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Romanolo

Plankenstürmer

  • »Romanolo« ist der Autor dieses Themas

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1

Dienstag, 7. August 2007, 17:34

Typ mit Prügel

Hallo allerseits,
Ich hätte mal eine Frage: Ich höre manchmal in meiner Stadt so komische Kratz-Quietschgeräusche als würde ein Schwein abgestochen werden! Was ist das? Hat das vielleicht was zu tun mit diesen Leuten die mit Riesenprügeln in der Stadt herumlaufen?

Mfg Romanolo

annokrat

Schatzjäger

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2

Dienstag, 7. August 2007, 18:44

dieser typ ist der böse räuber, welcher auch mal nen karrenfahrer totschlägt.
kennzeichen: grosser schlapphut, wie ein köhler, und die handliche keule, wahrscheinlich vorläufer vom baseball-schläger.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Romanolo

Plankenstürmer

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3

Mittwoch, 8. August 2007, 19:33

Kann man das irgendwie verhindern? Es ist immer so, dass er jemdanden totschlägt und dann selber tod umfällt! :ohoh:
  Mfg Romanolo

KARL I.

Insel-Eroberer

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4

Mittwoch, 8. August 2007, 19:44

Zitat

Original von Romanolo
Kann man das irgendwie verhindern? Es ist immer so, dass er jemdanden totschlägt und dann selber tod umfällt! :ohoh:


Irgendwo habe ich gelesen das Gerichtsgebäude helfen sollen, oder Galgen aufstellen. Da hilft mehr der Glaube glaub ich. ?(

Linde

Ausguck

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5

Mittwoch, 8. August 2007, 19:45

In 1602 hat ein Galgen die Stadtviertel vor dem Räuber geschützt. Soweit ich weiss, hat der Galgen in 1503 allerdings keine Funktion mehr. Aber ausprobieren könntest Du es mal, dann weisst Du es sicher.

In 1602 war es auch immer hilfreich, die Plantagen-Wege von dem Stadtbereich abzugrenzen. (z.B. mit Bäumen, Abholung von der der Stadt abgewandten Seite) da der Räuber nur in Städten auftrat. Vielleicht hilft Dir der Tipp auch bei 1503.
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Zomby Woof

Meereskenner

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6

Mittwoch, 8. August 2007, 20:18

Ab dem Addon verhindert das Amtsgericht das Auftauchen des Räubers, der Galgen hat nach wie vor keine Funktion.
Ist natürlich nicht schön, wenn die Einwohner niedergeknüppelt werden, hat aber kaum spielerische Auswirkungen - außer, dass dir jedesmal auch 500 Cash abgezogen wird. Das habe ich zumindest beobachtet.
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

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7

Donnerstag, 9. August 2007, 02:31

Zitat

Original von Linde
In 1602 hat ein Galgen die Stadtviertel vor dem Räuber geschützt

Nachdem jermand kürzlich irgendwo erwähnt hat, es wäre in 1602 nicht so, habe ich das die letzte Zeit mal in einem umfangreicheren Endlosspiel beobachtet: Trotz flächendeckender Galgen ist der Räuber weiterhin aufgetaucht - ich habe ihn aber nur in Häusern verschwinden sehen, er scheint dann zumindest keine Karrenschieber mehr zu mördern. In einem anderen Spiel mit Galgen, wo keine Karrenschieber in der Stadt herumfuhren, war der Räuber indes verschwunden :scratch:
  ATH, Bomi

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Annoraner

Schatzjäger

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8

Donnerstag, 9. August 2007, 06:11

Vielleicht wird der Räuber von den Karrenschiebeern angezogen wie die Motte vom Licht (1620)? :scratch: Ergo: Locken die Karrenschieber den Räuber an.......(Sicherlich einfache Beute für Ihn...)


