Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thorsten

Frisch Angeheuert

  • »thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:37

Anno 1602 startet nicht richtig

Hallo,
ich hab mir jetzt die 1602 Königsedition geholt. Installieren kein Problem. Doch wenn ich ein Spiel anfangen möchte komme ich nur bis zum Namen eingeben und Fahne auswählen. Danach verursacht 1602.exe ein Problem und Problembericht das wars :( So ich habe die Audio und Graphic einstellungen vorgenommen. Und das Tool runtergeladen. Ich habs auf unseren 3 Rechner (2x XP Home 1x NT) versucht. Keine Chance! Ich hab mir sogar schon eine 2. Spielcd gekauft.
Was tun?
Ich hab so Bock auf das Spiel

Danke Thorsten

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:14

Hattest du die Basisversion früher schon mal installiert?

Und welches Tool hast du installiert?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

thorsten

Frisch Angeheuert

  • »thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:34

Ja ich hatte die Basisversion schon vorher drauf und auch wieder deinstalliert. Nicht das ein Konflikt mit der Königsedition auftritt. Das Tool wo automatisch die Audio und Grafikeinstellung vornimmt. War hier irgendwo im Forum drinnen. Ich gehe auch über das Tool in Anno rein. No chance. dxdiag hab ich schon überprüft. Alles deaktiviert bzw auf null

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:59

aus dem anno-wiki

absturz nach flaggenwahl

Lösung: Eine alte Anno 1602-Installation hat Reste in der Registry hinterlassen. Savegames, Eigene Szenarien und game.dat sichern und Anno deinstallieren. Mit regedit die Registry ausführen. Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ANNO1602 löschen und das ganze Spiel neu installieren.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

thorsten

Frisch Angeheuert

  • »thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:07

Hi Chain,
hab nach der Regestry schon gesucht. Wie finde ich die? Hab schon "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ANNO1602" in Suchen nach Datei und Inhalt eingegebn. Was ist regedit?

Thorsten

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:19

Hatte hier gerade kürzlich beschrieben, wie es geht.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

thorsten

Frisch Angeheuert

  • »thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:25

Okay hab ich gemacht. Jetzt kommt wenn ich spielen möchte: Bitte legen sie die CD ein. CD ist natürlich drinnen. Wenn ich auf das Laufwerke gehen steht da immernoch Starten installieren oder beenden

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:43

Wenn Du die registry einträge von Anno 1602 (Da sind ja auch die Orte des CD Laufwerkes und der Installation drin) gelöscht hast,
musst Du die Königsediton wieder neu installieren. Eventuell vorher den Rest der KE nochmal deinstallieren.
Das wäre mein nächster Schritt.

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:45

Genau!

Mir gehts ganauso!

Windows XP.
Alte Anno 1602 installation komplett gelöscht. (Sicher!)
Regedit (schon mehrfach!)

Neue Installation KE (auch schon mehrfach mal von CD mal vom Image und zwischendurch alles gereinigt)

UND DANN jEDESMAL wenn ein Spiel ausgewählt werden soll Legen sie die original CD ein!
(liegt natütlich drin)

Ich hab inzwischen erst mal aufgegeben - (spiel jetzt weiter 1503 KzAMod)
Tu hier schon etliche Tage immer wieder mit rum und dauernd das gleiche Ergebnis
Und alles nur weil ich mir unbedingt dieses Alien Scenario anschauen wollte (deswegen extra KE erworben!) :maeh:

Vielleicht hat ja noch irgendwer eine Idee
(bitte nicht "Soundbeschleunigung auf null stellen")

Ach ja: bei mir ist dieses Anzeigefenster "Legen sie die original CD ein" seltsam rosa (schweinchenfarben) hinterlegt oder besser marmoriert.

Grüsse :xmas: :xmas: SCHÖNEN ZWEITEN ADVENT
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RAMKLOV« (9. Dezember 2007, 12:47)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:06

@ Ramklov: Wenn Du Anno 1602 mit Image spielen willst: hast Du auch in der registry den Pfad für das imaginäre Laufwerk eingegeben? Das klappt nicht von alleine. Hat mir damals auch erst den Nerv geraubt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:06

RAMKLOV,
such doch in der registry nach bem cdrom-pfad für 1602. kontrolliere ob er existiert und wenn welches laufwerk dort eingetragen ist.

kann es auch sein, dass du nicht unter dem benutzernamen spielst, mit dem du installiert hast? 1602 trägt den cdrom-pfad unter current_user ein, so dass ohne veränderung der registry nur der user, welcher installiert hat spielen kann.

annokrat

nachtrag, hier mal eine ausführlichere darstellung des sachverhalts bei mehreren benutzerkonten:
Anno1602 + eingeschränktes Konto

also ohne domain bekomme ichs noch nicht hin :scratch:
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Dezember 2007, 13:12)


RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:23

@Annokrat

Der CD-Rom Pfad in der registry ist vorhanden und richtig .
Beim CD Laufwerk D:\

Habe diesen sogar schon mal geändert auf Image und andersrum nach installation vom Image zurück auf D:\ aber immer das gleiche Ergebnis "Legen Sie die Orig CD ein"


Dieser Rechner läuft nur auf Adminrechten und immer gleichen User (habe die Eingangsabfrage deaktiviert) weil hier nur ich rankomme.

