Sie sind nicht angemeldet.

1701kaufmann

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 21. August 2007, 12:10

:D :D :D :D :D :D
Hab ein Rätsel gelöst endlich!!!!!!!!
Außerdem habe ich diesen Beitrag mit :up: :up: :up: :up: :up: bewertet
  ICH brauche keine Signatur ;) ;) ;)

Aufgabensteller bei Noch mehr Rätsel

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 21. August 2007, 17:59

@ 1701kaufmann

schankedön!

:fleh: zu viel der ehre :rotw:
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 23. August 2007, 20:25

ranking

hallo ihr 'rätselnarischn'

ich hab vor ein paar minuten ein von mir entwickeltes punktesystem reingestell, es aber zwei minuten später wieder entfernt, um daraus - wieso auch nicht ;) - ein kleines rätsel zu machen. die, die den beitrag in seinen 2 aktiven minuten schon gelesen haben bitte ich, ehrlich zu sein und nicht mitzuraten.

also...

mir gefällt die 1-3 punkteverteilung nicht, deshalb hab ich sie für mich modifiziert.

RÄTSEL #11:
die punkte sind so gewählt, dass zwei silbermedaillen um einen punkt mehr zählen als eine goldmedaillie, eine bronzemedaille und eine silbermedaille den wert einer goldmedaillie aufwiegen und drei bronzemedaillien um einen punkt mehr zählen als eine goldmedaillie.
welchen wert haben die medaillen?


dürfte eigentlich kein problem sein :scratch:

ich bitte die geschulten mathematiker unter euch, dieses rätsel auszulassen, damit auch die anderen ein wenig tüfteln können. dankeschön! ich verspreche euch ein mathematikrätsel, das euch, wenn ihr es noch nicht kennt, die ersten grauen haare bringt! und wenn ihr die schon habt, dann fallen alle andern aus!! :rofl:

schönen abend und bug heil, ahoi u.s.w.!

wünscht euch euer boWy digital

:pokal: linde 23 08 07 22:18
:silberpokal: 1701kaufmann 25 08 07 23:26
:bronzepokal: martinmartimeo 30 08 07 16:14

lösung:
I: 2*S = G+1 => S = (G+1)/2
II: B+S = G => B = G-S
III: 3*B = G+1

3*(G-S) = G+1
3G-3S = G+1
3G-3/2(G+1) = G+1
6G-3G-3 = 2G+2
Gold = 5
Silber = (G+1)/2 = 3
Bronze = G-S = 2
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »boWydigital« (2. September 2007, 10:07)


boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 23. August 2007, 21:19

... und damit ich dann den punktestand vervollständigen kann, hier noch ein, zwei tipps und zur auffrischung wiederhol ich die rätselstellung:

RÄTSEL #9:

"WAS BIN ICH?
ich bin ein... doch halt, jetzt hab' ich mich schon verraten. du suchst mich? das ist verkehrt. ich wette, du findest mich nie!" :)


- das rätsel ist so einfach, dass ihr euch bei seiner lösung das antun werdet: :kopfnuss: ! und zwar zu recht, denn die lösung steht schon da

RÄTSEL #10:
A(s)-> / <-B(w) <-C(s) <-D(w)
vier maulwürfe schauen aus ihrem hügel. jeder hat eine schleife im fell, dessen farbe er selbst nicht kennt. insgesamt sind es zwei schwarze und zwei weiße schleifen. wie finden zumindest zwei der maulwürfe heraus, welche farbe ihre eigene schleife hat?
bedingungen:
- keiner von ihnen kennt die farbe der eigenen schleife
- die anordnung der schleifen ist schwarz, weiß, schwarz, weiß, (v.l.n.r.) was die maulwürfe aber NICHT wissen
- zwischen den maulwürfen A und B ist eine mauer, die keiner der vier überblicken kann (und NEIN, sie graben sich NICHT drunter durch und sehen nach :) )
- sie blicken NUR in pfeilrichtung und sehen sich nicht um; soll heißen: B sieht nur die mauer, C sieht nur B, D sieht B und C!
- sobald einer von ihnen weiß, welche farbe seine schleife hat, muss er es SOFORT sagen!
- keiner von ihnen darf einem anderen mitteilen, WAS GENAU er sieht. er darf NUR DANN etwas sagen, wenn er selbst zu 100% sicher ist, welche farbe seine eigene schleife hat, also entweder "meine ist weiß" oder "meine ist schwarz". sonst darf er NICHTS sagen
- die maulwürfe kennen natürlich alle bedingungen :) (außer natürlich bedingung nr.2!)


