damit beide 100% machen. Bis auf Kakao geht das mit allen Plantagen. Jäger machen sogar noch 100%, wenn nur ca. 75% der eigentlichen Grundfläche zur Verfügung stehen, Holzfällern reichen ca. 50% der Grundfläche...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:05

Wichtig ist nur wie Yeti schon bemerkt hat, daß es Plantagen des gleichen Typs sind...
Das Logenhaus holt auch noch ein bischen mehr raus...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 05:53

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Das Logenhaus holt auch noch ein bischen mehr raus...

Du meinst das Gildenhaus...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:23

Das Logenhaus steigert im Zusammenhang mit dem Meisterbrief (Forschung) die Produktivität aller Endverarbeitetnden (für aufstiegs-/stufenerhaltende Waren) um 15 Prozent. In jedem Fall auf der Insel, wo das Logenhaus gebaut wurde. Ich bin jetzt nicht sicher, ob ein Logenhaus auch für die gesamt Inselwelt reicht.

Das Gildenhaus steigert die Produktionen der im endverarbeitenden Betriebe um 30 Prozent. Dies gilt aber nur für eine Ware je Insel und ich glaube auch nur für Betriebe, die im jeweiligen Einflussbereiches des/eines Gildenhauses liegen.

VG
Yetiie

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:11

Bitte keine Verwirrung stiften, das Logenhaus hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung. :nono:

Produktionssteigernde Wirkung haben Meisterbrief und Gildenhaus.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:28

Ok.

Aber bislang hatte ich das so verstanden, dass das Logenhaus gebaut werden muss, damit der Meisterbrief seine Wirkung entfalten kann ... Aber mir schwant gerade, dass ich das mit den Steuern durcheinander gebracht haben könnte ...

Nur für meinen Knoten: Also der Meisterbrief wirkt auch ohne den Bau des Logenhauses. Ist das korrekt?

Danke für die Antwort und sorry für die Verwirrung.

VG
Yetiie

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:53

. . . jo,

eigentlcu gehts hier ja nur um die Auslastung der Farmen - da ist ganz einfach nur abzulesen ob es 100% sind oder nicht. Fehlende Prozente, durch Überlappung und Wegeanbindung können durch die Gießkanne optimiert werden. Wie dann das Feld Optisch aussieht (Lücken pder so) ist egal. Durch Überlappung einzelner Felder kann bei gleichbleibenden 100% enorm Platz sparen.
Mehr gibt das Fragethema eigentlich garnicht her und ist bereits beantwortet. Nach Steigerung der Produktivität durch andere Sachen, wurde garnicht gefragt.

Aber ein Logenhaus/Logenforschung hat nun garantiert nix mit steigernder Produktivität zu tun ?(

Der Meisterbrief, wird in der Schule erforscht: "der Meisterbrief steigert die Produktivität jener Betreibe, die Waren für den Stufenaufstieg herstellen. Der Meisterbrief wird erst dann ausgestellt, wenn der Betrieb mindestens 20min produziert hat (10%).
Gildehaus: Bewirkt eine Produktionssteigerung (auf 135%)bei jenen Betrieben, die sich in seinem Einflußbereich befinden und Endwaren herstellen. Auf einer Insel nur ein Endprodukt. Sollte mit Wegeanbindung sein, da er einen eigenen Karrenfahrer einsetzt.



Webmaschine: Erhöht ständig die Produktion von Stoffen auf 130%

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:00

Meisterbrief und Webmaschine bringen zusammen sogar satte 143%.
Gerade zu Beginn läßt sich so Überproduktion zum Verkauf erwirtschaften :hey:
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:22

Zitat

Original von Lord_zu_Lippe
Meisterbrief und Webmaschine bringen zusammen sogar satte 143%.

In Kombination mit dem Gildenhaus kommen sogar 175% zusammen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:42

Gildenhaus und Meisterbrief zusammen?

Das wäre mir nun wirklich neu. Es geht doch nur das eine oder das andere. Zumidnest bei mir beim klassichen Anno (nicht DEAP oder meintest Du dies?).

VG
Yetiie

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:05

. . . :scratch:

wer schreibt denn was von beiden??? - Webmaschine (130%) und Gilde(+35% von 130%) = 175,5% ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (24. Januar 2008, 19:06)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Januar 2008, 05:49

Zitat

Original von Yetiie
Gildenhaus und Meisterbrief zusammen?

Das wäre mir nun wirklich neu. Es geht doch nur das eine oder das andere. Zumidnest bei mir beim klassichen Anno (nicht DEAP oder meintest Du dies?).

VG
Yetiie


Ich denke eher er meint S______V_____ :hey:

Ach ja,sorry für das LOGENHAUS...Erst denken,dann schreiben :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (25. Januar 2008, 06:17)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Januar 2008, 11:36

Hallo Yetiie,
lass Dich nicht verwirren, beides, das Gildenhaus und der Meisterbrief, funzt nur wenn Du mit "SiliconValley" cheatest und das geht nur im "normalen" Spiel, um mal eine Lanze für D.E.A.P. zu brechen.

Herzliche Grüße
LI
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. Januar 2008, 11:37)


Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. Januar 2008, 13:32

Na, wer will denn schon cheaten ....

VG
Yetiie

Cambodianno

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. August 2008, 11:06

Gildehaus???!!! Umschalten!
Wenn man seine Produktionen und Anbauflaechen guenstig um ein Gildehaus setzt, kann man die Gilde je nach Bedarf umschalten, Baecker, Weber, Rumbrenner, Werkzeug, Schmuck, Parfum, Pralinen werden dann volle Kanne produziert. Aber eben immer nur eine Warenart. Das Umschalten auf eine andere Gilde dauert etwas, weil der dicke Gildemeister Zeit braucht, von Betrieb zu Betrieb zu dackeln. Wenn die Warnung kommt, 'eine Ware wird knapp', umschalten, oder wenn man von irgendwas mehr braucht fuer den eigenen Bedarf oder den Handel mit anderen. Aber dann geht's ab und man kommt mit weniger Produktionen aus.
Have a nice day.
J.
  Die Kommentare der Computerspieler sind in der englischen Version viel besser. Ich will die in meiner deutschen Version auch haben. Wie geht das?