Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

41

Freitag, 25. Mai 2007, 16:24

:) geht alles wieder, und noch mehr ^^

*man ist das heiß hier*


Anzeigen nach Author (neu)
Suche nach Authorstücken (refixt)
Linktitel (neu)
Startseite : bei zu langen Namen wird die Schriftart vermindert. (neu)

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

42

Freitag, 25. Mai 2007, 17:16

Zitat

Original von martinmartimeo
Startseite : bei zu langen Namen wird die Schriftart vermindert. (neu)

Klappt bei der rechten Spalte "Meiste Downloads" perfekt. "Der König versteht keinen Spaß" ist kleiner.

Aber:
Links bei "Die Bestbewertesten" ist "Kampf für die Heimat" immernoch zweispaltig.
Nur so als Anmerkung :hey:
  ***

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

43

Samstag, 26. Mai 2007, 10:09

stimmt, linke spalte ist auch wieder ein zeilenumbruch
aber diese schriftverkleinerung auf der startseite ist wirklich nicht der "wahre jakob" da müssen wir uns wirklich was anderes einfallen lassen.

@-warlord-

warum ist denn auf deinem bild-anhang eine stinknormale schrift zu sehen ?(
wenn du die seite so in deinem browser angezeigt bekommst, ist der sinn der etwas fetteren schrift natürlich nicht erkennbar.

wäre die schriftart nicht fett, wäre sie kaum noch lesbar(bei korrekter darstellung der seite)

immerhin sind diese dokumente mehr als 400 jahre alt ;)
ich weiß ja nicht, was die damals zum schreiben dieser dokumente benutzt haben, ich gehe aber mal davon aus, es war so eine art kohlestück. daher wahrscheinlich auch der "grisselige" effekt der schrift.
teilweise waren einige buchstaben so sehr verblaßt, das man die überhaupt nicht mehr entziffern konnte. daher steht nun bei einigen szenarien unbekannter autor oder andere sind ohne beschreibung.
die dokumente wurden penibel restauriert, und das pergament wurde vorsichtig gebügelt.(bügeleisen auf kleinster stufe):rofl:
an dieser stelle nochmal ein dank an klaf, der die pergamente in einen ansehlichen zustand brachte.

@martin
auf der links-seite steht Joe's und Charlie's. korrekt müßte es heißen Joes und Charlies
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (26. Mai 2007, 10:13)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

44

Samstag, 26. Mai 2007, 10:23

*hust* Chain: Wenn du es vergessen haben solltest. Die Schriftart die du benutzt haben willst, wird nur angezeigt:

1.) Wenn der betroffene die Schriftart auf dem Computer hat
oder
2.) Der betroffene Browser versteht sich auf einbinden Serverseitiger Schriftarten. (IE oder N4)

Ansonsten wird irgendeine normale Schriftart angezeigt. Wobei man da irgendwo noch eine Alternativ-Schriftart festlegen.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

45

Samstag, 26. Mai 2007, 10:40

hmm, du hattest mir seinerzeit gesagt

Zitat

von martin
ich kann die schriftart so einbinden, das sich niemand eine schrift auf den pc installieren muß. die würde fest in den quellcode verankert und wird dann korrekt dargestellt.


möglichkeit eins hattest du mir beim besten willen nicht genannt. dann wäre es ja wirklich so, wie ich es gaaaaanz zu anfang vorgeschlagen habe.

Zitat

von mir
zur korrekten darstellung der seite muß die folgende schriftart installiert sein. ist sie nicht installiert kann man sie hier (downloadlink einfügen)downloaden
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

46

Samstag, 26. Mai 2007, 10:43

. . . jo,

das ist leider so mit den Schriftarten - hat sie der Benutzer nicht auf seinem PC, wird alternativ die Normale gewählt.

Das ist ein Problem für solche - ich sage mal - schmuckseiten. Ich hatte das damals auch erst mitbekommen, wo mich annokrat freundlicherweise ;) auf seine unverwechselbare Art hinwies, was die Riesige Schrift sein solle. Was bei Einer, größe 10 ist bei der Anderen dann 18 oder umgekehrt.