- was viele nicht bedenken, ist, dass 1. jeder maulwurf, der die farbe seiner schleife kennt, es SOFORT bekannt geben muss und 2. (da sie nicht dumm sind und mitdenken) jeder für sich seine schlüsse zieht, wenn niemand was sagt!!


i.d.s. riddle on!

euer, boWy digital
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »boWydigital« (24. August 2007, 00:32)


boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

65

Montag, 27. August 2007, 09:41

wollte nur bekanntgeben, dass ihr noch bis 1. september zeit habt, dann wird gelöst und es kommen neue rätsel
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 2. September 2007, 10:12

...soderla, das ist der ursprüngliche beitrag, aus dem dann rätsel #11 wurde...

Zitat

hallo ihr 'rätselnarischn'

hab mich, nach reiflicher überlegung, doch dazu durchgerungen, ein ranking zu veröffentlichen, und zwar nach folgenden kriterien:

:pokal: : 5 punkte
:silberpokal: : 3 punkte
:bronzepokal: : 2 punkte

mir gefällt die 1-3 punkteverteilung nicht, deshalb hab ich sie für mich modifiziert. die - zugegebenermaßen auf den ersten blick etwas unstimmige - punkteverteilung, die ich mir überlegt hab, ergibt sich aus folgenden gründen:

1) die punkte sind so gewählt, dass jeweils zwei gleiche medaillen um einen punkt mehr zählen als die nächst bessere medaille, d.h.: 2 * bronze = silber + 1 bzw. 2 * silber = gold + 1
2) eine silber- und eine bronzemedaille wiegen eine goldene auf; bronze + silber = gold
3) drei bronzemedaillen zählen um einen punkt mehr als eine goldene; 3 * bronze = gold + 1

ich hoffe, ihr könnt euch damit anfreunden!

schönen abend und bug heil, ahoi u.s.w.!

wünscht euch euer boWy digital


...und das ranking folgt in kürze
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 2. September 2007, 12:13

der medaillenspiegel ist fertig und findet sich ganz am anfang
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 2. September 2007, 16:42

Jetzt ist es auch noch offiziell bestätigt, dass ich viel zu viel Zeit auf Rätsellösen verwende :nono:

:D Auf zu neuen Rätseln, oder waren das Ufer?
»martinmartimeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rätselstats.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (2. September 2007, 16:43)


boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

69

Samstag, 12. Juli 2008, 22:49

spät, aber doch

holla an alle!
bin wieder zurück

ich hab den mathematikern unter euch vor fast einem jahr (puh) ein rätsel versprochen.

jez isses da:


RÄTSEL #12

vorbereitung: zeichnet auf ein blatt papier ein quadrat mit (ca.) zehn cm seitenlänge. nehmt diese länge in einen zirkel, stecht in jeden der vier eckpunkte ein und zeichnet vier kreise.
in der mitte des stark vergrösserten quadrates mit der seitenlänge 1e (e für einheit, NICHT euler'sche zahl!) entsteht ein viereckiges feld.
fragestellung: berechne den flächeninhalt dieses feldes

zusatz: dieses beispiel ist per einfachem integral lösbar. gesucht ist aber der lösungsweg, den (rein theoretisch) jeder absolvent der fünften oder sechsten klasse oberstufe (bei den schluchtenscheissern ;)) bzw. der neunten oder zehnten klasse (bei den saupreussen ;)) finden müsste. lösungsvorschläge werden daher nur mit vollständigem lösungsweg akzeptiert.
ps.: selbstverständlich können sich auch alle nicht-mathe-fans an diesem rätsel versuchen. wenn ihr scheitert, verzweifelt nicht: is 'ne harte nuss. auch für mathematiker

fragen und/oder lösungen bitte wie immer per pm

viel vergnügen
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »boWydigital« (12. Juli 2008, 22:53)


boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

70

Samstag, 19. Juli 2008, 21:02

RÄTSEL #12 ZUSATZ
radius r der kreise = seitenlänge s des quadrates => s = r = 1e
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 20. Juli 2008, 10:55

. . . jo,

da hatte ich glatt was verwechselt. Du meinst also so? Das grüne soll berechnet werden? . . .


boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:12

genau so!
die grüne fläche ist gefragt

1000 dank an Excalibur3




:pokal: Excalibur3 20 07 08 14:17

silber und bronze noch ausständig
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »boWydigital« (20. Juli 2008, 16:31)


Sumahel

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

73

Freitag, 8. August 2008, 10:14

@boWydigital - Rätsel #12

@boWydigital - Rätsel #12

Nur damit du nicht glaubst, hier hätte keiner mehr an Rätseln Interesse:

Ich schaue noch ab und zu hier in den OffTopic-Bereich rein (Anno spiele ich schon lange nicht mehr), vor allem ins Rätselforum, weil ich Rätsel eben sehr gerne mag.
Auch ich bedaure, dass der damalige Rätsel-Boom wieder abgeflaut, wenn nicht schon fast völlig zum Erliegen gekommen ist.

Um so mehr freute ich mich, als ich dein neues Rätsel (Nummer 12) entdeckte.

Jedoch muss ich eingestehen, dass mir #12 eine zu harte Nuss zu sein scheint.
Integralrechnung kann ich leider gar nicht mehr, obwohl ich doch in Mathematik immer sehr gut war und auch mündlich maturiert hatte, was allerdings auch schon wieder dreißig Jahre her ist.
Geht es wirklich nur mit Integral (oder war das vielleicht nur ein Scherz)?

Naja, macht ja nichts, man muss auch nicht alles lösen können.
(Obwohl ich ein bisschen mit dem Gedanken spiele, die alten Mathematikbücher wieder zu durchstöbern und mir die Kenntnisse über die Integralrechnung wieder anzueignen...)

Schade, dabei war ich doch so stolz, dass ich zumindest noch die Fläche des linsenförmigen Stücks, das sich aus dem Durchschnitt nur zweier gegenüberliegender Kreise ergibt, berechnen kann. Geht natürlich auch viel leichter und ganz ohne Integral.

Vielleicht gibt's ja auch wieder etwas einfachere Rätsel!?!

Danke jedenfalls, dass du dieses Forum nicht ganz Aussterben lässt.

boWydigital

Frisch Angeheuert

  • »boWydigital« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

74

Freitag, 15. August 2008, 17:30

rätsel # 12

@ sumahel

danke, zu viel der ehre

es ist korrekt, dass sich dieses rätsel per integral lösen lässt. gesucht ist jedoch der lösungsweg, den - theoretisch - jeder, der die zehnte schulstufe abgeschlossen hat, finden müsste.

man braucht eigentlich "nur" drei formeln:
1. zur berechnung der kreisfläche: A = r² * pi
2. den pythagoräischen lehrsatz (gilt im rechtwinkeligen dreieck): c² = a² + b² (umformung!)
3. flächenberechnung eines allgemeinen dreiecks: A = (a * ha) / 2
fläche = (seite * dazugehöriger höhe)/2

gutes gelingen :D
  - ...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" und ich lächelte und ich war froh, und es kam schlimmer...
- ludwig hirsch: 'dunkelgraue lieder'!!!
greez aus dem zentrum der macht, bad eye city, w