Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 7. August 2007, 19:11

Zitat

Original von Ubi_Marc
Das Freeware-Thema brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Gleiches gilt für eine Offenlegung eines Quellcodes.


Ich erlaube mir mal zu fragen: Warum?

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 7. August 2007, 21:30

Selbst der Software Riese Microsoft hat von einem Spiel den kompletten Code offen gelegt(weiß nur nicht mehr welches), damit die Community die Möglichkeit hat noch Spielverbesserungen zu machen.
Dann kann Ubisoft das doch jetzt auch machen.
Sid Meiers Railroad Tycoon(DOS) ist Freeware geworden.

Man muss wohl abwarten was Ubi daraus macht

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 8. August 2007, 10:05

Zitat

Original von Ubi_Marc
Ich kann dir keine Antwort geben. Ich kann dir nur zusichern dass zum Thema 1503 und 1602 nichts mehr passieren wird.

Meine Vorstellung richtet sich eher in Richtung Zukunft.

Mehr werde ich nicht dazu sagen. :D

An was habt ihr denn gedacht.


OK, 1602 und 1503 hat Ubisoft abgehakt.

Von 1701 und dem geplanten Add On soll wahrscheinlich noch profitiert werden, so gut es geht.

Die zentrale Frage ist also, welche Pläne Ubisoft für die Zukunft mit der Marke "Anno" hat. Da gibt es zwei Wege:

1. "Anno 4" soll ein Spiel werden, dass dem Hersteller innerhalb eines gewissen, relativ kurzen Zeitraums den größtmöglichen Profit bringen soll. Nach Ablauf dieses "Lebenszyklus" wird der Support weitestgehend eingestellt und das Nachfolgeprojekt kommt auf den Markt. Ich unterstelle einmal, dass diese Strategie z. B. für das Produkt '"Anno 1701" gilt.

2. "Anno 4" soll ein Spiel werden, das dem Spieler Herausforderungen, Tiefe und vielfältige Möglichkeiten bietet, so dass es zum Dauerbrenner - mit einer sich daraus formierenden festen Community - wird und dem Hersteller eine nachhaltige, langfristige Einnahmequelle erschließt. Als Beispiel würde ich hier mal das Produkt "Anno 1602" nennen.

Was habt ihr also vor, Marc?

Eine Diskussion darüber, ob/wie es weitergehen soll, macht in meinen Augen erst Sinn, wenn diese Frage beantwortet ist.
  The horror of reality is beyond all imagination.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 8. August 2007, 10:18

Zitat

Original von Ubi_Marc
Das Freeware-Thema brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Gleiches gilt für eine Offenlegung eines Quellcodes.

Während SF noch gewisse moralische Verpflichtungen hätte spüren können etwas an den Vorgängern nachzubessern ist für die neuen Eigentümer jeder, der sich mit 1602 und 1503 beschäftigt eher ein Störenfried für den Kauf von 1701 und die Folgenden. :scratch:

Überhaupt ist der sogenannte Langzeitspielspaß eher umsatzfeindlich als förderlich und Narren wie wir 1602-Fans würden glatt die Spieleindustrie ruinieren. Natürlich ist der Langzeitspielspaß ein wichtiges Verkaufsargument und ein Hauptträger der Werbebotschaften. Aber sollte er wirklich mal vorhanden sein, wirkt er sich eher kontraproduktiv auf den Umsatz aus, es sei denn, es sind jede Menge kostenpflichtige Erweiterungen in kurzer Reihenfolge geplant.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 8. August 2007, 11:55

es ist traurig,

ubi_mark du hast doch, ich weiß nicht wie oft, gefragt wie es weiter gehen soll, und jetzt, wo einige vorschläge bzw. fragen gekommen sind, die dir unangenehm sind, meldest du dich nicht mehr zu wort.

mir ist klar, dass das herausgeben des source-codes im normalfall reines wunschdenken ist, aber gerade die angesprochenen patches zu 1503, wäre wären doch wirklich kein problem.

ihr habt damit keine kosten, nur nutzen.

denn das ansehen von ubi würde steigen, wenn ihr diese patches freigeben würdet, egal ob man nun 1503 spieler ist oder 1701 spielt. Einfach weil es eine nette geste ist.
Ihr hättet dann etwas gemacht, das sf jahre lang aus unerklärlichen gründen nicht getan hat.

Das es für 1602 und 1503 keinen aktiven Support mehr gibt und geben wird, ist mir klar, allerdings könnte man doch ohne weiteres etwas vorhandenes freigeben.

mfg
anno-fan

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 8. August 2007, 11:58

Leute, ich werde heute nicht viel Gelegenheit haben zu antworten da ich nur ab und an im Büro bin. Bitte um Verständnis! :)

Sobald sich die Gelegenehit ergibt werde ich antworten...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 9. August 2007, 01:25

Zitat

Original von Ubi_Marc
Leute, ich werde heute nicht viel Gelegenheit haben zu antworten da ich nur ab und an im Büro bin.
Hihihi.. erste Anzeichen von Panik?

