Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. November 2007, 20:50

Das Addon, eine Enttäuschung

Darf ich einmal - ohne gleich gesteinigt zu werden - nach einer herben Enttäuschung mit dem 1701-Addon in die Runde fragen : "Hat jemand im Forum Erfahrung mit 1701-Alternativen, z. B. Siedler ? Nach einer eindeutigen Fehlinvestition ( 25,99 € bei Saturn ) in den Fluch des Drachens suche ich nach Vergleichbarem. Oder sollte mein Qualitätsanspruch - ich bin "von Hause aus" eigentlich Adventure-Freak - nur überzogen sein ? Das Hauptspiel hätte mich fast zu einem Genre-Wechsel veranlaßt, doch dann kam der Drache ...

Klaus Reich

Danke an alle, die bislang geantwortet haben. Um nicht alles Aufzublähen, hier meine Sammelantwort :

- Cultures schau’ ich mir an !
- Nein, 1503, 1602 nie gespielt, 1701 war mein Einstieg in den Aufbau.
- Danke für die Meinung zu „Siedler“.
- Was mir am Addon neben dem Editor nicht gefällt : bei einer Relation von 35 € zu 26 € = 75 % des Preises des Hauptspiels hatte ich deutlich mehr „Leistung“ erwartet. In diesem Forum waren unter „Eure Wünsche“ oder „Gesammelte Wünsche“ jede Menge toller Verbesserungsvorschläge zu lesen. Schon ein geringer Teil dessen wäre 26 € Wert gewesen.
- Zugang zum Genre : doch ! Gerade der tumbe Adventure-Freund findet Spaß an Logik, Zusammenhängen, Abhängikeiten, Strategie, ... statt nur alles aufheben, ansehen, mitnehmen ...

Klaus Reich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Reich« (14. November 2007, 18:14)


Loewenfrau

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. August 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. November 2007, 21:04

was mir auch sehr viel spass gemacht hat, war die Cultures 2 serie incl. der addons das 8. weltwunder und nordland.

es gibt da auch einen demo download. Demo klick hier

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. November 2007, 21:10

Was spielst Du denn sonst so, außer Adventures? Die anderen Annos kennst Du ja, oder?

mugen

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. November 2007, 22:07

siedler 6 kannst knicken, immer das selbe und eintönig sowie oft leerlaufphasen in denen man lange wartet bis mal was produziert ist.

du sagst allerdings gar nicht was dich am addon stört insofern kann man da wenig raus lesen in welche richtung du lieber gehn würdest.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. November 2007, 23:42

Klaus Reich,
klingt aber alles schon etwas komisch. ein addon muss zwangsläufig auf dem basisspiel aufbauen, wird dadurch immer irgendwie limitiert.
für mich ist es ein widerspruch wenn dir das basisspiel gefällt, das addon aber nicht.
dann sprichst du von "genrewechsel", den du fast vollzogen hättest. zu welchem genre? was glaubst du wozu 1701 zu rechnen ist? es gehört ja gerade nicht in ein genre, zumindest in kein bisher existierendes.
1701 ist ein ziemlich mässiger genremix aus aufbauspiel und rts und kann in keinem dieser bereiche überzeugen. wenn du aus deiner 1701-begeisterung interesse am rts-genre oder am aufbaugenre ableitest, dann ziehst du sicherlich falsche schlüsse.

mir fällt es ausserdem schwer anzunehmen, dass ein adventurespieler überhaupt zugang zu aufbau, aufbaustrategie oder rts findet.

und ansonsten kann man die spieleentwicklung in praktisch allen genres seit ca. 2002 recht einfach beschreiben: die spiellogik wird ständig primitiver, lediglich die grafik verbessert sich. oberstes entwicklungsziel scheint es zu sein jedes format hervorragend deppentauglich zu machen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. November 2007, 00:27

