Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lord_zu_Lippe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. November 2007, 15:53

Zitat

Original von Excalibur3
oder wie oben Jemand, gleich einen CG seine Anfangsschiff zu kapern . . .


Es ist bei mir zwar gutgegangen, aber ein Treffer mehr und der Jörgensen hätte gewonnen, das ist also auch nicht so optimal, zumal mir 3 min später ein Pirat mein schickes Schiffchen versenkt hat.

Das war dann auch meine erste Siedler-Siedlung mit Triumphbogen :D
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_zu_Lippe« (29. November 2007, 02:01)


Karla

Steuermann

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. November 2007, 01:07

Das Thema hatte mich doch ziemlich neugierig gemacht. Ich habe mal ein Endlosspiel leicht mit 3 CG, ohne Königin, Händler, Pirat und Ehrengästen gestartet,
allerdings mit den 4 Eingeborenen-Völkern (die Karte ist nicht mit dem Editor gebastelt). Ohne die Völker geht es dann definitiv nicht !. Ich konnte mir mit diesen Einstellungen eine eigene Werkzeugproduktion aufbauen. Voraussetzung ist auch, dass man eine Insel findet, auf der man mit dem Bau eines ersten Markthauses eine Erzmine im Einzugsbereich hat. Im leichten Modus ist diese aber sehr schnell zu erreichen. Auch ist man im leichten Modus finanziell sehr gut ausgestattet.

1 Kontor = 4 x Werkzeug
1 MH = 3 x "
1 Dorfz. = 4 x "
1 Kirche = 3 x "
15 Siedlerhäuser = 15 x "
1 Erzmine = 4 x "
1 Erzschmelze = 3 x "
1 Werkzeugschmiede = 2 x "

Summe 38 x Werkzeug

1. zu Poxacoatl: Einkauf Holz + Nahrung
2. zu Liang Wu: Einkauf Holz + Stoffe
3. zu Amin Sahir: Einkauf Ziegel

zu 1 u. 2: diese Völker 2 x besuchen zum Einkauf der Waren Holz, Stoffe, Nahrung
zu 3 : hier reicht das einmalige einkaufen, da ca. 25 t Ziegel angeboten
werden. Das reicht für den Bau der Werkzeugproduktion

Die Wege zu den Völkern sind ja doch sehr lang und brauchen Zeit. Die CG richten es sich, während ich noch auf Shopping-Tour bin, ziemlich gemütlich auf den eigenen Inseln ein. Mit Beginn meiner Werkzeugproduktion besiedelt Agatha schon eine 2. Insel. Auf meiner Insel war leider kein unerschöpfliches Erz-Vorkommen, also habe ich nach der Produktion der ersten Werkzeuge sofort eine kleine Insel mit unerschöpflichen Erzvorkommen gesichert. Auch andere kleine Inseln mit Walfang, Blüten, Honig gesichert. Es war mir noch möglich, eine Tabak- und Kakaoinsel zu sichern, auf der es auch unerschöpfliche Gold- und Diamantenminen gab. Das sichern der zusätzlichen Inseln ist zu Anfang doch notwendig, da sich die CG sehr schnell ziemlich breit auf der Karte machen. Mit dem Bau eines kleinen Handelsschiffes habe ich dann per Handelsroute regelmäßig bei Tetonka, der sich sehr nah an meiner Hauptinsel befindet, Nahrung und Wolle eingekauft.

Ich bin jetzt schon bei Kaufis angelangt. Wie schon mal beschrieben wird es mit den Kolonialwaren dann etwas eng werden, wenn ich Aris habe (unerschöpfliches Marmorvorkommen befindet sich zum Glück auf meiner Hauptinsel).

Okay, das war im leichten Modus. Ich werde es bei Gelegenheit mal im normalen Modus versuchen. Mit schweren Gegnern bei diesen Einstellungen das kann man wohl knicken. Da spielt ja der schnelle Aufbau am Beginn eines Spieles und der Waffen-, Kanonen-, Werkzeug- und Nahrungseinkauf beim Händler eine große Rolle, zumindest so wie ich es handhabe gegen die schweren drei.

Definitiv kann man sagen, dass es auch ohne Händler, Königin und Ehrengäste funktioniert, aber doch sehr eingeschränkt. Spaß macht das auch nicht unbedingt durch das cheaten der CG's. Anscheinend fährt ein Käpt'n Nemo per U-Boot deren Inseln an und versorgt diese ohne Ende mit Material jeglicher Art. Da hört die Lust am Spiel bei mir dann auf.

Bis bald mal wieder,
Gruß, Karla.

PS: Ich werde auch mal die Taktik mit dem Schiff kapern, die Piraten dazu- und die Völker ausschalten. Mal seh'n, wie weit ich komme.

Edit: Das klappt gut. Vorraussetzung: Gleich nach Versenken des Schiffes v. CG Kontor auf einer Insel bauen mit Lehmgrube und Erzvorkommen und dort Holz u. Werkzeug "parken". Dann das Treibgut holen und Hauptinsel besiedeln. Der Pirat hat mein Schiff erst so nach ca. 30 Minuten angegriffen, mein Schiff aber nicht versenkt. Selbst wenn ich ohne Schiff gewesen wäre, hätte ich mit genau 35t Werkzeug und bisserl Holz auf der Nebeninsel ohne weiteres eine Schiffswerft, Werkzeugproduktion und ein kleines Handesschiffes bauen können, nachdem ich auf der Hauptinsel eine Stadt mit 15 Siedlerhäusern erreicht habe. Dafür reicht das Werkzeug, Holz und Nahrung auf der Hauptinsel aus, welches ich mitbringe.


Zitat

Original von Lord_zu_Lippe
...., zumal mir 3 min später ein Pirat mein schickes Schiffchen versenkt hat.


Sag mal, wie war der Pirat denn bei dir eingestellt ? Schwach, normal oder stark ?

Gruß, Karla

Edit: Habe den Piraten jetzt mal auf stark gestellt. Nachdem ich das Schiff eines CG's versenkt habe, war Ramirez kurz imponiert. Schnell mit dem Schiff zu einer Insel mit Erz und Lehmgrube, Material geparkt. Dann schnell das Treibgut geholt und an einer südlichen Insel mit Tabak u. Alk Kontor gebaut. Da kam Ramirez und hat mein Schiff versenkt. Hauptinsel hat jetzt 15 Siedlerhäuser, auf der Nebeninsel läuft bereits die Werkzeugproduktion, kleines Handelsschiff gebaut und schnell Nahrung, Werkzeug und Ziegel zur Hauptinsel geliefert. Ich würde sagen, läuft alles perfekt ohne Händler, Völker u. Königin :D

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »Karla« (29. November 2007, 04:32)


  • »Lord_zu_Lippe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

23

Freitag, 30. November 2007, 17:41

Zitat

Original von Karla
Sag mal, wie war der Pirat denn bei dir eingestellt ? Schwach, normal oder stark ?

Ich habe ihn auf stark eingestellt.
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher