Sie sind nicht angemeldet.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2003, 00:15

Windows XP home und Auslagerungsdatei

Hi,

habe seit zwei Tagen meinen neuen 3,06 MHz Rechner mit 2 GB RAM... wie soll ich da am besten den virtuellen Speicher einrichten? Habe ne Extrapartition mit 700MB auf meiner 200GB Pladde eingerichtet und der Auslagerungsdatei dort einen 512/512 Platz verpasst... reicht das?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2003, 00:19

Moin Cerv :wedel:

Also ich weis ja nich wer die platte aufgeteilt hat,aber ne 700 MB Partition is ja sowas von daneben :nono:

Aber nu isse da,da kannste auch die gesamten 700 MB eintragen(min/max)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2003, 00:26

Kurze Anmerkung dazu ...

Bei 2 GB RAM brauchste überhaupt keine Auslagerungsdatei .. !

LadyH

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juni 2003, 00:32

:scratch:
Dann kann man die wohl am besten von der Windoze selber verwalten lassen, gell?

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Juni 2003, 01:29

äh.... und was macht er, wenn er z.b. ein 1,8gb grosses grafikfile bearbeitet , während der ganze restliche winmurks im hintergrund werkelt?

ich stimm ja grds. zu, dass die weinigsten user jemals mit wirklich grossen einzelfiles hantieren ... aber einfach so: brauchst Du nit ... ohne nachfrage, was dort auf dem rechner geschieht, halte ich für arg irreführend.

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juni 2003, 03:13

Wie das funktioniert, erzähl ich Dir ein anderes mal ... ;)

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:16

Zitat

Original von LaRabiata
äh.... und was macht er, wenn er z.b. ein 1,8gb grosses grafikfile bearbeitet , während der ganze restliche winmurks im hintergrund werkelt?

Hm, na ich schätze mal, dann wird ihn wohl das Grafikprogramm mit 'ner Meldung beglücken, daß es nix wird mit der Bearbeitung, weil die Datei wegen "Übergröße" ;) nicht geladen werden kann... oder nicht ?(

Na, ich warte besser auf die Fortsetzungslösung: "Und schalten Sie auch nächste Woche wieder ein wenn es heißt: Was passiert, wenn der RAM nicht reicht?." :rofl: :up:

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juni 2003, 10:20

Zitat

Original von Lothar
Wie das funktioniert, erzähl ich Dir ein anderes mal ... ;)


Nee, Lothar, lass man, ich kann mit solchen files gut umgehen :)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juni 2003, 10:54

2GB RAM? Dann lass doch 512/512. Wenn XP die wirklich mal braucht, dann kriegt es sie auch.

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:48

Ich habe ein ähnliches System am Laufen. Das pagefile ist bei mir allerdings 2 GB groß, in der Root.

Das mit der extra Partition macht nur Sinn, wenn das pagefile variabel eingestellt ist, und mann vermeiden möchte, das es durch andere Dateien zu einer Fragmentierung des pagefiles kommt. So eine kann sich verherrend auf die Leistung auswirken, wenn das Pagefile mehr als 3 mal geteilt sein sollte.
Besser wäre eine extra Platte, auf der das pagefile liegt, das macht dann wirklich etwas aus.

512/512 ist IMHO zu wenig, als Daumenregel hat M$ mal doppelten Ram angegeben, aber bei 2 GB halte ich das auch für Übertreiben, weil es sich ja wohl um einen Privatrechner handelt.
Ich empfehle daher als Größe 2GB auf ner extra Platte, ansonsten in der Root. Denke an ein vernüftiges Defragmentierungstool wie Diskeeper, das eingebaute ist zwar vom gleichen Hersteller, taugt aber nichts. Es gab da glaube ich eine kostenlose Liteversion von

@LaRabiata
Prägnant und Zutreffend wie immer :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:09

Das mit der doppelten Ram-Größe ist wirklich Schwachsinn. MS geht wohl davon aus, daß jemand der viel Ram HAT auch viel Ram BRAUCHT und damit auch evtl. eine größere Auslagerungsdatei. Aber wenn man einen Otto-Normal-Rechner in Arbeit sieht, dann reichen da oft 128MB und wenn Windows dann wirklich mal die Auslagerungsdatei braucht, kriegt das der Otto nicht mal mit. Bei Rechnern aber, die sehr viel RAM BRAUCHEN, geht es oft nur darum, die Auslagerungsdatei überflüssig zu machen. Es wäre z.B. Gift, wenn bei einem 3D-Rendering mit ultrakomplexen Szenen das Pagefile strapaziert würde (nun gut, Renderings mit ultrakomplexen Szenen wird man nur im Notfall auf einem Windows-PC laufen lassen, aber trotzdem).
Also Cervantes! Was hast´n mit den 2GB vor? Brauchst Du die, oder waren die "einfach nur dabei"?

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Juni 2003, 00:32

Hi,

die 2 Gigs RAM hab'ich mir als eiserne Reserve reserviert, weil mein neuer PC halt wieder 3 Jahre halten muss... mit der Extrapartition von 700MB und darauf 512/512 komme ich ganz gut klar... benutze intensiv Photoshop 7 und dem kann ich nun ungetrübt über 1 Gig RAM zuordnen... meine Grafikdateien sind, wenn man die Protokolle und Ebenen dazu rechnet, gut 200 MB gross... mit Bryce 5 und Painter 8 klappt es auch prima jetzt!

THX for comment @ all