Sie sind nicht angemeldet.

flying

Frisch Angeheuert

  • »flying« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juni 2007, 17:59

extreeem nervig

Tach Leute,
supi, Anno 1602 lebt wieder auf!! :D

Aber eine Sache stört mich grade sehr in meinem Endlospiel:

Habe eine Versorgungsinsel, und eine Handelsroute eingerichtet, aber mein Schiff (die Sau :D) will einfach nichts einladen und schippert die ganze Zeit ohne Ware hin und her. Ist das ein Bug, was kann ich dagegen tun?

Gruss
flying

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2007, 18:33

Hallo flying,

das ist kein Bug, der Fehler sitzt mal wieder vor der Tastatur! :hey:

Du musst bei deinen Handelsrouten darauf achten, dass die Pfeile richtig herum stehen. Wenn du mit der Maus drüberfährst, siehst du, dass entweder aufs Schiff oder ins Kontor geladen wird. Klicke auf den Pfeil, um die Richtung umzudrehen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juni 2007, 18:35

Kontrolliere doch nochmal, ob deine Route wirklich absolut richtig eingestellt ist. Auf- und Abladereihenfolge richtig eingestellt? Warenaufladung nicht ausversehen bei Null? Die richtigen Inseln angesteuert? Und hast du auf der Produktionsinsel alle Wege zu den Produktionsstätten gelegt? Vielleicht werden die Waren nicht vom Marktkarren abgeholt, dann läd es die natürlich auch nicht auf's Schiff.

flying

Frisch Angeheuert

  • »flying« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Juni 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2007, 18:38

haltet ihr mich für blöd :D?

Selbstverständlich ist die ROute richtig eingestellt und es kommt auch Ware im Kontor an! Das muss einen anderen Grund haben

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2007, 19:46

Manchmal liegt das Kontor so abgelegen in einer tiefen Bucht, dass die Autoroute nicht funktioniert. Wenn aber das Schiff das Kontor findet, die richtige Ware, die richtige Menge und die richtigen Pfeile eingestellt sind, gibt es keinen Grund, dass es nicht funktionieren würde.

Am einfachsten, du schickst mir das Savegame und ich schau mal rein. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

flying

Frisch Angeheuert

  • »flying« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Juni 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2007, 20:01

ja das mit der Bucht könnte gut sein, ich schicks dir mal rüber, das Schiff fährt auch garnicht richtig an die Insel ran sondern hält vorher schon und dreht dann wieder ab

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juni 2007, 20:06

:scratch: hmm, vllt hat sich der kontorsverwalter nicht richtig gewaschen, das das schiff deshalb so früh wieder kehrt macht. ;) :rofl:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juni 2007, 20:18

Zitat

Original von flying
ja das mit der Bucht könnte gut sein, ich schicks dir mal rüber, das Schiff fährt auch garnicht richtig an die Insel ran sondern hält vorher schon und dreht dann wieder ab
Der Effekt ist, das in diesem Fall der Abstand zum Kontor zu groß ist, dennoch vom Progg die Umkehr der Fahrtrichtung initiert wird, allerdings nicht immer auch mit Ware an Bord. :g:
  ...ich glaube nicht an Geister...schon seit über 500 Jahren keine mehr gesehn :hey:
Ich hab die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, icvh komm mit jedem Arsch klar. ;)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juni 2007, 20:21

Hier sprach der Experte... :g:

Der Einzugsbereich des Kontors auf dem Wasser (heller Bereich) ist zu klein. Das passiert manchmal, kann man nix machen außer alles abreißen und Kontor neu setzen.

  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

flying

Frisch Angeheuert

  • »flying« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Juni 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Juni 2007, 20:23

danke!!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Juni 2007, 20:28

Der Verdacht liegt nahe, dass mindestens eine Kachel mit (mittel)tiefem Wasser im Einzugsbereich liegen muss, bei dir sind alle Kacheln flaches Wasser.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Juni 2007, 19:47

Zitat

Original von Sir Henry
... kann man nix machen außer alles abreißen und Kontor neu setzen.



Hallo in die Runde!

Nach langer Abwesenheit mal wieder sefdazugeb: von Hand steuern geht natürlich! :D
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Juni 2007, 19:56

Aahhh... danke für den Senf @Robbie, den nehmen wir doch gerne noch mit an Bord! :g:

Auch wenn das Bild nicht unbedingt nochmal zitiert werden bräuchte...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

TheStoneBreaker

unregistriert

14

Montag, 18. Juni 2007, 11:55

wie kann man sein Kontor auch nur so setzen xD

Das habe ich ja noch nie gesehen :D

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juni 2007, 09:33

Zitat

Original von Sir Henry
Der Verdacht liegt nahe, dass mindestens eine Kachel mit (mittel)tiefem Wasser im Einzugsbereich liegen muss, bei dir sind alle Kacheln flaches Wasser.


hier möchte ich dem sir leider widersprechen. mit den kacheln hat das wohl nichts zu tun. das habe ich selber getestet. keine einzige kachel reicht ins mittlere oder tiefere wasser und dennoch laden alle meine schiffe automatisch aus und meistens in zweiter reihe weil vor dem kontor nur 1 schiff platz hat.

das problem hier könnte wohl einfach gelöst werden wenn das kontor 2 felder nach rechts unten verschoben würde dann wäre der einzugsbereich des kontors auch weiter im wasser. hier gibt es nur 4 wasserfelder. steht 1 schiff davor sind alle anderen im dunklen bereich und laden daher auch nicht aus.

dennoch bleibt: so setzt man kein kontor ;)
 


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Juni 2007, 11:38

Hmmm... wie wäre dann deine Theorie für die Bedingung, dass ein Kontor auf der Handelsroute akzeptiert wird?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juni 2007, 15:31

Zitat

Original von Sir Henry
Hmmm... wie wäre dann deine Theorie für die Bedingung, dass ein Kontor auf der Handelsroute akzeptiert wird?


ein autohandelsschiff wird wohl immer zwischen den beiden angegebenen städten hin und herfahren. das hat erst einmal mit dem einzugsbereich (beleuchtete wasserfelder) nichts zu tun. das hängt wohl nur von den kontors ab und ein kontor kann man auch nur dann setzen wenn auch schiffe (min 1) anlaufen können. das hin und herfahren wird also immer funktionieren.
die autorute wartet wohl eine gewisse zeit vor dem kontor ab bevor es das schiff wieder zurückschickt. das ist auch notwendig sonst würden schiffe z.b. wenn sie keine waren geladen haben, plötzlich stehenbleiben. ich glaub in 1503 war das ja wohl so. :scratch: ziemlich sicher ist der erkennungsbereich des kontors zum anfahren für das schiff grösser als der seemässige einzugsbereich für entladetätigkeiten.
der zweite schritt ist das automatische laden und entladen des schiffes. der funktioniert nur dann wenn das schiff auf einem vom kontor erleuchteten wasserfeld stattfindet. dies gilt für hand und autosteuerung.
ich behaupte jetzt einmal das es genügt, zumindest für die kleinen schiffe, dass das schiff für die ladetätigkeit auf mindestens einem erleuchteten wasserfeld stehen muss. das behaupte ich deshlab weil meine schiffe auch in zweiter reihe ausladen und ein kontor 3 felder weit ins wasser leuchtet wobei ein kl. schiff 2 felder benötigt. bleibt also für die zweite reihe noch 1 feld.

die steuerung der schiffe bzw. die fahrtroute ist für mich ohnedies ein buch mit 7 siegeln. ein schiff in eine ecke zu manövrieren meistens noch schwieriger.

mein fazit: bei kleineren szenarien kann man ruhig mal ein kontor in eine enge bucht bauen. wichtig ist das schiffe gerade zufahren können.
bei grösseren szenarien mit vielen (max 20) und grossen schiffen sollte man beim gründen des kontors bereits auf eine breite zufahrtmöglichkeit der vielen schiffe, besonders bei seiner hauptinsel, achten damit es später nicht zu staus kommt.
auf die wassertiefe habe ich noch nie achtgegeben. ;)
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Elf« (21. Juni 2007, 15:33)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Juni 2007, 16:01

Zitat

Original von Lord Elf
ein autohandelsschiff wird wohl immer zwischen den beiden angegebenen städten hin und herfahren. das hat erst einmal mit dem einzugsbereich (beleuchtete wasserfelder) nichts zu tun. das hängt wohl nur von den kontors ab und ein kontor kann man auch nur dann setzen wenn auch schiffe (min 1) anlaufen können. das hin und herfahren wird also immer funktionieren.

Genau das war ja hier nicht der Fall. Das Schiff hat gar nicht erst dieses Kontor angelaufen, sondern ist weit vor der Insel (auf offener See) schon wieder umgekehrt.

Ähnliche Fälle kommen vor, wenn die Eingeborenenhütte zu weit vom Wasser weg steht. Auch dann fährt das Schiff auf Autoroute die Insel an, aber dreht schon sehr früh wieder ab, ohne ganz an die Insel heranzufahren.

Meine Frage war also nicht, ob/wann umgeladen wird, sondern was es braucht, damit das Schiff überhaupt ganz bis an das Kontor heranfährt. Eine bestimmte Anzahl und Sorte von Wasserfeldern im Einzugsbereich des Kontors wird es da schon brauchen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:48

sry, das habe ich wohl überlesen, dass das schiff schon vor der insel umdreht. in dem fall wirst du schon recht haben das man eine bestimmte anzahl an wasserfelder braucht. allerdings sollte dann an dieser stelle auch kein kontor errichtbar sein. da scheint aber wohl ein unterschied zwischen händischer und auto-steuerung zu sein. sieht ein bischen nach bug aus.
da ich selber noch nie probleme mit autorouten hatte fiel mir sowas auch noch nicht auf. ;)