Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:47

Das Anno 1701 Launch Tool

Spätestens seit dem Erscheinen des D.E.A.P.-Mods möchten viele Spieler mehrere verschiedene Anno 1701-Versionen parallel auf dem Rechner halten. Da dies nicht unbedingt einfach ist, haben Martin Martimeo und ich Unterstützung in Form eines Anno 1701 Launch Tools geschaffen.

Zum Download des Launch Tools

Was macht das Launch Tool?
  • Das Launch Tool ermöglicht es, verschiedene Anno 1701 Versionen komfortabel von einer gemeinsamen "Kommandozentrale" aus zu starten.

  • Das Launch Tool erlaubt die Vorwahl der Bildschirmauflösung und das Spielen im Fenstermodus (allerdings funktioniert das Scrollen im Fenster nur mit den Pfeiltasten).

  • Das Launch Tool kann für jede Installation einen QuickLink auf dem Desktop ablegen, über den die jeweilige Version direkt gestartet werden kann.

  • Im Startbildschirm erscheint zur Kontrolle der vergebene Name für die gestartete Installation.

  • Das Launch Tool funktioniert mit allen Anno 1701 Versionen.

  • Es gibt eine integrierte Online-Hilfe.

Wichtig: Das Launch Tool verändert die Windows-Registry. Bei der Installation von Patches (auch D.E.A.P.) wird immer die letzte über das Launch Tool angewählte Version als Standardinstallation erkannt und gepatcht!

Wie immer übernehmen die Autoren und die Annozone keine Garantie für das korrekte Funktionieren des Programms. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko.

Und nun wünschen Martin und ich euch viel Spaß beim Einsatz des Launch Tools! :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 07:34

Du rettest mal wieder den Tag. Danke!
Ich habe mich schon gefragt, wann denn das Launchtool für 1701 kommt und tadaaa, hier ist es :)
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

little_joe

Vollmatrose

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 08:38

Darauf habe ich schon lange gewartet :up:.
Auf Martin Martimeo, Sir Henry, und allen anderen :hauwech: !!!

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:23

Nur mal für Ahnungslose...

Ich mache eine Kopie von Anno die dann heißt Kopie von Anno 1701.
Dann spiele ich deap auf das Orginal Anno auf.
Das nenne ich dann zB Anno Deap.

Dann kann ich also mit dem tool Anno deap starten oder aber das Orginal Spiel (Kopie von Anno 1701)
Richtig ?(

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:58

Genau so kannst du es machen. :up:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:49

Na dann mal los... :rofl:

annospieler976

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:27

in welcher sprache habt ihr das gemacht? und gibt es dazu auch den quellcode?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:54

Das ist mit Borland C++ Builder 6 gemacht.

Den Quellcode würden wir heraus geben, wenn ein "berechtigtes Interesse" besteht. :hey:

Das heißt du müsstest uns schon sagen, was du damit anfangen willst...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Dezember 2007, 02:42

Zitat

Original von Sir Henry
Den Quellcode würden wir heraus geben, wenn ein "berechtigtes Interesse" besteht. :hey:

Halte ich nix von - das Ergebnis ist dann womöglich ein 2., 3., 4. Launchtool und bei Problemen muss man erstmal klären, welche Version mit welchen Änderungen verwendet wurde. Wenn jemand ein spezielles Feature braucht, kann er das doch kundtun und es wird, sofern sinnvoll, eingebaut. Damit bleibt alles zentral in einer Hand und gut is :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Dezember 2007, 11:14

Das hatte ich eigentlich mit "berechtigtem Interesse" ausdrücken wollen. :D
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:00

Version 1.1 des Launch Tools ist jetzt im Pool.

Der Bug, der die 1701-Versionsinformation veränderte, ist behoben. Dadurch sollte der Patch 1.04 und die D.E.A.P.-Modifikation jetzt installiert werden können. Notfalls muss man den Wert VERSION unter dem Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sunflowers\Anno 1701 ein Mal manuell auf "1.04" zurücksetzen. Das Launch Tool wird diesen Schlüssel nun nicht mehr verändern.

Unschöner Seiteneffekt: Der selbstvergebene Name der Installation erscheint nun nicht mehr im Startbildschirm rechts unten.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:51

@Sir Henry: Erstelle doch einfach einen neuen Registryeintrag, der den selbstvergebenen Namen enthält. De kannst du dann auslesen.
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:46

Jo, kann ich... nur dumm, dass Anno sich nicht um meine eigenen Registry-Einträge schert. :traurig:

Ich hatte den offiziellen Registry-Eintrag verändert, der rechts unten im Startscreen von Anno 1701 angezeigt wird, damit man eine Kontrolle darüber hat, dass die richtige Version gestartet wurde. Das verträgt sich aber nicht mit der Installation weiterer Patches, so dass ich das zurücknehmen musste.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:13

Achso, ich dachte es ginge um einen Eintrag im Starter :)
Ich habe nur 1 Anno Version installiert (nämlich D.E.A.P.).
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

annospieler976

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:09

mein Grund den Quellcode haben zu wollen, ist das ich im Moment C++ lernen, das aber nicht so leicht weil ich das so nebenbei mache während ich gleichzeitig, javascript lerne, java programmiere, computerspiele und in die schule gehe.

Und mich würde der Quelltext einfach interessieren (nur zum lesen).

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:18

Nein, zum Lernen ist das nichts, weil nicht repräsentativ für ein C++ Programm. Es kommen dort so viele spezielle Dinge zum Tragen, dass es dafür absolut nicht geeignet ist.

OT: Ich empfehle dir zum Lernen unbedingt die Online-Bücher von Eckel, die sind frei zum Download erhältlich.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annospieler976

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:28

Zitat

Original von Sir Henry
Nein, zum Lernen ist das nichts, weil nicht repräsentativ für ein C++ Programm. Es kommen dort so viele spezielle Dinge zum Tragen, dass es dafür absolut nicht geeignet ist.

OT: Ich empfehle dir zum Lernen unbedingt die Online-Bücher von Eckel, die sind frei zum Download erhältlich.

Mich häts einfach nur interressiert und spezielle Sachen stören mich nicht... aber...

okay... noch ne Frage: ihr benutzt installshield oder? woher kriegt man das? wie macht man das? (ich hab visual studio 2005, das hat auch einen Installer, der allerdings nur sehr simple sachen kann.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annospieler976« (17. Januar 2008, 20:19)


Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:38

Gut ist auch diese PDF-Datei
Die wichtigsten Grundlagen sind da erklärt

Sir Henry nutzt das Inno Setup
Gut ist aber auch das Proggi InstallConstruct
 

annospieler976

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:49

Zitat

Original von Thunnes
Gut ist auch diese PDF-Datei
Die wichtigsten Grundlagen sind da erklärt

Sir Henry nutzt das Inno Setup
Gut ist aber auch das Proggi InstallConstruct


sry aber da bin ich schon ein wenig drüber hinaus!!
und ein kurs in dem erst irgendwann im vorletztem kapitel bedingungen und funktionen drankommen (was man nach 1/2 stunden lernt) ist nicht zu empfehlen

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:27

Ja, ich benutze Inno Setup, von dem ich immer wieder begeistert bin. Es ist 1. Freeware und 2. durch Pascal Scripting derart erweiterbar, dass man damit praktisch alle erdenklichen Installationsaufgaben erschlagen kann.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?