Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 00:10

Editor total verbuggt

Ich habe mir mal angesehen was der Editor so treibt und es sind mir leider schon etliche Bugs aufgefallen. So funktioniert zB das Einstellen der Katastrophen überhaupt nicht richtig, z.B. wird für Feuer und Erdbeben der gleiche Code erzeugt sowie Pest=Vulkan gesetzt. Rattenplage fehlt vollständig..

Ich bin gerade dabei, den Minimapeditor umzuschreiben damit man die Fehler korrigieren kann. Dauert aber seine Zeit, erst muss ich mal die richtigen Codes finden in den 3637578236 Dateien...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (30. Oktober 2007, 00:11)


Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 08:00

stimmt das fehlen der rattenplage ist mir auch schon aufgefallen

allerdings stört mich das nicht sonderlich ;)

ich denke mal da viele user mit dem editor unzufrieden sind werden die das vllt mit dem nächsten patch beheben...?
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:35

Zitat

Original von lucifer 1701
ich denke mal da viele user mit dem editor unzufrieden sind

Unzufrieden ist gar kein Ausdruck - einer Community, die ganz andere Editoren gewohnt ist, so einen Krüppelkram vorzusetzen, ist 'ne Frechheit - und 'n Grund mehr, das AddOn nicht zu kaufen :nope:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:09

Hallöchen,

der Editor war noch das Einzige das mich am Addon interessiert hat.

Als bekennender Endlosspieler brauch ich die Kampagnen nicht. Hoffte aber, dass ich mit dem Editor eine "Nur-Große-Insel-Welt" erstellen könnte.

Jetzt wart ich lieber mal ab, bevor ich 25 Euronen in den Sand setze.

Liebe Grüße
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:15

hmm. heute sind die meisten Fehler im Editor nicht mehr aufgetreten (ausser gelegentliche Abstürze beim Beenden). Mysteriös. Bleibt nur noch der Rattenbug..

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:51

Zitat

Original von drkohler
hmm. heute sind die meisten Fehler im Editor nicht mehr aufgetreten (ausser gelegentliche Abstürze beim Beenden). Mysteriös. Bleibt nur noch der Rattenbug..

Selbst wenn er fehlerfrei wäre - ohne Scripting nur als reine Inselschieberlösung isses einfach zu dünn...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:59

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von drkohler
hmm. heute sind die meisten Fehler im Editor nicht mehr aufgetreten (ausser gelegentliche Abstürze beim Beenden). Mysteriös. Bleibt nur noch der Rattenbug..

Selbst wenn er fehlerfrei wäre - ohne Scripting nur als reine Inselschieberlösung isses einfach zu dünn...
Man kann (Man = diejenigen, die sich schon bei 1503 ans Scripting getrauten) ganz brutal in eine Map ein Script zusätzlich einfügen. Macht bei einer Endlosmap vielleicht nicht grossen Sinn, aber ein "Miniszenario" liegt so drin.
Blöderweise ist das Trigger-Verfahren des 1701-Scriptings nirgends erklärt und die RDler zeigen sich nirgends mehr...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:03

noch was zur rattenplage.
diese ist wahrscheinlich keine zufallsbedingte katastrophe, sondern folge aus der spiellogik(bestimmte lagerbestände führen zur plage). vielleicht ist die rattenplage gar keine katastrophe im sinn von 1701 und deshalb auch nicht abschaltbar.

Heieiei
es sind keine grösseren inseln durch das addon hinzugekommen. dadurch wirst du nicht viel mehr erreichen können als das was als savegames im annopool angeboten wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:12

Zitat

Original von drkohler
und die RDler zeigen sich nirgends mehr...

Hätten uns zum Abschied ja wenigstens die Script-Doku dalassen können :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:28

Zitat

Original von annokrat
noch was zur rattenplage.
diese ist wahrscheinlich keine zufallsbedingte katastrophe, sondern folge aus der spiellogik(bestimmte lagerbestände führen zur plage). [...]

Ich will euch hier nicht euren Editorthread zumüllen, aber dieses "wahrscheinlich" kannst (wahrscheinlich ;) ) streichen.
Laut Lösungsbuch prüft das Spiel alle vier Minuten, wie deine Lagerbestände sind und berechnet daraus die Wahrscheinlichkeit (wird gestaffelt), ob eine Plage ausbricht. Somit dürften die Ratten kein Zufall sein, wie es z.B. das Feuer ist.
  ***

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:15

Zitat

Original von Flox

Zitat

Original von annokrat
noch was zur rattenplage.
diese ist wahrscheinlich keine zufallsbedingte katastrophe, sondern folge aus der spiellogik(bestimmte lagerbestände führen zur plage). [...]

Ich will euch hier nicht euren Editorthread zumüllen, aber dieses "wahrscheinlich" kannst (wahrscheinlich ;) ) streichen.
Laut Lösungsbuch prüft das Spiel alle vier Minuten, wie deine Lagerbestände sind und berechnet daraus die Wahrscheinlichkeit (wird gestaffelt), ob eine Plage ausbricht. Somit dürften die Ratten kein Zufall sein, wie es z.B. das Feuer ist.
Nein ,Annokrat meint wahrscheinlich richtig, dass die Rattenplage fest einprogrammiert ist in der Gameengine und sich nicht ein/ausschalten lässt wie die anderen Sachen. Habe ich auch schon gedacht, weil es sonst die einzige Variable ist die "umgekehrt" gestgesetzt wird (0/1 = ein/aus statt aus/ein).

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 01:57

. . . jo,

hatte Heute auch mal kurz reingeschaut. Also ein wenig mehr, als mit der normalen Auswahl/Erstellen im Spiel kann man schon machen.
Jo - die rattenplage ist nicht aufgeführt - die anderen alle ja.