Hi Klaus,

Ich kenn das Add-On noch nicht, deswegen würde ich gerne mal ne Kritik hören.. was gefällt dir daran nicht ?
Kann mir übrigens gut vorstellen dass dir 1701 zusagt, es ist im Gegensatz zum Vorgänger endlich ein ausgegorenes Spiel mir flüssigem Gameplay, welches die Elemente "Krieg" und "Wirtschaft" in überzeugender Weise kombiniert. Das Spiel stellt zudem höchste Ansprüche an die Fähigkeiten der Spieler, welche nur durch perfekte Beherrschung des Spielprinzips in der Lage sind, sich gegen die Computergegner durchzusetzen. Neben dem enthaltenen Multiplayer sind es weiterhin die gelungene Grafik sowie eine Vielzahl kleiner Verbesserungen hinsichtlich Steuerung, Übersicht und Spielfluss, die, im Gegensatz zu gewissen "Holprigkeiten" des Vorgängers, ein angenehmes und unterhaltsames Spielerlebnis bieten und Anno 1701 damit zu einem würdigen Nachfolger des legendären Anno 1602 machen.

Diese Huldigung wurde Ihnen präsentiert von Krombacher ^^

Alan1404

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2007, 20:33

Ich finde 25€ angemessen, ich habe übrigens 23 bezahlt.

Was bekommst du heute für 25€?

  • 16Liter Super Benzin? (100km - maximal 150km mit meinem Auto)
  • 6 Schachteln Kippen (wenige Tage (?) - keine Ahnung mich widern Raucher an)
  • 3 mal Stehplatz beim Fussballspiel in der Allianzarena der Bauern München, die Plätze die von den Logenbesuchern finanziert werden wie Ulli Höhneß sagen würde (270 Minuten)

  • ein Kinobesuch mit Popcorn und Begleitung kostet bereits mehr (!) (2 Stunden Spaß)


Der Preis ist angemessen, wenn du die Kampagne allein durchspielst, bist du locker 3 Tage mit Dauerzocken beschäftigt.

Ich habe das Addon am ersten Tag von Amazon erhalten, am ersten Tage eine, am darauf folgenden Tag die zweite etc.. Mission gelöst ich bin jetzt zum zweiten mal Fertig geworden. Einmal auf "Normal" einmal auf "Schwer"

Das einzige wo die Kritik bezüglich dem Addon berechtigt, aber nicht neu ist, wäre der Editor, der ist wirklich schlecht. Die Kampagne ist mit Liebe gestaltet und Anno, das Addon und das Vollspiel haben beide ein gutes P/L Verhältnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alan1404« (14. November 2007, 20:37)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2007, 21:53

Alan1404,
jetzt musst du nur noch bedenken, dass sowohl die kampagne als auch der editor(ein richtiger!) in die basisversion gehört hätten.
da sieht es dann schon ziemlich schlecht mit dem preis-leistungsverhältnis aus.

fürs addon wäre dann immer noch eine zweite kampagne und z.b. der inseleditor geblieben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. November 2007, 22:03

Addon-Bewertung auf Giga-Games: "Das schlechteste, was ich bisher gesehen habe" (Dennis Richtarski). Der Moderator wies darauf hin, dass ähnliche Inhalte bei anderen Spielen per kostenlosem Patch nachgereicht würden.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. November 2007, 22:21

Nun ja, die GIGA-Bewertungen hinsichtlich Anno wurden hier ja schon oft genug belächelt. :D

Abgesehen davon hat Klaus natürlich immer noch kaum gescheite Antworten bekommen. Es ging ihm doch gar nicht um das AddOn, sondern um Alternativen... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (14. November 2007, 22:22)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. November 2007, 22:26

Okay, bei Giga spielt man die Titel wohl eine halbe Stunde vor Sendebeginn kurz an, und bildet sich dann ein Urteil. Aber für das Addon hat das offensichtlich völlig ausgereicht, denn schließlich kam da ja mal ausnahmsweise ein wirklich fundiertes Urteil heraus :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. November 2007, 22:36

FrankB,
dann schau dir halt die release-version von siedler6 an. vor allem den editor und berücksichtige, dass auch das sdk zur verfügung gestellt wird.

