Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

21

Freitag, 16. November 2007, 14:56

. . . tch,

das macht doch nix - finden sich doch genug andere die was dazu zu sagen haben - reicht das nicht ? ;) - er findet es eben enttäuschend, darf er doch . . .

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

22

Freitag, 16. November 2007, 16:25

@ mugen : natürlich postet Klaus noch was; Klaus mußte leider bis gerade arbeiten, um sich das nach Alan1404 so billige Addon leisten zu können.

Hätte nicht geglaubt, daß meine Kritik ein so großes Echo findet. Danke ! Tolle Beiträge, besonders W-O-D, schon fast philosophisch.

Alan1404, Deine Vergleiche sind lebensnah, leider müssen jedoch immer mehr Leute für schlappe 25 € einen ganzen Tag oder länger arbeiten.

Mir scheint, auch das, was mir - schon am Hauptspiel - nicht gefiel ist nicht gut ’rübergekommen : vieles davon haben schon andere zusammengetragen (siehe „Anno 4, Eure oder gesammelte Wünsche“). Mich stört auch die schwerfällige Steuerung, z.B. das Manövrieren via MiniMap oder unendliches Scrollen/warum kann ich den Kahn nicht direkt in den Hafen von x schicken ? das mühsame Be- und Entladen beim Erstellen von Routen oder warum kann ich nicht auf Knopfdruck alle ! Betriebe eines Typs „sehen“ ? Warum kann ich ohne Krieg nicht mehr als 8.500 - 9.000 Einwohner bekommen ? Alles Kleinigkeiten, aber die Menge macht’s.

Klaus Reich

sorry, ich vergaß (Loewenfrau) : Cultures erinnert grafisch ein weinig an Lemminge, zu dürftig, wenn man Anno-Grafik-Qualität gewohnt ist. Trotzdem danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Reich« (16. November 2007, 16:31)


mugen

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

  • Nachricht senden

23

Freitag, 16. November 2007, 17:37

Hallo Klaus,

bezüglich das schiff nach dem hafen von x schicken, ich glaube das ist recht schwer umzusetzen, weil dann müsste man erst zb das icon anklicken wie in manchen spionage aktivitäten und/oder dann noch irgendwie die insel definieren.. wenn dann mehrere kontore/anlegestellen auf einer insel sind hat man auch kollisionen.

Was ich mir am meisten wünschen würde ist allerdings, dass man ne filteroption (oder ein kleines icon neben dem namen) bei den schiffen einstellen kann und somit weiß was fürn typ schiff man jetzt der schon existierenden route zuweist.

Wie würdest du denn lieber das be und entladen auf routen realisieren?

und mehr als 9000 einwohner ohne krieg geht locker wenn man ohne cg spielt ;) oder man muss schnell genug alle großen inseln besetzen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mugen« (16. November 2007, 17:44)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 16. November 2007, 17:58

Zitat

Original von Klaus Reich
... Cultures erinnert grafisch ein weinig an Lemminge, zu dürftig, wenn man Anno-Grafik-Qualität gewohnt ist....
Ööhm...wenn man die Grafik von 1503 als Äquivalent nimmt, ist Cultures 2 sogar weit überlegen, der Detailreichtum der damals schon erreicht wurde enorm.

Und schon sind wir beim Dilemma angelangt, "Protz Grafik" ist nicht = Spielspass, das ist bei sehr (zu) vielen Usern aber leider zur Nebensächlichkeit geworden. :(
Wenn für das oft genug hart erarbeitete Geld erst ne "Superduperhyperweisdergeierwievielmbgrafikhochleistungsgrafikkarte" + dem dazugehörigem Heizkraftwerk von Prozessor ect. angeschaft werden muss, nur um dann in Höchstauflösung zigeckige Räder (keine runden) zu betrachten.... :nono:

Alan1404

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

25

Freitag, 16. November 2007, 18:34

Zitat

Original von Klaus Reich
Alan1404, Deine Vergleiche sind lebensnah, leider müssen jedoch immer mehr Leute für schlappe 25 € einen ganzen Tag oder länger arbeiten.


Richtig, leider gibt es diese Situation immer häufiger, aber wer 25€ oder weniger für einen ganzen Tag Arbeiten bekommt, hat in der Regel keinen Computer der die Hardwareanforderungen von Anno hat oder ist sponsored by Arbeitsamt und oder Mutti.


Finde wirklich das die 25€ angemessen sind. Hinzu kommt, dass das Addon sich an den etwas erfahrenereren Anno Spieler richtet, wenn du jetzt noch grob abschätzt, bereits Weihnachten, spätestens im Frühjahr 2008 wird Anno inklusive Addon für 50 oder weniger € zu haben sein. Und in 3 max 4 Jahren liegt es im Wühltisch für 9,99€. Ich habe Anno 1503 letztens für 3,99€ gekauft, obwohl ich im Herbst 2002 das Original Anno 1503 auch gekauft habe, nur war die CD inzwischen extrem verkratzt.

Den Editor habe ich ja selber kritisiert, man darf das Addon nicht auf paar neue Features wie Vogelvoiere oder 5 neue KI Gegner abspeisen, sondern muss die Kampange dazu sehen.

Ausserdem ganz wichtig, denkt drüber nach man kann Anno kostenfrei online spielen, andere Hersteller verlangen eine monatliche Gebühr.

Habe noch zwei Vergleiche die ich nachreichen möchte, was zahlen Kinder heute für einen Klingeton bei Jamba? Was zahlt man für diese Handygames oder Handy BIldschirmschoner? 4,99€?

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

26

Freitag, 16. November 2007, 18:48

meisten 4,99 im Monat :D so ein handy schi..
dafür haben viele kidis meistens geld.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

27

Samstag, 17. November 2007, 17:33

hey mugen ! bin kein spieleentwickler, aber eine funktion, die das schiff direkt zum hafen – statt nur in die nähe der insel – schickt, kann doch kein problem sein
> 9.000 einwohner, keine „mitbeweber“ = langweilig; meine „gegner“ vernichten zu müssen, um selbst erfolgreich zu sein, widerstrebt mir
„be- und entladen“ realisieren ? nichts leichter, als das ! primitvlösung : pulldown mit allen häfen, schiffen, waren, ... nu’ nur noch häkchen setzen; mengen einstellen ...

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

28

Samstag, 17. November 2007, 17:53

@W-O-D, Deine Denke gefällt mir – zumindest teilweise ! Grafik : das Auge ißt mit, isn’t it ? Aber Vorsicht mit Deinen „Rundumschlägen“ = a la „die Welt ist schlecht“ ! Doch, you are right : solange dieser Staat seine Politiker, statt seine Bürger fördert , bleibt die Welt schlecht ...

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

29

Samstag, 17. November 2007, 18:09

sorry, diese Anwort war speziell für Alan1404 „das heißt für mich : Du sagst obendrein noch Danke ? SCHADE !“

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

30

Samstag, 17. November 2007, 18:17

Zitat

Original von Alan1404

Finde wirklich das die 25€ angemessen sind. Hinzu kommt, dass das Addon sich an den etwas erfahrenereren Anno Spieler richtet, wenn du jetzt noch grob abschätzt, bereits Weihnachten, spätestens im Frühjahr 2008 wird Anno inklusive Addon für 50 oder weniger € zu haben sein.


Ich will mich garnicht lange auslassen, aber wenn hinter deinen Zahlen DM statt € stehen würde, dann könnte ich dir auch zustimmen.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Slash

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 11. November 2007

  • Nachricht senden

31

Samstag, 17. November 2007, 18:21

die siedler der aufstieg eines königreichs ist toll

mugen

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

  • Nachricht senden

32

Samstag, 17. November 2007, 19:32

Zitat

Original von Klaus Reich
hey mugen ! bin kein spieleentwickler, aber eine funktion, die das schiff direkt zum hafen – statt nur in die nähe der insel – schickt, kann doch kein problem sein
> 9.000 einwohner, keine „mitbeweber“ = langweilig; meine „gegner“ vernichten zu müssen, um selbst erfolgreich zu sein, widerstrebt mir
„be- und entladen“ realisieren ? nichts leichter, als das ! primitvlösung : pulldown mit allen häfen, schiffen, waren, ... nu’ nur noch häkchen setzen; mengen einstellen ...


achso dann habe ich dich falsch verstanden.. dann musst du genauer klicken :D ne spaß beiseite wenn die schiffe dann automatisch zum kontor fahren wenn sie in einem gewissen radius darum sind wäre ja auch in mancher spielsituation nervig

des weiteren bin ich der meinung dass man locker über 10.000 einwohner schafft auf ner großen inselwelt auch mit cg wenn man schnell genug expandiert. ausserdem kannste auch durch logenaktivitäten ne insel einnehmen ohne krieg.

wenn du nen pulldown hast müssteste ja alle namen der inseln kennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mugen« (17. November 2007, 19:34)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 18. November 2007, 17:51

siehs'te, mugen ! genau dat isset, wat ich meine !!! sorry für phonetisch Deutsch; dat mußte einfach ma’ rauß ! 'nu widder "hochdeutsch" : warum zwingt mich ein Game, alle meine Inseln und seine Rohstoffe - auch deren akt. Stand - beim Namen zu kennen, oder sogar diesen - und allen Schiffen odr Routen – Hilfs-Namen zu geben, gar Schiffsnamen allzeit „parat“ zu haben ?

Nervig finde ich Spielsituationen, in denen ich sehr wohl weiß, was zu tun ist, aber zu viel Zeit verplempere, die „richtigen“ Inseln, Schiffe, Gegner, Rohstoffe, ... zu finden.

Ich schicke Dir gerne einmal eine ältere, verfahrene 8.500-Einwohner-Situation und würde mich freuen, wenn Du hierzu eine „pazifistische“ Lösung hättest.

Last not least : wenn mir Eines, neben allen kriegerischen Handlungen, an 1701 nicht „schmeckt“, sind es die gesamten Logen-, Spionage-, Bombenleger-, Aufrührer-, ... Tätigkeiten. Auch, wenn all das gegen mein „Empfinden“ geht, konnte ich hierdurch noch nie eiinen dauerhaften Vorteil für mich bei deren Einsatz verbuchen.

Klaus Reich