Soweit ich weiß,taucht er selbst in 1503 hin und wieder auf, selbst wenn die Gerichtsgebäude die Stadt abdecken.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (9. August 2007, 06:12)


JD88

Deckschrubber

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9

Donnerstag, 9. August 2007, 09:59

Aber Gerichtsgebäude kann man auch erst ab Bürgern erforschen und bauen oder? Aber in der Stufe kratzt es mich nicht mehr, wenn mir mal hin und wieder 500 Taler abgezogen werden. Vorher, bei Pionieren und Siedlern, fallen 500 Taler aber mehr ins Gewicht, vor allem, wenn sie plötzlich fehlen. So geht es mir wenigstens. Echt doof, dass man da nix gegen machen kann. :aua:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

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10

Donnerstag, 9. August 2007, 13:10

Zitat

Echt doof, dass man da nix gegen machen kann.


Ich glaube mich schwach erinnern zu können, daß das eigene Militär auf Patrouille auch gegen den Räuber vorgeht, wenn auch nicht sehr erfolgreich, weil dieser Böse ja einfach so mal schnell wieder verschwinden kann. Daher vielleicht auch der Spruch "...in Luft aufgelöst" oder "...vom Erdboden verschwunden"
Kannst das ja mal ausprobieren und dann auf mich eindreschen, wenn es nicht funktioniert. :g:
Mir ist aber noch kein Fall bekannt, wo der Räuber ernsthaften Schaden angerichtet oder sogar den finanziellen Ruin herbeigeführt hat.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

martinmartimeo

Boardsmutje

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11

Donnerstag, 9. August 2007, 16:20

Das ist korrekt,

wenn du ein paar Soldaten durch die Straßen deiner Stadt patrolieren lässt, vernichten diese die Räuber.
Und nebenbei gewinnen sie an Erfahrung fürs richtige Leben 8)

Annoraner

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12

Donnerstag, 9. August 2007, 17:40

Zitat

Originally posted by martinmartimeo
Das ist korrekt,
wenn du ein paar Soldaten durch die Straßen deiner Stadt patrolieren lässt, vernichten diese die Räuber.
Und nebenbei gewinnen sie an Erfahrung fürs richtige Leben 8)


Nimm am besten Reiter (in einer Gruppe von 3-4 zusammen gefasst).
Die können sehr schnell am Einsatzort sein....auch bei Aufständen.

annokrat

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13

Donnerstag, 9. August 2007, 17:43

nehmt am besten gar nichts. und wenn ihr euch am räuber satt gesehen habt, dann kümmert euch nicht mehr drum und lasst ihn weiter räubern. die schäden durch den räuber sind nicht mal peanuts.

annokrat
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Bomi

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14

Donnerstag, 9. August 2007, 18:37

Zitat

Original von Kielschwein

Zitat

Echt doof, dass man da nix gegen machen kann.

Ich glaube mich schwach erinnern zu können, daß das eigene Militär auf Patrouille auch gegen den Räuber vorgeht

Habe ich noch nie von gehört geschweige denn mit eigenen Augen beobachten können. IMHO ist der Räuber auch keine gegnerische Militärperson wie z.B. Aufständische - und nur gegen solch gegnerisches Militär würde sich ein Angriff richten :scratch:

Zitat

Original von martinmartimeo

Zitat

wenn du ein paar Soldaten durch die Straßen deiner Stadt patrolieren lässt, vernichten diese die Räuber.

Ich glaube eher, ihr verwexelt da was - Räuber != Aufständische. Aber auch gegen die ist patroullierendes Militär kein Mittel - nach dem ersten Angriff stehen die Soldaten irgendwo rum und müssen erneut auf Patroullie geschickt werden :konfus:
  ATH, Bomi

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Annoraner

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15

Donnerstag, 9. August 2007, 20:27

^^^^^^^^^^

Stimmt,ich habe es mit Aufständischen verwechselt.
Ich lasse meine Reiter (ca 4-5 Gruppen aus 3-4 Reiter) über die Stadt
verteilt warten bis Ich die Meldung bekomme das irgend jemand
den Aufstand übt.
Dann schicke Ich die nächste Reiter - Einheit

Der Räuber.....bis jetzt hat er ungestraft gemordet.
Kein "Galgenmännchen" aber ein freilaufender Mörder..... :dudu:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

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16

Donnerstag, 9. August 2007, 20:42

Zitat

Ich glaube eher, ihr verwexelt da was - Räuber != Aufständische.


