Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kornmuster

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

381

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:56

Hallo

Danke@Yetiie für deine Tabelle,echt toll zusammen gefasst.
Nun gibt es 2 Tabellen.
Einmal mit 100 % und einmal mit Unterversorgung.
Ich kann aber eines Bestätigen,der Verbrauch bei Schmuck beträgt wirklich 1,35 t/m je 1000 EW.
2 Goldschmieden versorgen 2963 Aris.
Wurde schon bald nach der Anfangszeit von Anno 1701 korrigiert,aber man sieht noch immer den alten Wert.
Habe es auch jetzt ausgiebig im Weihnachtscontest testen können.Habe deshalb 6520 Aris erreicht,weil ein Haus mehr und der Lagerbestand verringerte sich schon ganz langsam.
Spielte noch am Freitag eine Weile weiter mit Unterversorgung und wirklich,da geht einiges.War dann bei 9000.Sieht aber alles so befremdlich aus.
Lasse es aber bleiben da ich noch den alten Einzugsbereich beim Dorfplatz habe.
Hat man dann mit dem Addon bei einem neuen Endlosspiel auch den großen Einzugsbereich,oder war das nur für den Contest verändert worden ? Wenn nicht,updaten sich alte Spielstände dann auch mit dem Addon auf den großen Einzugsbereich ?

Danke und Grüße

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

382

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:21

Der große Einzugsbereich beim Dorfzentrum war nur in der Contest-Map.
In normalen Spielen mit Add-On ist der genauso wie beim Originalspiel.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

383

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:35

@all
War gestern unterwegs, deshalb erst heute ein kleienr Bericht wie es mir ergangen ist.

Zuerst einmal fand ich es unheimlich spannend überhaupt mit zu machen, da ich ja bisher nur für den Hausgebrauch Anno spiele.
Allerdings hatte ich mir gerade eine neue Stadtbauweise überlegt die ich gerade in den Annopool stellen wollte, als ich vom Contest las. Da dachte ich mir, dass wäre doch direkt ein schöner Test für diese bauweise.
Ich gehe auch in normalen Spielen folgendermaßen vor:

Es wird ein Dorfzentrum (DZ) so gesetzt, dass sich auf sehr großen Inseln von dort aus so viel Platz ergibt, dass man eine Stadt bauen kann, also keineswegs in das Zentrum sondern an den Rand der Stadt. Es folgen dann nach und nach bis zum Endausbau 4 Dorfzentren die um die Stadt plaziert werden.

Deshalb steht mein DZ beim Contest an dem Platz im Gebirge wo es auf das Hochplateau geht. Ihr könnt Euch sicher meine Überraschung vorstellen, als ich feststellte, dass der Einzugsbereich des DZ sehr viel größer war, als in normalen Spielen. Da ich aber meine neue Baustrategie unbedingt durchziehen wollte, habe ich weiter gemacht und bin erst einmal, wie sonst auch, mit nur einem Senat und diesem einen DZ bis zu ca. 110 Ari-Häusern, also 4400 Aris gekommen.
Da sich die Versorgung ganz gut gestaltete, habe ich den Senat versetzt, in die Mitte 4 Ari-Häuser gebaut, das geht sonst nicht, weil die 4 DZs bis dahin nicht reichen, deshalb steht da normalerweise der Senat.

Da mit dieser Anzahl Aris sicher kein Blumenpott zu gewinnen war, wurde die Stadt mit einem zweiten Senat weiterentwickelt bis zum vorläfigen Ergebnis von 7.200 Aris (siehe Screenshot 7000 im Annopool). Das Savegame habe ich dann auch abgeschickt.

Zuvor hatte ich gelesen, dass sich mit den Bärentötern noch eine Änderung ergeben hatte und ich mit dem aktuellsten Download noch mal neu angefangen. Wieder mit dem DZ an der gleichen Stelle, war ja groß genug, dachte ich.
Habe aber bei ca. 5.000 Aris aufgehört, weil mich das D.E.A.P. :up: sehr fasziniert hat und ich dort viel Zeit verbracht habe.
Bis zum 31. Januar.
Dann fiel mir der Contest wieder ein und mich packte noch mal der Ehrgeiz.
Was würde wohl passieren, wenn ich über die 7.200 Aris gehen würde, die ja schon ab und an meckerten und vor allem bei der Pelzeversorgung nicht so ganz zufrieden waren.
Ich habe mir dann so 9.000 als Zahl vorgenommen. Und hier kommt sicher wie so oft im Leben etwas zum tragen, dass wohl vielen von Euch auch passiert ist. Man setzt sich zwar ein Ziel, oder man theoretisiert mit der Verorgung, aber man bremst sich dadurch wohl auch aus, denn wenn das Ziel erreicht ist, ist man erst mal zufrieden und es setzen so Denkprozesse ein wie, dass schafft kein(e) andere(r), also ziemlicher Blödsinn. :aua:
Bei mir spielte noch der Zeitfaktor eine große Rolle, da ich ja erst am 31. wieder eingestiegen bin und sich die Entwicklung vom Kaufi zum Ari bei der chronischen Unterversorgung sehr schleppend gestaltete. Ich habe also nicht Ari-Häuser direkt gebaut, sondern, wegen der verlangten Stabilität immer die Weiterentwicklung abgewartet und natürlich immer geschaut wie die Stimmung war. Also kam dauernd wie schon Yetiie geschrieben hat die Stimme es fehlt eine Ware usw, usf.
Aber es kam nie eine Absturz, Auszug der Aris oder ähnliches, auch nicht bei der regelmäßigen Pest.
So ging es dann weiter bis kurz vor Mitternacht, ein 2.DZ musste her und ich hatte 221 Ari-Häuser und 4 Kaufis, die dann abgeschickt wurden.
Da ich aber die 9.000 sehen wollte, lies ich das Spiel über Nacht laufen und bekam sie auch.
Jetzt könnte man alle wenns und abers ausgiebig diskutieren und sich ärgern zu spät wieder eingestiegen zu sein.
Meine Meinung dazu ist, ich habe zum ersten mal einen Contest mitgemacht und freue mich über meinen dritten Platz.
Yetiie und Wolfgang haben die Plätze 1 und 2 nicht nur verdient, sondern hier auch eine herausragende Leistung und Arbeit vollbracht. Wie auch alle anderen die mitgemacht haben.
Denn das was uns der Dieter mit seinen Fies.... äääh Feinheiten serviert hat, dauerte eben seine Zeit, Fleiß, Ausdauer und vieles mehr, wenn ich nur an das geschippere mit dem Marmor denke, wird mir übel und auch an Pelze zu kommen wenn man Kaufis hat, musst du erst mal finden, wenn du nie aber auch nie eine Jagdhütte baust (ist jetzt das 2. was ich immer baue).
Deshalb auch noch mal ein aufrichtig gemeintes DD (Danke Dieter :up: ).

Und wenn es einen Unterschied zwischen Addon- und Nicht-Addon-Spielern geben sollte, Tricks, jedenfalls von mir, gab es nicht, ist es fair den besten ohne Addon-Spieler herauszuheben, ich schließe mich da Kaptain Ramon an.

Herzliche Grüße
LI

PS: Screens im Annopool.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. Februar 2008, 18:18)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

384

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:35

@marlei,

schau mal in Deine PM.

Herzliche Grüße
LI
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. Februar 2008, 18:00)


freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

385

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:20

Zitat

Original von marlei
Der große Einzugsbereich beim Dorfzentrum war nur in der Contest-Map.
In normalen Spielen mit Add-On ist der genauso wie beim Originalspiel.


Kann doch nicht für den Contest gewesen sein :scratch:

Ich hatte den großen Einzugsbereich des Dorfzentrums nicht!

Ihr verwirrt mich, hat das Dorfzentrum nur im Contest mit Add-on so einen
großen Einflussbereich, oder hat das Dorfzentrum immer mit Add-on so einen
großen Einflussbereich :scratch:

Bin irritiert ?(

Gruss mieze

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

386

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:24

@freizeitmieze

Hai Mieze,

das DZ hat nur im Contest so einen großen Einflussbereich (die D.E.A.P.-Macher denken auch über so etwas nach, evtl. ganz ohne DZ). Im Addon ist er genau so groß wie im normalen Anno, jedenfalls im Normalfall öhne Mod.
Den großen Einflussbereich musst Du aber auch gehabt haben.

