Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

caddy

Leichtmatrose

  • »caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 9. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:50

fertige Inselwelten

ich habe mir einige fertige Inselwelten runter geladen und bei ,bisher nur einer,festgestellt das das Spiel nach ca.2-3 Stunden nicht mehr spielbar ist.
Irgendwo habe ich gelesen,das man für diese Karten mehr Rechenleistung braucht.
Kann mir vielleicht jemand sagen,wie diese Rechenleistung sein sollte?
Die normalen Karten spiele ich stundenlang flüssig ,und das mir hohen Details. :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juli 2007, 20:10

stundenlang ist relativ. wenn du für 1000 bürger 4 stunden brauchst, dann kannst du 8 stunden spielen bis es probleme gibt.
wenn du aber 1000 bürger in 30 minuten aus dem boden stampfst, könnte es bereits nach 3 stunden zu problemen kommen.

es wäre also aussagekräftiger wie viel einwohner und welcher entwicklungsstufe du dann hast.
ausserdem solltest du die cpu-leistung und deinen hauptspeicher angeben. dann können dir andere spieler schnell mitteilen wie weit du etwa kommen kannst ohne grössere probleme.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

caddy

Leichtmatrose

  • »caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 9. Juni 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juli 2007, 21:27

ich habe jetzt 6000 Aris und 8000 Kaufleute.
Leider habe ich nur einen Pentium 4,aber 2 Gb DDR 2 Arbeitsspeicher.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2007, 21:37

ich spiele kein 1701, aber 14000 hoch entwickelte einwohner sind für 1701-verhältnisse sicherlich üppig.
wobei natürlich pentium 4 viel sein kann: unter 2ghz oder bis 3,6 ghz.

es könnte durchaus normal sein, dass deine kiste streikt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

caddy

Leichtmatrose

  • »caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 9. Juni 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2007, 21:43

es ist ein Pentium 4 3,2 GHZ.
Ich hatte mit einer anderen Karte knapp 25 000 Einwohner,davon 15 000 Aris und gar keine Probleme.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Juli 2007, 11:03

Zitat

ich habe mir einige fertige Inselwelten runter geladen


. . . hmm

ich weiß nicht ob nicht nur allein die Einwohnerzahl relevant ist, sondern auch die Karten selbst - wenn das so eine Karte mit massig Inseln und vorallem große Inseln ist - wird es wohl auch zu Problemen kommen können.
Also, deine Infos sind immer noch zu allgemein - deinen rechner kennen wir ja jetzt schon ein wenig . . .

Und was heißt genau nach 2-3h unspielbar. Spielst du die am Stück? - Speicherst du ab und zu? - lädst du es neu? hast du weiter ausgebaut? usw . . .

caddy

Leichtmatrose

  • »caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 9. Juni 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juli 2007, 11:55

Ja,die Zeit spiele ich am Stück und gespeichert wird alle 30 Minuten.Wenn ich aus dem Spiel raus gehe,und irgendwann wieder anfange dann lade ich es neu.Zur Zeit baue ich sehr wenig da fast alles vorhanden ist.Ich habe auch bemerkt das meine Graka recht warm wird,es ist eine Geforce 7600Gt.
Die Temperatur der Cpu steigt auch ganz schön.Wenn dann alles etwas abgekühlt ist dann kann ich wieder so 2 Stunden am Stück spielen,aber wie schon gesagt,es ist nur bei fertigen Inselwelten.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Juli 2007, 17:56

Excalibur3,
ganz sicher haben grösse der spielwelt und der inseln, sowie anzahl der inseln einen einfuss auf die performance.
das ist ja der grund warum rd die welt und inseln verkleinert hat und die anzahl der inseln reduzierte: sie versuchen damit ihren grossen bug, die ressourcenfressende 3d-engine, zu kaschieren.

caddy,
wie warm wird die grafikkarte (kannst du in everest unter computer > sensoren ablesen). 70° sollten keine probleme sein. meine 7600gs, passiv gekühlt, erreicht knappe 70° wenn ich sie längere zeit mit benchmarks stresse, zeigt aber keine störungen.

btw, die cpu-temperatur solltest du bei der gelegenheit auch mal checken. da wären 70° schon viel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

caddy

Leichtmatrose

  • »caddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 9. Juni 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juli 2007, 18:03

also 70 Grad erreiche ich nicht.Beides steht nach einigen Stunden so bei 65 Grad,dann kann es wohl daran nicht liegen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juli 2007, 18:23

Zitat

Original von annokrat
Excalibur3,
ganz sicher haben grösse der spielwelt und der inseln, sowie anzahl der inseln einen einfuss auf die performance.
das ist ja der grund warum rd die welt und inseln verkleinert hat und die anzahl der inseln reduzierte: sie versuchen damit ihren grossen bug, die ressourcenfressende 3d-engine, zu kaschieren..........

annokrat


. . . jo,

deshalb fragte ich ja nach den Karten - weil wenn er selbst mit zich-Tausend Einwohner spielen kann und dann mit ner anderen Karte nicht - vermute ich, das es eben daran liegt.
Kann mich noch erinnern, das sich zum Anfang Leute gleich Karten mit 40 Inseln davon 20 große gebastelt haben und sich gewundert haben, das es irgend wann nicht mehr flüssig lief . . .