Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Someone

Deckschrubber

  • »Someone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Juli 2007, 14:46

Zufallsinsel unter Insel?!?!?!

Hi @ all erstmal

Die suche hat leider nichts ergeben.

Ich habe mir eine kleine Insel erstellt - für Piraten.
Das Problem ist, dass ich beim einbinden Der insel kein Problem habe - beim starten des Szenarios dann scheinbar eine Zufällige insel generiert wird, und meine Insel drüber gelegt wird.
was dazu führt, dass meine Piraten Insel von Gebuggtem Land umgeben ist...

ich habe versucht die Pirateninsel zu vergrößern, sodass sie alle zufälligen Inseln überdecken müsste - leider nicht - Insel importieren ist gegangen - sieht auch OK aus.
Beim starten des Spiels ist meine Pirateninsel im großformat eine Zufallsinsel....

Irgendwelche Ideen, wie man Anno beibringen kann, KEINE zufallsinsel zu erstellen?

habe
anno 1602 KE
Henry's Inseleditor 1.2a
win2000 Server
ram + hdd genug :P

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Juli 2007, 14:59

Ich weiß ja nicht, wie du die Insel in das Szenario eingebunden hast. Normalerweise machst du das mit Shift/L im Szenarieneditor (siehe InselEditor Handbuch FAQ). Dann wird auch keine Zufallsinsel generiert. Lass am besten die Finger von den Inseln in den nord/sued Ordnern, sonst funktionieren die normalen Szenarien nicht mehr.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Juli 2007, 23:46

Bitte schicke mir - per E-Mail - sowohl die Szenarien-Datei, als auch ein Save-Game, bei dem dieser "Bug" auftritt. Ich würde mir das gerne näher beäugen. Mal sehen, ob oder was ich entdecken kann. Sind es Original-Inseln oder selbsterstellte? Hast Du das Szenario im Hex-editor manipuliert? Hast Du Cheats freigeschaltet?

Ich habe extra meine E-Mail freigeschaltet. Melde Dich!
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Someone

Deckschrubber

  • »Someone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Juli 2007, 20:11

Hier die insel + szen mit insel.

ist leider nur noch die pirateninsel im großformat - kleinformat hab ich auf einem andere recher...

edit:
irgendwer ne ahnung, wie man die bewertung zurücksetzt?
habe ein szenario erstellt, wo die KI 6 hauptinseln hat - einfach 3 CGs im singleplayer.
wenn alles aufgebaut war, im editor geöffnet und alle inseln 1 CG zugeordnet...
... das problem dabei ist, dass wenn man im Status auf das fragezeichen klickt statistiken angezeigt werden, die ich nicht will.

ich hab länger gespielt und hab ~15 zufriedenheit, die CGs auch; dann gesunkene & versenkte schiffe, etc...
kann ich diese statistik irgendwie löschen?

neues spiel geht nicht, weil die statistiken im szenario (was vorher n savegame war) schon mitgespeichert sind...

... lösungsvorschläge wären nice^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Someone« (10. Juli 2007, 22:52)


Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Juli 2007, 23:24

Hm, schade: Ich habe kein Programm, mit dem ich ein rar-File entpacken kann. :(
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Juli 2007, 23:32

ich hab die zwei dateien mal als zip-archiv gepackt. :hey:
»Chain« hat folgende Datei angehängt:
  • bug.zip (4,22 kB - 272 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 17:09)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Juli 2007, 01:30

Schönen Dank!

Und ich habe es mir angesehen. Ich habe eine kleine Insel (die erste in der Auswahl) im Editor gesehen und genau die gleiche kleine Insel, erscheint bei mir, wenn ich das Spiel starte! :konfus:
Allerdings lässt sich die Insel, die als 2. Datei dabei ist, nicht in dem Szenario einbinden. Ich habe sie mir angesehen. An 2 Stellen ist am Bergabschluss statt einer Innen-Ecke eine Aussen-Ecke. Aber auch wenn man dies verbessert, es kommt (zumindest bei 4 Versuchen bei mir) immer die gleiche Insel nach dem Abspeichern und neu Laden, und zwar die erste Standard-Mini-Insel. Ich kann leider auch nicht sagen, woran es liegt, dass er diese erstellte Insel nicht mag. Von "verbuggtem Land" habe ich nichts bemerkt.
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin

Someone

Deckschrubber

  • »Someone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Juli 2007, 03:23

ich krieg immer verbuggtes land, also es stehen stücke von der zufallsinsel unter der insel weg...

manchmal kommt aber auch eine sehr kleine insel - nicht immer die 1.

irgendwelche lösungsvorschläge?
bin irgendwie verzweifelt -.-

hab sogar das tiefe gewässer ausgerichtet - keine besserung -.-

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Juli 2007, 05:00

Zitat

Original von Someone
irgendwelche lösungsvorschläge?

Wenn man sich die Insel mal mit 'nem Hex-Editor anchaut, kommt da ein "INSEL4"-Header zu Tage - bislang sind mir immer nur "INSEL3"- oder "INSEL5"-Header zu Gesicht gekommen. Die weitere Struktur entspricht aber augenscheinlich einem "INSEL5"-Format. Der Editor bindet sie auch in diesem Format ins SZS ein, aber dieses 4/5-Formatkuddelmuddel bringt 1602 und/oder den Editor wohl irgendwie ein wenig durcheinander. Eine Änderung "INSEL4" auf "INSEL5" bringt nix, ich hab sie aber mal neu aufgebaut, danach ging es dann bei mir - siehe Anhang...
»Bomi« hat folgende Datei angehängt:
  • Piraten.zip (7,71 kB - 278 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2024, 04:53)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juli 2007, 08:34

Die Frage @Someone wäre, wie diese Insel im InselEditor entstanden ist. INSEL4-Header gibt es nur ganz vereinzelt, und das interne Format ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich ist da der InselEditor mit im Spiel, indem er eine INSEL4-Insel einlädt und mit INSEL4-Header auch wieder wegschreibt, sie aber intern wie eine INSEL5 behandelt. Dadurch entsteht wohl ein Mischmasch, der vom Szenarieneditor nicht akzeptiert wird. Das Aendern von INSEL4 in INSEL5 nützt dann auch nichts, wenn die internen Strukturen zu beidem nicht passen. Ich habe mich jetzt aber auch nicht intensiv mit dem Problem befasst, insoweit ist das auch nur eine Vermutung.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Someone

Deckschrubber

  • »Someone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:49

hmmm die insel... ich hab mir einige inseln aus NORD angeschaut... für inspiration...
hab dann eine neue insel erstellt, n bissi was kopiert, angepasst und gespeichert...

das wars...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Juli 2007, 06:26

Zitat

Original von Someone
das wars...

Und warum haste nun meine Modifikationen (siehe oben) nicht ausprobiert? Kann ich mir die Mühe ja nächstes Mal sparen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Someone

Deckschrubber

  • »Someone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:03

... die frage war: wie meine insel4 entstanden is...
und der post war die AW^^

jez verwende ich deine version...^^
thx btw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Someone« (12. Juli 2007, 19:04)