Herzlichst
LI
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. Februar 2008, 19:33)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

387

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:30

Telekom hat für sein Baumeister Scenario ja auch den Einflussbereich des Dorfzentrums erweitert.
Ist diese Erweiterung an das Addon gebunden, oder wird das für Normalspieler auch möglich sein?

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

388

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:34

Die Erweiterung des Dorfzentrums wird mit einer Aktion gemacht die es erst im AddOn gibt, soweit wie ich es sehe.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

389

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:42

Zitat

Original von LundosIceman
@freizeitmieze

Hai Mieze,

das DZ hat nur im Contest so einen großen Einflussbereich (die D.E.A.P.-Macher denken
auch über so etwas nach, evtl. ganz ohne DZ). Im Addon ist er genau so groß wie im
normalen Anno, jedenfalls im Normalfall öhne Mod.
Den großen Einflussbereich musst Du aber auch gehabt haben.

Herzlichst
LI


nö, ich habe das Add-on nicht, also war es nur Add-on Spielern möglich.
Ich hatte den normalen Einflussbereich, da ich nur das Patch 1.04 habe!

Gruss mieze

PS: Wen das so weitergeht, bringt ihr mich noch soweit das ich mir das blöde
Add-on kaufe*grummel

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

390

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:56

Also das wäre in meinen Augen ein klarer Nachteil beim Contest gewesen. Hier kann dann eigentlich nur drkohler was zu schreiben, soviel ist klar.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Nebelfee

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

391

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:12

hat er doch schon. Lies mal seinen Beitrag vom 1.2. eine Seite zurück
bzw. jetzt 2 Seiten zurück
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelfee« (3. Februar 2008, 20:14)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

392

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:30

Zitat

Original von Kateker
Telekom hat für sein Baumeister Scenario ja auch den Einflussbereich des Dorfzentrums erweitert.
Ist diese Erweiterung an das Addon gebunden, oder wird das für Normalspieler auch möglich sein?

Meine Nachfrage war aus reinem Interesse. :engel: Das hat martin matimeo befriedigt.

Zitat

Original von LundosIceman
Also das wäre in meinen Augen ein klarer Nachteil beim Contest gewesen. Hier kann dann eigentlich nur drkohler was zu schreiben, soviel ist klar.


Als "Nicht Addon"-Contestteilnehmer (huhu DickerBäär, ein prima Wort für eine Begriffserklärung) würde ich vorschlagen das Thema "Einzugsbereich" jetzt nicht zu sehr breit zu treten.
Freuen wir uns an den schönen Ergebnissen im ersten :up: 1701 Contest!!! :hauwech:

Gruß, Kateker

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

393

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:41

Ich würde ja jetzt sogar einen DeaP V2 contest vorschlagen,wenn es denn da ist...
Nur so ne Idee :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

394

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:24

@ Nebelfee
Alles klar, danke für den Hinweis.

@ Kaptain Ramon

Ich habe gerade damit begonnen den Weihnachtscontest mit dem normalen D.E.A.P., also ohne AddOn zu spielen, wir können ja einen kleinen privaten Wettbewerb daraus machen. Evtl. in einem neuen Thread, weil das ja dann mit dem Contest nichts mehr zu tun hat.

Herzlichst
LI

PS: Wollte gerade den ersten Bürger zum Kaufi aufsteigen lassen, da ist das Spiel aber so was von abgestürzt, das habe ich lange, lange nicht mehr erlebt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. Februar 2008, 19:25)


schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

395

Samstag, 1. März 2008, 11:29

"Hinweis: es ist bei Spielern ohne Addon kein Marmor vohanden, bitte im Forum melden."

Ich komme erst jetzt, also nach Weihnachten, zu diesem Szenario, das mich aber doch interessiert. Den obigen Hinweis im AnnoPool verstehe ich nicht. Ich habe das Addon und trotzdem hat die Insel bei mir keinen Marmor. Wie soll ich denn da Aris und Schloss bauen?

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

396

Samstag, 1. März 2008, 11:37

Hallo,

wenn du die neuste Version hast, solltest du einfach mal in See stechen und die Karte erkunden.

Ohne AddOn hast du leider kein Riff aber du solltest trotzdem was finden.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!