Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

261

Donnerstag, 27. September 2007, 12:53

Für SF war Anno die Cash Cow - quasi der gesamte Unternehmenszweck. Bei Ubi wird Anno von anderer Seite beleuchtet. Da wird sich nicht selbst unentwegt der Bauch gepinselt sondern die Sache so gesehen, wie sie ist. Anno ist jetzt Kassengift und nur noch eines unter vielen anderen Spielen, die einfach mehr abwerfen. Und blickt man auf die seit 1701 kläglich zusammengeschrumpfte Community, wäre man echt blöd, wenn man dafür noch großartig Zeit und Geld verschwenden würde.
Es mag sein, dass vielleicht monatlich 30-40 Leute noch ein 1602 oder 1503 ganz unten in irgendeiner Grabbelkiste finden und 20 Prozent davon mal ausprobieren, ob davon noch irgendwas im Internet zu finden ist. Aber wären die wohl überrascht, wenn von diesen Dinosauriern seitens des Herstellers nichts mehr geliefert wird? Und selbst wenn, was wäre dann wohl?
Am Ende bleibt ihnen immernoch die Annozone. Alle nötigen Infos zu den Spielen und Patches sind hier bequem zu finden.
Man darf nicht vergessen, dass SF mit ihren Anno-Auftritten eine Menge Geld verpulvert haben dürfte. Es war über Jahre hinweg eine ganze Menge Personal damit beschäftigt, die Kunden zu verscheißern und Foren nach Beiträgen zu durchforsten die keine Huldigungen enthielten. Das alles auszusortieren dürfte viel Arbeit gewesen sein. Man kann nicht erwarten, dass ein halbwegs wirtschaftliches Unternehmen einen solchen Stiefel weiterfährt.

Äußerungen wie "Wir bitten um Geduld, können leider nicht mehr dazu sagen und hoffen, dass das noch dieses Jahr passiert" usw. lassen sich schließlich von einem Verantwortlichen in ganz vielen Foren unterbringen. Das ist effektiver, als von gleich mehreren Personen in nur einem Forum.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

262

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:30

. . . so,

es geht richtung Weihnachten - bei Ubi wird das Jahresendgeschäft eingeläutet, die angegebene Richtung in einer Pressemitteilung erläutert.

UBISOFT KÜNDIGT SEINE „ALL-STARS“ FÜRS WEIHNACHTSGESCHÄFT 2007 AN

Also Anno wird wohl beim Weihnachtsgeschäft keine Rolle zugeordnet. Mit dem besten DIE SIEDLER aller Zeiten wird das Jahresendgeschäft eingeläutet. Von Anno weit und breit nix zu lesen.

Kann mich noch erinnern, wo man bei der Übername des Titels "Anno" in hohen Tönen sprach.
Ein Satz wie: Das AddOn "Anno 1701 - Der Fluch des Drachen" zum neu erworbenen Top-Titel "Anno", wird ende Oktober an den Start gehen......findet man jedoch nicht. (OK, blöd formuliert, mir fiel jetzt nix passendes ein).

Ich fgrage mich, wie ein so genannter neu erworbener Top-Titel so Belanglos sein kann. Obwohl er mit einem AddOn genau in dieses Jahresendgeschäft mit einläuft.
Warscheinlich sieht die "Akte Anno" schon so aus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (4. Oktober 2007, 14:02)


freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

263

Freitag, 5. Oktober 2007, 01:23

Ich bin davon überzeugt, das wir vielmehr als das Add-on von Anno nicht mehr zusehen bekommen werden!

Oder hat jemand gehört das es eine Fortsetzung in irgendeiner Art und Weise geben wird? Die wollen uns
doch gar nicht mehr, ansonsten hätten sie das Add-on früher rausgebracht damit nicht die ganze Community
auseinanderbricht, guck dir doch das Ubi-Annoforum an, es stirbt doch jetzt schon aus, da ist nix mehr los:(

Ich warte auf kein Anno mehr, es kann nur noch schlechter werden, wenn man sich S6 ansieht!

