Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 10. Juni 2007, 13:27

Also ich doch echt überrascht, welche Brisanz dieses Thema zu haben scheint!

Ich denke, dass es sich nicht ganz pauschalisieren lässt, ob cheaten richtig oder flasch, gut oder schlecht ist...

Zunächst konkret auf Anno bezogen gibt es, denke ich, zwei Formen des Cheatens, die zu unterscheiden sind:

Zum einen gibt es da diejenigen, die im Spiel cheaten, einfach dass sie es leichter haben.
Meine Meinung dazu, was dies evtl. über den Charakter des Spielers aussagt, lasse ich hier mal außen vor. Ich kann jedoch das Motiv derjenigen, die Cheats nutzen, nicht nachvollziehen! Ich meine, wenn man die Möglichkeiten der Cheats wirklich zum spielen nutzt, dann hat man an einem Tag ne Mega-City mit allem drum und dran und am nächsten Tag spielt man halt mal die Kampagne durch...und der Reiz und die Schönheit des Spieles dahin und das investierte Geld futsch! :nono:
WAS BRINGT DAS?! Es ist doch viel schöner seine Stadt über Wochen wachsen zu sehen und zu sehen, warum man sich jetzt was leisten kann! Zu sehen, wie aus dem Dorf ganz allmälich ne Stadt wird...und diese dann irgendwann zu erweitern und umzubauen, bis sie wirklich - und hart erarbeitet - ein schmuckes Bild abgibt!
Und wer WIRKLICH Anno spielen will, findet ja hier genügend Anleitungen, um erfolgreich zu sein! Selbst gestandene Anno-Zocker finden noch so den einen oder anderen Tipp, wie sie ihre Spielweise optimieren können! :g:
Ich bin mir bis heute net ganz sicher, wie viele Leute wirklich cheaten...wenn ich mir so anschaue, wie schnell manche Leute Riesenstädte mit mehreren zehntausend Aris vorweisen können... Wenn ich mir die Mühe mache, ne schöne Stadt zu planen und zu errichten - und wenn sie nur wenige tausend Aris umfasst am Ende - dann dauert das bei mir mindestens ein paar Wochen!
Naja, muss jeder für sich selbst wissen...ich kann's bis heute net nachvollziehen!
Ich bin jedoch immer wieder erstaunt, wie schnell leute, die z.B. 1503 "mal eben" angespielt haben, hier gleich nach Cheats fragen, anstatt es ernsthaft weiterzuversuchen. Das sagt doch viel über das Durchhaltevermögen dieser Leute aus!
...ooops! Jetzt hab ich ja doch was zum Charakter gesagt! :g:

Achja, und zum anderen gibt es dann da auch Leute, die Cheats nutzen, um das Spiel auszutesten und nicht um wirklich zu spielen.
Ich gestehe ganz offen, dass ich da auch dazu gehöre! Wenn ich was austesten oder probieren möchte, dann benutze ich sie auch als Mittel zum Zweck, um die gewünschte Situation nicht aufwendig erspielen zu müssen. Allerdings wäre das für mich bei der Kampagne oder in reizvollen Endlosspielen z.B. nie in Frage gekommen!
Zu Testzwecken zu cheaten nimmt einem nicht den Spass am Spiel...führt einem aber vor Augen, wie leicht dies der Fall wäre, würde man sie bei zocken verwenden!

Und dann zum Cheaten im Allgemeinen...
Ich kann allgemein net ganz nachvollziehen, warum ich in ein Spiel investiere, wobei es immer darum geht in welcher Weise auch immer geartete Situationen zu bewältigen, und ich diese dann mit Cheats umgehe... :scratch:
Jedoch tritt meiner Meinung nach in jüngster Zeit noch ein ganz neuer Aspekt hinzu, unter dem cheaten zu betrachten ist: Die sog. Profi-Gamer!
Mittlerweile gibts ja schon eine recht beträchtliche Zahl an Gamern, vornehmlich Kids und Jugendliche, die für's Gamen von den Firmen bezahlt oder gesponsert werden!
Oder auch diejenigen, die z.B. Items oder Charaktere erspielen und diese dann auf Internetplattformen für beträchtliche Summen zum Kauf anbieten!
Hier kann ich den Reiz nach vollziehen, den eine eventuelle Möglichkeit zum Cheaten darstellt, wenn ein hiermit einhergehender finanzieller Vorteil verbunden ist!
Und spätestens an dieser Stelle tritt dann offen zu Tage, dass der Einsatz von Cheats sehr wohl doch eine Frage des Charakters ist...denn dann geht es um den heimlichen Einsatz von verbotenen Mitteln zum eigenen Vorteil...genau wie beim Doping...

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 10. Juni 2007, 13:49

Zitat

Original von Ahnungslose
Aber du kannst doch cheaten nicht in einem Atemzug nennen mit Doping oder Versicherungsbetrug. Das ist doch vollkommen überzogen!