da fällt mir ein: was habt ihr superspezialisten vor einem jahr beim editorgespräch für die community erreicht? ich behaupte nichts.

zu alternativen können wir ihm nichts sagen, weil nicht klar wird in welche richtung er will.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (14. November 2007, 22:37)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. November 2007, 22:45

Zitat

Original von Bucky
es ist im Gegensatz zum Vorgänger endlich ein ausgegorenes Spiel mir flüssigem Gameplay, welches die Elemente "Krieg" und "Wirtschaft" in überzeugender Weise kombiniert.
Vor allem "flüssig", dank des Hyperspeedbootantriebs. :g:

Zitat

Das Spiel stellt zudem höchste Ansprüche an die Fähigkeiten der Spieler, welche nur durch perfekte Beherrschung des Spielprinzips in der Lage sind, sich gegen die Computergegner durchzusetzen.
Höchste Ansprüche werden nur an die Hardware gesetzt, dem geneigten User wird oft schnell klarwerden *Dein System ist URALT*, perfekte Beherrschung im Umgang mit dem Schraubendreher zum Neueinbau der bestellten Leistungsfresser die nötig sind, ist da eher angebracht. :hey:

Zitat


Neben dem enthaltenen Multiplayer sind es weiterhin die gelungene Grafik sowie eine Vielzahl kleiner Verbesserungen hinsichtlich Steuerung, Übersicht und Spielfluss, die, im Gegensatz zu gewissen "Holprigkeiten" des Vorgängers, ein angenehmes und unterhaltsames Spielerlebnis bieten und Anno 1701 damit zu einem würdigen Nachfolger des legendären Anno 1602 machen.
Die "Holprigkeiten" vom Vorgänger haben dazu geführt sich mit diesen auseinanderzusetzen, was sich nicht zuletzt in einer stetig wachsenden Userzahl niederschlug, das Erfolgserlebnis was manch einer hatte, nachdem er die wirtschaftlichen Zusammenhänge begriffen hatte, hat sicher manchem mehr geholfen, als dieses neue "wenn du pleite gehst, mach dir nix draus, es gibt doch Banken (Königin), die geben Kredit. :aua:

Niemand muss sich wundern wenn angesichts solcher "Spielprinzipien", die Nachfolgegeneration an Spielern den Einheitsbrei als Standart nimmt, denn was anderes haben sie ja nicht kennengelernt, im Reallive siehts dann oft auch nich grade prall aus.

Vor Tagen las ich einen Bericht von Kultgames, und was denn den "Kult" bei diesen ausmachte, ein "Anno 1701" kam darin komischerweise nicht vor, selbst den Urvater 1602 hatte man nicht erwähnt, wobei grade dieser erste Teil einen Meilenstein gesetzt hat, was die Aufbauwirtschaftssimulation anbelangt.
Offensichtlich will man heutzutage garnicht das der "Normalbürger" hinter gewisse Strukturen schaut und diese auch noch begreift, er könnte ja sonst "spielerisch" nachvollziehn warum unser Staat zB. so verantwortungslos mit dem Geld um sich schmeißt. X(

@ Klaus,

Cultures 2 kannich dir nur wärmstens empfehlen, die Saga ist neu für nen 10er zu bekommen, die Anzahl der Spielstd, die anschließend damit verbracht werden können, ungeschätzt. :g:
Und was imho noch wichtiger ist, es gibt ähnlich wie hier User die dieses Klassgame am Leben halten (wikinger-felix.de). :up:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

mugen

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. November 2007, 02:15

Zitat

Original von xonox
Addon-Bewertung auf Giga-Games: "Das schlechteste, was ich bisher gesehen habe" (Dennis Richtarski). Der Moderator wies darauf hin, dass ähnliche Inhalte bei anderen Spielen per kostenlosem Patch nachgereicht würden.


naja giga..

in der pc games hat das addon recht gute bewertungen bekommen.

allerdings muss ich annokrat zustimmen, dass so eine kampagne ins basisspiel gehört hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mugen« (15. November 2007, 02:16)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. November 2007, 08:50

Zitat

Original von mugen
naja giga..



