Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lord_zu_Lippe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. November 2007, 20:02

Eigene Karten dank Entwicklerfehler unspielbar?

Hallo zusammen.

Ich habe mir mal eine eigene Inselwelt im Editor gebastelt und auf den freien Händler verzichtet, damit ich später mit einem Lampenöl-monopol abkassieren kann. :D
Nun zu meinem Problem:
Mit den 40t Werkzeug im Laderaum komme ich nicht einmal zu einer eigenen Werkzeugproduktion, obwohl ich nur das nötigste gebaut habe:
Kontor, Förster, eine Schaffarm, Webstube, Marktplatz, 15 Häuser (um mit 190 Siedlern die Miene freizuschalten), Kirche
Die restlichen Werkzeuge (8 glaube ich) reichen nun nicht mehr für Lehmgrube,
Ziegelei, Miene, Schmelze und Werkzeugmacher. :heul:
Ach ja, ich habe sogar das Werkzeug für die Nahrungsproduktion eingespart.

Habe ich etwas übersehen oder bin ich einfach nur zu blöd ?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_zu_Lippe« (16. November 2007, 20:03)


Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. November 2007, 20:41

Ich glaube, ohne den Händler kommt man nicht sehr weit. Es ist eigentlich "unmöglich". ;)
Vor allem wegen den Handelsaufträgen sollte man ihr in jede Karte einbauen...
selbst ich bekomme es nicht hin, mit 40 t werkzeug an die werkzeugproduktion zu kommen...

Ich würde ihn lieber in die Karte mit einbauen und erstmal rumsegeln lassen..

erst wenn du alles ganz genau geplant hast, kannst du es ohne ihn versuchen.

soviel von mir...
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

  • »Lord_zu_Lippe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. November 2007, 20:50

Ich habe mir das ganz bewußt so ausgedacht und es muß doch möglich sein ohne Händler zu spielen - oder wieso kann man den sonst abschalten, es macht doch keinen Sinn wenn ein Spiel ohne Händler nach 10 oder 15 min zu Ende ist...
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. November 2007, 20:55

Ich kenne den Editor nicht, aber Du hast doch mehr als eine Ladebucht im Schiff, oder? Kannst Du die anderen nicht auch noch füllen?

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. November 2007, 21:03

Zitat

Original von FrankB
Kannst Du die anderen nicht auch noch füllen?


Das kann man mit dem Editor leider nicht.. :(

Das schiff wird automatisch mit 40 t Holz, Werkzeug und Nahrung gefüllt..
Und man kann am Anfang auch nicht mehr als 2 schiffe haben... :(
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

  • »Lord_zu_Lippe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. November 2007, 21:05

Zwei Schiffe zu Beginn:ohoh:
Wie geht das denn? - Ich muß mich mit einem einzigen begnügen
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. November 2007, 21:10

ääh... ich meinte 1!!!! :aua: :heul:

--------------------
das kommt eben davon, wenn man zu schnell tippt...
--------------------

Aber könnte man das nicht mit einem patch ändern?? :g:
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel d'Artois« (16. November 2007, 21:11)


  • »Lord_zu_Lippe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. November 2007, 21:12

Schade eigentlich, das wäre doch schon mal was gewesen - würde das erkunden der neuen "unbekannten" Welt vereinfachen

Na ja, ein patch könnte zumindest dafür sorgen dass man zu beginn genug Werkzeug hat um auch ohne Hilfe eine eigene Werkzeugproduktion an den Start bringen zu können...
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_zu_Lippe« (16. November 2007, 21:20)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. November 2007, 22:12

interessant wird auch sein was die cgs ohne händler machen. vielleicht ist ja der händler deren entscheidende lebensader.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

marsupial

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. März 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. November 2007, 23:25

naja, die cgs cheaten doch sowieso... ich meine, wie kann es sein, dass sie bei mir praktisch dauerhaft eine bilanz von -500 haben und trotzdem immer ein Vermögen um die 20000... so großzügig ist nichtmal die königin^^

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. November 2007, 23:55

. . . hmm,

interessant. In 1503 wäre man wohl ohne Händler auch nicht all zu weit gekommen. Aber da man ihn nun mal abschalten kann ist das schon ein Ding. Vor allem wenn man ganz alleine spielen würde - da wäre dann noch die Hürde der Kolonialwaren.