Wer cheatet, ist selbst schuld. Ob er sich nun an den besagten Spitzenplätzen in der Highscore erfreut, an der Einfachheit, die ein Spiel mit Cheats aufweist oder an was auch immer... Wenn es demjenigen Spaß bringt, dann bitte, soll er doch. Nur soll er sich dann nicht wundern, wenn irgendwas schief läuft und er in der Annozone sein Problem nicht geregelt bekommt. Hier wird er was das Cheaten angeht auf wenig Hilfe stoßen - vollkommen berechtigt.

... ich bleibe dabei, cheaten im normalen Spiel zeugt von Charakterschwäche. Es ist im juristischen Sinn natürlich nicht vergleichbar aber moralisch ohne weiteres gleichzusetzen. Es zeugt darüber hinaus von der zunehmenden moralischen Schwäche der Gesellschaft und der Fähigkeit Unrechtsbewustsein überhaupt zu entwickeln.
Diese Diskussion sollte dann aber eher in einem philosophischen Forum weitergeführt werden als hier. Erfahrungsgemäß gibt es in Spieleforen bezüglich Cheats keine Differenzierung sondern nur klare Befürworter oder Ablehner.

Zitat

Original von Ahnungslose
Man sollte sich bei solchen Vergleichen, wie du sie getroffen hast, vielleicht eher mal fragen, warum es Cheats in einem Spiel überhaupt gibt...

Zu deiner Frage nach dem grundsätzlichen Vorhandesein von Cheats: Cheats gehören zu jedem komplexeren Spiel um den Entwicklern, Betatestern und später den Szenarienbastlern Möglichkeiten zu bieten bestimmte Spielsituationen mit vertretbarem Zeitaufwand zu testen.

Böse Zungen behaupten außerdem, dass Cheats für DAUs oder Dummis natürlich ein Kaufargument sein können. Nun braucht es für 1701 keine Cheats, wie bereits oben erwähnt, das Spiel ist ein Cheat.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 10. Juni 2007, 15:57

Gecheatet wurde schon immer. Früher waren es Spickzettel in der Schule, heute ist es das Handy, wo Infos gespeichert werden. Früher mogelte man beim Brett- oder Kartenspiel, heute eben im Online-Game. Daß früher alles besser war und die Jugend von heute verdorben ist, hat man übrigens schon in der Antike gesagt... :D

Im Multiplayer ist cheaten natürlich unfair. Im Singleplayer verdirbt es das Spiel - aber es wird niemandem geschadet. Insofern sehe ich Cheaten im SP relativ entspannt. Und bei manchen Spielen (nicht bei Anno!) mag es aufgrund von Balancing- oder Designproblemen teilweise unumgänglich sein, zu cheaten... ;)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

44

Montag, 11. Juni 2007, 09:24

Zitat

Original von Der Hausgeist

Zitat

Original von annophil
Hey Mod's .... ist glaub an der Zeit, dass mal ins Off Topic zu verschieben ... :scratch:
+ ein zusammenlegen der gleichartigen Themen...mal ein wenig rumspuuke :g:


ich hab mir diesen thread jetzt von vorne bis hinten und auch wieder zurück, durchgelesen. ich kann beim besten willen absolut keinen bezug zu 1602 erkennen. deshalb plädiere ich, ebenfalls wie annophil, diesen faden doch büdde in den offtopic-bereich zu verschieben. dankeschön
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Regenbogen

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 14. Juni 2007, 22:32

Hallo.

Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Cheats bei Anno 1602.

Man mußte strg+alt+shift+w drücken

Dann konnte man so Zahlen eintippen.

Egal, wie jetzt, was mir auffiel, war, man drückt auf SHIFT+M und bekommt Kohle. Da drückt man ne Minute drauf. Dann hat man vielleicht 100.000 mehr oder so, kei Ahnung, ist aber egal.

Jedenfalls, wenn man eine negative Bilanz hat, bringen die 100.000 GAR NIX!
(Weil man EH in die Positive Bilanz kommen muß, um sich den Streß zu ersparen, alle 10 Min. NEU zu cheaten, sprich (NOCHMAL und NOCHMAL 100.000 draufzutun).

Gegenteil:

Wenn man ne POSITIVE Bilanz hat, bringen 100.000 Goldtalerchen auch nix, weil man EH nicht cheaten braucht! Man hat ja EH positive Bilanz!

Also GELD zu ercheaten bringt nix!

Wie sieht's mit Waren aus? Werden genug nachgeliefert, braucht man nicht zu cheaten, werden nicht genügend nachproduziert, muß man EH neu nachproduzieren! Also ich finde, Anno 1602 ist das Cheat-ungeeigneteste Spiel das es gibt!

Mir fällt grad ne Möglichkeit ein, wie man GANZ EINFACH Cheats überflüssig machen kann, im bestimmten Bereich.

Viele Leute, die cheaten, tun das, weil sie ANGST haben, zu verlieren.

Man müßte ein Spiel programmieren, das 7 Schwierigkeitsstufen hat!

