Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juli 2007, 14:04

Tastatur-Schnellreferenz für Anno 1701

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
P         = Pause
Druck     = Screenshot
ESC       = Optionsmenü 
-         = Spielgeschwindigkeit verringern 
+         = Spielgeschwindigkeit erhöhen 
y         = Kamera im Uhrzeigersinn drehen 
Pos1      = Kamera nach Norden ausrichten 
.         = Gebäude im Uhrzeigersinn drehen 
Leertaste = Zu aktuellem Ereignis springen 
Tab       = Schiffe durchschalten
k         = Kontore durchschalten


Quelle: annoist.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chain« (27. Juli 2007, 14:05)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juli 2007, 14:14

:rtfm:



Im Handbuch auf Seite 23 stehen aber mehr drinne !! :ohoh:


mfG Onkel Otto

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juli 2007, 14:51

Zitat

:rtfm:

ich kann kein handbuch lesen, da ich kein handbuch besitze. :P
warum besitze ich kein handbuch? weil ich das spiel nicht besitze.
.
.
.
die tastatur-befehle sind halt die gebräuchlichsten. (laut josh von annoist.de) wenn du mehr hast, dann schreib sie doch einfach hier in den thread :rolleyes:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2007, 21:27

Hmpf,okay,kein Spiel-kein Handbuch. :aua:

Weil es rund 50 versch. Shortcuts gibt wollte ich mir das einfach machen und die Tabelle schnell aus dem Manual von DVD oder Inst.Ordner kopieren.
Und was muß ich feststellen ? :ohoh: Es gibt kein Handbuch als pdf-Datei !!
Wie sieht denn das mit der Downloadversion aus?? Werden da die Spieler ohne Instruktionen losgeschickt ? :scratch:

Ich sehe grade, das im AnnoWiki auch noch nichts zur Tastaturbelegung steht.
Ich liste das am WE mal übersichlich fürs Wiki auf, dann kann man von hier aus verlinken.

mfG Onkel Otto

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2007, 21:31

Ich meine das des Handbuch schonmal hier verlinkt wurde.... :scratch:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Juli 2007, 21:43

@W-O-D

Geht hier ja hauptsächlich um die Tastaturbefehle. Über das fehlende Handbuch auf der DVD bin ich jetzt nur per Zufall gestossen.

Wenn die Shortcuts im Wiki einmal sauber aufgelistet sind, kann man sich das bei Bedarf ausdrucken.
Ich persönlich mache mir bei neuen Spielen immer einen kleinen Spickzettel mit den wichtigsten Befehlen; auch weil ich Tasten oft nach eigenem Schema belege.

Ich schreibs mal fürs Wiki, wenn's nicht gefällt kann es ja wieder rausgeschmissen werden. :hey:

mfG Otto

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Juli 2007, 21:56

Du könntest ja ein paar Screenshots davon machen, Bilder werden immer gern gesehn zur Erklärung. :)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Juli 2007, 00:59

. . . wenn,

man schon so ein Thema aufmacht, kann man sich auch mal die Mühe machen die ganze Belegung abzutippen - Ok ich werd das mal machen (ach eigentlich nicht) - obwohl ich das ein wenig unsinnig finde, da ja im Spiel unter Optionen/Tastaturbelegung alles drinn steht - nach patch auch die neuen, die man selber belegen kann. So hatt das den Anschein, das das Spiel so billig gemacht ist das noch nicht mal ne Tastaturbelegung vorhanden ist ;)

Desweiteren wird ja 1701 so einiges vorgeworfen (auch berechtigt) aber Einsteigerfreudlich ist es alle Male. Blos solte man sich wenigstens die Mühe machen mal das Handbuch zu lesen - da Stößt man auf den Tastaturbefehl "F1-Hilfe". Diese ANNOpedia ersetzt so manches Wiki - hervorragend ausgearbeitet. Es erklärt so etliche Fragen, die hier schon gestellt wurden. Dabei braucht man noch nicht einmal das Spiel zu verlassen, geschweige erst im I-Net zu suchen/Foren. Ja.....wenn man diese Taste auch mal finden würde ;)
Unter dem Motto warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Natürlich beantwortet es nicht alle Fragen und Details - aber zum großen Teil . . .

Dorschjäger

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Juli 2007, 01:46

Da es hier um die Tastaturbelegung geht, habe ich diesbezüglich mal eine Frage.
Ich stellte die Frage auch schon mal wo anders. Da fragte ich, WO man eine Tastaturbelegung machen kann.Gut, das wurde mir gesagt. War ja auch mehr als einfach. Unter Optionen. Looogisch,. Aber nun meine neue Frage, die für mich nicht mehr so logisch ist. WIE macht man denn das? Als ich die Spielgeschwindigkeit dauerhaft erhöhen wollte und mir den "Schalter" auf "A" gelegt habe, passierte rein gar nichts. Ob mit enter oder ohne, in anderere Reihenfolge oder wie auch immer. Geht nicht.
Also, WIE aktiviere ich denn die neue Belegung? Das Wolken-an und ausschalten usw. klappt prima. Aber wie gesagt, wie akt. ich die neuen Einstellungen?


Und zweite Frage.:
Geht die Anzeige für die Goldstücke in der Version 1.02 breiter (also mehr) oder bleibt sie wieder bei 999.999 stehen?

Bitte um Antwort.
Und vielen Dank schon mal.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juli 2007, 02:15

. . . Hi,

habe es schnell mal getestet - bei mir geht es. Erst linke maustaste auf die leere taste klicken (Tooltip zu sehen wenn man drüber fährt) - dann gewünschte Taste drücken/A und dann müßte es gehen. Einmal drücken, läuft alles schneller - erneut "a" drücken, wieder normale Geschwindigkeit.

Nach Patch 1.02 wird in der Goldanzeige ab 1Mio - "1,0Mio angezeigt. Es geht dann in 100.000dr schritten weiter - also 1,1Mio - 1,2Mio usw.

Das du den 1.02 patch für die DVD hast ist klar? oder die für no DVD? - nur mal sone Frage . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (28. Juli 2007, 02:16)


Dorschjäger

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Juli 2007, 02:50

Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Patch für "mit DVD". Vielleicht habe ich was falsch gemacht. Muß ich demnächst noch mal testen.
Vielen Dank und ein schönes WE.

schane82

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. August 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. August 2007, 10:51

Versteh den Beitrag nicht. Die Tatsturbelegung kann man in den Optionen frei verfügen, bzw. nachsehen.

Außerdem ist es schon gut dass das Handbuch nicht als .PDF existiert. Kauft euch das Spiel auf legalem Weg und ihr habt alles was ihr braucht.
  Signatur = überflüssiges Gewicht