Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SilverTiger

Deckschrubber

  • »SilverTiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:53

Wie genau Multiplayer?

Hallo! Möchte mir Anno 1701 kaufen und hauptsächlich über LAN zuHause zockn mit my cousin. So und wir zocken oft Empire Earth (das erste) und ich wollte vor dem Kauf nochmal ein paar sachen fragen:

1. Kann man den Multiplayer als Endlosspiel gestalten mit speicher und laden (also das jeder sich eine tolle stadt aufbaut und das auch mehrere wochen gehen kann)

2. kann an CPU-gegner oder so einstellen (quasi bots) damit man nciht nur zu zweit da steht

3. kann man im multiplayer auch andere inseln eroben oder erkunden oder gibt es nur jewiels die inseln auf denen man startet?

4. ist Anno 1701 im LAn-Mulitplayer gut oder eher nur eine abgespeckter modus im gegensatz zum singleplayer (also vom spielprinzip her gleiche möglichkeiten oder arg eigneschränkt)

danke an euch profis^^

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:08

Hallo,

zu 1.: Ja

zu 2.: Ja, wenn ihr zu Zweit seid, könnt ihr noch 2 CGIs hinzufügen. Ausserdem könnt Ihr noch die 4 fremden Völker aktivieren, sowie die Piraten, den freien Händler und natürlich auch die Königin.

zu 3.: Man kann im Mutiplayer genauso wie im Singleplayer die gesammte Inselwelt erkunden und erobern.

zu 4.: Die Möglichkeiten im Multiplayer sind gegenüber dem Singleplayer (Endlosspiel) nicht eingeschränkt.

So ich hoffe das hilft Dir/Euch weiter.
  To dive or not do Dive? There is no question!

SilverTiger

Deckschrubber

  • »SilverTiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:20

Wow! Danke! Boa das Spiel ist dann ja mega.... wow ich staune^^ danke für die antwort..

achja.. add-on fluch des drachen:

was ist daran für den LAN-multiplayer neu oder bestehen alle addon feautres aus kampagnen oder anderen singleplayer neuheiten..

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverTiger« (28. Oktober 2007, 21:21)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:39

Ich hab das Addon zwar (noch) nicht, aber soweit ich weis ist für Endlosspieler nichts weltbewegend neues dabei. Ein paar neue Zierelemente, die außer ihrem Aussehen keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

Interessant ist vielleicht der Welteditor. Damit kann man sich eigene Inselwelten zusammenbasteln. Man kann dabei aber nur die im Spiel vorhandenen Inseln verwenden und diese frei platzieren. Auf den Inseln kann man dann Rohstoffe und Fruchtbarkeit vorgeben, Völker und CGIs ansiedeln, etc.

Ach ja hätte ich beinah vergessen, eine neue Katastrophe bringt das Addon auch noch mit: Meteoriteneinschlag :D
  To dive or not do Dive? There is no question!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:12

SilverTiger,
jeder spieler benötigt seine eigene dvd mit eigenem key, auch im lan.

ihr benötigt stake rechner:
- mindestens 1gig ram
- fette cpus. ich würde mal sagen 2-kern-prozessoren sind empfehlenswert.

die gesamtspielerzahl beträgt 4. menschen können durch cgs ergänzt werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

SilverTiger

Deckschrubber

  • »SilverTiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2007, 23:16

Habe die demo und anno läuft auf maximalen details flüssig^^ aber habe bei multiplayer lokaes netzwerk gesehen "eine partie endet nach 90 minuten"? ich dachte man hat ein offenes ende? danke

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 23:20

Das gilt nur für die Demo...