(Electronic Arts hat in den letzten Tagen/Wochen seine Aktien-Anteile an Ubisoft drastisch erhöht.. da deutet sich eine feindliche Uebernahme an :rofl: )

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 9. August 2007, 09:25

"Hihihi.. erste Anzeichen von Panik?

Ja sicher! :kopfnuss:

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 9. August 2007, 10:20

wie sieht es aus, bist du heute auch nicht im büro?

wann bekommen wir antworten?

ich habe das gefühl, dir ist es hier zu heiß geworden, aber wie gesagt, das ist nur mein gefühl.

mfg

anno-fan

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 9. August 2007, 10:35

Mir kommt es auch so vor Anno-Fan.

Oder sind die Userfragen so schwierig das Ubi_Marc für die Beantwortung etwas länger braucht? :scratch:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 9. August 2007, 11:20

Och, nu mal langsam. Auch wenn's uns alle brennend interessiert, was Ubisoft in Sachen Anno zu tun gedenkt können wir nicht erwarten, dass Ubi_Marc sofort auf alles eine Antwort hat. Allerdings: der Geduldsfaden von Spielern ist wohl recht kurz... ;)
Oder drkohler hat recht und Ubi_Marc ist gerade damit beschäftigt, die Konditionen seines neuen Arbeitsvertrages mit EA auszuhandeln :D
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 9. August 2007, 17:52

drkohler,
wie hoch soll denn jetzt der ea-anteil sein? ich habe von der erhöhung nichts mitbekommen, ich weiss nur von 20%, aber das ist ja schon länger so.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 9. August 2007, 17:58

Zitat

Original von annokrat
drkohler,
wie hoch soll denn jetzt der ea-anteil sein? ich habe von der erhöhung nichts mitbekommen, ich weiss nur von 20%, aber das ist ja schon länger so.

annokrat
EA hat im Moment 24.9% der Stimmrechte an Ubisoft und 15.4% der Aktienanteile (die Ubiusoft-Gründer Guillemot haben nur 19.2% der Stimmrechte).

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 9. August 2007, 19:12

Das einzige, was ich auf die schnelle drüber gefunden hab ist folgendes: http://www.gamestar.de/news/branchen/ele…ronic_arts.html

Ist vielleicht keine Fachpresse, aber zumindest steht was davon drinn ;)
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (9. August 2007, 19:12)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 9. August 2007, 19:59

ok, das wäre dann eine aufstockung der stimmrechte um 5% seit dezember 2004.
sieht schon danach aus, dass ea immer noch ubi schlucken, bzw. entscheidenden einfluss gewinnen will.
aber schlechtding braucht weile :rofl:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

116

Freitag, 10. August 2007, 10:57

Zitat

Original von annokrat .... dass ea immer noch ubi schlucken, bzw. entscheidenden einfluss gewinnen will.
annokrat

... um das Thema ANNO zugunsten SIM CITY o.ä. für alle Zeiten aus der Welt zu schaffen. :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

117

Freitag, 10. August 2007, 11:07

Also,
um mal Eines klipp und Klar zu sagen:

Es wird keine Diskussion über Offenlegung von Codes, SDKs, etc geben. Das was ich mit "anbieten" meinte bezieht sich auf die Zukunft und da gehören Titel wie 1503 und 1602 definitiv nicht zu.

Das mag jetzt der Mehrheit in diesem Forum nicht passen aber das ist nunmal die Realität.

Jetzt fragt sich bestimmt so mancher "Hmmm...was meint er mit Zukunft"? Nunja, da gibt es Einiges was ich mir vorstellen könnte. Allerdings ist es momentan noch zu früh um konkreter zu werden. Da müsst ihr uns einfach noch ein bisschen Zeit geben. :)

Solltet ihr damit nicht einverstanden sein können wir daran rein gar nichts ändern. In diesem Fall ist einfach Geduld gefragt. Von uns und natürlich von euch!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

118

Freitag, 10. August 2007, 11:10

:ohoh:Was für eine grausame Vorstellung annophil!!!!
Für solche Spiele ist mir mein Geld, PC und Hirn zu schade. :nono:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

119

Freitag, 10. August 2007, 11:14

Da bin ich dann aber doch enttäuscht, dass man noch nicht einmal bereit ist, über die Gründe, warum z.B. der Code nicht offengelegt werden soll, zu diskutieren. Als einer, der von der Branche keine Ahnung hat, hätte ich gerne eine Erklärung dazu gelesen...

Ubi_Marc

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. August 2007

  • Nachricht senden

120

Freitag, 10. August 2007, 11:53

Viele Leute denken es wäre so einfach einen Code zu veröffentlichen. Dies ist definitiv nicht der Fall. Wir werden nicht über Ja, Nein oder Vielleicht diskutieren. Es wird ein derartiges Angebot nicht geben.

Wir werden unseren Blick komplett in die Zukunft richten.

Von unserer Seite ist diesbzgl. alles gesagt. :up: