Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:11

Salzlos

Mein erstes eignes Szenario.
Ich bitte um Rücksichtnahme bei der Berurteilung da es mein erstes Szen ist.

Nur die Cgs haben Salz....so steht jedem Spieler frei, ob er einen friedlichen Weg (Handel) oder einen nicht so
friedlichen Weg (Eroberung) einschlägt.


Ein besonderer Dank geht an Dickerbär, Bomi, Annokrat für die vielen Tips und Tricks
und natürlich an Dr Kohler für den tollen Mapeditor.

Hier möchte Ich mich auch nochmal bedanken an Amelie, Annoist, Dickerbär, Annokrat und Brienchen
die mir erlaubten Ihre Nicknamen in meinen Szenarion zu gebrauchen.

Zu beantwortung von Fragen, Kommentare usw bitte hier schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (3. Oktober 2007, 21:28)


Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:16

interesse ja...
jon

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Johny-Walker« (3. Oktober 2007, 21:21)


Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:28

Zitat

Originally posted by Johny-Walker
interesse ja...
jon


Finally!!!!!!!!!!!!!!

Hier ist der Link zu SALZLOS:
http://www.annopool.de/deutsch/comment.php?dlid=754

VIEL SPAß!

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 23:22

annokrat hat es bei den kommentaren schon dazugeschrieben, bitte schreib bei der kurzbeschreibung rein, daß es nur für KE und addon funzt. wollte es schon downloaden, werde aber als klassik-user schon wieder diskriminiert :g:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 23:27

Zitat

Originally posted by der herrscher
annokrat hat es bei den kommentaren schon dazugeschrieben, bitte schreib bei der kurzbeschreibung rein, daß es nur für KE und addon funzt. wollte es schon downloaden, werde aber als klassik-user schon wieder diskriminiert :g:


Sorry....Immerhin mein erstes Szen.
Lade halt Szenarios schneller als die Preußen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (3. Oktober 2007, 23:28)


Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:39

so bins am spielen...
ich weiss nicht ob sich das irgendwie optimieren lässt...bin gerade auf Bürger aufgestiegen (soweit ohne versorgungsprobleme)...allerdings verkaufen die CGs von sich aus nur sehr kleine mengen an salz...für meine jetzige siedlung (so um die 300 bürger und 200 siedle mit KZA-modd) reicht es noch aus...allerdings wird es bei mir allerspätestens wenn ich kaufleute habe zwangsweise dazu kommen, dass ich eine der inseln mit einem salzvorkommen erobern muss. vielleicht lässt sich das dadurch beheben, dass du 1-2 CGs mehrere Salzproduktionen gibst. ansonsten isses echt nett zu spielen soweit.

btw: die katapulte ohne besatzung sind echt nützlich;-)
jon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johny-Walker« (5. Oktober 2007, 20:40)


Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:03

Zitat

Originally posted by Johny-Walker
so bins am spielen...
ich weiss nicht ob sich das irgendwie optimieren lässt...bin gerade auf Bürger aufgestiegen (soweit ohne versorgungsprobleme)...allerdings verkaufen die CGs von sich aus nur sehr kleine mengen an salz...für meine jetzige siedlung (so um die 300 bürger und 200 siedle mit KZA-modd) reicht es noch aus...allerdings wird es bei mir allerspätestens wenn ich kaufleute habe zwangsweise dazu kommen, dass ich eine der inseln mit einem salzvorkommen erobern muss. vielleicht lässt sich das dadurch beheben, dass du 1-2 CGs mehrere Salzproduktionen gibst. ansonsten isses echt nett zu spielen soweit.

btw: die katapulte ohne besatzung sind echt nützlich;-)
jon


Danke für dein Feedback.

Das kommt davon das auch noch 3 andere CGs auch kein Salz haben und die Eskimos Salz als Tauschware gerne haben (gegen Walfett/Lampenöl).
Ich hatte einen CG drei Salzminen gegeben, vielleicht hat dieser eine oder 2 deaktiviert....Im meinen Testlauf hat dieser CG genug Salz geliefert um meine Siedlung
stabil zu halten.

Aber ich hoffe das es für dich dennoch ein interresantes Spiel ist. Besonders der Anfang war sicherlich ungewohnt.............

Krieg oder Frieden, das ist deine Entscheidung.

Viel Spaß noch!

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:08

Btw:

Ich wollte das die CGs mal ein Monopol haben...nun ist mal der Spieler/in abhänig von den CGs. :D

Leider ist der CG nicht so stark um sich gegen den Spieler/in lange zu wehren, aber Ich wollte das erst auf jedenfall es friedlich zugeht, :keule: da es immer ein paar Annorambos gibt, die den amren CG gleich erst einmal zusammenschießen...........

Edit: Dem Cg eine Festungsinsel (mit Mauern und Kanonenabwehrtürme) zu geben schlug
fehl bis jetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (5. Oktober 2007, 21:46)


Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:11

falls du den finanziellen schwierigkeitsgrad erhöhen willst...dadurch, dass auf den beiden versorgungsinseln des blauen gegners unbesetzte katapulte stehen und der CG die inseln nicht mit einheiten besetzt kann man mit nem scout und 2 besatzungseinheiten inseln in den eigenen besitz bringen, die wirtschaftlich sehr stark sind und waren rausschlagen, die sich sehr gut absetzen lassen....falls du das ändern willst nimm die katapulte weg...weil ehrlichgesagt wäre ich wenn ich die dinger nicht entdeckt hätte nicht auf die idee gekommen die gerade nachdem ich das erste kleine handelsschiff gebaut hatte komplett zu übernehmen...
gibt zwar anfangs ne sehr stark negative bilanz...aber sobald man die CGs in Handelsrouten einbindet macht man gewinne...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:25

Johny-Walker,
vielleicht hat sich annoraner auch was dabei gedacht als er die katapulte verteilte.
sie eröffnen nun möglichkeiten, die sonst so nicht existieren.
am startkapital siehst du ja bereits, dass das spiel niemandem schwierigkeiten machen soll.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Januar 2008, 21:35

Ich hoffe es alles in Ordung mit dem Szen...........
Sonst aber andere Kommentare oder Feedback?