Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »lisa simpson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:02

1602 mp

hallo an alle technik-begabten 8)

ich hab grade versucht, mit jemandem 1602 im netz zu spielen... aber anscheinend blockiert sein router meine rückmeldung. jemand ne idee, wie er das ding einstellen muss ?

ach ja, ich hab das spiel aufgemacht, und wir haben beide die basis-edition...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lisa simpson« (3. Juni 2003, 22:03)


wrathchild

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:22

was für einen router hat er denn?

und was für eine Verbindung?
LAN oder WAN?
  wrathchild - you beat up everyone in your way
never satisfied - with a wall all around you

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrathchild« (3. Juni 2003, 22:24)


Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:28

Anno online und Router :rolleyes:

Bei mir hat das nie gefunzt...musste immer abstöpseln, und die anderen die am Router hingen waren offline :g:

  • »lisa simpson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juni 2003, 23:32

also ich hab keine ahnung was er für nen router hat. und ich hab auch keine ahnung was WAN ist. ich kenn nur w-lan.

@ nerle : na prickelnd. meine mitbewohner werden mich lynchen wenn ich den routerstecker ziehe...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Juni 2003, 23:39

Es gibbt aber noch die möglichkeit nur den einen mit dem du spielen willst vom router zu nehmen,muss man halt nen extra netzkabel parat haben für.So kann der router online bleiben un die annern können zocken bis der arzt kommt. :))
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

wrathchild

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juni 2003, 07:25

@W-O-D
das wird aber schwierig, wenn nur eine DSL Leitung vorhanden ist, dann ist sie ja nicht mehr online :)

@Lisa
hier sind die Erklärungen zu allen Netzwerken:
http://www.pts-innsbruck.tsn.at/eet/trier/netzwerkk.html
nur mal so zur Info.

Wäre schon schön, näheres über die Hardware zu wissen, dann könnte sich vielleicht auch ein Lösungsweg finden lassen, wenn es einen gibt.
Auch die genaue Fehlermeldung kann schon weiter helfen.
  wrathchild - you beat up everyone in your way
never satisfied - with a wall all around you

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juni 2003, 10:22

Zitat

Original von lisa simpson
und ich hab auch keine ahnung was WAN ist. ich kenn nur w-lan.

WAN = Wide Area Network
LAN = Local Area Network

W-Lan = ???????????????

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juni 2003, 10:26

W-Lan =Wireless Lan = Kabelloses Netzwerk :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Juni 2003, 10:27

Es sind zwei Aspekte zu beachten:

1. Bei demjenigen, der den Server spielt, muss der entsprechende Port in der Firewall freigeschaltet sein.

2. Wenn der Server hinter einem Router sitzt und eine nicht routebare Adresse hat (typischerweise 192.168.x.y), dann muss der Router ein Port-Forwarding machen.

Ein Beispiel, wie man das bei einem Netgear-Router macht, findet sich hier.

Leider habe ich bis heute die Port-Nummer für 1602 nicht rausbekommen, es gibt dazu aber Standard-Utilities (netstat), mit denen man es rausbekommen könnte. Dazu ist aber ein bisschen Expertenwissen nötig.

Am einfachsten wird es also tatsächlich sein, den Server ohne Router und Firewall zu betreiben...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (4. Juni 2003, 10:30)


  • »lisa simpson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juni 2003, 11:30

also wie`s aussieht kann ich mir den mp auch bei 1602 an die backe kleben... wir sitzen beide hinter nem router.
ich kann meinen nicht ausstöpseln weil ich dann 10 leute in meinem zimmer stehen hab die meutern weil internet net geht. vielleicht kann mein kumpel den ja vom netz nehmen ohne sich selbst vom netz zu nehmen :guggug

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juni 2003, 19:40

Inzwischen habe ich nochmal im 1602-Forum gestöbert und die Portnummern 2400 und 47634 gefunden.

Für diese beiden Ports muss im Router auf der Serverseite ein Port-Forwarding gemacht werden, damit die reinkommenden Pakete an den Server mit der internen IP-Adresse weitergeleitet werden. Zusätzlich muss die Firewall auf dem Server diese beiden Ports durchlassen.