Da du die Lampenölherschaft anstrebst, spielst du sicherlich mit Gegner. Wenn diese nun im Verlauf Werkzeug anbieten würden??? - würde es bei schweren Gegnern auch recht wenig nutzen, da sie ja dann garantiert einen Vorsprung erreichen und dann angreifen.

Da hat man wohl nicht an alles gedacht ;) - wer spielt schon ohne Händler?

Aber mal ganz davon abgesehen mit der Sache des Editors - beim Hauptspiel, kann man doch den Händler auch weg lassen :scratch: hat da es einer schon gelöst? Einzige sache war da mit den Ehrengästen, da kam dann wenigstens noch der Schmied und brachte extra Werkzeuge - aber die ehrengäste kann man ja auch abschalten - da wurde wohl zu viel des Guten getan ;) . . .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. November 2007, 00:27

Zitat

Original von Excalibur3
da wurde wohl zu viel des Guten getan ;) . . .


Genau. Und heiteitei und welch Wunder, bei einem sonst so liebevoll ausgearbeiteten InseldurchdieGegendschiebe-Tool. Aber naja, man wäre ja in 1503 auch nicht weit ohne Händler gekommen und das ist ja die Hauptsache gelle. Obwohl, ich kann mich dran erinnern, dass es in 1503 auch ohne Händler ganz gut klappt. Und das beste ist: das macht auch noch Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (17. November 2007, 00:33)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. November 2007, 01:17

. . . ich weiß zwar nicht was du nun wieder von mir willst?

hatte das nur erwähnt, weil man da wohl den Händler nicht abschalten konnte und das das hier mit dem abschalten eine Panne ist - lies mal richtig, was ich meine ;) . Naja egal.

So, ich sag mir mal, trotzdem - mach was draus. Habe mal deine Bedingungen @Lord_zu_Lippe nachgestellt. Auf meiner Nordinsel als einzige Walfang eingefügt - drei CG's (leicht erst mal) mit Inseln versorgt. Habe auch ohne Händler aber dafür die Ehrengäste zugeschaltet. Das funktioniert gut - habe jetzt eigene Werkzeugproduktion und noch 29 Werkzeuge übrig.
Die CG's lassen sich nicht lumpen, bei dem kam der schmied auch vorbei. Habe ein wenig getrödelt und erst mal die Werkzeugproduktion abgewartet - war aber der Erste, der siedler hatte. Da haben die banausen wieder mal ihren Namen ehre gemacht und wahrscheinlich ihren Schmied bestochen - sie haben noch keine eigene Werkzeugproduktion - alle drei nich. Die Völker haben sowas nicht im Angebot. Aber die bauen was das Zeug hält ;) - zwei Lehmgruben mit je zwei Ziegeleien - zwei wachhäuser - andere haben Türme - Werften und reichlich Häuser schon gebaut.
Du kannst es ja jetzt mal probieren - bin gespannt, wo die dann im späteren Verlauf das Lampenöl her zaubern :D . . .

  • »Lord_zu_Lippe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. November 2007, 02:09

Zitat

....So, ich sag mir mal, trotzdem - mach was draus. Habe mal deine Bedingungen @Lord_zu_Lippe nachgestellt. Auf meiner Nordinsel als einzige Walfang eingefügt - drei CG's (leicht erst mal) mit Inseln versorgt. Habe auch ohne Händler aber dafür die Ehrengäste zugeschaltet. Das funktioniert gut - habe jetzt eigene Werkzeugproduktion und noch 29 Werkzeuge übrig........