Man hat jeweils bis zu 3 verschiedene Fruchtbarkeiten zur Auswahl. Wahlgründe sind auf allen Inseln Wählbar - also auch auf den südlichen und die Fischgründe, können per rechtsklick bis max 1000t eingestellt werden. Also bei ner Insel mit 6 Fischgründen, geht das schon in Richtung Endlos. Auf großen Inseln können jetzt auch die optimalen Fruchtbarkeiten zusammen gestellt werden - was ja bei den Zufallskarten kaum der Fall war. Stellt man sich da dementsprechende große Inseln auf ner großen Karte /1024x1024 zusammen, könnten die Rekordbauer noch so einiges rausholen.

Für mal ne schöne Inselwelt sind reichlich kleine Inseln und art Riffe zur Verfügung. Einzigst - warum man auf solchen Inseln Walgründe einstellen kann und auch Fruchtbarkeiten, ist mir ein Rätsel - nutzbar sind die nicht und nach Test, ist auch son Walgrund nicht zu sehen - hätte ja sein können, das wenn die kleine Insel nahe genug an ner Großen ist - das man von da aus fangen könnte. Aber da muß ich noch mal schauen.
OK - für die Profis isses nix, das haben wir ja alle übereinstimmend festgestellt. Aber für Jedermann eine feine Sache, finde ich. Was selber gebasteltes ist daoch was - nur hätte dieses gleich ins Hauptspiel gehört.
Also ich bastle mir da mal was nettes zusammen - vor allem mit kleine Inseln. Gäbe es die riesen Dorfzentren nicht, könnte man da schöne kleine dörfer/siedlungen unterbringen . . .

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 07:33

Zitat

Original von Excalibur3
. . . jo,

hatte Heute auch mal kurz reingeschaut. Also ein wenig mehr, als mit der normalen Auswahl/Erstellen im Spiel kann man schon machen.
Jo - die rattenplage ist nicht aufgeführt - die anderen alle ja.

Auch ich hab mir die 25 Öre gegönnt und mir das Addon einverleibt. Mit dem Editor ist für solche Gelegenheitsspieler wie mich gut umzugehen, was mich wie alle anderen natürlich betrübt ist die fehlende Möglichkeit, eigene völlig neue Inseln zu kreieren. Die Auswahl an wirklich großen Inseln, die zum Schön- und Rekordbauen einladen ist viel zu gering. Von Vorteil sehe ich aber die Möglichkeit an, z.B. auf einer Insel die Fruchtbarkeiten Honig und Kakao zu kombinieren, womit man beide Pralinenrohstoffe auf einem Ort hat und nur die Fertigware schippern muss. Auch das Ersetzen von Eisenerz- durch Gold-/Silbervorkommen ist ganz gut - wegen des selben Effektes (beide Rohstoffe auf einer Insel). Zu den vielen anderen Wünschen an das Addon: ich hätte mich über eine effektivere Stoffproduktion im Sinne von Baumwolle und auf ein Kaufi/Ari-Bedürfnis "Kleidung" gefreut. Vielleicht kann einer der hiesigen Cracks das ja mal ins Auge fassen, ob und wie man soetwas da hineinbastelt.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athos63« (31. Oktober 2007, 07:44)


HariboGold

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 17:30

Zitat

noch was zur rattenplage.
diese ist wahrscheinlich keine zufallsbedingte katastrophe, sondern folge aus der spiellogik(bestimmte lagerbestände führen zur plage). vielleicht ist die rattenplage gar keine katastrophe im sinn von 1701 und deshalb auch nicht abschaltbar.


aber in dem Handbuch kann man ja die Option Rattenplage sehen also sollte man die auch abstellen können.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 17:37

. . . hmm,

das ist es ja - im heft sehe ich die Option auch - aber nicht im Editor :scratch: . . .

Drachenfisch

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. November 2007, 09:38

RE: Editor total verbuggt

Guude zusammen
Na es ist doch mal ein Anfang mit dem Editor, zB. kann in den Ecken drei - vier große Inseln recht dicht zusammen Plazieren da hat man doch einiges zu tun.
Inseln selbst erstellen kommt bestimmt auch noch.
Gruß Dieter

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. November 2007, 10:08

RE: Editor total verbuggt

Zitat

Original von Drachenfisch
Inseln selbst erstellen kommt bestimmt auch noch.


Jo bestimmt. Ubi kommt da garnicht drum rum. Bei dem weltweiten 1701-Hype und der entsprechend großen Nachfrage müssen die da einfach noch was nachliefern. Das ist ganz klar eine Bringschuld und die Programmierer arbeiten bestimmt schon mit Hochdruck daran. Stelle mir das ganz schön hart vor, wie da ein 100-köpfiges Team schon seit Monaten ohne Urlaub tagein-tagaus am Editor-Projekt Überstunden produziert. Aber was muss, das muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »xonox« (1. November 2007, 10:11)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. November 2007, 10:58

RE: Editor total verbuggt

Zitat

Original von xonox
Aber was muss, das muss

Und zeitlich gesehen kommt es bestimmt deutlich vor Ostern =)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. November 2007, 11:03

RE: Editor total verbuggt

:totlach: :totlach: :totlach:

Diesen Arbeitseifer stelle ich mir gerade mal vor. - - -

Ubi wird sich sicherlich nicht überschlagen was 1701 betrifft.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. November 2007, 13:58

Apropos Arbeitseifer, hat schon jemand (Dieter, habe Deine Super-Madworld-Savegames gerne gespielt) ein Savegame mit dem neuen Editor erstellt?
Würde es gerne mal spielen.
Herzliche Grüße
LundosIceman

(Bin hier neu, aber schon ein "ganz alter Annorier" Hi. hi! :D)
  Timeo Danaos et dona ferentes.