Wäre toll, wenn jemand das ausprobieren könnte... o Mann, ich glaube ich werfe meine Mühle auch nochmal an... ;D
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

  • »lisa simpson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:01

ich würds irre gern ausprobieren - aber ich komm ja wohl nicht weit mit meinem basis-pack :(

@sir henry : bist du sicher dass das genügt ? ich hab das letzte mal das spiel aufgemacht - und die anfragen wurden auch auf meine kiste weitergeleitet... aber die pakete gingen nicht zurück zum anderen spieler, sprich sie wurden von seiner firewall/seinem router geblockt/nicht weitergeleitet. also muss der wohl auch seine firewall deaktivieren oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lisa simpson« (5. Juni 2003, 20:02)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:21

Ja, da hast du wohl Recht.

Aber vielleicht kann mir mal ein Network-Guru erklären, welchen Sinn eine Firewall auf einem Rechner mit privater IP-Adresse macht... wenn der doch sowieso nicht zu erreichen ist. Außer man macht Port-Forwarding, natürlich.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:33

Eine Firewall blockt in 2 Richtungen, nicht nur die ankommenden sondern auch die rausgehenden ... macht das ein Router auch ... ?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Juni 2003, 21:29

Ja, da hast du natürlich auch wieder Recht, danke für den Hinweis. Trotzdem habe ich die Firewall hinter dem Router komplett abgeschaltet und fühle mich nicht unsicher dabei, denn die rausgehenden Pakete machen mir wenig Angst. Außerdem habe ich sowieso keine sensiblen Daten auf dem Rechner. Und da ich auch nicht zu der Fraktion gehöre, denen beim kleinsten Mucken nur "format c:" einfällt, kann mich auch eine Neuinstallation alle 3-4 Jahre nicht wirklich schrecken.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:50

So eine Firewall macht eigentlich nur auf einem Server Sinn, an den ein Router angeschlossen ist, um eben zu verhindern, das bestimmte Rechner im Netz auf das I-Net zugreifen können ... nur als Beispiel.
Auf einem einzel PC macht es m.E. keinen Sinn.
Aber wer weiss, evtl. gibt es ja noch andere Gründe ... :scratch

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:59

Es soll noch Rechner geben, die direkt am I-Net hängen... :D
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:06

Neeeeeeee, so nicht ... ?(

Gemeint war die Firewall hinter einem Router ...
Ich hab z.B. auch keinen Router. Meine Firewall, ZoneAlarm, schützt mich bestens. Habs mit Lisa ausprobiert. Musste die Sicherheitsstufe ziemlich runterstellen, damit sie überhaupt auf menen Rechner gekommen ist, per Ping.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lothar« (5. Juni 2003, 23:06)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:09

OK, dann sind wir uns wieder mal einig. :up:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

bingobongo27

unregistriert

20

Samstag, 7. Juni 2003, 12:31

Zitat

Original von Sir Henry
Ja, da hast du wohl Recht.

Aber vielleicht kann mir mal ein Network-Guru erklären, welchen Sinn eine Firewall auf einem Rechner mit privater IP-Adresse macht... wenn der doch sowieso nicht zu erreichen ist. Außer man macht Port-Forwarding, natürlich.


'n bisschen spät aber trotzdem: Wenn Du eine Verbindung zum Internet aufbaust (egal ob über ISDN/Modem oder DSL mit Netzwerkkarte) hat diese Verbindung eine öffentliche und erreichbare IP-Adresse. Muß ja auch so sein, denn wie sollte sonst z.B. der Server von annozone.de seine Daten an Dich schicken? An die private geht nicht, da Pakete an diese ja spätestens am nächsten Router gedroppt werden.

Kannst Du mal ausprobieren, indem Du bei Win9X 'winipcfg' unter Start-Ausführen eingibst oder bei win2000 oder WinXP im Dos-Fenster 'ipconfig /all'.

Eine Firewall auf dem zu schützenden Rechner selbst zu installieren, macht keinen(!) Sinn. Nur am Router/Rechner davor macht das Sinn. Wen das interessiert, kann sich ja mal den Link 'Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können' zu Gemüte führen.