Es kommen doch nur noch Wegwerfspiele, keine Langzeitmutivation mehr, nur husch husch auf den Markt
geworfen und dann ganz schnell vergessen, denn das nächste ist in Arbeit, was interessiern mich Spiele von
gestern!

Wir alten treuen Kunden sind nicht mehr gefrag, die Kiddis sind ihr Ziel die eh schnell die Lust an einem
Spiel verlieren und gleich nach einem Neuen schreien, so sehe ich das:(

Gruss mieze

264

Freitag, 5. Oktober 2007, 07:57

Mal so eine Randinformation, welche hier so dreiviertel Off- Topic ist:



T-Online hat hier eine Liste der größten Spieleflops erstellt, Anno 1701 ist nicht dabei, aber Paraworld.


http://onspiele.t-online.de/c/12/43/76/02/12437602.html
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

265

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:22

Zitat

Original von Dickerbaer
..... eine Liste der größten Spieleflops erstellt, Anno 1701 ist nicht dabei, aber Paraworld.

Das es größere Flops als ANNO1701 gibt, ist ja wohl keine Frage :rofl:
Im Grunde genommen ist doch eher das nicht-floppen eine Ausnahme.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

266

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:29

Ach, wo wir gerade kurz im OT-Flop-Bereich surfen: erinnert ihr euch noch an Adi und das Anlein-Onno? Das Ding läuft jetzt unter Avator Entertainment GmbH weiter. Bin mal gespannt, was da ausgebrütet wird... :baby:
  The horror of reality is beyond all imagination.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Budgie« (5. Oktober 2007, 10:32)


Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

267

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:47

Zitat

Original von freizeitmieze
[...] Oder hat jemand gehört das es eine Fortsetzung in irgendeiner Art und Weise geben wird? Die wollen uns
doch gar nicht mehr, ansonsten hätten sie das Add-on früher rausgebracht damit nicht die ganze Community
auseinanderbricht, guck dir doch das Ubi-Annoforum an, es stirbt doch jetzt schon aus, da ist nix mehr los:(
[...]

Fortsetzung? Soll nicht gegen Ende dieses Jahres (oder war's nächstes :scratch: ) noch ein Annoportal kommen? Damit hätten zumindest die Webseiten eine Fortsetzung ;)
Ansonnsten dürftest du Recht haben. Es wurde groß geschrieben, dass man sich auf uns freut... weder ein Contest, noch sonst irgendwas (Community-Unterstützung=0 -> vorallem wenn man mal zu AC runterschaut) kam* um die lange, dunkle Zeit zu überbrücken.

Das Einzige, was bei der Pressemitteilung auffällt:
Anno ist wohl nicht mehr im Portfolio. Gut oder schlecht? :scratch:

edit:
fällt mir grad noch ein: Weiß jemand was von der Messe in Bern? Sollte da nicht Anno von Ubi präsentiert werden? Irgendwann mal?

*ausgenommen die Wettbewerbe von hier oder der SSC von der Lady, welche ich hier zitiert habe


@Dickerbär
Die Liste kann man doch wohl auch nur als Langeweile-Arbeit eines T-Online mitarbeiters ansehen.
Was ist ein Flop? - Spiel schlecht und Verkaufszahlen schlecht? Oder nur Spiel, oder nur Verkaufszahlen?
Wenn da Paraworld drinn ist, dann könnte man auch noch Wiggles rein stecken. Tolles Spiel, aber leider miserabel verkauft.
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (5. Oktober 2007, 10:48)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

268

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:34

Tja, die Vorkommnisse bzw. Nichtvorkommnisse laden wieder kräftig zum Spekulieren ein.
Bis heute gibt es seitens Ubisoft keine klare Aussage darüber, ob es überhaupt ein Anno 4 geben wird (oder habe ich da was verpasst?) und falls ja, ob z.B. RD noch damit beschäftigt ist. Stattdessen Statements wie "wir sammeln eure Ideen", "wir arbeiten zur Zeit an vielen Projekten und Ideen", "wir beziehen euer Feedback in unsere Planung mit ein"
Es wird an einer Teaserwebsite zum Addon gearbeitet, danach soll es ein Annoportal geben, von dem man hofft, dass es bis zum Ende des Jahres fertig wird.
Dafür hat man die bisherigen Annoseiten schonmal gecancelt, so dass ein völliger Annoneuling erstmal im Regen steht und die Ubiforen zu Anno nur mit einer Spezialausbildung an der Sherlock-Holmes-Hochschule findet - wenigstens haben es mittlerweile ein paar rudimentäre Informationen auf die Homepage von Ubisoft geschafft.

Das ist unprofessionell oder schlichtweg pure Absicht. Ubisoft will mit Anno nicht mehr allzuviel Staub aufwirbeln und Leute anlocken, so dass man es eines Tages ohne größere Aufregung in der Versenkung verschwinden lassen kann.
Diese ganze Nichtinformationspolitik, dieses ganze Im-Moment-nichts-genaues-sagen-zu-können/wollen mit Stress und Problemen durch die Übernahme zu erklären, erscheint mir nicht mehr sehr glaubwürdig. Es sollten doch mittlerweile Aussagen möglich sein wie "Ja, es gibt ein Anno4" und "ja, RD führt die Arbeiten weiter" oder von mir aus auch "Anno 4 ja, aber RD ist nicht mehr damit befaßt, wir stellen das Projekt auf eine neue Basis".
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

269

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:04

Zomby Woof,
alle bisherigen ubi-massnahmen zu anno kann man mit einem modell komplett erklären:
es geht darum anno auszulöschen und das siedler6-release nicht zu stören, weder durch konkurrenz durch das 1701-addon, noch durch ausbrechende wut der anno-comm und dem was sich als 1701-comm darzustellen glaubt.

das annoportal wurde höchstwahrscheinlich auch nur angekündigt um die anno-comm bis übers weihnachtsgeschäft hinzuhalten, wäre ja blöd wenn die plötzlich ubi boykottieren würden.

@all
flops:
klar ist paraworld ein deutlich grösserer flop als 1701. die verkaufszahlen erreichten nicht mal 100.000 stück. es gibt sogar schätzungen, die lediglich von 70.000 paraworld-spielen sprechen.
und natürlich wird sich t-online hüten irgendeiner firma, erst recht nicht einer so grossen wie ubi, ans bein zu pinkeln.
paraworld als flop zu bezeichnen ist kein problem: sf hatte das selbst zugegeben und ubi hat null interesse an paraworld. damit tut man also keinem weh und zeigt kritischen journalismus :rofl:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

270

Sonntag, 7. Oktober 2007, 00:05

Tja, schade...
es gibt eben einen riesigen Haufen guter Gründe, Anno an der kurzen Leine verrecken zu lassen.
Da man bei SF ja unbedingt die Weltherrschaft an sich reißen wollte, hatte man wohl ganz übersehen, worauf die vergangenen Erfolge eigentlich beruhten. Das buy-and-forget-System war es jedenfalls nicht, sonst gäbe es uns schon lange nicht mehr.
Anno sollte nur noch gekauft und anschließend schnell vergessen werden. Die Ironie dabei: am Ende ist genau das eingetreten. Nur eben mal ganz anders. Marktwirtschaft ist gnadenlos. Aber gerecht.

Ubis Idee, Anno zu schlucken, zu verdauen und am Ende in warmer Luft aufgehen zu lassen, finde ich garnicht mal so schlecht. Die Alternativen wären einfach nur erbärmlich. Auch die Siedler wurden von Ubi bis zur Belanglosigkeit verhunzt. Da hätte ich echt keine Lust mehr auf ihr Anno. Weil man auch bei Ubi nicht peilt, dass der deutschsprachige Markt anders ist und riesige Chancen bietet, wird auch Siedler VII abermals den Blödheitsrekord knacken.
Klar, die exzessivsten PC-Games-Käufer mögen einen massiv unterdurchschnittlichen IQ und einen überdurchschnittlichen da pubertären Testosteron-Wert haben. Daraus aber zu schließen, dass man nur mit dümmlichen erfolgsumschmeichelnden Games auch Reibach machen kann, ist sogar noch bescheuerter, als man die Käuferschicht einschätzt. Und es gehört schon eine ganze Menge dazu, noch blöder zu sein, als das, was SF und Ubi von uns hält.

Möge auch Ubi demnächst mitsamt ihrem Siedler und dem ausgefurzten Anno von EA geschluckt werden, damit ich endlich aufhöre, meine Zeit mit hoffnungsschwangeren Appellen zu vergeuden.
Zeit hätten wir vielleicht gerade so noch für ein gutes Aufbauspiel, aber unser Geld will anscheinend niemand. Dabei würden wir auch das 2-3-fache locker machen können. Aber wir haben es für GEZ-Gebühren auszugeben, um uns für den Preis eines megateuren Pay-TV-Rundum-Sorglos-Paketes mit Rentnerbespaßung tagein tagaus volllullen zu lassen. Unsere PC-Games-Zeit ist rum.

SF-Ubi-EA - der Lauf der Dinge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (7. Oktober 2007, 00:09)


S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

271

Montag, 8. Oktober 2007, 18:19

naja eine "halbe" 1701 ist ja jetzt wieder online

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

272

Montag, 8. Oktober 2007, 18:30

. . . aha,

gerade haben sie es im öffi gepostet. Interessant: Support leistet "Deep Silver" . . .

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

273

Montag, 8. Oktober 2007, 18:32

na die haben doch von anfang an mitgewirkt, ubi weis doch rein garnichts darüber und will es sicher auch nicht.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

274

Montag, 8. Oktober 2007, 19:20

Zitat

Original von xonox
... mit Rentnerbespaßung tagein tagaus ...

Ich bin ja geneigt dir fast hundertprozentig zuzustimmen. Doch auf die Verallgemeinerung von Rentnern reagiere ich zunehmend allergisch. :dudu:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

275

Montag, 8. Oktober 2007, 19:31

Zitat

Original von Excalibur3
. . . aha,

gerade haben sie es im öffi gepostet. Interessant: Support leistet "Deep Silver" . . .


Verlinke er freundlicherweise diese Angelegenheit, Du weisst ich bekomme es in meinem Alter nicht mehr hin diese Seite von alleine zu finden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

276

Montag, 8. Oktober 2007, 19:40

. . . tcha,

dann gebe er seine Internetlizenz beim Ordnungsamt ab - du bist fürs Netz nicht mehr tragbar ;) :rofl: . . . .

277

Montag, 8. Oktober 2007, 19:56

Anno 1701 Teaser, Website und anderer Krams... Oder so ähnlich!


@Excali, ich war noch nie tragbar und werde es niemals sein! :P :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

278

Montag, 8. Oktober 2007, 20:00

. . . na bitte,

geht doch :up: . . .

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

279

Montag, 8. Oktober 2007, 20:02

man hätte ja die alte website auch lassen können wenigstenz als Link weil:


- alle Gebäude erklärt und mit scrennshots außerdem gab es auf der Seite 12 Produktionskettenvideos
-alle Bedürfnisse erklärt
-alle Computerspieler erklärt
-wirtschaft erklärt
-steuern erklät
-klimazonen erklärt

280

Montag, 8. Oktober 2007, 20:11

Tja, wir 1503er haben auch einiges veloren, die alte Website war in Ordnung, wer dort lange war, dem fehlt jetzt etwas, vor allem die alte Gamebulance zum Tausch von Spielständen.


Man konnte zudem auch stöbern wie 1503 ursprünglich gedacht war, die gesamten Hintergrundinformationen zur Spielerstellung....

Wie sagte Oma immer, manches fällt erst auf, wenn es nicht mehr da ist.

Schade!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher