Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:05

Festungs Szenario

Gemeinschafts Szenario für KE und AddOn
von
Anno-Maniac
Annoraner
Dickerbaer
Annoist
Bomi

Besonderer Dank an
dr Kohler für den Mapeditor
und
Bomi
für das tolle Skript und Text.

Szenario Beschreibung:
Wer keinen totalen Anno-Insel-Krieg haben möchte, sollte lieber handeln.
Denn hier muß es nicht unbedingt friedlich zugehen.
==============================================

Fragen, Probleme und Kommentare bitte hier posten.

==============================================
Zum Download Die Festung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (25. Dezember 2007, 20:19)


Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:41

-----Original Message-----
From: Annabelle
To: Annoraner
Subject: Festungsszenario

Hallo Annoraner,

Gestern habe ich mich mal an Deinem Festungsszenario versucht, weil mich die vielen Abwehrtürme sehr gereizt haben. :up: Leider kann ich das Spiel nicht zu Ende spielen, da ich meine Savegames nicht mehr laden kann. Nach kurzer Zeit kommt nach dem Neuladen immer das berüchtigte „startupexe...“
Versuchsweise habe ich sofort nach dem Start gespeichert und neu geladen – mit demselben Ergebnis. Ich glaube auch nicht, dass es an meinem Rechner liegt, da auch auf unserem zweiten Rechner dasselbe passierte und ich andere Spiele spielen kann.
Vielleicht hat das Szenario doch einen Schleuder, gegen den Du noch etwas tun kannst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Spiel zu Ende spielen könnte.

Noch eine Frage: Hast Du absichtlich bei Flokke viele Stände (Salz, Stoff + Leder) verriegelt?
Es macht ja keinen großen Spaß gegen ein paar armselige Pionierhütten Krieg zu führen. Nachdem ich den mangelnden Aufstiegswillen erkannt habe, habe ich die Stände freigeschaltet und Flokke hat sich prächtig entwickelt.


Viele Sonntags-Grüße :hauwech:


Nun, schicke mir mal das Savegame.....
Hast Du vielleicht Belagerungstürme verwendet?
Bzw hast Du im Spiel irgendwas besonderes gemacht (letzte Aktion)?

Zu Flokke:
Ich habe mir das Szen nochmal angeschaut.
Ooops :aua:
Habe vergessen bei Flokke die Marktstände wieder freizugeben.
Sorry.
Aber nur Du allein hast bis jetzt was gesagt......

:scratch:

Gruß
Annoraner

PS: Hast Du schon einmal das Szen gelöscht und nocheinmal neu eingebaut und gestartet?

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:32

Bitte überarbeite auch die Spielerliste der Pirat "Piet Piraat (Pirat01, Piraten05, Piraten09) " kommt ohne Schiff bzw Insel vor.

Das Programm schlägt die Löschung dieser Figuren vor, da diese momentan keine Aufgabe übernehmen können.


Venezianer "Michel Glaci (Venezia01)" ist als doppelter schiffs- und stadtloser Venezianer auch über, da Venezianer "Violetta Fasi (Venecia)" die Rolle des Venezianers übernimmt.





Hier bin ich mir unsicher, da keine Erfahrung:
In Sachen Playermapper: Frage mal nach ob es Auswirkungen hat, wenn Pirat01 (ebenfalls "Piet Piraat") zum löschen vorgeschlagen ist, weil er keine Aufgabe hat, im Playermapper jedoch ein Pirat01 erwähnt wird.



Kann es sein, daß Du ihn mit Piraten09 (ebenfalls "Piet Piraat") vertauscht hast?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:07

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
Bitte überarbeite auch die Spielerliste der Pirat "Piet Piraat (Pirat01, Piraten05, Piraten09) " kommt ohne Schiff bzw Insel vor.

Das Programm schlägt die Löschung dieser Figuren vor, da diese momentan keine Aufgabe übernehmen können.

Venezianer "Michel Glaci (Venezia01)" ist als doppelter schiffs- und stadtloser Venezianer auch über, da Venezianer "Violetta Fasi (Venecia)" die Rolle des Venezianers übernimmt.

Hier bin ich mir unsicher, da keine Erfahrung:
In Sachen Playermapper: Frage mal nach ob es Auswirkungen hat, wenn Pirat01 (ebenfalls "Piet Piraat") zum löschen vorgeschlagen ist, weil er keine Aufgabe hat, im Playermapper jedoch ein Pirat01 erwähnt wird.

Kann es sein, daß Du ihn mit Piraten09 (ebenfalls "Piet Piraat") vertauscht hast?


Ich weiß nicht......
Da dies mein erstes komplexes Szen war.....meine Erfahrungen haben gezeigt,
das diese Piraten ein gewisses "Eigenleben" entwicken und leere Inseln
mit kleinen PiRaten Nestern besiedeln (aber das nur wenn Pi-Schiffe von begin platziert sind).

5

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:12

Lehn Dich zurück und lies mal genauer.

"aber das nur wenn Pi-Schiffe von begin platziert sind."


Die haben keine Schiffe! :D

Du kannst ja mal Bomi oder wen anderes fragen ob ich Recht haben könnte. Ein Versuch ist es wert.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:28

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
Lehn Dich zurück und lies mal genauer.

"aber das nur wenn Pi-Schiffe von begin platziert sind."


Die haben keine Schiffe! :D

Du kannst ja mal Bomi oder wen anderes fragen ob ich Recht haben könnte. Ein Versuch ist es wert.


Ohh..... :O

Ist das ein größeres Problem?
Also ist das ein Problem im Szenario?
Bei mir funzte es ohne größere Probleme....... :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (6. Januar 2008, 13:29)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:37

zu den piraten:
die benötigen weder schiffe, noch inseln.
sie tauchen standardmässig ab einem bestimmten spielzustand auf.

bei dieter werden die piraten auch mit maxstadt=1 angelegt, so dass sie dann siedeln werden. natürlich entstehen nur diese 1-kontor-dörfchen.

achso: wenn ich ein spiel beende, stürzt das szenario ab. hatte das aber nicht weiterverfolgt, da ich selbst rum experimentierte mit meinen installationen. halte es aber für möglich, dass das szenario bei allen nur bis zum ersten verlassen des spieles läuft.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

8

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:38

Nun, wenn es bei Annabelle schon abschmiert, dann hat das Szen. ein Problem.

Sie hatte mehrfach an Bomis Contests teilgenommen und beherrscht das Spiel sogar rückwärts im Dunkeln.

Spielfehler oder PC Probleme kann man bei ihr nahezu ausschliessen.


Btw. falls das dort oben eine private Nachricht war würde ich jetzt in Deckung gehen! :D


Edit: annokrat hat es Auswirkung , wenn die Spieler mal als "Pirat01" und dann als "Piraten01" vermerkt sind?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:47

"... hat es Auswirkung , wenn die Spieler mal als "Pirat01" und dann als "Piraten01" vermerkt sind?"

es sind dann automatisch 2 spieler. schau unter tab "spieler" dort wirst du einen pirat01 und einen piraten01 finden.
unter "generel" in der spielerliste solltest du das auch sehen können.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:42

Stimmt, stürzt beim Laden ab. Hatte es zwischendurch noch nicht weitergespielt. Gibt aber wenig Fehlermeldungen bis jetzt :scratch:.

Wird es eine überarbeitete Version geben?

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:58

Zitat

Originally posted by Kateker
Stimmt, stürzt beim Laden ab. Hatte es zwischendurch noch nicht weitergespielt. Gibt aber wenig Fehlermeldungen bis jetzt :scratch:.

Wird es eine überarbeitete Version geben?


Das heißt das Szenario ist nicht spielbar?

Wo stürzt es beim laden ab? Aus dem Szen Menü oder wenn Du ein anderes Spiel spielst und es aus dem "Laden Menü" lädst?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:39

Das scenario selbst ließ sich laden und spielen ( ein paar hundert siedler und Handel). Beim Neuladen des gespeicherten Spielstandes erscheint der grüne Ladebalken bis zum Ende, es wechselt die Hintergrundmusik.
Ich kann dann mit Alt tab und wieder öffnen den geladenen Stand auch sehen. Für ca 30 sec., dann bricht das Spiel ab.
Falls es hilft kann ich solch ein Save per PN schicken.
Vielleicht wissen einige derjenigen die sich viel mit dem Spiel beschäftigen aber schon weiter in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist. (Im Scenario, meinem PC, oder womöglich vor meinem Bildschirm. :g: )
Es scheint ja, dass 1503 recht sensibel reagiert.

Viel Erfolg bei der Suche :up: wünscht Dir Kateker

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:53

Jep, gleiches Fiasko wie bei Kateker.
Egal ob ich es über Spiel laden oder als Lastgame starten will, nach dem Ladebalken sehe ich meine Insel10-20 Sek.,dann geht es Back to Desktop.
Neues Spiel läßt sich problemlos starten.

Onkel Otto

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:09

Zitat

Originally posted by Kateker
Das scenario selbst ließ sich laden und spielen ( ein paar hundert siedler und Handel). Beim Neuladen des gespeicherten Spielstandes erscheint der grüne Ladebalken bis zum Ende, es wechselt die Hintergrundmusik.
Ich kann dann mit Alt tab und wieder öffnen den geladenen Stand auch sehen. Für ca 30 sec., dann bricht das Spiel ab.
Falls es hilft kann ich solch ein Save per PN schicken.
Vielleicht wissen einige derjenigen die sich viel mit dem Spiel beschäftigen aber schon weiter in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist. (Im Scenario, meinem PC, oder womöglich vor meinem Bildschirm. :g: )
Es scheint ja, dass 1503 recht sensibel reagiert.

Viel Erfolg bei der Suche :up: wünscht Dir Kateker


Schicke mir bitte eine PN.

@ Dickerbaer:
Hättest Du Lust mir zu helfen?
Ich habe mal in der Zwischenzeit mal Überlegt wo der Fehler zu suchen wäre...
Hast Du diesen Fehler auch?
Wenn ja, würde Ich sagen das Anno mehr Probleme hat "Festungen" zu übernehmen als an Anfang gedacht.

BTW: Ich spiele mit einen privaten Variation von dem Szen und alles funzt.

15

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:14

Groß auf Spielen habe ich keinen Bock, aber falls jemand solch ein defektes Save herausrücken könnte schaue ich da mal rein.

Erwarte keine Wunder, wie Du oben herauslesen kannst, kann ich auch nur raten was es sein kann.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annabelle

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Januar 2008, 07:12

@ Annoraner: Vielleicht solltest Du Dir mal von einem Erwachsenen erklären lassen, was das „P“ in der Abkürzung „PN“ bedeutet. Ein Kursus zu elementaren Umgangsformen könnte Dir auch nicht schaden.

Zum Thema:
Ist vielleicht in meiner PN nicht ganz deutlich geworden, vereinfacht aber sicher die Fehlersuche: Ich habe ein „Neues Spiel“ angefangen, sofort gespeichert und der Spielstand ließ sich nicht mehr laden.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Januar 2008, 08:28

Zitat

Originally posted by Annabelle
@ Annoraner: Vielleicht solltest Du Dir mal von einem Erwachsenen erklären lassen, was das „P“ in der Abkürzung „PN“ bedeutet. Ein Kursus zu elementaren Umgangsformen könnte Dir auch nicht schaden.

Zum Thema:
Ist vielleicht in meiner PN nicht ganz deutlich geworden, vereinfacht aber sicher die Fehlersuche: Ich habe ein „Neues Spiel“ angefangen, sofort gespeichert und der Spielstand ließ sich nicht mehr laden.


Bitte nicht böse sein, Annabelle.
Aber nicht um sonst hatte Ich hier diesen Thread eröffnet
(siehe oben -> "Fragen, Probleme und Kommentare bitte hier posten.")
Und nochmal am Szenario selbst verlinkt.

Wenn sonst mir so ungefähr 70 Menschen eine PN schicken
weiß leider der Rest von diesen 100 Menschen nicht, was passiert usw
und diese schicken mir dann noch ebenfalls eine PN usw.
-----------------------------------------------------------------------------------
@ Annabelle
Ich entschuldige mich natürlich ihr auch öffentlich für meinen Fehler.

Sicherlich hätte Ich deinen Namen weglassen sollen oder dich bitten hier zu posten.
Dies war in der Tat auch mein Fehler.
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht sehr übel.

Annoraner

PS: Ich werde versuchen diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden.
-----------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum Thema:

Ich habe ein Savegame erhalten und schaue es mir mal an.
Außerdem werde Ich es auch einmal bei mir ausprobieren.

In der Zwischenzeit bitte Ich vielleicht um Verständis und
das man vielleicht "Traumwelt" oder "Salzlos" sich antut.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Januar 2008, 05:53

Auf Wunsch des Autors ist das Szen erstmal rausgenommen, er wirds überarbeiten. ;)

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Januar 2008, 08:57

Zitat

Originally posted by W-O-D
Auf Wunsch des Autors ist das Szen erstmal rausgenommen, er wirds überarbeiten. ;)


Danke dir, W-O-D.

@All:
Sorry für den Ärger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:15

Was fürn Ärger ? Es ist völlig normal das nen Szen vom Ersteller überarbeitet wird. :hey: