Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Samstag, 7. Juni 2003, 14:17

Hi bingobongo, danke für den Versuch mich schlau zu machen! :up:

Nur was ich meinte, ist ein Rechner mit privater, d.h. nicht routebarer Adresse, also z.B. 192.168.x.y oder 10.x.y.z. So ein Rechner ist zunächst mal vom Internet aus nicht erreichbar. Er braucht einen Router, der Network Address Translation (NAT) für ihn betreibt. Das bedeutet, in alle rausgehenden Pakete wird die (öffentliche) IP-Adresse des Routers eingetragen. Die aus dem Internet eintreffenden Antwortpakete werden dann an den Ursprungsrechner weitergeleitet. Es bedeutet aber nicht, dass der Rechner jetzt die öffentliche Adresse des Routers bekommt, und somit generell erreichbar wäre!

Deswegen braucht dieser Rechner zunächst mal keine Firewall, denn er ist nicht erreichbar, solange er nichts tut.

Wo es dann kritisch wird, und darauf hat Lothar schon hingewiesen, sind schädliche Programme, die eine Verbindung ins Internet aufbauen und dadurch den Rechner für Antwortpakete öffnen. Da macht dann eine Firewall Sinn, die rausgehende Requests abcheckt und abblockt. Es bedeutet aber immer noch nicht, dass der Rechner für beliebige Portscans und Angriffe offen ist.

Ich merke gerade, dass ich mir meine Frage selbst beantwortet habe. Danke für die Denkanstöße! :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 9. Juni 2003, 11:03

1602 MP mit Router: Problem gelöst!

Folgende Ports müssen freigeschaltet und auf den PC weitergeleitet werden (Port forwarding):

2300 und 47624

Wie das bei einem Netgear-Router aussieht, könnt ihr hier sehen.

Wichtig dabei ist, dass diese Ports nicht nur auf der Serverseite, sondern auch bei jedem Client freigeschaltet werden müssen, da der Server selbst wieder zu jedem Client auf diese Ports verbindet. Dies kann man sehen, wenn man bei aufgebauter Verbindung ein "netstat -a" macht.

Zwar steht der letzte Beweis noch aus, aber ich konnte gestern mit dieser Einstellung zumindest schon mal den Server spielen. Auf der Client-Seite musste die Firewall noch komplett abgeschaltet werden (DMZ enabled), damit es ging, aber das hat wahrscheinlich andere Gründe.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

  • »lisa simpson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 10. Juni 2003, 12:19

:schmatz: @ sir henry ... ich werd die informationen dann mal an meinen persönlichen technik-profi weiterleiten - als normaler user hat man wohl keine chance, einen popeligen mp zum laufen zu kriegen :O