Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rehsel

Frisch Angeheuert

  • »rehsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:21

Karten und Szenarien?

Hallo, ich habe vor kurzem hier zu AnnoPool gefunden und würde mir nun auch gerne Inselkarten und Szenarien für Anno 1602 und Anno 1503 (beide Königsediton) runterladen.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese dann ins Spiel bringe usw. :(

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:36

bei 1602 hast du im annoverzeichnis einen ordner
Eigene Szenarien dorthin werden alle selbsterstellten szenarien entpackt.
beim spielstart mußt du dann runterscrollen um die selbsterstellten zu sehen.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

rehsel

Frisch Angeheuert

  • »rehsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:41

danke , das werde ich dann gleich mal probieren...und was ist mit den inseln,wo kommen die hin?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:29

Hallo rehsel,

das Ganze funktioniert nur mit der Königsedition oder mindestens der NINA-Erweiterung, nicht mit der Basisversion.

Inseln kannst du irgendwo abspeichern und dann mit Shift/L in den Szenarieneditor laden.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

rehsel

Frisch Angeheuert

  • »rehsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:53

ich habe die königsedition...wie meinst du das mit irgendwo abspeichern und shift/L usw?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:14

Frage: Wie baut man denn nun Inseln in Szenarien ein???
Antwort:

Szenarien-Editor öffnen

Leere Insel der entsprechenden Größe setzen

Insel anklicken, (Shift) + (L) drücken, gewünschte Insel aussuchen

Auf OK klicken

Der Schritt 2. kann auch ausgelassen werden; dabei muss man aber darauf achten, dass sich die zu ladende Insel nicht mit einer bereits geladenen Insel überschneidet. Dies gilt auch, wenn die zu ladende Insel größer ist als die im Schritt 2. gesetzte Insel. Eventuell muss man im Insel-Eigenschaften-Dialog die Position der Insel verändern, bevor man sie einlädt.


Quelle:Handbuch zum Inseleditor
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:07

oder anders formuliert:
normale spieler können mit den inseln allein nichts anfangen, nur leute, die selbst szenarien mit hilfe des szenarieneditors erstellen, können diese inseln nutzen und in ihre szenarien mit hilfe des szenarieneditors einbauen(dies geschieht dann über shift+L).

etwas anders sieht es bei 1503 aus: wenn die insel ein übliches 1503-format hat (64x64, 80x80, 128x128, 256x256), dann solltest du diese inseln in szenarien, welche die inseln zufallsverteilt beim start setzen, nutzen können. szenarien mit zufallsverteilten inseln sind auf alle fälle die mitgelieferten endlosspiele.

wenn du 1503-szenarien aus dem annopool spielen willst, dann solltest du die hinweise, welche im download mit geliefert werden, befolgen.
in meinen szenarien findest du eine install_hinweis.txt, in anderen sicherlich auch was vergleichbares(z.b. readme.txt oder liesmich.txt).
notfalls kannst du aus meiner beschreibung auch das installieren anderer szenarien ableiten.
es gibt jedoch auch 1503-szenarien, die in form einer richtigen installation angeboten werden. dazu zählen die szenarien von Bomi und drkohler. da musst du die heruntergeladene datei doppelklicken und die installationsfragen beantworten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

rehsel

Frisch Angeheuert

  • »rehsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:46

danke für die tipps... :)

jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. August 2007, 14:27

RE: Karten und Szenarien?

hallo allerseits,das ist mein erster forumbesuch, vielleicht kann mir auch jemand helfen.ich möchte gern für 1701 die herausforderung herunterladen, aber das haut irgendwie nicht hin.ich gehe auf download, dann kommt das fenster, da gehe ich auf speichern, aber wohin dann?und muß die cd drin sein? liebe grüße jolly
  bekennender annoholic und siedlerfan

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. August 2007, 17:56

dein problem hat nichts mit dem annopool oder 1701 zu tun.

wenn sich das "speichern unter"-fenster öffnet, dann liegt es an dir einen geeigneten speicherort auf deinem pc auszuwählen.
sinnvollerweise legst du dazu einen ordner mit einem aussagekräftigen namen an, z.b. downloads. um einen ordner anzulegen benutzt du den WINDOWSexplorer.
anschliessend verzweigst du im "speichern unter"-fenster deines downloads in diesen ordner und speicherst den download dort ab.
erst wenn du das savegame, oder was es gerade sein mag, auf deiner festplatte hast, kümmerst du dich im zweiten schritt um die installation des downloads.
sofern der erzeuger des downloades etwas weitblick besitzt, wirst du in dem download, welcher in aller regel ein zip-archiv sein dürfte, eine txt-datei finden, die dir anweisungen zur installation gibt(z.b. readme.txt, liesmich.txt, howtoinstall.txt).
diese txt-datei öffnest du zuerst durch doppelklick und liest sie dir durch und befolgst die enthaltenen anweisungen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. August 2007, 17:58)


jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. August 2007, 19:40

danke annokrat, eine read me oder ähnliches ist nicht dabei.ich habe es jetzt im anno ordner unter savegames, auch ausgepackt, aber wenn ich auf --spiel laden--- gehe, sieht man es nicht. haste noch eine idee? danke jolly
  bekennender annoholic und siedlerfan

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. August 2007, 20:33

Hallo jolly,

habe es gerade probeweise in der Classic und der Version 1.01 jeweils in den Savegames Ordner entpackt. Nach dem hochfahren und der Auswahl "Spiel laden" war es in beiden Fällen das oberste Savegame in der Liste.


Viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. August 2007, 21:29

juuuhuuu, vielen dank drahtwurm, vielleicht wollte mein spiel es mit patch 1.02 nicht. habe alles runtergeschmissen, neu installiert, nur mit patch 1.01, und jetzt funzt es, daaanke,jolly
  bekennender annoholic und siedlerfan

jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. August 2007, 21:50

hm, zu früh gefreut.ich seh sie zwar in der save-liste, aber laden kann ich sie nicht. run time error., haste noch eine idee? gruß jolly
  bekennender annoholic und siedlerfan

jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. August 2007, 11:58

puh,schwitz, ich weiß nicht wie, aber es hat geklappt. ich kann die karten jetzt spielen.falls noch jemand dieses problem hat, ich konnte sie nur ohne patch installieren, aber trotzdem spielen, nachdem ich 1.01 und 1.02 wieder drauf gemacht habe, gruß jolly
  bekennender annoholic und siedlerfan