Bei mir ist der Schmied nicht einmal aufgetaucht, folglich war Feierabend eh es richtig losging. Habe dann im Editor Jörgensens Schiff neben meinem postiert und es direkt zu Spielbeginn versenkt, so hatte ich dann 80t Werkzeug (war direkt vor der Insel die ich dann besiedelt habe)

Zitat

....Die CG's lassen sich nicht lumpen........sie haben noch keine eigene Werkzeugproduktion - alle drei nich........ Aber die bauen was das Zeug hält ;)

Stimmt, ich habe direkt nach meiner Siedlungsgründung gespeichert und denen erstmal zugeguckt. Die Marell hat gleich mal Kontor, 7 Marktplätze, 2 Holzfäller das Dorfzentrum und einige Hütten gebaut....( macht ja so schon 35t Werkzeug).
Für eine Naturschützerin pflastert sie ihre Insel aber ziemlich flott zu.
Und genau so gings weiter. Nachdem ich ihr Lampenöl geliefert habe stieg auch ziemlich zeitgleich die Siedlung des anderen CG's zu Kaufleuten auf, und die Marell wirds ja wohl nicht verkauft haben, sie wollte ja selbst noch 40t haben...

@ Excalibur Habe ich das richtig verstanden das es nur geklappt hat weil der Schmied kam?
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_zu_Lippe« (17. November 2007, 02:12)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. November 2007, 04:00

Zitat

Original von Excalibur3
. . . ich weiß zwar nicht was du nun wieder von mir willst?

DU hast doch angefangen! Da wird über ein 1701-Problem diskutiert und Du entschuldigst es damit, dass es in 1503 angeblich auch vorhanden ist. Isses aber nicht - da kann ich beliebig viele Kähne mit bis zu 800 Tonnen Werkzeug, Eisen und Erz pro Kahn oder vorab gefüllte Kontore hinstellen oder sogar per Scripting nachhelfen - im BOC 2007 "Mystery Island" wurde z.B. ganz ohne Werkzeug und freie Händler gestartet...

Langsam kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einigen die Macken von 1701 sehr wohl bewußt sind, sie sich das aber nicht eingestehen wollen und jede Möglichkeit nutzen, sich das durch den Vergleich mit 5 oder 10 Jahre alten Spielen selbst auszureden :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. November 2007, 12:36

Zitat

@ Excalibur Habe ich das richtig verstanden das es nur geklappt hat weil der Schmied kam?


. . . jo,

wie gesagt kann man ja auch die Ehrengäste eine Häkchen versetzen - dann kam er natürlich (auch bei den CG's) und es war kein Prob eine eigene Werkzeugproduktion zu schaffen . . .

Slash

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 11. November 2007

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. November 2007, 13:58

du könntest ja einmal cheaten nur fürs erste mal oder auf den schmied warten

Prophet

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 19. November 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. November 2007, 00:03

es gibt ne datei in den ***.RDAs da kann man start ressources einstellen ,
vieleicht kann man einfach den wert über 40 tonnen für werkzeuge angeben
sind se dann einmal abgeladen ist wahrscheinlich die normale laderaum kapazität wieder am start

habs aber selbst net ausprobiert (mögliche datei gamevalues.??? ) kein scherz

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. November 2007, 14:29

Ich habe die Erfahrung gemacht:

Bei Karten ohne Händler, kommt fast zu 100% der Schmied kurz nach Siedlungsbeginn.
Dadurch erreichen u.A. die Cgs dann die Werkzeugproduktion.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (27. November 2007, 14:29)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. November 2007, 15:54

. . . hmm,

da es hier um eigene Karten geht (also mit Editor hergestellte) - bleibt doch da kein rätselraten.
Ist die Option "Ehrengäste einladen" nicht ein Häkchen gesetzt kommen da auch keine - auch kein Schmied, wenn mann auch den Händler deaktiviert.

Wie ich oben schon schrieb - hatte ich eine karte ohne Händler aber mit Ehrengästen und so kam auch der schmied. Und zwar auch bei den CG's. Ich konnte mir demnach ne eigene Werkzeugproduktion ermöglichen - was die CG's aber nicht taten und trotzdem munter drauf los gebaut haben - soviel kann der Schmied nicht gebracht haben . . .

OK - alle Varianten hab ich noch nicht probiert, da es ja nur erst mal darum hier ging - wie man ohne Händler zur eigenen Werkzeugproduktion kommen kann. Eine ist die ehrengäste einladen aktivieren oder wie oben Jemand, gleich einen CG seine Anfangsschiff zu kapern . . .