Giga hat die selbe Krankheit wie jede andere "Bewertungsinstanz". Man stelle sich nur vor, man sei einer der Spielebeurteiler. Man bekommt so das neueste, was der Spielemarkt zu bieten hat auf den Schreibtisch gestapelt und soll ein Urteil fällen.
"Die Installation klappte problemlos" mag ja noch zu beurteilen sein, aber wie sieht es mit "Langzeitmotivation" o.Ä. aus, wenn man das Genre gerade mal nicht so mag? Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Team von 5-10 Spieletestern auch ein versierter Annofan sitzt, ist nicht gerade sehr hoch. Diesen Leuten bleibt nichts anderes übrig, als sich so gut wie eben möglich in einen typischen Fan hineinzuversetzen. Was könnte ein Fan daran mögen und was nicht?
Da heißt es dann "in dubio pro reo". Das Resultat sieht deshalb oft wie ein Gefälligkeitsgutachten aus, wenn nicht noch andere Mechanismen für positive Bewertungen hinzukommen. Die Brille dieser Medien ist rosarot.
Insofern kann sich der Leser/Hörer/Zuschauer nie sicher sein, ob ein gut bewertetes Spiel auch wirklich gut ist.
Wenn trotz dieser Mechanismen ein Spiel aber mal als "schlecht" abgetan wird, dann muss das unter diesen Umständen richtig gute Gründe haben. Kurz: bei einer schlechten Spielbewertung kann man sogar Giga oder Computer-Bild-Spiele Glauben schenken.

Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. November 2007, 09:46

@W-O-D... Ich versteh die meisten Andeutungen in deinem Beitrag leider nicht, aber ich glaube nicht dass die Leute aufgrund von 1701 jetzt verdummen und sich das dann auch im normalen Leben niederschlägt ^^
Aber vielleicht hat die CIA ja auch seine Finger im Spiel... wurde nach dem Release des wirtschaftlich ja so dermassen anspruchsvollen (lol) 1503 etwa vermehrt Kritik am Staat geübt, weil die Leute plötzlich den Durchblick hatten ? Fragen über Fragen... *weghau*

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. November 2007, 11:20

Ich glaube auch nicht, dass man von 1701 verdummt. Es ist wohl eher so, dass diejenigen, die lange (> 6 Monate) Spaß an diesem Spiel und vor allem am Addon haben, tendenziell schon von vornherein sehr speziell waren. Aber das können ja zum Glück nicht allzuviele sein, wenn man sich heute mal in den Foren umsieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xonox« (15. November 2007, 11:23)


Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. November 2007, 15:04

Genau, die Fans von 1701 sind bestimmt nur eine Handvoll verdummter Trottel ^^
Ich lach mich eckig ... so eckig wie der Spielfluss bei 1503 :rofl:

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. November 2007, 17:01

Zitat

Original von Bucky
Genau, die Fans von 1701 sind bestimmt nur eine Handvoll verdummter Trottel ^^

Naja, ein paar mehr als eine Handvoll bestimmt. Es soll ja ein paar 1000 Mal verkauft worden sein. So wie SF :rofl:

Zitat

Original von Bucky
Ich lach mich eckig ... so eckig wie der Spielfluss bei 1503 :rofl:

Öhm...

[ ] Du kennst Anno 1503?
[x] Du findest 1701 "rund" und "flüssig"?

Okay, brauchst nix ankreuzen. Hab ich für Dich gemacht 8)

(Zusatzfrage: Bist ein Ex-SF-Mitarbeiter? Oder war 1701 tatsächlich Dein erstes Computerspiel?)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marcoffm« (15. November 2007, 17:05)


mugen

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. November 2007, 14:43

Ich hoffe ja mal, dass Klaus noch was posted, ansonsten wärs mal wieder son typischer 1 post und weg thread der im endeffekt nix bringt.