Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lostboy

Frisch Angeheuert

  • »lostboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2007, 10:25

Multiplayer-Problem gelöst

Hallo,
ich hatte massive Probleme ein Multiplayerspiel beizutreten bzw. ein Spiel zu erstellen. Es war einfach nicht möglich.

Für alle die das selbe Problem haben, mittels DSL-Modem ins Internet gehen und sicher sind, dass die Probleme nicht von der Firewall stammen, habe ich folgende Lösung parat:

- Eure Netzwerkverbindungen anzeigen lassen (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen anklicken)

- Das Ison "LAN-Verbindung" rechtsklicken und Eigenschaften anklicken.

- Den Haken bei "Internetprotokoll TCP/IP" entfernen.

- Fertig.

Info: Das "Internetprotokoll TCP/IP" braucht ihr nicht für das Internet. Es regelt nur interne Netzwerklösungen. Warum aber Anno Probleme damit hat, kann ich mir auch nicht erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lostboy« (26. November 2007, 10:26)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2007, 10:31

einfach mal so doof frag, aber jegliche Internetkommunikation (also u.a. auch www) nutzt das TCP und IP Protokoll, ansonsten ist es gar nicht möglich einen anderen Rechner anzusprechen im Internet.

Dass es bei LAN nicht gebraucht wird ist richtig, aber im Internet brauchst du es auf jeden Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (26. November 2007, 10:47)


lostboy

Frisch Angeheuert

  • »lostboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2007, 10:36

Das stimmt so nicht. Bei mir wird z.B. das PPPoE-Protokoll verwendet.
PPPoE bedeutet Point-to-Point Protokoll über Ethernet.

Nähere Infos hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoE

Ich kenn mich allerdings nicht so genau aus mit der Thematik. Bei den Eigenschaften meiner Breitbandverbindung ist TCP/IP noch angekreuzt. Ich habe es nur aus den Eigenschaften der Netzwerkkarte enfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lostboy« (26. November 2007, 10:38)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2007, 10:42

Auch PPPoE nutzt das TCP Protokoll:

Zitat


PPPoE mit TCP/IP-Protokollstapel Anwendung FTP SMTP HTTP … DNS …
Transport TCP UDP
Netzwerk IP IPv6
Netzzugang PPP
PPPoE
Ethernet


Das ganze WWW (was das http Protokoll nutzt) läuft über das TCP/IP Protokoll, da diese sozusagen die Post des Internet sind (Verpackung und Adressierung)

Schau dir auf deiner Verlinkten Wikipedia Seite einmal die Tabelle rechts oben an. (Siehe quote)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (26. November 2007, 10:47)


lostboy

Frisch Angeheuert

  • »lostboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2007, 10:46

Wie dem auch sei. TCP/IP ist bei mir momentan deaktiviert und ich schreibe hier rein. Mehr baucht man eigentlich nicht zu sagen :) Als Bonus funzt jetzt Anno Multiplayer auch noch.

Habe jetzt schon mehrfach in verschiedenen Foren gelesen das die Bindung TCP/IP bei Verwendung des PPPoE-Protokolls nicht notwendig ist, sofern du kein lokales Netzwerk betreibst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lostboy« (26. November 2007, 10:49)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2007, 10:49

ich bestreite ja nicht das Windoof nicht zufällig besser läuft, nur Fakt ist ohne TCP/IP Protokoll gibts kein Internet

lostboy

Frisch Angeheuert

  • »lostboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. November 2007, 10:50

Ich denke jetzt halt einfach mal das dieser Haken bei TCP/IP an dieser Stelle nur für das lokale Netzwerk zuständig ist und nicht auch für das Internet. Anders kann ichs mir nicht erklären :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. November 2007, 18:16

martinmartimeo,
natürlich benötigen alle im internet tcp/ip, das kann ja gar keine frage sein.
deshalb muss bei der dfü-verbindung auch tcp/ip konfiguriert sein, und zwar ausschliesslich. was anderes darf unter netzwerk in den eigenschaften der dfü-verbindung nicht auftauchen. qos benötigt in aller regel auch niemand, im gegenteil, upstream und downstream werden unnötig reduziert.

aber die verbindung der netzerkkarte zum dsl-modem nutzt nur pppoe. in den eigenschaften dieser verbindung sollte nur pppoe aktiviert sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.