Wer also auf eine besondere Schriftart wert legt, muß also den text als Bild einfügen - das geht transparent als gif ganz gut und nimmt garnicht mal sovie Platz (KB) weg. Auf meiner Startseite z.B. ist der Text ein Gif von 10kb. wahrscheinlich für größere Bildschirmauflösung etwas klein - die seiten sind aber für 1024x768 ausgelegt . . .

Zitat

von martin
ich kann die schriftart so einbinden, das sich niemand eine schrift auf den pc installieren muß. die würde fest in den quellcode verankert und wird dann korrekt dargestellt.


davon habe ich damals auch gehört, bin aber irgendwie davon abgekommen :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (26. Mai 2007, 10:49)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

47

Samstag, 26. Mai 2007, 10:56

:traurig: jo ich hatte diese Möglichkeit gefunden

aber wie gesgat nur IE6 und N4 verabeiten
@font-family: url()

Dann wurde es laut mangelnder Browserunetrstützung nciht mehr zum Standart übernommen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

48

Samstag, 26. Mai 2007, 10:59

excali,
die bildlösung ist natürlich trickreich.
aber wenn da mal mehr bildlicher text steht und jemand will die seite nach einem wort durchsuchen, wird diese suche ziemlich erfolglos sein.

im übrigen wusste ich bis eben nicht, dass das an deiner gewählten schriftart lag. ich befürchtete eher, dass du sehschwierigkeiten hast und auf einem 17-zoll-röhrenmonitor mit 800x600 arbeitest. mir war an dir immer ein hang zu auffälliger schrift in erinnerung.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

49

Samstag, 26. Mai 2007, 12:12

Zitat

Original von annokrat
die bildlösung ist natürlich trickreich.


... geht aber so ohne Weiteres auch nur bei festen Seiten. Sobald man dynamische Seiten erzeugt, stößt man schnell an die Grenzen der Einfachheit. Dann müssen schon die Schrift-Bilder dynamisch generiert werden, was von unserem Server in Form der FreeType-Bibliothek unterstützt wird. Diese kann von PHP-Seiten benutzt werden. Vielleicht ein schönes Übungsprojekt. :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

50

Samstag, 26. Mai 2007, 13:00

. . . jo

ist mir schon klar, das die Bildlösung für umfangreiche textinhalte weniger geeignet sind - und genau auch für Suchoptionen.
Aber es sind ja alle Textinhalte mehr oder weniger mit HG der Schriftrolle. das ist ein ziehmlicher Spagat - die Seite auf alt aber für jeden lesbar. Wäre schon schön, wenn solch eine Schriftarteinbindung im Quelltext möglich wäre.

Ich hatte ja zum Anfang die seite auch mit der Alten-schrift gesehen :scratch: . . .

Zitat

im übrigen wusste ich bis eben nicht, dass das an deiner gewählten schriftart lag. ich befürchtete eher, dass du sehschwierigkeiten hast und auf einem 17-zoll-röhrenmonitor mit 800x600 arbeitest. mir war an dir immer ein hang zu auffälliger schrift in erinnerung.


. . . 800x600 hatte ich noch nie benutzt - schon immer von Anfang an 1024x768, auch bei meinem 17er. Die schriftarten waren es - ich hatte immer andere als Standart benutzt (alte Seiten Gaze) neuere Chiller. Konnte mir damals nicht vorstellen, das Jemand diese schriften nicht hatte, weil ich dachte die sind bei Window bei - ne, in einem officeprog, was gegen meiner Annahme nicht jeder hatte.