Schon möglich, aber mir ist so, als hätte ich beobachtet, daß mein Soldat den Räuber verfolgt hat, er ihn aber nicht mehr erreichte, weil der sich ja schließlich wegbeamen konnte. :g: Gleichzeitig ertönte auch diese aufbrausende Musik und auch irgendeine Sprachmeldung. Und mal ehrlich, in diesen Zeiten war der Räuber doch nichts anderes, als ein unzufriedener und somit aufständischer Bürger, der sich gegen die Obrigkeit zur Wehr setzte. :D
Heutzutage sitzen die Räuber ja auf der anderen Seite... :D
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kielschwein« (9. August 2007, 22:00)


JD88

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17

Freitag, 10. August 2007, 10:09

Zitat

Original von annokrat
die schäden durch den räuber sind nicht mal peanuts.

annokrat


Wie gesagt, dem stimme ich grundsätzlich zu, was die späteren Entwicklungsstufen angeht. Nur hatte ich es schon in 2, 3 Spielen, dass der Räuber am Anfang 3-4 Mal ganz schnell hintereinander zugeschlagen hat und dann war plötzlich mein letztes Geld weg, mit dem ich eigentlich noch die Werkzeugproduktion hatte aufbauen wollen. :aua: Und bevor ich die nicht habe, komme ich kaum auf 'ne positive Bilanz, sodass ich das Spiel dann eigentlich vergessen konnte. :( -> darauf bezog sich auch mein "doof, dass man da nix gegen machen kann."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JD88« (10. August 2007, 10:09)


annokrat

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18

Freitag, 10. August 2007, 17:32

ich gehe davon aus, dass der räuber erst ab höheren entwicklungsstufen auftaucht (bürger?). ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern ihn bei siedlern gesehen zu haben.

was du meinst, ist wahrscheinlich der "500-taler-effekt". ich halte das immer noch für ein ungeklärtes rätsel. in irgendwelchen zeitabständen werden genau 500 taler "abgebucht", was natürlich in frühen stadien hart treffen kann. im moment gehe ich immer noch von irgendeinem bilanzeffekt aus.
auch wenn ein raubüberfall 500 taler kosten sollte, erklärt das nach meinen beobachtungen nicht die 500-taler-verluste in pionier- und siedlerphasen.

annokrat
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Bomi

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Samstag, 11. August 2007, 01:52

Zitat

Original von annokrat
ich gehe davon aus, dass der räuber erst ab höheren entwicklungsstufen auftaucht (bürger?). ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern ihn bei siedlern gesehen zu haben.

Eventuell ist es ähnlich wie mit der Pest: Wenn Du auf irgendeiner Insel erstmal die Voraussetzungen für Pest und Räuber in Form einer ausgebauten Siedlung hast und dann auf einer anderen Insel eine neue Siedlung baust, kann auch dort im Stadium "Siedler" die Pest ausbrechen - oder der Räuber auftauchen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube mich zu erinnern, den "Räubersound" auch schonmal in "Siedler"-Siedlungen gehört zu haben...
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annokrat

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20

Samstag, 11. August 2007, 10:41

ok, das könnte sein, da ich mich bei der zweiten stadt noch nie darum gekümmert habe. aber ab der zweiten stadt sind die verluste durch den räuber auch bedeutungslos.
gefährlich könnte es nur am spielanfang bei pionieren und siedlern werden wenn man jeden taler braucht.

annokrat
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