Ganz unterste Stufe: God mode (Man ist unsterblich. Man kann gar nicht verlieren!) :D
Zweite Stufe: GANZ ganz leicht (Anno 1701)
Dritte Stufe: Leicht (Anno 1602 :D )
Vierte Stufe: NORMAL :D
Fünfte Stufe: SCHWER (Anno 1503 ? )
Sechste Stufe: SEHR Schwer
Siebte Stufe: TOD mode (man stirbt, bevor der Ladebalken zu Ende geladen hat! :D ;) )

Äh, am besten wäre, wenn man den Schwierigkeitsgrad per Schieberegler verstellen könnte, da man dann, wenn man an einer Stelle im Spiel nicht weiterkommt, einfach ins Optionenmenü geht, den Spieleregler etwas zurückdreht, dann normal weiterspielt, dann hat man zwar gecheatet, aber SICH DEN SPIELSPAß NICHT VERSAUT! DA würden die Leute dann auf Cheats verzichten. Und NICHT das Gefühl haben, ihnen wäre der Spielspaß verlorengegangen! Ist das nicht eine geniale Idee?

Wißt ihr wie ich da drauf gekommen bin? Ich hab mal das Spiel Star Trek Armada gespielt (mein absolutes Lieblingsspiel), natürlich auf Stufe LEICHT (beim ersten Mal). Es hat mir so ungeheueren Spaß gemacht, daß ich das dann NOCHMAL gespielt habe. Auf Schwierigkeitsstufe Mittel, und dann SCHWER! Natürlich NIE gecheatet. Was mir auffällt: Man kann sich langsam steigern!

Man fängt mit nem God-Mode an (dazu braucht keine cheats mehr).
Und endet bei dem Tod-Mode. :D Gibt keine Cheats mehr.
Die Cheater sind zufrieden, der Spielspaß ist vorhanden. Die Steigerungsmöglichkeit ist vorhanden. Jeder kann da einsteigen (auf der Schwierikeitsstufe), wo er will! Es ist fair!

Ist das nicht toll!

LOS, sagt schon, daß ich genial bin! Daß ich geniale Ideen hab! :D

;)

Regenbogen.

PS: Der, der Spiele testet usw. braucht natürlich weiterhin Cheats.
  Die Bürger meines Reiches verehren mich! Ein Denkmal soll meine Stadt zieren! :D
Unser tägliches Anno gib uns heute! :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regenbogen« (14. Juni 2007, 22:36)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 14. Juni 2007, 23:49

daß du genial bist sei dir gegönnt, ich werds dir nicht ausreden :g:

aber: spieler die cheaten tun das, weil sie sich nicht lange mit etwas beschäftigen wollen. sie wollen ein spiel schnell durchziehen, mit der erreichung höchster spielziele prahlen können oder einfach das gefühl haben, alles zu können.

mir ist egal was leute tun, aber cheaten kann man nicht durch 7 schwierigkeitsstufen oder logik (das hast du fein gemacht am anfang :up: ) abstellen.

es wird immer cheater geben, so wie es immer leute geben wird, die sich an der kassa vordrängen.

und die idee mit einer ganz leichten stufe wäre nur ein bereits ins spiel implementierter riesencheat. also würdest du cheater durch cheats vom cheaten abhalten. bringt doch nix oder :hey:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Regenbogen

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

  • Nachricht senden

47

Freitag, 15. Juni 2007, 00:47

Zitat

Original von der herrscher... weil sie sich nicht lange mit etwas beschäftigen wollen....


Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Wieso hat cheaten etwas mit sich nicht lange mit etwas beschäftigen wollen zu tun? Wenn ICH cheate, :D , los, HASST mich! :D , dann doch nur, weil ich es SCHAFFEN will! Und wenn ich ein kleiner Angsthase bin, und auf GOD-Mode spiele, brauche ich nicht zu cheaten.

Ich habe also ein ERFOLGSERLEBNIS.
Deshalb traue ich mir die Schwierigkeitsstufe LEICHT zu. :D
DIE schaff ich natürlich auch! Da ich ja schon Praxiserfahrung hab und es von GODmode (Stufe 1) auf SEHR leicht (Stufe 2) KEIN großer Sprung ist.

Zitat

und die idee mit einer ganz leichten stufe wäre nur ein bereits ins spiel implementierter riesencheat. also würdest du cheater durch cheats vom cheaten abhalten. bringt doch nix oder :hey:


Der Vorteil wäre, daß die Leute (Cheater) ins Spiel einsteigen, OHNE zu cheaten, und sich so steigern, und vielleicht mal die Schwierigkeitsstufe SCHWER schaffen.

War bei mir bei Armada 1 EXAKT SO!

Ein weiterer Vorteil wäre, man kann Cheats verwenden, um z.B. Anno 1701 SCHWERER zu machen! :D

Regenbogen.
  Die Bürger meines Reiches verehren mich! Ein Denkmal soll meine Stadt zieren! :D
Unser tägliches Anno gib uns heute! :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regenbogen« (15. Juni 2007, 00:48)