Hier mal ein Vergleich und du wirst sehen, warum du so riesenhafte Arialschrift gesehen hattest (vielleicht auch Times R. oder so.

schade, das Bild wird trotz seiner 2kb verkleinert :scratch: - aber man sieht es wohl oder klickt ma drauf

ich benutzte damals Chiller und du siehst bei ner normalgröße von 12 wäre Chiller sehr winzig und bei 18 ist ebend Arial riesig - zu riesig für einen laufenden text. Ja-ja, so war das damals ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (26. Mai 2007, 13:03)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

51

Samstag, 26. Mai 2007, 20:26

:heul:
das ist aber schei...benkleister
in stinknormaler arial macht die seite doch überhaupt keinen spaß :rolleyes:


Zitat

excali
Ich hatte ja zum Anfang die seite auch mit der Alten-schrift gesehen

hat doch viel mehr hergegeben, gelle?

gehört denn die schriftart bayern.ttf standardmäßig zur windoof-installation? das wäre dann die einzigste alternative zwischen lesbarkeit und optik der seite.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

52

Samstag, 26. Mai 2007, 21:09

Noch etwas: Bei den bestbewerteten Spielen findet sich derzeit "Kampf für die Heimat" mit 5.6667 Punkten. Würde nicht auch eine Nachkommastelle reichen? ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

53

Samstag, 26. Mai 2007, 23:34

. . . schaut

mal hier - http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=2017 - das war damals die Lösung. Ist schon ne Weile her (2004) - vieleicht geht das noch. Scheint in englisch zu sein, deshalb hatte ich das nicht angewendet. (habe es mal installiert, engl. - nix für mich)
Aber mit dem bayern.ttf wäre ein wenig zu schnörkelig, da muß ich annokrat recht geben, bei soviel Text.
besser wäre da Chiller oder Papyrus - der Name sagts schon, die sind extra für sowas und sind trozdem noch gut im Lesefluß . . .

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 7. Juni 2007, 10:56

Zitat

FrankB
Noch etwas: Bei den bestbewerteten Spielen findet sich derzeit "Kampf für die Heimat" mit 5.6667 Punkten. Würde nicht auch eine Nachkommastelle reichen?


martin, kannst du den vorschlag von frank bitte umsetzen? danke
dann steht auf den navi-buttons A - M es muß aber heißen A - N

-----------------------------------------------------------------------------
aufgrund der häufigen serverausfälle hat das szenarienarchiv einen serverumzug gemacht.

hier nun die aktuelle adresse

bitte nicht vergessen, eure bookmarks zu aktualisieren ;)

edit/
link gefixt (danke excali)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chain« (7. Juni 2007, 13:11)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:19

. . . :scratch:

irgentwie geht der Link nicht - da sind so haufen Http drinn??? . . .

http://www.annozone.de/%22http://archiv.…e/index.php/%22


Nachtrag: Hab mir mal die Schrift installiert - :scratch: also ich finde die nicht so prickelnd, für große Überschriften/Titel ist sie ja OK, aber ganze Texte lesen macht gelinde gesagt keinen Spaß - schon beim Alphabet der Autoren oder so muß ich zwei mal schauen, welchen Buchstaben man hat. Ich kenne sie zwar von Früher, mein Onkel hatte damals immer in Altdeutsch (eigentlich ja deutsch, unsere heißt ja anders :scratch: - wie heißt die noch mal? - ähh ja , lateinisch) geschrieben.

Also alte deutsache Schrift ist nicht Jedermanns Sache - ich deinstalliere sie wieder . . .

Mein Vorschlag wäre immer noch sowas wie "Papyrus".

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (7. Juni 2007, 12:43)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 7. Juni 2007, 13:14

papyrus.ttf hab ich noch nicht gefunden :O

den link in meinem letzten posting hab ich übrigens gefixt

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:39

. . . du

hast Post - wie gesagt, kannste ja mal testen wie das aussieht. Chiller sieht auch ganz nett aus - da gibts noch etliche . . .

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

58

Freitag, 15. Juni 2007, 11:05

die seite mit der "suche" hat schon wieder einmal probleme :traurig:

Zitat

Warning: cannot yet handle MBCS in html_entity_decode()! in /srv/www/htdocs/web24/html/1602/szenarchiv/search.php on line 14
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Freitag, 15. Juni 2007, 13:41

@Chain, ich will bei euch nicht rumpfuschen, deshalb @Martin diesen Link:

http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=14708

Probiert bitte mal aus, ob das den Fehler beseitigt. Falls nicht, dann würde nur ein Upgrade auf PHP5 helfen, den ich aber momentan nicht machen moechte. Wir müssen dann eine andere Loesung finden.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?