Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2007, 10:15

Mehr als 8.500 Einwohner ohne Krieg ?

Hey Annos, seit Nov 06 kann ich's drehen, wie ich will ! Ob mit 3 oder 7 Inseln, ob mit 5 oder 19 Routen; bei allenfalls 9.000 Leuten ist ohne Krieg immer - auch bei intensivem Einsatz des Kurierschiffs - Schluß. Ich war schon Millionär ! Selbst die Tribute an die Königin haben mich nur schlappe 500.000 gekostet ! Haupt- und Versorgungsinseln sind längst überfüllt; selbst Küstenabschnitte mit 39 % Produktivität nutze ich noch. Auch, wenn ich nun auf meinen mit Getreidefeldern "gepflasterten" Inseln (gleiches gilt natürlich auch für Tabak, Stoffe, ...) die selbst hergestellten Waren zusätzlich noch !!! "bis zum Anschlag" zum Einkauf ausgeschrieben habe, reicht's nicht für mehr als 2.000 Aris ! Geht's nicht ohne Krieg ? Und wenn, wie "geht" Krieg ? Dies ist leider im Forum schlecht beschrieben. Welche Vorbereitungen muß ich treffen ? Welche Taktik ist sinnvoll ? Klaus Reich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2007, 12:35

Hallo Klaus Reich,

das wichtigste ist mit großer Übermacht seine Schiffe zu versenken. Dabei sollten ALLE erwischt werden, weil sonst Truppen verschifft und zu mindestens einer deiner Inseln gebrach werden - und dann wirds ungemütlich.
Danach sollte man die Küste(n) der gegnerischen Insel(n) im Auge behalten und eine neue Werft sofort wieder zerstören.

Falls der Konkurrent mit der Königin in Frieden lebt, wird er im Kriegsfall sicher Bündnishilfe anfordern und somit mehrere Schiffe und Soldaten erhalten.

Für den Fall eines Militärbünnisses zwischem deinem Kriegsgegner und einem weiterem Compi wird dieser ebenfalls gegen dich in den Krieg ziehen - was mir schon mehrmals das Genick gebrochen hat.

Ach ja: Auch Du kannst bei der Königin Bündnishilfe erbitten.
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juni 2007, 15:34

Danke Lord,
haben Sie noch ein paar andere Tips parat ? Krieg ist für mich das allerletzte !!! Mittel. Meine Frage zielte also in erster Linie darauf ab, auch ohne kriegerische Auseinandersetzungen, mit fairen Mitteln mehr als 8.500 Einwohner zu erreichen. Wo und wie muß ich also mein Vorgehen ändern ? Es kann doch nicht sein, daß es mit 20 Routen - stinkend vor Geld - und mehr als einem Drittel der Inselwelt ausschließlich ! von mir besiedelt, nun nicht mehr vorangeht. Es sei denn, das ist von den 1701-Machern so gewollt; was schade wäre ...

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2007, 17:02

Ja, das ist so gewollt.

Allerdings kannst Du beim Spielstart auch entscheiden, daß Du alleine spielst, also ohne Gegner (oder evtl. nur mit einem oder zweien). Dann kannst Du die Inselwelt komplett besiedeln, ohne Krieg führen zu müssen.

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juni 2007, 19:08

Hallo,

wenn ohne Krieg weitergesiedelt werden soll bleibt nur, die vorhandenen Inseln kompllett mit Plantagen vollzupflastern.

Es gibt neben tiefen Mienen immer einige Rohstofe/Güter, deren Anbaufläche auf den Inseln eher knapp ist, so z.B. Tabak und Kakao.
Andere können im Überfluss angebaut werden, so z.B. Getreide und Alkohol (Bier/Rum).

Daher sollten auf Inseln wo Tabak und Kakao angebaut werden kann auch nur diese angebaut werden, Getreide etc. nur dort wo nichts anderes wächst, bzw. nur wächst, wovon sowieso genug Anbaufläche vorhanden ist.

Man kann sich auch Holzfäller auf den Produktionsinseln sparen, schließlich kann Holz ja auch per Schiff geliefert werden.

Zusätzliche Fläche läßt sich auf gemeinsam mit einem Mitspieler besiedelten Inseln auch folgendermaßen erobern - ohne offiziellen Krieg:

1. Markhaus an die Grenze zum Konkurrenten bauen
2. Logenaktivität Bombenleger nutzen um ein möglichst etwas abeits stehendes Markhaus des Gegners zu zerstören
3. Eigenes Markhaus in die frei gewordene Fläche oder direkt auf das gerade zerstörte Markthaus bauen. -> Gebiet erweitert

Der Bombenlewger funktioniert aber nicht immer & der betroffenen Gegner ist nicht sehr erfreut über diesen Versuch..
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Dorschjäger

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juli 2007, 00:59

Hi,
es geht auch ohne Krieg! Dazu mußt Du aber am Anfang gleich so viele Inseln wie nur möglich haben. Bei ist das bei den meisten Spielen folgendermaßen zu sehen:
Von den 3 Compigegnern haben 2 je eine Insel und einer hat mal2 oder gar 3. Du mußt den Anfang am Spiel besser organisieren. Das geht aber nicht im Netz, da die meisten Spieler natürlich cleverer als die KI im Compi ist...
Ich habe Pioniere, dann lasse ich meine sich nicht weiterentwickeln. Halt keine Kirche. Viele Häuser bauen. Viele (10-15) Marktstände, damit der Kontorinhalt, also die Menge, zunimmt. Dann Werkzeuge bis voll einkaufen. Kirche bauen und los Inseln besiedeln. Du solltest bis dahin genug Knete zusammen haben. Denn wenn Deine Leute jetzt was brauchen was Du nicht liefern kannst, bist'e schnell zu Ende.
Auf einer neuen Insel sofort Markthäuser bauen wo es nötig ist. Also überall dort wo andere anlanden können. (freie Flächen). Dann schnell alle Baumat. wieder auf's Schiff und ab zur nächsten Insel. Während der Fahrt sofort auf der neuen Insel Werkzeuige auf max. Einkauf. Das hat auch, denke ich mal, den Vorteil, dass der/die Händler erst zu Dir fahren und dann zu den Gegnern um Werkzeuge zu verkaufen. Heißt sie bekommen dann später welche.
Bevor Du mit dem besiedeln beginnst, solltest Du Dir schon mal die günstigste Route auswählen. Du solltest etwa 2-3 Inseln zu besiedeln schaffen, bevor Du zu Deiner Hauptinsel zurück mußt um Nachschub für das Besiedeln neuer Inseln zu holen. Und natürlich die großen zuerst.
Und so kommt man auf weit über 10000 Aris ohne Krieg!!!

Um das zu spielen, mußt Du leider noch mal von vorne anfangen...

Gruß vom "Dorschjäger". (Dorsche gibt es leider im ANNO nicht...)