Grüsse
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

thorsten

Frisch Angeheuert

  • »thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:52

Hi,
geht immernoch nicht. Ich kenn mich in der Registry null aus. Hab in der Suche (Registry) Anno 1602 eingegeben und alles gelöscht. Spiel deinstalliert. Computer neu hochgefahren und Spiel neu installiert. Legen sie bitte die CD ein ?(
So in der Registry wieder anno1602 eingegeben und da steht Laufwerk E: Das ist richtig. Was um alles in der Weelt sind Admin Rechte???? Kann man die CD nicht einfach reinlegen und lospielen?
Thorsten

thorsten

Frisch Angeheuert

  • »thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. Dezember 2007, 14:38

keiner mehr einen Tipp? :)

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Dezember 2007, 15:45

Zitat

Original von thorsten
Kann man die CD nicht einfach reinlegen und lospielen?


ohne installation läuft da gar nichts und wenn dir deine CD anzeigt das da immer noch installieren steht, dann hast du nicht oder falsch installiert.
wenn du winXP hast musst du mit dem XP installer installieren. findest du im annopool.
wann genau kommt denn die meldung: legen sie die CD ein?
 


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. Dezember 2007, 15:48

Thorsten hat ja die Königsedition. Die braucht den Installer nicht mehr.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Dezember 2007, 16:08

Das beschriebene Verhalten tritt genau dann auf, wenn das Programm unter dem Pfad, der im Wert von "CDROM_DIR" unter dem Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602" in der Registry hinterlegt ist, nicht die erwartete CD findet.

Das kann verschiedenste Gründe haben:

- der Registry-Schlüssel existiert nicht
- der Registry-Wert existiert nicht
- der Pfad ist falsch
- es liegt keine CD drin
- die falsche CD liegt drin
- die CD ist kaputt
- das Laufwerk ist kaputt
- ???
- ???

Vielleicht fällt euch mit etwas Phantasie noch mehr ein, aber da muss irgendwo das Problem begraben liegen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

thorsten

Frisch Angeheuert

  • »thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. Dezember 2007, 17:02

Hi,
mein Anfangsposting war ja das Problem: Kein Start nach der Flaggenwahl. Fehlermeldung: anno1602.exe hat einen Fehler verursacht. Dann hab ich die ganzen Sound und Video Geschichte runtergesetzt und auch mit den Tool zum automatischen reduzieren hab ich es versucht. Ohne Erfolg. Dann auf euer anraten die Registry Einträge von Anno gelöscht. Anno deinstalliert - Computer hoch und runter - installiert. Jetzt kommt die Fehlermeldung: Wenn ich auf ein Spiel gehe: Bitte CD einlegen (die natürlich) drinnen ist. Bei der alten Anno Version kam immer wenn ich das spiel auf aufgerufen habe: Starten oder Beenden als Auwahl. Jetzt kommt. Starten, Installiern oder Beenden.

ich habe mir mittlerweilen die 2. CD Königsedition gekauft um einen CD Fehler auszuschließen.


Am LAufwerk liegt es nicht. Vorher lief das normale Anno fehlerfrei ohne irgendwelche Tools oder änderungen. Wie komm ich in der Registry zurecht?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. Dezember 2007, 17:17

Als letzte Moeglichkeit (wenn niemand eine bessere Idee hat) bleibt dir noch, von der CD ein Image anzufertigen, das du dann mit den Daemon-Tools als CD-Laufwerk einbindest.

Lies mal hier weiter, letzter Beitrag mit weiterführenden Links.
Die Original CD wird nicht erkannt

Dann wie gehabt deinstallieren, Registry putzen und von dem virtuellen Laufwerk neu installieren. Alternativ einfach den CDROM_DIR Eintrag in der Registry anpassen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

thorsten

Frisch Angeheuert

  • »thorsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. Dezember 2007, 18:00

okay danke,
bis jetzt gehts
Lösung: ich hab ne andere Partition, oder wie das heist, auf der Festplatte genommen und jetzt gehts.

VIELEN DANK AN ALLE HELFER
Thorsten