Ubi will ja, das Du das Game kaufst. :D
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (28. Oktober 2007, 23:21)


SilverTiger

Deckschrubber

  • »SilverTiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Oktober 2007, 10:40

Da bin ich beruhigt^^. da wir hier beim Thema Performance sind:

Wenn man schon etwas gespielt hat (also auch mehr Häuser und Leute da sind) und mehr los ist braucht das ja richtig Power. Ich habe einen Gamer-PC aber trotzdem bedenken das es nicht mehr spielbar sein wird, hier mein System:

AMD Athlon64 X2 4600+ (2x 2,4 GHz)
2GB DDR2 667 RAM
512 MB ATi Sapphire RADEON X1900XTX
Creative Soundblaster X-FI XTreme Music
MSI K9A Mainboard (ATi Xpress 3200 Chipsatz)
... das spiel wird auf einer SATAII platte mit 300 GB laufen (7200 rpm, 8MB cache)

Ich weiss nicht ob das hier bekannt ist, aber RollerCoaster Tycoon 3 ruckelt ja auf jedem Rechner ARGE bei etwas mehr als 1000 Besuchern. Ist Anno 1701 eine riesen Performancefresserbombe oder ist es auch noch spielbar wenn man sich ausgiebig Mühe bei der Insel gegeben hat?^^ Danke

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Oktober 2007, 11:26

Zitat

Original von SilverTiger
.....
AMD Athlon64 X2 4600+ (2x 2,4 GHz)
2GB DDR2 667 RAM
512 MB ATi Sapphire RADEON X1900XTX
Creative Soundblaster X-FI XTreme Music
MSI K9A Mainboard (ATi Xpress 3200 Chipsatz)
... das spiel wird auf einer SATAII platte mit 300 GB laufen (7200 rpm, 8MB cache)
.......


Da sehe ich überhaupt keine Probleme, bedenke aber, dass die Stäbilität eines LAN-Spiels vom schwächeren Rechner abhängt.
Ach ja, im Addon wurden auch neue stärkere CG's (Bots :hey:) und Händleraufträge hinzugefügt.
Bei Händleraufträgen weis ich aber nicht ob es die im LAN gibt.
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_zu_Lippe« (29. Oktober 2007, 11:26)


SilverTiger

Deckschrubber

  • »SilverTiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Oktober 2007, 12:02

Der schwächere Rechner ist nicht soooo pralle aber auch gut:

AMD Athlon64 X2 4200+
ATi ASUS X1600XT (512 MB)
2 GB DDR2 667 RAM
IDE Platte

Sollte aber auch reichen da muss die Quali ja net so hoch... danke für die guten antworten freue mich schon auf das Game!

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Oktober 2007, 12:11

Wünsche Euch viel Spaß beim Siedeln!

PS: Als Server solltet Ihr den stärkeren PC nehmen :hey:
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

SilverTiger

Deckschrubber

  • »SilverTiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Oktober 2007, 15:10

danke^^ nochmal zum addon:

welche neuheiten bringt es jetzt konrekt für mich im LAN?

und noch ne allgemeine frage:

wie is das mit den gebäuden? habe das game 6 min gezockt und hatte sehr wenige häuser ... kommen da mehr zu? und kann man auch von anderen völkern die gebäudetechniken etc kopieren also deren häuser bauen ....

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Oktober 2007, 16:12

Zum Addon und Neuerungen für LAN:
Neue Katastrophe
Eine neue Katastrophe im Endlosspiel: Der Meteor.

4 neue CSPs (Computer-Spieler Profile)
Die 4 neuen CSPs sind ebenso im Endlosspiel verfügbar und bringen mehr Abwechslung ins Endlosspiel.
Wie für ANNO-Fans gewohnt, wurden alle CSPs Sprachaufnahmen getätigt.

Neue Händleraufträge
2 neue Händler-Auftragstypen für das Endlosspiel.
Über 200 neue Händlerlaufträge (verteilt auf alle Auftragstypen)

Neue Zierelemente
3 neue Zierelemente für „Schönbauer“:
- Rosenhecke
Die Rosenhecke ist ein Zierelement der Stufe Aristokraten. Sie wird vom Spieler analog zur Hecke gesetzt. (Verfügbar ab 2.600 Aristokraten)
- Voliere
Die Voliere ist ein Zierelement der Stufe Aristokraten. Sie ist eine Art übergroßer, jugendstilartiger Vogelkäfig, der einen Freiflug der Tiere ermöglicht. (Verfügbar ab 4.000 Aristokraten)
- Vogelbad
Das Vogelbad ist ein Zierelement der Stufe Aristokraten. (Verfügbar ab 4.000 Aristokraten)

Neue Musik
Über 10 neue Musikstücke (Orchesteraufnahmen), welche die Stimmung der Kampagne in höchstem Maße unterstützen, aber auch im Endlosspiel verfügbar sind.

User Content / Editor (inkl. Wizard)
Ein World Editor, der es erlaubt aus allen vorhandenen Inseln eigene Karten zu bauen. Auch AddOn-Content (z.B. der Meteor oder die 4 neuen CSPs) sind zugänglich.
Wird bei der Kartenerstellung auf AddOn-Inhalte verzichtet, kann der User Content auch „Nicht-AddOn-Besitzern“ (benötigt Patch 1.04) zugänglich gemacht werden.
Mit dem World Editor können auch Multiplayer-Karten erstellt werden.
Ein „Wizard“-Tool erlaubt es in wenigen Schritten durch den Computer eine eigene Karte erstellen zu lassen. Diese kann selbstverständlich auch nachträglich noch bearbeitet werden.

Quelle: Öffi - siehe dort auch den folgenden Thread:
Featureliste zu Anno 1701: Der Fluch des Drachen

Zu den Gebäuden:
Weitere Gebäude werden je nach Zivilisationsstufe frei geschaltet. Zusätzlich kann/muß man bestimmte Gebäude erforschen (Feuerwehr, Kanonengieserei, etc.). Oder was hast Du mit sehr wenig Häusern gemeint? :scratch:

Die Gebäude anderer Völker kann man nicht kopieren oder nachbauen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

SilverTiger

Deckschrubber

  • »SilverTiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Oktober 2007, 16:36

Die Katastrophen sind auch im Multiplayer möglich? Wann kann sowas denn kommen... nach Kaffeesatz^^... Gibt es Tag/nacht oder wetter? danke

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Oktober 2007, 17:26

Jupp,
ziemlich nach Kaffeesatz :)

Kleine Tips:

1.Meide die Inseln, die in einer möglichen Zubahn des Wirbelsturms liegen.

Der Sturm zieht doch immer recht mittig durch`s Spielfeld,
also von Nordosten nach Südwesten, Insel die auf seiner Bahn liegen werden doch teiweise erheblich verwüstet.

2.Vulkaninseln sind nur etwas für Leute die auf geile Feuergrafiken stehen :g:

Gruß

/edit meint Tag/Nacht gibbet nicht^^
aber dunkelmachen funktioniert doch irgendwie (will nicht zuviel verpetzen) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnipsel« (29. Oktober 2007, 17:51)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Oktober 2007, 18:04

Wie Schnipsel schon schrieb, Tag und Nacht gibt es eigentlich nicht, aber man kann es im späteren Spielverlauf Nacht werden lassen. Mehr möchte auch ich noch nicht verraten... :D

Wetter ansich gibt es auch nicht. Es gibt aber einen Fluch bei den fremden Völkern, der einem Unwetter gleich kommt.

Bei mir konnte ich noch keine Regelmäßigkeit bei den Wirbelstürmen erkennen. :scratch: Die haben mich eigentlich schon fast überall erwischt. Ist halt doof, wenn es die Hauptinsel trifft. :aua:

Vulkaninseln finde ich weniger schlimm. Je nach Ausbaustufe 1, 2 Feuerewehren auf der Insel, alle Gebäude mit Straßenanschluß und genügend Baumaterial und man kann auch diese Inseln erschließen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (29. Oktober 2007, 18:04)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Oktober 2007, 18:45

und was natürlich wiedermal niemand zugibt:

dein rechner wird sehrwohl in die kniee gehen. wie du schon vermutest, 1701 ist zur zeit vielleicht das meist ressourcenfressende spiel, das es gibt. grund dürfte die grafikengine sein, die spiellogik ist ja mehr als simpel.

natürlich erreichst du den punkt mit starkem rechner später, aber ab 10.000 entwickelten einwohnern in der inselwelt mit allem drum-und-dran könnte auch dein rechner erste leistungsdefizite zeigen.
es wurde schon damals im 1701-sf-forum darüber diskutiert, selbst e6600 mit fetten grakas brachen deutlich unter 20fps, stellenweise auch runter bis 10fps, ein.

dass ein mp-spiel dann asyncs hat, dürfte einleuchten. wobei sich 1701 dadurch auszeichnet, dass es diese async-probleme nicht meldet, der client zum server verbindung verliert und beide spieler sich in getrennt entwickelnden spielwelten befinden. netterweise bleibt die chatverbindung jedoch bestehen, so dass das problem in der regel sehr spät bis zu spät entdeckt wird. speichert ihr in einem solchen zustand, dann ist der speicherstand kaputt.
dieses problem wird gerade dann auftreten wenn ihr über etliche stunden die inselwelt ausführlich besiedeln wollt. ich schätze mal, dass ihr da schon an die 20.000 aris züchten werdet.

aber wenn ihr zu zweit mit ziel "letzter überlebender" spielt und das spiel sowieso nach 1,5 bis 2,5 stunden mit der niederlage eines spielers endet, dann könnte es sein, dass ihr tatsächlich ohne probleme spielen könnt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Oktober 2007, 18:50

Zitat

Original von Picklock
Bei mir konnte ich noch keine Regelmäßigkeit bei den Wirbelstürmen erkennen. :scratch: Die haben mich eigentlich schon fast überall erwischt. Ist halt doof, wenn es die Hauptinsel trifft. :aua:


Ok, durch den Patch soll angeblich der Sturm etwas besser ausbalanciert sein.
(den Patch habe ich nicht, weil mit diesem die Ki-Schwierigkeit erheblich nachlässt)

Zum Mp möchte ich noch sagen, daß wir mal ein Spiel hatten in dem ein Spieler, kurz hintereinander auf 3 verschiedenen Inseln, von unterschiedlichen Katastrophen heimgesucht wurde. Das Ergebnis war dessen Pleite :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnipsel« (29. Oktober 2007, 18:57)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. Oktober 2007, 20:29

Ich muß Annokrat recht geben, das die fps je weiter das Spiel entwickelt ist in die Knie geht. Aber asyncs in unseren MP-Spielen konnten wir bisher nicht feststellen. Vielleicht haben wir auch noch nie weit/lange genug gespielt. :keineahnung:
In unseren bisherigen MP-Games war es so wie es Annokrat geschildert hat. Nach einigen Stunden war einer immer so überlegen, dass der Andere verloren hatte oder keine Lust mehr hate.

@Schnipsel: Das mit den fast gleichzeitig auftretenden Katastrophen hatte ich in dieser Häufung noch nicht im MP, im SP aber schon. Aber Pleite gegangen bin ich dabei nicht. In letzter Not hilt ja die Königin. :D Was auch vorkommt ist, dass ein Wirbelsturm eines deiner Schiffe auf einer Handelroute versenkt. Wenn du das nicht sofort merkst randalieren deine Einwohner.
  To dive or not do Dive? There is no question!

SilverTiger

Deckschrubber

  • »SilverTiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 29. Oktober 2007, 21:20

ui ruckel ruckel^^. Aber ich kann miich mit meiner Hardware auf das game freuen oder muss ich es wegen der performance fürchten? Also wenn man nach kruzer Zeit sooder alles zerruckelt sieht macht es auch keinen spass... bin ich denn so am a... mit meiner technik? achja... welche patches brauche ich?

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher